Beiträge von ThoBkk

    Mir geht es auch nicht um Nuancen im Klangbild, sondern wenn ein Dreiwegelautsprecher, der nach Datenblatt von 40 - 20kHz spielen kann, nicht anders spielt, als dass was ich höre, stimmt etwas nicht. Für den Listenpreis müsste der Lautsprecher doch eigentlich erstmal souverän alles spielen können.


    SBIR und Raummoden?


    Stell mal näher oder weiter weg von der Wand und schau ob sich was ändert

    Das ist ein Teil der Geschichte.

    Die Trinnov Geräte arbeiten mit einer Uhrsynchronosation nach Studiostandard mit engeren Toleranzen und wir schließen halt Consumergeräte da an wie ATV, Zidoo usw. Die nehmen das damit nicht so ernst, warum denn auch.


    Zidoo wenn richtig eingestellt synced nicht neu, deswegen kann man da auch vor und zurück skippen ohne Probleme ohne dass der Audio Delay vorhanden ist.

    Dass hier das Apple TV besonders aus der Reihe fällt, wie das einige beschreiben, halte ich auch für möglich. Denn beim FireTV Stick war der Lautstärkenunterschied nicht so extrem.


    Tut er eben nicht, und Apple Music hat die normalization dafür laut link (bin nicht zu hause, kann nicht testen).


    Tidal auf meiner Shield macht das ganz genauso wie auf dem AppleTV?

    Das Problem habe ich auf dem Shield auch - und das kann ganz ganz böse Folgen haben.


    Ich hatte 2x in einer Atmos-Playlist von Tidal Stereo Titel.

    Hört man da den Atmos Titel sehr laut, kann es schnell die Ohren oder Lautsprecher zerschießen. Nicht lustig!


    Kenne ich leider zu gut, deswegen bin ich wieder bei roon gelandet mit level anpassung auf dem roon server plus auro upmixer im avr statt atmos...war mir einfach zu gefährlich, aber werde die apple music normalisierung mal probieren, dann sollte es ja normal ok sein

    Zusätzlich, bzw. auch L+C und R+C sind jedoch sehr interessant. Einzeln einen LS entzerren ist auch per Hand keine Kunst.

    "Lustig" wird es, die LS einerseits zu entzerren und trotzdem auf Phase zu bringen.

    GLM hat überhaupt keine Phasenkorrektur ausser für die Subwoofereinbindung mit einem der Lautsprecher laut Anleitung/Website.


    Zitat
    • Our monitors are already time-domain optimized out of the factory (i.e. they have a constant delay and symmetric impulse responses down low bass frequencies), so there's no need to equalize the time domain within GLM.
    • We compensate the room response using minimum phase filters. This avoids adding too much latency and pre-ringing problems when applying room equalization.
    • We compensate the times of flight for audio effectively, so you have a time-aligned system in the room with symmetric impulse responses.
    • If you're using a subwoofer with bass management, GLM will align the phase for the subwoofer. This is done in a 2nd step after the regular calibration and is part of the setup process.

    Sinnloser und falsch ausgeführter "Test", glaube das erste mal dass ich eine Messung im 50 db Schritten sehe mit studio monitoren runter bis 2 Hz, muss ein magisches UMIK sein.


    LR zusammengemessen statt einzeln....

    Die Wide Einstellung ist damit er die Bandbreite deiner LS erkennt, siehst du in der summary übersicht. Wenn sie auf narrow steht dann berechnet er weniger bandbreite unten und oben rum wenn es zu stark abfällt.

    Sonst korrigiert er unter 20hz und wo die LS zu weit abfallen nichts imo, dann zerstören die raummoden evtl die target kurve

    Sicher?

    Bei mir sind die LS auch ohne LA relativ eng zusammen:


    Ja sicher. Siehe Handbuch.


    Level Alignment ON/OFF: the automatic alignment of speaker levels can be disabled, meaning that no automatic gain
    changes will be applied to the outputs;,


    Ist nur zum einpegeln.




    Ausserdem hats mir grad den trinnov ampltitude verstärker zerhauen, hab grad etwas die Nase voll ....

    Ahja das ding habe ich auch, garnicht mehr dran gedacht, kann ich ja test signal per plex abspielen fuer die deckenlautsprecher, gute idee.


    Aber ich würde schon gerne den Trinnov algo nutzen da sich der auch feintunen lässt und nicht einfach 08/15 pink noise :-/


    Miss mal FLAT vs STRONG standart kurven und vergleich dann, jewils mit LA an und aus. Bei mir sieht man klare Unterschiede.

    Keine Ahnung, wofür Diese gedacht ist und warum diese Funktion solch schmallbandigen Korrekturfilter rein klopft.


    Die sollte garnix machen ausser die output gains anzupassen, ist nichts anderes als per SPL meter die LS selber einzustellen, Filter verwendet die nicht. Die misst quasi die spl werte in bestimmten frequenzen und passt das dann so an wie trinnov das für richtig hält damit die LS alle zueinander passen, eine absolute wichtige standartfunktion.



    Selbst wenn du wie ich alle LS gleich hast auf einer Ebene und die alle am gleichen Verstärker sind haben die ja am Sitzplatz einen anderen Pegel da die LS alle unterschiedlich weit weg sind, die Funktion ist nur dazu da die alle einzupegeln.

    Dann sind alle lautsprecher in falscher SPL, musst dann alles selber einstellen und keiner weiss genau wie der trinnov algo das macht.


    Der standardweg ist per bandbreiten beschränktem pink noise (30-80 hz fuer subs, 500-2000 hz fuer LS) per ton generator und spl meter (dbC slow) das zu machen.



    Nur wenn du wie ich OSX nutzt wo man keine LS ausser 7.1 ansteuern kann wird das mega kompliziert die deckenlautsprecher anzugleichen, glaube der interne pink noise der altitude ist full range...


    Mann koennte evtl in der summary page der trinnov calibration die werte anschauen und dann per hand nachrechnen um wieviel db die sich unterscheiden etc

    Zum Subwoofer SPL "bug":


    Das liegt meistens daran dass ihr den sub full range einmisst, da er die durchschnittliche SPL als spl level berechnet und nicht nur den sub Bereich.


    die meisten euer diy subs aber über 100 hz ansteigen weil sie mehr output haben dort ist die durchschnittliche spl falsch und dann hebt stark an unten rum.


    einfach tpf setzen, dann passt das idR imho, zwar dumm wie er das berechnet anstatt sich auf 20-160hz o.Ä. zu beschränken aber ob das ein bug...naja