Wobei Radon ja an und für sich kein Problem von normalen Räumen ist, sonder von Kellerräumen, wo dieser Kellerraum undicht gegenüber dem Erdboden ist.
Beiträge von dr-madmax
-
-
In Österreich kann man sich von der AGES einen Radondetektor bestellen (kostet nichts). Den hab ich einige Monate im Heimkino aufgestellt, einen 2ten (zur Kontrolle) im Wohnzimmer. Danach an die AGES zurückgeschickt. In der Auswertung gab es keine Belastung, deswegen ich auf eine Belüftungsanlage verzichtet habe, und nur händisch lüfte.
-
Oder hättet ihr eine andere Empfehlung für mich?
Also ich benutz dieses, allerdings zwischen Lumagen und JVC N7, seit 6 Monaten keine Probleme.
-
Bei mir läuft alles stabil, seit Trinnov mir das letzte Update selbst raufgespielt hat.
Ich werd warten und nicht gleich updaten.
-
Das hört sich gut an, da muß ich mich ans updaten machen!!
-
Nein, das ist nur eine optische Täuschung, der Sensor ist schon am Auslass. Ich hab einen Holzstab oben auf den Projektor geklebt, und da den Sensor, der eine Schlaufe hat, angebracht.
-
So, heut hab ich mir einen ganzen Film angeschaut, mehr als 37° sinds nicht geworden. Rechts wars ungefähr 2-3° kühler, hinten war die Temperatur so um 24°. Das ist etwas mehr als die Raumtemperatur, jedoch hab ich drinnen in der Hushbox vorne und hinten nicht abgetrennt, sodass sicher eine gewisse Luftvermischung da ist.
Am 2ten Bild sieht man den Sensor drinnen beim heißen Lüfter links. Ist halt die Frage, warum bei anderen Lampenbeamern so hohe Werte gemessen werden. Die Sensoren hab ich vorher geprüft und mit einem anderen Thermometer verglichen, da hat alles gepasst.
-
Nein, ist ein N7. Wäre sicher noch gestiegen, da nur halbe Stunde probiert. Wobei, ich habs auch ohne Hushbox getestet, da ists auch nur so um die 30 Grad gewesen , am linken Auslass. Raumtemperatur ist 22Grad, praktisch konstant das ganze Jahr
-
IMG_0369.pngIMG_0366.jpgIMG_0368.jpg
So, nun hab ichs doch gemacht.
Obwohl mir hier ja abgeraten wurde vom Konzept meiner Hushbox, hab ich mir gedacht, ich probiers halt einfach trotzdem.
Ein paar Änderungen hab ich noch einfließen lassen, v.a. die Ansaugöffnung konnt ich doch größer machen.
Heute hab ich das Ganze aufgebaut, ist ja mehr oder weniger modular, zuerst Korpus mit Hinterwand und Seitenwand in die Lücke, dann den Projektor rein, dann die Innenwand, dann die 1 Ebene, den Deckel drauf (grad und grad ausgegangen), und zum Schluss vorne die Frontplatte.
Beim ersten Test bin ich positiv überrascht.
Den Beamer selbst hört man gar nicht mehr. Man hört die Noctualüfter, aber deutlich tieffrequenter und viel leiser als den Beamer.
Hab heut nur 30 Minuten angeschaut, dabei ist die Temperatur beim warmen Auslass auf 32,5° gestiegen, während sie hinten bei 24° geblieben ist.
Ich denk damit sollt sich ein Film hitzetechnisch gut ausgehen, wird noch getestet.
Die Lüfter sind an eine WLAN-Steckdose angeschlossen, und lassen sich somit gut ein und ausschalten.
Hier noch Fotos, bin halt kein begnadeter Handwerker und meistens ist eh finster im Kino
.
