Beiträge von ThoBkk

Sehr vereinfach: Die Papkartonwände der Amis schwingen schön im Bass, wirken wie Membrane. Bei uns gibts durch Betonbunker und Ziegelbau deutlich weniger bewegte Masse. Die Amis kämpfen oft mit zu wenig, zu unkontrollierten Bass und "klapprigen" Wänden. Wir mit Moden die im Bunker PingBong spiele. Da liegt die DBA Lösung quasi auf der Hand. Populär und verbreitet ist das DBA auch hier zulande nicht wirklich. Ausserhalb der Forumsblase findest Du selten jemand der schon mal davon gehört hat.

Das durch Trinnov die Bekanntheit steigt ist doch gut. Jetzt kram ich doch glatt das alte Tapped Horn Woofer wieder raus und hoffe, dass WF da weiter hilft..... :big_smile:

Kann ich so nicht bestätigen, in den Städten ist auch ziemlich viel Backstein und Beton und selbst die Rigipswände auf 4x4 inch Holz sind nicht so flexibel, dass da Moden kein Problem sind. Weiss nicht, wer sich das ausgedacht hat, aber stimmt so definitiv nicht.

Hab den home acoustics alliance calibrations kurs gemacht von und da wurde auch äusserst viel Wert darauf gelegt die Subwoofer richtig zu platzieren und das ganze mit Helmholtzabsorbern, Multi-Subs und co. zu behandeln.

Und das in Sachen High End Cinema "Deutschland" ganz weit hinten liegt ist auch eine Tatsache, nicht unbedingt von der Qualität aber in der Bereitschaft auch mal etwas andere Systeme aufzubauen inkl. andere originellere Design´s.

Wenn die Amis so offen sind, wieso gibt es dort bis auf Keith Yates quasi niemanden der DBA's verbaut? Und plötzlich macht Trinnov (eine Europäische Firma) ein wenig DBA Werbung und alle sind heiss drauf....

Klingt alles ein wenig nach "grass is always greener on the other side" ;)

Das klingt ja wie der Abgesang für Spaß, Lebensfreude und Investitionswille ins Hobby.

Die Herangehensweise ist im deutsch sprachigen Raum anders als in USA, aber wenig oder

hinten nach? Es gibt und gab immer Firmen in Deutschland und Österreich die hochwertigste

Kinos gebaut haben.

Als ich meine Wisdom Audio Lautsprecher gekauft hatte vor ca. 1 Jahr meinten sie dass Deutschland, Schweden, Norwegen und co. sehr im kommen sind, und gerade in Skandinavien die Märkte boomen.

Hatte den Wisdom Audio Vertriebsleiter aus England zur Kalibrierung hier... Das sind aber auch Produkte die sich gut in die Architektur einfügen.

Zumindest in dem simulierten Raum (6 x 4,8 x 2,4 m) nehmen sich beide Varianten fast nichts. In größeren Räumen mag das etwas anders aussehen. Eine praktische Messung habe ich dazu natürlich nicht.

Hab diese Variante mal mit REW simuliert,

6,17 x 4,6 x 2,5 Raum

Screenshot 2023-09-13 at 12.10.30.png

und einmal doppelt so lang also 12,35 x 4,6 x 2,5 Raum

Screenshot 2023-09-13 at 12.11.32.png

scheinen sich auch in REW sehr änlich die Ergebnisse bei längerem Raum

Das Subwooferprinzip ist für die Modenanregung egal. Relevant ist nur der Amplitudengang und der lässt sich entzerren.

Im Heimkino deckt man üblicherweise seine Subwoofer sowieso mit akustisch transparentem Stoff ab (bzw. koffert die Wände komplett ab). Von daher sehe ich da zumindest keinen Vorteil. Im Wohnzimmer mag das etwas anders sein. :)

Du sparst dir einige Zentimeter weil der vent des subs direkt über der LED Wall sein kann und der/die Treiber nicht mehr komplett frei liegen muss?

Weiss ich, siehe Diagramm.

ART.jpg

Du kannst nur keine sphärischen Wellen mit anderen sphärischen Wellen zu 100% auslöschen. Es wird immer wieder ein Teil des Signals in den Raum gegeben (siehe letztes bild "unwanted wavefront") => Verzerrungen quasi.

Deswegen tut sich Trinnov das bass steering an, ansonsten bräuchten sie das alles nicht imo

Doch natürlich, wenn du es richtig machen willst, sonst könnten wir uns das Rear array im DBA sparen und einfach ein paar Subs auf den Boden stellen.

Natürlich kann Trinnov das auch technisch, macht aber waveforming nicht besser. Kann schon gut sein, dass sie das spaeter hinzufuegen fuer die die keine DBA Wand bauen koennen/wollen.

Die aktiven Absorber von PSI z.b. arbeiten nicht so, das sind velocity Absorber.
    Ich habe 2 davon hier (PSI AVAA C20) in meinem Raum aber null Verbesserung der Nachhallzeiten nach MSO Glaettung, davor haben sie was gebracht.

