Beiträge von dr-madmax

    Der TinyMediaManager macht das automatisch, man kann aber auch nacharbeiten. Funktioniert beim Zidoo 2000 Pro nach Import der Filme problemlos. Kostet aber 10 Euro im Jahr

    Bei mir ist auch grad der Z2000 pro eingezogen. Schnell angeschlossen und die Basiseinrichtung gemacht. Dann nochmals abgedreht, Festplatte rein (schon ein paar Filme drauf, mit TNM vorbereitet), dann musste ich etwas suchen, wie man die Filme lädt, nach Scanvorgang sind schlussendlich alle Filme erkannt worden. Ein paar abgespielt, funktioniert tadellos, sowohl normale blurays als auch 4 k UHD, auch die Tonformate passen.

    Bin ich einmal beruhigt, dass das soweit so gut funktioniert hat. Update war keines nötig, schon die aktuellste Firmware drauf.

    Demnächst gehts zum genaueren testen.

    Also, ich fand die Serie nicht schlecht, aber ich habe immer noch die Urversion im Kopf, die hat mich vor Jahrzehnten mehr beeindruckt. Auch von der letzten Folge habe ich mir mehr erwartet. Und Blackthorne fand ich eine Fehlbesetzung.

    So, am Freitag war es soweit, und eine spontane Vorführung im Family Cinema stand an.

    Ich bin ja kein Freund der großen Worte, kann auch nicht so ausgeschmückt und fundiert wie andere berichten.

    Mir fällt auch nicht jene oder andere Kleinigkeit auf, die nicht passt, habe "kein goldenes Ohr und auch keine goldenen Augen".

    Aber selbst wenn ich die hätte, ich denke, ich hätte nichts negatives berichten können.

    Da der Vorbesucher mehr auf das Bild eingegangen bin, rede ich kurz über den Ton.

    Und der war für mich bombastisch. Genau so stelle ich mir das vor, druckvoll, dynamisch, wenns muss, "wackeln die Sessel".

    Aber nicht nur bassmäßig wären für mich alle Wünsche erfüllt, auch die "berühmte Glocke", war allumhüllend da.

    Sehr erstaunt war ich über die Musikfilmbeispiele (The greatest showman, West side story, a star is born) , die mich allesamt sehr mitgerissen habe.

    Und die Klassiker (RPO, passengers, quiet place, Maverick,...) von denen red ich gar nicht. Die Hausherrin hat nur nachher gemeint, am Schluss hättens wir wohl doch übertrieben, was mir mittendrin nicht aufgefallen wäre :)

    Ich wüßte von meiner Seite aus nicht, was man am Ton noch verbessern sollte!!


    Sehr gut gefallen hat mir auch die Steuerung des gesamten Kinos über die Universalfernbedienung von Creston (wenn ich mich richtig entsinne) und die ganze Digitalisierung der Blu-rays und UHDs, was super funktioniert. Das ist für mich ein Punkt, den ich noch angehen muss.


    Somit, ein ganz großes Lob an den Kinoerbauer, Wahnsinn was du da verwirklicht hast und vielen Dank für die Einladung!

    Bei Aixfoam gibt es auch komplette Türverkleidungen zu kaufen.

    Ich habe mit den fertigen Aixfoam mit Klebeseite sehr gute Erfahrungen gemacht. Die kleben sogar auf Rauputz😊 Meine Sorge ist eher wie ich sie mal abbekomme.


    Ansonsten könntest du eine flache leiste nehmen... diese mit einigen Nägeln von der Rückseite leicht angeschrägt durchschlagen und das Basotect dann aufspießen. Die Leiste selber bekommst du ja mit allem möglichen an der Tür fest.

    Aixfoam klebt wie die Hölle. Ich hab mir jetzt ein Skalpell mit mehreren Klingen zum Lösen gegönnt, damit hab ichs probiert, funktioniert gut.

    Das war keine Logik von mir sondern eine Frage :) . Geht der Bass jetzt durchs Podest durch oder nicht? Falls nein, machen die Löcher Sinn, wenn man drinnen Füllmaterial reingibt. Falls ja, bräuchte man ja keine Löcher.

    Nein, wenn man das aber komplett beplankt schränkt man je nach Ausführung auch im Grund und Tiefton irgendwann ein.

    Ich verstehs immer noch nicht.

    Also Podest ohne Löcher - Mitten und Höhen reflektieren, Tiefbassanteile gehen durch oder auch nicht?

    Podest mit Löcher - Mitten und Höhen können auch eindringen und werden dann absorbiert falls aufgefüllt, Tiefbassanteile geht auch durch.

    Und jetzt generell, braucht man an dieser Stelle überhaupt eine Absorption, ich meine am Boden in Höhe des Podests.