-
Hatte ich ja bereits gepostet.
Bei "in doubt" aktivieren den Haken rein.
Bzw. bei dem Beispielclip hat es gereicht deinterlacing einfach zu aktivieren, wo der Haken gesetzt ist, ist bei dem Clip egal.
Ich sehe gerade, für YADIF einfach LAV Filter benutzen, dafür braucht man kein ffdshow mehr
-
Ich habe mir mal einen 1080i Testclip runtergeladen und mir mal das MadVr Deinterlacing angeschaut.
1080i sample
- Erste Erkenntnis, der deinterlacer von MadVR funktioniert (sieht man gut zu Beginn des cklips an den Armen)
- Wenn man an den Einstellungen dort was ändert, muss man aber den Film neu starten damit die Änderung wirksam ist.
- ffdshow als RAW Filter eingebunden, liefert weitere deinterlace Möglichkeiten wie z.B. YADIF
-
Hab ich ausprobiert, keine Änderung.
Wie wird denn der Beamer betrieben während du das 60i Video abspielst, mit 24hz, 30hz oder 60hz?
-
Hier die Einstellungen in MadVR und in den LAV Video Filter:
20230924_231106.jpg
Du solltest den deinterlacer "im Zweifel" ruhig aktivieren
Wenn das nicht hilft, evtl mal den deinterlacer von LAV aktivieren.
-
Sowieso war das nur eine Notlösung, weil es den Videotakt als Master benutzt hat und somit bei Bitstreaming Pakete weggelassen/wiederholt wurden, was hörbar war (also Pest oder Cholera).
Ich nutze kein Bistreaming, sondern lasse alles den PC machen und schicke das Signal per PCM zum Receiver und muss sagen: Für eine "Notlösung" ist das Ergebnis schon sehr gut.
Mag sein, das es durch das resampling zu Soundquali verlust kommt, diesen höre ich aber nicht und das Bild läuft ohne aussetzer.
Und ich kann mit Gewissheit sagen, das ich ohne reclock aussetzer in Filmen habe, die MadVR mir in den Stats aber nicht anzeigt.
-
Ok, dann kommt zu meinen Fragen ja noch die dazu:
Ist deinterlacing bei MadVr aktiviert?
-
Autocal durchgeführt und Werte wieder eingetragen.
Die vorher eingestellen Werte nach der Kalibrierung wieder einzutragen, ergibt meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn.
Weil, wozu dann die Kalibrierung?
-
Liest sich erstmal so, als ob vsync nicht aktiv ist, es gibt in MadVR aber keine entsprechende Einstellung.
Dies muss also von außerhalb kommen.
Läuft der Beamer beim Abspielen der betroffenen BD mit 30 oder 60hz? Ist vsync in den GPU Einstellungen aktiv?
-
Manchmal bin ich froh, dass ich mich mit diesen Dingen nicht so gut auskenne. Ich sehe so etwas tatsächlich erst garnicht.
Ich habe letztens auf dem beamer eine Youtube Doku mit meiner Mutter geschaut. Die Doku lief mit 25fps, der Beamer war noch auf 24hz eingestellt. (hatte vergessen vorher umzustellen)
Irgendwann musste ich mich entschuldigen, die Doku unterbrechen und auf 25hz umstellen, weil mit das gezappel des Bildes so auf den Senkel ging.
Meine Mutter hatte das Null gesehen :-D
Und leider sehe ich in der Tat z.B. einzelne Framedrops alle par Minuten bei Kameraschwenks, wo mich andere immer fragend anschauen, wenn ich mich darüber aufrege.
Hier noch eine wunderbare Abhandlung zu dem Thema aus dem letzten Jahr:
https://www.reddit.com/r/htpc/…eclock_in_2022/?rdt=50805
Aufhänger ist zwar der 3:2 Pulldown, aber was da beschrieben wird, gilt meiner Meiner nach für jede Quelle.
Dies hat Madshi vor geraumer Zeit mal dazu veröffentlicht:
https://madvr.com/crt/CustomResTutorial.html
Evtl beantwortet das deine Frage Squeezeman
-
Das "Problem" an einem PC im Vergleich zu einem Blurayplayer ist: Er ist zu genau.
Kleinste Abweichungen in der Splitter>Decoder>Renderer>Augabe Kette können deswegen z.B. zu vereinzelten Framedrops führen.
