Beiträge von simba

Ich habe das Forum durchsucht und konnte noch keine Informationen zur DALI Rubikore 6 finden. Daher möchte ich heute meine Eindrücke mit euch teilen.

Triggerwarnung: Alles Folgende basiert auf meiner subjektiven Wahrnehmung und einem kurzen Vergleichstest.

Heute habe ich die DALI Rubikore 6 im Vergleich zur DALI Opticon 6 gehört. Nachdem ich die Rubikore bereits auf der High End in München erleben konnte, war ich nun gespannt auf den direkten Vergleich mit meinen aktuellen Frontlautsprechern. Zunächst dachte ich, die Rubikore Cinema könnten ein guter Ersatz sein, aber die Rubikore 6 schienen mir klanglich voluminöser und weniger mittenbetont. Daher konzentrierte ich mich auf den Vergleich zwischen Opticon 6 und Rubikore 6.

Anfangs war mir das Klangbild der Opticon 6 sehr vertraut, doch schon nach kurzer Zeit bemerkte ich, wie differenzierter die Rubikore 6 spielte. Es traten Details in meinem Testlied (“I Will Remember” von Toto) hervor, die mir zuvor nicht aufgefallen waren, selbst in den tieferen Frequenzbereichen. Das Klangbild wirkte wärmer, und beim Wechsel zurück zur Opticon 6 empfand ich diese fast als “flach”. Die Rubikore 6 schien räumlicher zu spielen. Diese Eindrücke entstanden jedoch in einem anderen Raum und mit einer anderen Aufstellung als bei mir zu Hause.

Es bleibt fraglich, ob dieser räumlichere Klang in meinem Heimkino zur Geltung käme, da meine Lautsprecher hinter einer akustisch transparenten Leinwand positioniert sind und von Dämmmaterial umgeben werden, sodass der rückseitige Bassreflexport kaum Einfluss hat. Zudem sind meine Opticon bei 80/100 Hz getrennt.

Dennoch gab mir dieser Test einen Eindruck vom Klangcharakter der Lautsprecher. Früher empfand ich den Unterschied zur nun abgelösten Rubicon-Serie als gering und den Aufpreis nicht gerechtfertigt. Bei der Rubikore 6 ist das nun anders. Um beurteilen zu können, ob sie in meinem Heimkino einen großen Mehrwert bieten, müsste man das Setup entsprechend anpassen. Doch im reinen Musikbetrieb haben sie mich positiv überrascht.

Die DALI Rubikore 6 zeichnet sich durch mehrere technische Neuerungen aus, die von der High-End-Serie DALI KORE inspiriert sind.

Insgesamt ist die Rubikore 6 ein vielversprechender Lautsprecher, der sich durch mehrere technische Neuerungen auszeichnet, die von der High-End-Serie DALI KORE inspiriert sind. Sowohl im Stereo- als auch im Heimkinoeinsatz könnte sie überzeugen. Ein direkter Vergleich in der eigenen Hörumgebung wäre jedoch notwendig, um den tatsächlichen Mehrwert für das persönliche Setup zu bestimmen.

Beim Suchen hab ich noch ein neues Video gefunden:

Rubikore 6

Dali Rubikore bei HiFi Klubben

Letzten Donnerstag durfte ich Christians Heimkino besuchen. Mein war eine beeindruckende und inspirierende Erfahrung. Schon beim Betreten des Raums fiel das elegante Design ins Auge. Besonders die schwarz angeschrägten Seitenwände mit der LED Beleuchtung in Kombination mit den Akustikpaneelen aus Holz setzen ästhetische Akzente und schaffen eine angenehme Atmosphäre.

Das Highlight war zweifellos das räumliche Klangbild, erzeugt durch ein 7.1.6 Setup das durch seine Präzision und Tiefe überzeugt. Obwohl es etwas oben- und hintenlastig war, bot das Setup einen beeindruckenden Höreindruck. Die Achenbach Lautsprecher in der Front, unterstützt durch externe Endstufen, sorgen für eine kraftvolle und klare Klangwiedergabe. Das derzeitige 4x12”-SBA-System zeigt bereits starke Performance, doch die geplanten Erweiterungen – zusätzliche Subwoofer mit Waveforming und die Einbindung von Frontwides, was durch die hier eingesetzte Trinnov Altitude möglich ist – lassen erahnen, dass das Heimkino bald ein noch beeindruckenderes Niveau erreichen wird.

Ein weiteres Highlight war die hochwertige Bildqualität. Obwohl ein Vergleich mit und ohne Envy nicht möglich war, (mich persönlich hätte interessiert, welchen Anteil NZ9 und welchen der Madvr Extreme hat) überzeugte das Bild auf ganzer Linie. Beide leisten zusammen, wie erwartet eine hervorragende Arbeit. Die eingesetzte Leinwand, deren Mikroperforationen weniger sichtbar erscheinen als bei meiner Gerriets Opera 2.2, trägt wesentlich zur beeindruckenden Bilddarstellung bei.

Auch die technischen Lösungen verdienen Anerkennung: Die Schallschutzmaßnahmen mit zwei Schallschutztüren gewährleisten eine störungsfreie Klangumgebung, und die Lüftung sowie das außenstehende Rack sind äußerst clever und durchdacht konzipiert. Besonders beeindruckend war die geschickte Lüftungskonstruktion, die den Raum optimal belüftet, ohne dabei Geräusche zu erzeugen. Aber das wurde ja oben schon ausführlich erwähnt.

Abgerundet wurde der Besuch durch die kompetente und detaillierte Erläuterung des Werdegangs und der Technik durch den Gastgeber. Der Austausch war äußerst angenehm, und ich konnte spannende Einblicke in die Planung und Umsetzung seines Projekts gewinnen.

