Beiträge von ThoBkk

    Mach das doch mal richtig mit flacher kurve hinten und pass dann die SPL an in REW, so kann man doch echt garnichts erkennen.


    Hast du den HPF eingestellt? Und wie sehen die filter im sub trinnov jetzt aus?


    Und ja natuerlich macht der dir "löcher rein" wenn du einfach nur den pegel erhöhst ohne den SUB/Speaker delay anzupassen, ist doch absolut logisch und so wie es sein muss...

    Wahrscheinlich wird hier auch Zeit für die grafische Darstellung benötigt. Bei EQ und BM passiert ja visuell nichts. Ist aber eine Vermutung.


    Ja klar, deswegen gibt es ja den light mode, dann geht das preset wechseln auch viel schneller.


    Was auch lange dauert, ist den PDF report zu erstellen, kann man ausstellen.

    Screenshot 2024-08-16 at 14.41.57.png


    Aber was Mankra angeht, sollte er halt bevor er hin und herspringt mal bei 0 anfangen und den subwoofer gescheit einbinden (HPF im Xover oder per PEQ). Ohne Grundlagen richtig einzustellen wird das nichts.


    Bei mir siehts so aus per xover:


    Screenshot 2024-08-16 at 14.45.42.png



    Ergebnis:

    Screenshot 2024-08-16 at 14.58.41.png




    Desweiteren kann man die IIR Filter frequenz auf 100 Hz stellen von 150Hz, hier:

    Screenshot 2024-08-16 at 14.48.46.png



    Dann sollte er da auch nicht mehr so überoptimieren. Siehe bei mir - bei mir macht er dann den boost ueber 100 Hz nicht mehr rein im Sub, siehe hier:


    Screenshot 2024-08-16 at 14.53.29.png

    8 Uhr morgens hier in Thailand deswegen kann ich die wall-of-text nich komplett lesen.


    Aber wie du siehst bist du an den Limits. Und warum? weil dein SBA full range läuft.


    Fang erstmal bei 0 an:

    Setz einen sinnvollen HPF bevor dein SBA abschmiert, in dem Sub1 Reiter bei den einzelnen Lautsprechereinstellungen, nicht im bassmanagement damit Trinnov die durschnittliche SPL vom Sub korrekt erkennt.


    LR oder Butterworth filter 4 oder 8 bei 100-120 hz z.b. und dann probier neu einmessen, sonst wird das nix. Der muss so steil sein, dass beim Einbruch es einfach runter geht und er den misst dahinter nicht mehr misst.


    Das war bei mir der Fall, dass ich keinen HPF in meinem Transmissionline subwoofern hatte und Trinnov dadurch die SPL nicht korrekt erkannt hat, und deswegen die targetcurven nicht korrekt umzusetzen waren innerhalb der limits.


    Du kannst auch die Filterfrequenz für subwoofer von 150 (Default glaube ich) auf 100 Stellen falls das nicht hilft und nochmal probieren.

    Du bist nämlich bei 180 hz ca sonst ganz schnell über den Exkursion limits von 20 db, weil dein SBA da halt total einbricht, und das willst du echt nicht.



    Und Targetcurven werden schon ziemlich 1:1 umgesetzt solange genug filter zur verfuegung stehen...

    Miss doch erstmal eine targetcurve die hinten nicht runter geht und nur den Bassbereich anhebt, ist doch viel einfacher zu vergleichen mit der neutralen.

    Aber ja ich messe 3 db, kann sein dass irgendwo ein limiter eingreift, kann aber auch im sub/deiner endstufe sein, vlt mal leiser probieren.


    PS: zeig mal die einmessung vom sub im trinnov interface bitte, sehe die hier nirgends... kann sein dass er den SPL level nicht korrekt erkannt hat.

    Ah, Ok falsch verstanden.
    Die Zielkurve Strong verläuft von 200 bis 1000hz auf der 0 Linie.

    Dies jetzt als Vergleichsbasis:


    Nach oben hin, kommt es hin, nach unten hin nicht:
    Die Flat-Kurve fällt leicht ab bis auf -3dB bei 20hz

    Die Strong-Kurve sollte um 5dB über 0 ansteigen, bis auf einen kurzen 3dB Peak bleibt es auf +1 bis 2dB.

    Im Schnitt sind es 3dB mehr, als die Flat-Kurve, statt den +5dB.


    Ich verstehe nicht was du machst, da ist nichts korrekt SPL aligned. Lad doch mal die REW datei hoch...