Das zeigt sich dadurch, das man kurze Aussetzer im Film hat, obwohl laur MadVR stats alles i.O. ist.
Reclock klinkt sich zwischen Renderer und Ausgabe und so haben beide einen Referenzclock und minimale Abweichungen werden abgefangen.
Da es seit 5 Jahren keine neue Version mehr gab, was mich schon irgendwie wundert, da sich die Grundproblematik ja nicht geändert hat, hatte ich irgendwo mal gelesen, das die Leute wohl stattdessen custom refreshrates nutzen.
Evtl war damit auch gemeint, das bei einem 25fps Film der Beamer automatisch auf 25hz umgestellt wird.
-
Das ging bei mir trotzdem, hab das letzte Woche erst getestet
Ich habe gestern auch noch einmal getestet, liegt an der von mir verwendeten 32bit Version von MPC-BE, mit der 64bit Version funktioniert es.
Aber:
Dann funktioniert reclock leider nicht mehr und außer mit custom refreshrates herumdoktern, kenne ich leider keine andere alternative.
-
Soweit ich weiß soll die Grafikkarte auf Automatik stehen. Hatte Follgott mal erleutert.
Ich nutze Zoom Control von MadVR um das Bild automatisch an den unteren Bildrand zu verschieben, das funktioniert mit Autmatisch (nativ) nicht.
Und da ich keinen Unterschied in der Bildquali oder den Rendertimes sehe, wüsste ich nicht, warum man das einstellen "sollte".
-
Also ich bin jetzt kein Akustiker, Einmessexperte oder ähnliches, aber selbst mir als Laien fehlen ein paar gundsätzliche Informationen um hier überhaupt Antworten zu können.
- Welches Equipment wird genau benutzt incl Beschreibung der Audio-Kette
- Wie sieht das aktuelle Bassmanagement incl eingstellter Trennfrequenz aus
- Evtl Foto der "Problemzonen" aka Raum und Speaker
Zusammenhanglos irgendwelche Kurven zu posten und nonstop immer über das gleiche zu lamentieren empfinde ich als nicht sehr zielführend *no offence*
-
Ich habe meinen NP5 per Autocal einmal kalibiert (BT2020) und per Burosch Testpattern Helligkeit und Kontrast überprüft.
Mehr muss man eigentlich nicht machen.
-
Ich habe mir grundsätzlich in meinem Leben nie sehr laute Geräusche ahören können.
Nicht falsch verstehen, aber ich kann diesen Satz und dies hier nicht so richtig unter einen Hut bringen
10.jpg
-
Kann mal bitte jemand seine LAV Video Settings posten?
lav.JPG
-
Da die meisten erst im gehobenen Alter genug Geld haben, um sich ihre Audiophilen Heimkinoträume zu verwirklichen, möchte ich einmal die folgende Frage in den Raum werfen:
Passt euer Gehör noch zu den perfekten Messergebnissen?
Weil, spätestens ab 50 ist speziell bei den hohen Frequenzen halt nicht mehr so viel los beim Gehör, Körperschall aka Bass ist davon wahrscheinlich nicht so betroffen.
Dem Messsmikrofon ist das pers. Alter aber natürlich egal.
Weil, wenn man nur noch ein 5000€ Gehör hat, nutzt einem auch die 20000€ Anlage nix mehr, mit Körperschall knallt es natürlich trotzdem,
Mache ich mich mit der Frage beliebt? Ähm, nein.
Mich würde trotzdem einmal eure Meinung, speziell von der 50+ Fraktion interessieren.
-
Klar läuft der Beamer nur im SDR Modus mit BT2020 für MadVR.
Also werden die 709 Farben einer normalen Bluray von MadVR an den 2020 Farbraum angepasst? Squeezeman
-
Die 3Dlut funktioniert ja auch für Blurays bei denen man kein Tonemapping braucht.
Aber würde man dann nicht 2 Kalibrierungen incl 2 3Dlut files benötigen?
Eine für HDR BT2020 und SDR 709?
-
Dann die 3D Lut erstellt und in madvr hinterlegt.
Also er hat den Beamer durchgemessen, daraus die Datei erstellt, dir aber nicht gezeigt wie man die in MadVR einbindet?
Wollte er für das einmessen extra Geld haben?
Weil, wenn, dann hättest du das ja bezahlt, ohne das Ergebnis der Messung gesehen zu haben