Beiträge von ThoBkk

1) Entfern jeden usb stick der drin steckt

2) schliess deinen projector oder einen monitor direkt an die grafikkarte vom mainboard an und guck wo er stecken bleibt, wahrscheinlich nur die batterie leer oder so..

Iphone oder Android?

Android spl meter taugen nichts, da die micros nicht kalibriert sind.

Fürs iphone sind die idR sehr genau (+- 2db), das hier taugt gut: https://www.cdc.gov/niosh/noise/about/app.html

PS: Sicher, dass du das gleiche weighting nutzt? (dbC, dbA, dbZ)...

I don't agree, there's only like 4 big AV forums with trinnov threads.

It doesn't need 500 people to read those, i do that in my free time.

And the error seems quite trivial for me to fix, as it completely disappears if automatic loudspeaker alignment is turned OFF. That function is supposed to do absolutely nothing besides regulating the master level of the speakers.

To quote their own manual:

Level Alignment ON/OFF: disable the automatic alignment of speaker levels, meaning that no automatic gain changes will
    be applied to the outputs;

It's done when it's done is fair enough for new feature but they broke expensive calibrations that no longer sound like they used to, all my old presets have the bug... people either spend their own time or paid calibrators to set up their systems

Nein, habe ich nicht - ich rekapituliere nur mal die YT Videos von/mit Besitzern und auch was so hier geschrieben wird.

Nicht umsonst habe ich ja geschrieben, dass das aus dem Kopf und etwas überspitzt dargestellt ist.

Zudem schätze ich, dass kein Installer hier selbst mit dem Ergebnis zufrieden sein würde, wie es bei mir (ggf. auch bei Mankra) ist.
    Und nochmal zur Klarstellung: das ist hier nicht gegen die Installer gemeint!!! Diese schätze ich alle! Eher wie Aries meinte, frage ich mich, was Trinnov hier gemacht hat.

Der Weg von Berlin nach Kaarst ist leider etwas weit. Selbst wenn ich öfters in Dortmund arbeiten bin (wie jetzt grade) ist es ohne Auto zeitlich nicht machbar.

Du hast wahrscheinlich den gleichen Fehler wie Mankra und ich, siehe Thread hier: Trinnov Altitude - Deviations of Subwoofer Settings and Results (English preferred)

Um es kurz zu sagen, die target curven funktionieren nicht wenn level alignment an ist.

Ja, es wäre schön, wenn die Trinnov auch bei einem Media Player nicht immer mehr als 6 Sekunden brauchen würde, um Ton auszugeben.

Bei Dune 1 ist das extrem nervig, wenn "Dreams are messages from the deep" kommt, dann hört man gerade so noch das Ende des Satzes....

Könnte Trinnov nicht einen Re-Sync unterbinden, wenn die Pausen Taste gedrückt wird?

Zidoo kannst du einstellen dass er x sekunden pause macht bevor er das video abspielt, dann gibt's das Problem nicht. Richtig eingestellt verliert der auch den sync nicht beim durchzappen etc.

Mir geht es auch nicht um Nuancen im Klangbild, sondern wenn ein Dreiwegelautsprecher, der nach Datenblatt von 40 - 20kHz spielen kann, nicht anders spielt, als dass was ich höre, stimmt etwas nicht. Für den Listenpreis müsste der Lautsprecher doch eigentlich erstmal souverän alles spielen können.

SBIR und Raummoden?

Stell mal näher oder weiter weg von der Wand und schau ob sich was ändert

Das ist ein Teil der Geschichte.

Die Trinnov Geräte arbeiten mit einer Uhrsynchronosation nach Studiostandard mit engeren Toleranzen und wir schließen halt Consumergeräte da an wie ATV, Zidoo usw. Die nehmen das damit nicht so ernst, warum denn auch.

Zidoo wenn richtig eingestellt synced nicht neu, deswegen kann man da auch vor und zurück skippen ohne Probleme ohne dass der Audio Delay vorhanden ist.

Dass hier das Apple TV besonders aus der Reihe fällt, wie das einige beschreiben, halte ich auch für möglich. Denn beim FireTV Stick war der Lautstärkenunterschied nicht so extrem.

Tut er eben nicht, und Apple Music hat die normalization dafür laut link (bin nicht zu hause, kann nicht testen).

Tidal auf meiner Shield macht das ganz genauso wie auf dem AppleTV?

Das Problem habe ich auf dem Shield auch - und das kann ganz ganz böse Folgen haben.

Ich hatte 2x in einer Atmos-Playlist von Tidal Stereo Titel.

Hört man da den Atmos Titel sehr laut, kann es schnell die Ohren oder Lautsprecher zerschießen. Nicht lustig!

Kenne ich leider zu gut, deswegen bin ich wieder bei roon gelandet mit level anpassung auf dem roon server plus auro upmixer im avr statt atmos...war mir einfach zu gefährlich, aber werde die apple music normalisierung mal probieren, dann sollte es ja normal ok sein

Zusätzlich, bzw. auch L+C und R+C sind jedoch sehr interessant. Einzeln einen LS entzerren ist auch per Hand keine Kunst.

"Lustig" wird es, die LS einerseits zu entzerren und trotzdem auf Phase zu bringen.

GLM hat überhaupt keine Phasenkorrektur ausser für die Subwoofereinbindung mit einem der Lautsprecher laut Anleitung/Website.

Zitat
    • Our monitors are already time-domain optimized out of the factory (i.e. they have a constant delay and symmetric impulse responses down low bass frequencies), so there's no need to equalize the time domain within GLM.
    • We compensate the room response using minimum phase filters. This avoids adding too much latency and pre-ringing problems when applying room equalization.
    • We compensate the times of flight for audio effectively, so you have a time-aligned system in the room with symmetric impulse responses.
    • If you're using a subwoofer with bass management, GLM will align the phase for the subwoofer. This is done in a 2nd step after the regular calibration and is part of the setup process.

Sinnloser und falsch ausgeführter "Test", glaube das erste mal dass ich eine Messung im 50 db Schritten sehe mit studio monitoren runter bis 2 Hz, muss ein magisches UMIK sein.

LR zusammengemessen statt einzeln....

Die Wide Einstellung ist damit er die Bandbreite deiner LS erkennt, siehst du in der summary übersicht. Wenn sie auf narrow steht dann berechnet er weniger bandbreite unten und oben rum wenn es zu stark abfällt.

Sonst korrigiert er unter 20hz und wo die LS zu weit abfallen nichts imo, dann zerstören die raummoden evtl die target kurve

Sicher?

Bei mir sind die LS auch ohne LA relativ eng zusammen:

Ja sicher. Siehe Handbuch.

Level Alignment ON/OFF: the automatic alignment of speaker levels can be disabled, meaning that no automatic gain
    changes will be applied to the outputs;,

Ist nur zum einpegeln.

Ausserdem hats mir grad den trinnov ampltitude verstärker zerhauen, hab grad etwas die Nase voll ....