    Zitat

    Endlich bekommt man mal mit was man alles so in einer Trinnov einstellen muss „kann“ und welche Einstellungen es überhaupt gibt. Danke Mankra für dein Nicht-Wissen😉




    Man könnte, wenn man das wissen wollte auch einfach die 38 Trinnov Tutorials auf Audio-Freak youtube kanal schauen.

    Sollte so ausehen nach SPL alignment, sonst kannst du die doch unmöglich vergleichen weil REW jedes mal die durchschnittliche SPL anders berechnet da die target kurven anders sind! Siehe SPL berechnung hier: https://www.roomeqwizard.com/h…GB/html/graph_allspl.html



    Screenshot 2024-08-14 at 15.00.06.png


    Weiss nicht was du meinst Mankra...


    um die target kurven zu messen musst du z.B.


    1) L speaker messen mit neutraler target curve

    2) L speaker messen mit target kurve die den bass anhebt z.b.


    beides per SPL alignment in REW anpassen wie oben beschrieben, und nur dann kannst du gescheit vergleichen.


    Die 5khz waren nur ein beispiel, irgendwo musst du die spl angleichen in einem bereich der am besten neutral ist damit du sehen kannst ob sie korrekt anwandt werden oder nicht.



    Oder lad halt mal die rew datei hoch...

    Scheint mir ein bug oder ein problem mit exkursion settings zu sein in der letzten firmware (oder betas), ich hab die alte firmware und kein waveforming, target curven werden immer 1:1 umgesetzt - würde behaupten trinnov support muss da mal hinschauen - oder du bist ueber die korrektur limits mit einen filtern irgendwo.


    Da fällt mir noch ein, einmal dachte ich auch dass ich das problem habe aber ich hab falsch gemessen.


    Wenn du die target curven messen willst dann musst du 2 messungen durchführen in REW, einmal mit und einmal ohne - aber dann den pegel anpassen in REW per:


    - Control

    - Align SPL

    (x) Use SPL specified below: 80 db

    (x) alignment centre: 5 khz

    (x) alignment span (octaves): 3


    Also SPL matchen ueber 3 octaven bei hoher Frequenz wo deine target curve nichts macht, sonst kann es SO AUSSEHEN als wenn die target curven nichts machen

    Was soll da einfacher sein?


    Dauert 10 Minuten inklusive Optimizer für 08/15 Systeme.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber sparen wir uns die Diskussion hier im Trinnov thread, führt eh zu nichts...

    Vor dem Storm Kauf hatte ich ja auch ein Trinnov im Blick,habe dann mal Recherchiert wie das bei Trinnov aussieht mit Einrichten etc. mir persönlich war es zuviel,des guten.Vielleicht hätte ich es ja hinbekommen,wer weiß.

    Ja, man muss hier echt abwägen welchen Aufwand betreiben möchte um zum guten Klang zukommen.


    Deutlich einfacher und schneller als DIRAC wenn man beides noch nie benutzt hat.

    https://www.gamestar.de/artike…tterien-wozu,3378780.html


    Seit 10 oder 15 Jahren evtl sogar länger spielt der CMOS Akku keine Rolle mehr bei der PC Hardware. Ich habe hier meinen HTPC mit P67 Chipsatz mit Sandy Bridge CPU und der ist auch ca. 2011. Dort wurde noch nie ein CMOS Akku (Batterie) getauscht.

    Umso bemerkenswerter ist die Tatsache dass es bei dem Mainboard zu Problemen kommt oder kommen kann.


    Dein link sagt das Gegenteil von dem was du behauptest, dort steht klar und deutlich dass die Uhr immernoch die Batterie braucht.

    In meinem Raum habe ich eine 2 Sitzer couch die durchgehend ist, und man kann auch 3 Leute drauf sitzen lassen wenns sein muss.


    Wisdom Audio und Trinnov Thailand Kalibratoren haben mir empfohlen (bzw es selber gemacht) in der Mitte den RLP, also zwischen beiden Sitzen, und die beiden Sitzplätze einzeln einzumessen und stärker zu gewichten.

    Du kannst ja mal versuchen mittig zwischen den Lautsprechern, nicht Raumbreite den RLP zu messen. Die Gewichtung vom RLP machst du dann halt auf sehr wenig (0-20%) verglichen mit deinem eigentlichen Master seat.


    Wenn ich den Master seat bei mir (linker sitz) als RLP nutze kommt da nur Mist bei raus, und der sound auf dem rechten Sitzplatz ist unterirdisch, vor allem auch da ich aktive Lautsprecher habe und die ganzen crossover timings nicht mehr stimmen.