Insgesamt ist dieses Heimkino eine wahre Meisterleistung, die durch ihre technische Finesse, das geschmackvolle Design und den klaren Fokus auf Klang- und Bildqualität besticht. Ich freue mich schon darauf, die zukünftigen Erweiterungen in Aktion zu erleben.

Ich kann hier noch mit zwei vergleichsbildern von XW-7000 dienen. Armin war bei mir und hat es netterweise ausprobiert. Vielen Dank nochmal für deinen Einsatz nochmal etwas mehr aus dem Beamer rauszuholen.

In dunklen Szenen sieht man teilweise mehr Details und in manchen Szenen sieht man Dinge (im Hintergrund) oder Details die sonst unkenntlich sind

Das erste Bild mit „Benutzer“ unten rechts ist die normale/kalibrierte Einstellung. Unten drunter die neue Einstellung.

IMG_6597.jpg

IMG_6596.jpg

Hat eigentlich jemand schon den MadVr Envy Core und kann über Erfahrungen berichten?

Oder wäre ein anderer/eigener Thread dazu angebracht?

In meinen Augen verbesserst du den Kontrast immer durch solche Maßnahmen, die Frage ist nur zu welchem Preis. Du hast ein schönes und stimmiges Wohnzimmerkino. Willst du das mit schwarzen Flächen verschandeln?

Mit einer Farbe ist es auch immer so eine Sache. Die reflektieren meist doch, auch wenn sie schwarz sind und dann ist die Wirkung auch geringer.

Meine Kette ist: Apple TV --> Denon 8500 --> JVC NZ7

PS:

Ich hatte mit der Zwischenbildberechnung schon gespielt - egal welche Stufe, kein Unterschied.

Am Internet liegt es auch nicht, die FritzBox hat noch Luft nach oben.

Probier doch mal die automatische Bildrate beim Apple TV auszumachen und händisch auf 24Hz einzustellen. Wie gesagt hat das bei mir das Problem gelöst

Falls du Prime mit Werbung hast, verkackt es der Apple 4K evtl., da Prime die Bildwiederholfrequenz im Stream ändert. Abhilfe schaffte bei mir ein FireTV Stick (ich hab 4k max) für Prime. Nicht schön. Ich habe aber keinen Sony, daher nur eine Vermutung.

Zurück zum Thema.

Das ist eine gute Idee. Könnte echt sein.

Aber das Problem hatte ich auch schon beim ersten Mal anschauen und da war Prime noch ohne Werbung.

Ich schaue gerade in Vorbereitung für die 2.Staffel nochmal die 1.Staffel.

Ich möchte euch deswegen an einem Phänomen teilhaben lassen das mir auch schon beim ersten Mal schauen aufgefallen ist, welches ich damals nicht lösen konnte.

Bei den Schwenks über die Karte (zb S1 T1 4.min) ruckelt mein Bild etwas, auch in anderen Szenen ist mir das aufgefallen.

Nun hab ich zuerst mit den Einstellungen des XW7000 rumgespielt und keine Verbesserung erzielen können. Mein Zuspieler ist ein Apple TV 4K und auch dort habe ich meine Einstellungen überprüft. Alles ist auf 4K und automatisch eingestellt. Das sollte eigentlich funktionieren.

Wie gesagt nach langem probieren ist das ruckeln erst weg, wenn ich händisch im Apple TV auf 24Hz stelle. Das ist mir so auch noch nicht untergekommen.

Vielleicht erspare ich dadurch jmd. nervige ruckeler in einem sonst echt super tollen Bild. Ich bin abermals mehr als angetan.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Finde selbst 10k€ für einen neuen XW7000 noch zuviel.

Ohne einen Lumagen oder MadVR nicht wirklich bei 4K HDR einsetzbar.

Meine persönliche Meinung :poppy:

Für 10k gibt es einfach nichts vergleichbares. Und selbst für 15k war es ein toller Projektor.

Mit der Helligkeit, nativem 4k und ner besseren throw ratio als ein NZ8 ist es ein super Beamer, auch für größere Leinwände. Wobei er natürlich von eine Videoprozessor profitiert, aber das tut auch ein NZ8.

Das liegt leider am Apple TV. (Wahrscheinlich das gleiche für den Fire zb)

Ich wollte schon meinen AV-Receiver reklamieren, weil ich dachte, dass er vielleicht defekt ist. Hab ihn dann aber beim Händler getestet und wir haben festgestellt, dass das Apple TV irgendwie einen viel leiseren Ton ausgibt. Ich musste teilweise ganz aufdrehen um einen normalen Pegel zu bekommen.

Versuche mal einen andere Quelle, dann sollte die Lautstärke auch höher sein.

Über Bluetooth verbunden hab ich viel höhere Pegel.

Bei 3x Opticon LCR und 4x Oberon OnWall hab ich aufgrund des deutlich hörbaren Unterschieds im Stereobetrieb Bedenken, dass mir das auch bei den Surrounds auffallen würde, wenn etwas von den Opticons zu den Oberons wandert

Das musst du nicht.

Ich habe in der Front 3x Dali Opticon 6, weil die echt toll klingen. Ich hab damals auch aus Budgetgründen die Oberon On-Wall gewählt und die Kombi ist echt super.

Hab gedacht, ich tausche die vielleicht mal wenn wieder Geld angespart ist, aber bisher sehe ich da keinen Bedarf.

Du darfst nicht vergessen, dass die Surrounds ja nicht ständig spielen. In meinen Augen muss das also nicht die gleiche Klasse haben.

Ich merke keinen Unterschied auch wenn ich mich drauf konzentriere und Atmos Trailer laufen lasse.

Und von den besseren Lautsprechern in der Front profitierst du auf jeden Fall.