Beiträge von JeremiaTheHutt

Ich hatte das auch mal. Ich habe 3 Pronomic XA-800 und auf einem Kanal (es hängen 2 Subs parallel dran) konnte ich ein sehr ähnliches Geräusch hören.

Das war, als ich versuchte mein DBA einzumessen. Ich habe mir noch nicht so viel dabei gedacht, weil eh alles gerade nicht final war.
    Da eh eine meiner Pronomics gebraucht war und der Vorbesitzer dran rumgebastelt hat (dunklere LEDs, leiserer Lüfter), habe ich auch angenommen, dass es

eventuell damit zu tun hat. Ich weiß aber nicht, ob das Brummen überhaupt von der verbastelten Pronomic kam.

Nun war ich gerade nochmal im Kino, um das nochmal zu Überprüfen, aber aktuell habe ich auf allen Kanälen nur ein leichtes Rauschen, wenn man sehr nah mit dem Ohr

an das Chassis geht. Nichts worüber ich mir aktuell Sorgen machen.

Bleibt natürlich die spannende Frage, warum das Brummen verschwunden ist, oder ob es wiederkommen wird.

Es ist zwar nur ein sehr kleiner Schritt für das Kino, aber ein riesen Schritt für mich. Die ersten beiden Rahmen hängen an Magneten an der Decke.

IMG_6824.jpg

Das ist für mich ein wirklich erhebendes Gefühl. Das mit den Magneten hält sogar richtig gut. Ich bekomme die kaum wieder runter.

Morgen kommen dann nochmal 30m LED Profil und dann kann ich sowohl mit den Profilen, als auch mit den Rahmen weitermachen.

Ich hatte vorher 6 Höhenkanäle in praktisch Atmosanordnung, hab dann aufgrund Umstellung auf WF und der Beschränkung der AL 16 auf

20 Kanäle auf 5 Höhenkanäle umgestellt (Front High, Rear High, VOG).

Mir ist seitem nichts abgegangen, ich finds jetzt besser.

Vorher ist mir immer wieder aufgefallen, dass nicht alle Höhenkanäle bei Atmos genützt werden, je nach Abmischung. Da hab ich mir immer gedacht, was mir die

6 Höhenkanäle bringen?

Was für ein WF Setup benutzt du dann? Verwendest du 6 Kanäle für WF?

Wie hast du da die Subs verschaltet?

War ja nur so aus Interesse. Ich hätte da durchaus Bedarf. Ein Stück Hardware, auf das man unterschiedliche Arten des Lautsprechermanagements laden könnte, fand ich irgendwie charmant. Dann könnten die, die es wollen alles per Hand machen undicht so versierte Anwender eine Automatik laden.

So ähnlich wie bei Madvr vielleicht ein PC mit digital in und out.

Du kannst (bei geschickter Programmierung) mit nur sehr wenig Ausgängen quasi beliebig viele LEDs steuern. Das Zauberwort heißt: Shift-Register. Ich hab mit zwei Pins (oder drei?) 4 7-Segment-Anzeigen und noch zusätzlich ein paar LEDs mehr angesteuert und der Arduino Nano lief noch fast im Leerlauf. Die LEDs waren sogar softwareseitig PWM gedimmt. Die Shift-Register können in Reihe geschaltet werden und sind sauschnell.

Mit dem Arduino bekommt man die Timings gut in den Griff, aber soweit ich weiß wird es schwierig, falls man auch mal eine flüssige Animation abfahren möchte.

Man kann natürlich darüber streiten ob man das braucht.

Nach ein paar Prototypen für die Lichsteuerung des Kinos, habe ich heute mal meinen LED Controller vervollständigt.

IMG_6813.jpg

Als Controller kommt ein BeagleBone Board, zum Einsatz, weil sich damit eine große Anzahl an LEDs ansteuern lässt. Das ganze befindet sich auf einer selbst entworfenen Platine mit 48 Ausgängen für RGB oder RGBW LED strips.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass 48 Ausgänge nicht richtig funktionieren, da 12 der 48 verwendeten GPIOs des BeagleBone Boards anders angebunden sind als die anderen.