Nach meinem Kenntnisstand werden bestehende LS nicht als Absorber genutzt.

Und ja, sehe ich auch so.

Wäre ja auch eher eine Verschlimmbesserung, da sie nicht dort platziert sind wo sie eine planare welle erzeugen können idR.

Dann hast du wieder übergebliebene Energie im Raum weil die spährisch Abstrahlen. Trinnov will allerdings später die LCR nutzen um die Gitterdichte zu erhöhen imo

ART.jpg

Die beste Lösung dürfte nach wie vor sein, die LS fullrange laufen zu lassen. Klar, dann müssen sie auch potent sein und die Raumakustik muss perfekt sein. Oder vielleicht hilft ART. Wie will man denn mit einer LED Wall ein DBA oder das WF adäquat lösen?

WhatsApp Image 2023-09-11 at 08.59.06.jpg

Ab in die Decke/Boden mit den Subs, so wie normale Menschen wie ich das eh machen ;)

Ist halt ein Kompromiss, entweder man will das beste und grösste Bild oder den besten Sound, denke nicht, dass ART, was ja nur eine Unterfunktion von waveforming betreibt da die gleichen Ergebnisse produziert. Dann muss man halt den Raum gescheit bauen mit teuren Bassfallen a la RPG Modex wenn man beides will. Geht alles, mit genug Budget.

Wenn der Raum gross genug ist und die LED Wand nicht alzuviel Fläche der Frontwand einnimmt kann man mit isobarischen subs und vent in der mitte schon direkt um die LED wand herum nah an die akzeptablen Platzierungen kommen.

isobaric.png

Eine Einlassung noch in dem Kontext:

Lt. Herrn Grimani scheint es bei Dirac ART gar nicht das Ziel zu sein die Nachhallzeit weiter zu verringern und im Tiefbassbereich konstant (niedrig) zu halten. Sein Argument war, das dies auch nicht jeder mag. Etwas ähnliches wurde ja auch bei Trinnovs Waveforming angedeutet. Das ist insofern ein interessantes Argument, als das sich der Nachhall (in diesem Frequenzbereich) so verhält wie wie eine house-curve. Die Steuerbarkeit dessen wäre dann in der Tat ein möglicher Vorteil gegenüber einem DBA.

Wurde dir doch so hier schon erklärt: RE: Der Trinnov Altitude Thread

Aber bei ART kann man das halt so gut wie garnicht gescheit einstellen.

Von Arcam kam diese Rückmeldunge laut avsforum:

"it is something we were looking into, but it proved not to be feasibly. Likely it would require more modification to the DSP than would be feasible for this platform"

Da ich einen AVR20 habe, nervt mich das ein wenig... JBL AVRs sind auch von Arcam hergestellt ausser der SDP75 (Trinnov)...

War falls das stimmt, mein erster und letzter Arcam.

Ja, hatte mir die Geithain cardioid subwoofer angeschaut, aber bei fast 5k euro pro 14 Zoller ist das schon recht übertrieben. Dafür kannst ne ganze Menge 18/21 Zöller bauen.

Man findet leider kaum DIY kram zu cardioid subs for allem im Heimkinobereich.

Fullcrum biete passive cardioid subs an aber die sind zu hoch abgestimmt um weit genug runter zu gehen.
    QSC hat die KS212C dual 12 incher aber Frequenzgang von 44-104hz (-6db) scheint hier auch nicht sinnvoll für unsere Zwecke

Im PA bereich gibts Lösungen was beem steering angeht für Subwoofer, vlt funktioniert der Trinnov kram ja ähnlich: https://www.fohhn.com/en/techn…-beam-steering-technology

Ja so hätte ich mir das auch gedacht, ist die Frage ob das Ganze evtl. mit Trinnov's waveforming etwas besser funktioniert.

Holger bzw Trinnov sind sich nicht sicher als er sie gefragt hatte: RE: Der Trinnov Altitude Thread

Zitat

- Es gibt noch keine Praxiserfahrung, ob die Subs an der Wand stehen müssen oder nicht. In der Theorie waren wir alle der Meinung, dass das vermutlich nicht nötig sein wird mit dieser Software.

Frage mich auch ob ich per dsp Einzelansteuerung und multi sub optimizer (hinten invertiert aber unterschiedliche delays und gains bzw filter) das Ganze etwas verbessern kann, flatter Frequenzgang ist ja trivial mit mehreren Subs aber die Verbesserung der Nachhallzeit das eigentliche Probleme wieso ein DBA einfach mehr Sinn macht als die normalen Multi Sub Anordnungen die ich zur zeit habe (3 x 115 kg Transmission Line subwoofer in der Decke).

Alternativ fällt mir nur ein, da einen Raumtrenner zu bauen, entweder massiv oder aus rockwool safe n sound a la SBA, wäre aber erheblicher Mehraufwand und könnte akustisch zu einer überdämmung der anderen Frequenzen führen...