    Guck dir mal die "Elevation view" an, wenns bei mir nicht ziemlich so aussieht wie im screenshot kommt da nichts gutes bei mir raus vor allem wenn ich den remapper etc an habe.... Versuch macht klug....

    Dateien

    • elevation.png

      (469,98 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mitte in der Breite ist klar, aber warum Mitte in der Länge?
    Dachte, da geht man auf den Masterseat?



    Nein, der soll ja den Raum und die Lautsprecherabstände/Winkel richtig erkennen z.B. fürs remapping. Die Referenzmessung sollte daher in der Mitte sein, auch wenn es zwischen 2 Sitzplätzen ist.

    Du kannst deinen MLP dann per Einzelmessung und Gewichtung einstellen.

    Kommt das "Waiting for TAC" beim booten auf der Konsole? Wie lange wartet der darauf?


    Sieht man wenn man einen projektor oder monitor direkt an den HDMI ausgang vom trinnov mainboard anschliesst, also ja in der Konsole.


    Bei mir wurde der Fehler übersprungen nach einiger Zeit, glaub ein paar Minuten - dann sieht man dass die Soundkarte nicht gefunden wird im Trinnov Webpanel, siehe zweiten Screen.



    Aber ja - funktioniert dann nicht mehr, kommt einfach kein Sound mehr raus. Wenn die TAC (Trinnov Audio Controller?) selbst kaputt ist, also der DAC/Soundkarte etc. wird der Umbau schwieriger, da sind schon gut viele Schrauben und Stecker überall... Auf dem TAC selber sind Diagnose LED's in rot und grün, ich hab Trinnov davon ein video geschickt mit offenem Gehäuse, daraus konnten sie feststellen dass es die FW Karte war und nicht der DAC/TAC imo

    Bei mir war am ersten Tag die Firewirekarte kaputt. Trinnov hätte nichts dagegen gehabt, wenn ich sie aufgeschraubt hätte. Sie hätten mir auch eine neue Karte geschickt.

    Also denk ich, nach Rücksprache mit ihnen kein Problem.


    Meine war auch schon kaputt, durfte ich selber umbauen und haben sie direkt zu mir geschickt (Bin aber auch ITler also kein Problem). Danach lief es wieder 1A.

    Hier noch ein screen wie's aussieht wenn die Karte kaputt ist:


    WhatsApp Image 2024-05-23 at 13.43.11.jpeg


    WhatsApp Image 2024-05-23 at 13.43.12.jpg

    Ich müsste mein UMIK-1 auch mal umstellen, vergesse immer wieder und wenn ich dran denke, finde ich keine Anleitung, wie man den neuen Offset in den Kalibrierfiles umschreibt.

    Hast du dazu einen Link bei der Hand?

    Sens Factor =-X.XXXXdB, SERNO: XXXXX"


    Die Zeile anpassen, aber wenn du z.B. von 18 db auf 0 per jumper umstellst die -18 db abziehen


    Isemcon klippt trotzdem deutlich höher im Pegel, und mit weniger gain per dip switch kann es nicht mehr so leise messen, aber das umik reicht bei den meisten sicher vollkommen aus

    Gibt es wirklich keine sonstigen Vergleichsmessungen mit hochwertigeren Mikros, unter 20hz beginnend?


    Mein ISEMCON EMX-7150 (quasi referenz im PA/Festival Bereich) trackt mein UMIK-1 ziemlich genau unten rum, bei Pegeln bis 120 db ca.

    Hier mal ein Vergleich zwischen Isemcon und billigem Behringer, gehe davon aus, dass das UMIK-1 zumindest gleichwertig ist: https://www.jochenschulz.me/en…c8000-vs-beyerdynamic-mm1


    Probleme haben die billigen Mics eher oben rum da sie nicht 100% omnidirektional sind, isemcon/earthworks etc. sind da auch nicht perfekt aber etwas besser

    Wenn ich nur die Hauptlautsprecher messe passt die Messung zur Target Curve.

    Daher brauchen wir den Bereich oberhalb 150 Hz auch nicht betrachten, da ist alles gut.

    Bei den Subs passt es nicht.




    Falls du die SUB Targetcurve nicht EINZELN eingestellt hast ODER verlinkt hast ist das so genau richtig.


    Die ist als Standart NICHT verlinkt und immer flach. Deswegen immer fullrange messen um die TC zu überprüfen und im REW level matchen bei den höheren Frequenzen.



    Screenshot 2024-02-20 at 11.22.55.png