-
+1 zur Meinung von cat54
Ich hatte ja an anderer Stelle schon über meine Erfahrungen mit Sofanella berichtet…
Nach nunmehr 1,5 Jahren zeigen sich am PREMIUM Leder deutlich Abnutzungsspuren in Form von Farbablösungen bei Knickstellen und auch auf der Fläche.
Selbst für das Geld einfach schlecht.
Die Granitur wird sicher nicht halb so alt wie sein Vorgänger von Ewald Schillig.
Also ich hab seit einigen Jahren im Kino Sofanella matera Sessel, und hab jetzt beim Umbau noch welche dazugekauft. Bei mir ist alles in Ordnung. Ich kann nicht klagen. Die neuen sind praktisch nicht von den alten zu unterscheiden.
-
Grüße aus NÖ
-
Ja, das hab ich eh von Anfang an befürchtet, dass sich das mit dem Platz nicht ausgeht. Wenn ich davon überzeugt gewesen wäre, hätt ich das Konzept eh nicht zur Begutachtung hier veröffentlicht, sondern gleich gebaut.
-
Hier schau mal, RE: Hushbox Grundlagen
Hier geht es mit dem bau meiner Box los, vielleicht ist das interessant für dich. Kannst dir ja mal die Bilder durchsehen auf den folgenden Seiten.
Hab ich eh alles angeschaut, nur du hast ja massenhaft Platz gehabt.
-
so wie ich das Bild sehe ist der Abstand zw. Beamerbrett und Decke mehr als 60cm. Da würde ich auch min 60cm hohe hushbox einplanen, dann klappt es auch mit der Kanalführung oberhalb bzgl. Querschnitt.
Außerhalb des Ständerwerks könnt ich bis an die Decke gehen, korrekt. Ob das irgendwas bringt, ist die Frage.
-
Bei zu wenig Querschnitt brauchst, du um den Volumenstrom zu erreichen eben mehr Unterdruck durch die Lüfter / mehr Drehzahl, daraus resultiert natürlich mehr Pegel. Am Boden und Deckel des Portes hast du dann keine Absorption? Bei 20x6cm (wenn ich es richtig deute an der Öffnung) kommst du nicht mal auf die Fläche eines 12cm Lüfters. Wenn ich mir dann noch die Engstellen am Auslass und den Verwinkelungen anschaue, hätte ich dabei kein gutes Bauchgefühl, dass das Ergebnis am Ende lohnenswert ist oder der Projektor wirklich gut gekühlt ist.
Wenn ich Boden und Decke mit 1 cm dämme, hätt ich 20x8, bei 2 cm Dämmung 20x6 korrekt.
-
So würds mit Dämmung ungefähr aussehen.
Was ist die Gefahr, wenn die Kanäle knapp bemessen sind? Strömungsgeräusche?
-
Aber hilft ja nix, dann muss der Platz eben geschaffen werden.
Oder endlich leise Projektoren auf den Markt kommen
Wobei ist eh Jammern auf hohem Niveau, so extrem laut ist er ja nicht, der N7
-
Kann ich mir nicht vorstellen, das dass bei mir funktionieren würde, da die Hushbox ja im Ständerwerk versenkt ist. Abluft würd man hinbekommen, Zuluft aber nicht.
Zum Verständnis wies aussieht:
-
Da Du wenig Platz in der Breite hast und die Höhe von 38cm für eine 2 stöckige Hushbox aus meiner Sicht viel zu wenig ist( meine 1 stöckige Hushbox ist 33cm hoch) würde ich sowas wie das https://www.heimkino-praxis.de/hushbox/ vorschlagen, wo man den rechten Flügel weglässt. Damit kommst Du auf ca. 78cm in der Breite und hast durch die diagonale Abgrenzung der Abluft von der Zuluft eine platztsparende Variante mit ausreichendem Querschnitt.
Kann ich mir nicht vorstellen, wie das gemeint ist.
-
Und Dämmung ist da jetzt aber schon mit eingeplant?
Nein, die ist da nicht eingezeichnet