Beiträge von ThoBkk

Die Alcons sind im übrigen eher keine normalen Ribbon/AMT etc. sondern - haben somit nicht die üblichen Nachteile die hier aufgezählt wurden...

Würde die eher als Planare bezeichnen... Haben auch ähnliche eigenschaften wie Wisdom Audios planare (max power handling, sensivity, bandbreite...)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dafür brauchst du aber eben kein DBA. Und mich würde mal interessieren, was ART macht, wenn man ihm ein DBA mit einzeln ansteuerbaren Subs präsentiert.

Schwer zu sagen, aber da ART nur einen Subwoofer pro gruppe nutzt und die restlichen als support/absorber gibt man auf jeden Fall ne Menge headroom auf?

Dirac ART geht ja in diese Richtung. Wenn das so nicht möglich wäre, wäre der Trinnov Ansatz dem von Dirac ja auf jeden Fall deutlich überlegen. Ganz schlecht scheint der Dirac Ansatz aber ja auch nicht zu funktionieren, was man so hört.

Ist schon eine andere Hausnummer. Klar ist ART nicht schlecht, aber kommt auch nicht an ein DBA ran.

Wenn ich einige Kalotten geometrisch vergleichbar anordne habe ich den gleichen Effekt. Zudem ist die Ansteuerung und nachfolgende Schallführung unabhängig vom Treiber. Daher schrieb ich, das es nicht "inhärent" mit der Treibertechnologie zu tun hat. Das war mein Punkt.

Nein hast du nicht, dann bekommst du Auslöschungen/Kammfilter je nach Treiberabstand.

Screenshot 2023-10-03 at 12.21.15.png

War als Antwort an JamesBond007 gedacht, wir haben zur selben Minute gepostet.

Schick halt mal ein screenshot der übersicht mit den angepassten pegeln, und wie gesagt nehm zum nachmessen bandweiten limitierten pink noise aus REW, nicht full range.

Es gibt in den Trinnov Einstellungen eine Begrenzung wieweit die Pegel angepasst werden, glaube die steht als Default auf +10 db/-20 db

Klipsch hat übrigens auch eine Baffle Wall im Angebot wie die KRIX, weiss nicht ob du die kennst? https://indigodistribution.co.…uct/kli-rcc-122-bts-biamp

Dann könntest du evtl. die vorhandenen Klipsch Lautsprecher als front wides nutzen, passt evtl besser vom timbre und tuning her da alles Klipsch, allerdings andere Produktlinie.

Als Basskonzept macht entweder multisub sinn per externem DSP, oder vlt. doch ein DBA?

PS: Falls du warten kannst, würde evtl. es auch Sinn machen auf einen günstigen AVR mit Dirac ART upzugraden sobald Marantz/Denon/Arcam und co. neue rausbringen, die Exklusivität von Storm Audio ist quasi vorbei

Aber ja, vermessen macht erstmal Sinn, hol dir ein günstiges UMIK1 und dann schau weiter

Ist halt die Frage ob das überhaupt Sinn macht die Lautsprecher nutzen zu wollen oder ob sie durch die nicht-ideale position das eher verschlechtern, macht wahrscheinlich Sinn wenn man Subwoofer eh nicht platzieren kann aber ansonsten denke ich eher nicht.

Habe ich grad einen Denkfehler? Der hängt doch zwischen Prjektor und Trinnov und relevant ist ja nur der Weg von Envy zum Projektor. Von daher sollte das auch gehen, sofern man den Extreme MK2 hat :beat_plaste

Hab das bei mir am laufen mit MI in 120 fps mit einem MK1, die 3080 gpus haben ja auch alle hdmi 2.1, glaub nur auf den alten 2080 geht's evtl nicht?

Meine MSO Berechnung ist doch mit 5.6 meter 17.xx ms delay in der praxis), invertiertem rear array und 2.8 db hinten weniger gain plus paar peq filter. Wird wahrscheinlich auch die optimale Nachhallzeit ergeben.

Du änderst also in 10cm schritten den Bereich von 4,5Meter - 6,5Metern ab und schaust was da am besten ist.

Nicht nötig da MSO eh das beste errechnet, ergo auch kein mehraufwand. Dauert 5 minutens ohne manuelles rumfummeln.

