Die Messung von Damals sieht doch super aus. Dagegen habe ich die reinste Achterbahnfahrt.
Beiträge von JeremiaTheHutt
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1) Entfern jeden usb stick der drin steckt
2) schliess deinen projector oder einen monitor direkt an die grafikkarte vom mainboard an und guck wo er stecken bleibt, wahrscheinlich nur die batterie leer oder so..
Wenn die Trinnov mehr oder weniger ein normaler PC ist, dann führt Batterie leer eigentlich nicht zu "Bootet nicht mehr" sondern eher zu "Vergisst die BIOS Einstellungen und das Datum". Aber ich kann mich natürlich irren.
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Ich bin nach 20 Jahren Einstellerei und Messerei einfach sehr vorsichtig. Es müsste so vieles eigentlich... 🤭
Da hast du wohl recht. Im Geunde geht es mir aktuell nur darum etwaige bauliche Fehler auszuschließen. Ich habe einfach keine Lust, wenn die Dreckphase irgendwann mal vorüber ist, wieder so viel umzubauen. Wenn ich also etwas versemmelt habe, dann wüsste ich es lieber gleich.
Ich denke, ich werde es nun aber erstmal mit der Messerei belassen und einfach hoffen, dass ein anständiges Kino draus wird.
Klanglich fand ich es aber tatsächlich schon ganz gut. Mir fehlte aber auch der Vergleich.
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Soweit mir berichtet wurde, misst du mit der Laptopinternen Soundkarte? Hast du die wenigstens linearisiert? Zudem scheint der Pegel wirklich gering zu sein? Was hat es mit dem Clipping des UMIKs auf sich trotz des geringen Pegels? Das sind alles Fragen, die ich klären würde bevor ich das Ergebnis in Frage stelle.
Ja, ich messe aktuell mangels Alternativen mit der internen Soundkarte. Das es damit nicht perfekt wird, ist mir vollkommen klar. Aber zumindest die Moden müsste man so eigentlich in den Griff bekommen. Der produzierte Fehler der Soundkarte müsste ja immer der gleiche sein.
Das Umik 1 Clipt bei relativ geringer Lautstärke. Ich habe daher in den Windows Soundeinstellungen den Mikrofonpegel von 100 auf 80 reduziert. So kann ich problemlos über 100db messen. Das ist für mein Empfinden schon ganz schön laut.
Ist das deiner Meinung nach noch zu leise?
Soundkarte linearisieren klingt noch interessant. Da muss ich mal gucken wie das geht.
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Klingt soweit vernünftig. Mein 2x4er DBA hat aber selbst nach nur Pi-Mal-Daumen grob geschätzt ein besseres Ergebnis geliefert. Kann natürlich sein, dass ich einfach nur extrem gut geschätzt habe, aber ein „eingestelltes“ DBA sollte besser in den Messwerten aussehen. Wie bist Du denn beim Einstellen vorgegangen?
… da ist auf jeden Fall noch was rauszuholen.
Ich denke ich bin nach Anleitung vorgegangen. Ich habe bei 6m. Delay angefangen und habe mich dann in 5-10cm schritten vor und zurück gearbeitet, um zu sehen wo die erste Raummode abnimmt. Zwischendurch habe ich immer mal mit dem Pegel experimentiert, um zu sehen was das bewirkt. So bin ich nach sehr vielen Messungen zu einer Einstellung gekommen, bei der die erste Raummode die kürzeste Nachhallzeit hatte.
Inzwischen konnte ich noch rausfinden, dass mit einem deutlich kürzerem Delay zwar der Frequenzgang um einiges linearer ist, aber die Raummoden schlagen dann voll durch. Da ist auch dann mit dem Pegelanpassung nichts mehr zu retten.
Auch wenn ich deine Argumentation zur Dämmung des Podests durchaus Sinnvoll finde, habe ich ohne Dämmung keine Chance gegen die erste Raummode. Inzwischen habe ich die Dämmung daher wieder im Podest drin. Auch weil ich wegen dem herumliegenden Zeug bereits von der Familie schief angeguckt wurde.
Ein gutes hatte die Aktion wenigstens. Die Ecke vom Podest ist weg ;).
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Die Subs sind bis auf die Fertigungstoleranzen des Baumarktes und der Chassisposition identisch. Sie haben die Außenmaße 108x46x27cm.
Die Position ist jeweils 72,5cm von den Seitenwänden entfernt und 67,5cm von oben und unten. Alles ggf. +-2cm.
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Aus meiner Sicht, ist der ganze Messaufbau einfach schon nicht ideal. Mach dich nicht so kirre und bau weiter. Wo das Podest aber gerade wieder leer ist, ist es viel einfach am Eingang die Ecke abzusägen
Danke fürs Mut machen. Das stellt sich mir nur die Frage, ob die restliche Dämmung auch raus muss, oder ob die drinnen bleiben kann. Ich würde dann gerne das Thema Podest abschließen und das nicht nochmal ran müssen. Und ja, das mit der Ecke ist jetzt einfach ;).
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Wie ihr vielleicht ja schon mitbekommen habt, kämpfe ich gerade ein bisschen mit meinem DBA. Aus meiner Sicht sieht das alles noch ein bisschen durcheinander aus, aber mir gehen die Ideen aus, was ich noch versuchen kann.
Als letzten Schritt habe ich über die Hälfte der Dämmung wieder aus dem Podest genommen. Dies hat zwar den Frequenzverlauf etwas verbessert, aber dafür ist die Nachhallzeit bei der ersten Raummode deutlich angestiegen.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was das falsch sein könnte, oder meint ihr, dass man damit arbeiten kann?