An den 12 Ausgängen flackern die LED Strips gelegentlich auf, da die Timings für die Ansteuerung nicht so präzise eingehalten werden.

Macht nix, sind ja noch 36 andere Ausgänge vorhanden.

Weil die Datenleitungen zu den LED Strips nicht beliebig lang sein dürfen, kommen die Module am Rand zum Einsatz.

Mit denen kann ich immer 4 Ausgänge in ein Differenzsignal umwandeln und durch 1 CAT5 Kabel schicken. Auf der anderen Seite gibt es dann passende Empfänger-Module.

Das ganze habe ich auf einer 4HE Rackblende aufgebaut. Auf der Rückseite befindet sich noch ein Netzteil.

Nun bin ich erstmal dran LED-Profile und Strips im Raum zu verteilen.

Auf der Seite von Storm schreiben sie, dass das HDMI Board eine Eigenentwicklung ist.

Zitat

Where we did not find a reliable enough HDMI solution on the market, we set out to develop the best performing HDMI module for our products

Die Trinnov verwendet meines Wissens nach dieses Board. Ich habe aber auch bei Trinnov gelesen, dass sie eine modifizierte Version verwenden.

Zum Board der Trinnov bekommt man sogar ein Manual mit API.

Ersteres.

Das geht auch nicht anders sonst müsste die A. den Datenstrom puffern der vom Ausgabegerät geliefert wird, das kann sie nicht.

Aber wie macht ihr das dann? Film starten, warten bis Ton kommt und dann wieder zurückspulen? Ich meine es gibt ja Filme, wo sofort gesprochen wird. Z.B. Lego Batman Movie.

Der Unterschied ist, dass die Dekodierung beim Denon in der Hardware stattfindet, bei der Altitude in der Software. Dadurch ist sie extrem mächtig und flexibel, aber eben auch langsamer.

Ich finde die Möglichkeiten der Trinnov schon klasse. Aus den Gründen denke ich ja selber über eine nach. Mir erschließt sich nur nicht, warum die high-end Festures, wie der Optimizer, WaveForming, etc. gut funktionieren, aber die Formatumschaltung nicht.

Den Videostream zu dekodieren mit einer vielfach höheren Datenrate scheint ja auch kein Problem zu sein. Wir dekodieren in der Firma 8k Videos in Software. Das ist zwar herausfordernd, aber man bekommt es hin.

Oder habe ich das nur falsch verstanden? Läuft das Video los und Ton kommt später, oder läuft der ganze Film später los? Mit letzterem könnte ich mich ggf. anfreunden.

Ich frage mich wo bei dem Thema das Problem ist. Ich habe ein Intel NUC mit Kodi und einen uralten Denon AVR in Betrieb. Da kommt der Ton (egal welches Format) nach ca. 1 Sekunde. Beim Wechsel der Tonspur ist es ähnlich.

Ich habe zwar keine Trinnov, hätte aber gerne eine für mein dediziertes Kino.

Eine derart lange Umschaltzeit bei einem Gerät das ab 18k aufwärts kostet, halte ich für vollkommen inakzeptabel.

Ich weiß, das Gemeckere nützt niemanden etwas, ich wollte es nur einfach mal loswerden.

Hallo

Ich bin erst jetzt auf dein Heimkino gestoßen. Ich bin auch aus Erfurt, ich habe leider keinen Raum für ein extra Heimkino. Bei mir muss die Stube reichen.

Aber eine Soundkarte und im Moment noch eine IOTAVX AVX1Vorstufe übrig. Zum testen reicht sie bestimmt.

Hi Azubi,

Vielen Dank Fluss vorbeischauen. Das ist doch mal was, es werden mehr Erfurter:)