Habe unseren Center im Wohnzimmer über dem TV, find ich deutlich besser, die meisten Köpfe bzw Stimmen kommen ja eh vom oberen ende des Bildschirm. Angewinkelt auf Sitzplatz quasi, wäre das keine Alternative? Dann kannst du den TV locker nach unten machen.

Beim DBA hast du recht mit dem delay, da würde ich dann den theoretischen idealwert per hand ausrechnen und das als Basis nutzen.

also bei einem 12 meter raum wo das theoretische delay ca. 35 millisekunden sind würde ich als range 32-38 ms nutzen in MSO, dann versucht er zumindest nicht komplett ausser den dba richtlinien zu errechnen.

Und da du eh ein minidsp hast, kannst du dir ezbeq noch anschauen: https://ezbeq.readthedocs.io/en/latest/

Musst dann nur als BEQ BIQUAD importieren damit du noch genug freie inputkanaele hast.

Legt dann nochmal deutlich zu in den tiefen Frequenzen, da viele moderne titel beschnitten sind im low end, deine sealed um18 sollten dafür ausreichen.

Gestern hab ich mit den Messungen (mit time reference) des vorderen und hinteren Arrays den FG berechnen lassen. Tolle Sache! Ich muß es nur noch in das miniDSP die Filter übertragen BiQuad (mit der DCX geht das glaub ich nicht ? ) und mit REW nachmessen.

Der berechnete FG schaut sehr gut aus. Kann dir ja mal die .mso datei schicken aber ich denke ich hab alles richtig gemacht.

Kannst du die messungen oder die mso datei mal hochladen bitte? Wuerde ich gerne mit rumspielen was DBA einmessung angeht, hab nur selber zur zeit keins

Noch ein paar tips: Geh sicher, dass du keine phasenprobleme hast bei MSO, also lass dir die phase anzeigen der einzelnen sitzplaetze, sonst hast du Problem das gescheit einzubinden mit dem DBA

Normal gehe is so vor:

1) Subs werden gain matched am treiber

2) Nutzte keine Gains per Sub, nur einen shared gain, damit ich maximal headroom habe und einer nicht eher anfaengt zu verzerren

3) Delays per sub sind begrenzt auf -+ 5 ms maximum

4) Nutze fast nur shared filter, welchen headroom und phase

5) Nur höher in den Frequenzen nutzte ich ein paar pro-sub PEQ filter, so von 60-120 hz, nie mehr als 2-4, darunter nur shared PEQ filter, peq begrenze ich auf -15 bis 0, keine boosts

6) Nur wenn ich phasenprobleme habe oder anders die frequenz nicht glatt kriege mit einzelnen subs nutze ich second order allpass filter auf den subs, niemals mehr als 1-2 pro sub und auch sehr begrenz, 10-300 hz aber Q von maximal 1, also nur sehr breitbandige allpass filter

Ob es für ein DBA auch verwendbar ist weiß ich nicht.

ThoBkk du hast das ja schon bei dir gemacht? Gibts da auch Messungen von Dir?

Ja klar kannst du damit auch dein DBA einstellen: Vorne und hinten messen, jeweils 1 pro sitzplatz, dann MSO nutzen für EQ (shared filter) und delay/gain berechnen lassen der perfekt ist.

Und ja, ich nutze es selber für meine 3 Transmission Line Subs, habe kein DBA - hat bautechnisch nicht in den Raum gepasst.

Screenshot 2023-09-17 at 18.09.26.png

Screenshot 2023-09-17 at 18.08.34.png

Raum ist 11.8m x 4.6m x 2.5m. (Die "Resonanz"bei 70-80 hz im spectrogramm ist ein vibrierendes Abluftgitter von der Klimaanlage - muss ich noch fixen).

Was ja im Grunde nicht schlecht ist. :) Aber ich glaube ich weiß, wie Du es meinst. :zwinker2:

https://de.wikipedia.org/wiki/…3%A4nder_nach_Arbeitszeit

Wir sind das am WENIGSTEN arbeitende Land für das es Daten gibt.

Sehe da auch nichts Schlechtes dran, man lebt nicht zum Arbeiten, man arbeitet um zu Leben...

Das ist mal wieder so ein Mythos der rein garnichts mit der Realität zu tun hat, genauso wie viele Aussagen von Ascendo.