SPL_Dämmung raus -1.1db_6.55m.png
Waterfall_Dämmung raus -1.1db_6.55m.png
Als Vergleich hier nochmal das Wasserfalldiagramm mit komplett gefülltem Podest.
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Vielen Dank für den sehr schönen Bericht deines Besuchs sandt1. Mir hat es ebenfalls sehr viel Spaß gemacht und freue mich über jeden weiteren Besuch.
Über das Podest denke ich bereits nach, aber in meinem Kopf habe ich noch keine Lösung gefunden, die für mich funktioniert. Ich denke, ich setze mich nochmal an den PC und probiere dort ein bisschen was aus.
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Nichts, was hier diskutiert werden müsste. Rein zur Kenntnisnahme für etwaige Rückfragen zu den Lautsprechern. Jochen hat sich hier auf unbestimmte Zeit abgemeldet.
Ich hoffe es geht ihm gut.
Rückfragen zu den Lautsprechern kann die Community vermutlich auch einigermaßen gut beantworten. Es gibt zumindest genug Umsetzungen in unseren Kinos.
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Ich habe aktuell etwas ähnliches beim Durchmessen meiner Lautsprecher.
Bei mir liegt es aber ziemlich sicher am Laptop, den ich als Quelle nutze. Das Knistern tritt etwa bei jeder dritten Messung auf. Meistens ist es dann bei der darauffolgenden Messung wieder in Ordnung. Bei der Musik- oder Filmwiedergabe ist es aber bisher noch nicht passiert.
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Heute haben es sich noch zwei Eisenschweinchen im Rack gemütlich gemacht. Damit sind die Amps nun komplett.
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Aber ist denn das bei 150Hz überhaupt relevant?
Das ist eine der Fragen, die mich beschäftigt. Ich habe aktuell ein Tiefpass bei 120hz gesetzt. Die 150hz sind damit noch im wiedergegebenen Bereich. Ich kann den Tiefpass natürlich steiler machen.
Wenn bei 150hz natürlich später nichts mehr kommt, dann ist das eventuell einfach egal.
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ich hatte es so verstanden, dass nur die so länglich gebaut sind. Aber das Verhalten kenne ich aus meinen doorboards im Beetle. Die waren auch knapp 1m lang und das Chassis saß an der Stirn und bei meinen Subs im Wohnzimmer war das auch ein Thema.
Nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe für die 12 Subs zwei unterschiedliche Bauformen. Die Abmessungen sind aber bei allen gleich.
Diese Varianten habe ich. Die problematischen Gehäuse sind die mittleren. Insgesamt habe ich von den mittleren 4 und von den Äußeren 8.
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Ja das würde gut zu den Gehäuselängen passen. Ein beutel Sonofil erscheint mir deutlich zu wenig. Am effektivsten ist die Dämmung mittig im Gehäuse. Ich baue bei solchen Formen die in den nutzbereich "eingreifen" mit akustischen Sümpfen. Sprich an den enden basotect also dichtes Material. Darauf dann etwas lockeres wie steinwolle oder isobond etc. Und dann ggfls mittig isobond. Im Idealfall den Sumpf schon in der Stärke auf 1/4 Gehäuselänge. Das prüfe ich mit Impedanzmessungen. Ziel ist es die stehende Welle so gut, es geht zu bedämpfen ohne die Impedanzspitze zu stark zu drücken, da das für eine überdämpfung spricht. Alternativ einen internen Helmholtzresonator abgestimmt auf die problemfrequenz der stehenden Welle. Brettchen schräg einleimen an den enden hilft auch. Usw.
Ok, ich danke dir. Da muss ich mal schauen, was ich jetzt noch machen kann. Ist es denn das erwartete verhalten, dass dies nur die Subs mit Chassis am Rand betrifft?
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Das Außenmaß ist 108cm. Innen müssten es dann 104cm sein. In allen Gehäusen habe ich 1 Paket Visaton reingelegt.
Ich komme gerade nicht an den Rechner wegen der Skalierung, aber reiche es gerne nach. Welche Skalierung macht Sinn?
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Hey herzlich willkommen im Forum. Da können wir uns ja gerne mal treffen. Bei mir gibt’s aber aktuell nur Baustelle ;).
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Ich habe mal angefangen ein bisschen mit REW zu üben und habe mal bei ein paar der Subs eine Nahfeldmessung durchgeführt. Entfernung war so nah es ging. Ich schätz 1-3cm. Ich habe vor jeder Messung versucht den Pegel bei ca. -12db einzustellen.
Gemessen habe ich 6 Subs, an die ich gerade gut rangekommen bin.
Ich finde auf den ersten Blick sieht das gar nicht so schlecht aus. Bei genauerer Betrachtung ist mir dann aber doch noch etwas aufgefallen. Zwei der Subs weisen bei ca. 150hz eine Überhöhung auf, die die anderen nicht haben:
Hier die Grüne und blaue Linie. Tatsächlich ist es so, dass bei diesen beiden Subs das Chassis nicht in der Mitte, sondern ganz am Rand der längsten Seite sitzt. Bei den anderen sitzen die Chassis genau in der Mitte. Ansonsten sind die Gehäuse vom Volumen her identisch.
Fällt euch dazu etwas ein? Meint ihr, dass das zu einem Problem mit dem DBA führen kann, oder ist das in dem Frequenzbereich egal?
Insgesamt sind die 6 Subs vorne alle mit Chassis mittig und hinten haben die 4 äußeren Subs das Chassis am Rand.
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Oh nein, mein Beileid. Ich hoffe es ist nicht so schlimm.