Alles anzeigenDachte ich mir fast, das da ohne ETS nichts geht. In der Lehre haben wir fast nur Gebäude mit KNX installiert, eines ohne war schon selten. Kleine Änderungen oder Einstellungen hat ein Kollege übernommen, größere Aufgaben gingen an einen externen Anbieter und Grundlagen mit Verdrahten und Parametrisieren haben wir in der HWK auch gelernt, somit bin ich mit dem System an sich schon vertraut.
Bisher läuft bei mir ein ganz klein wenig HomeMatic, aber damit ist man mMn zu eingeschränkt in den Möglichkeiten. Steuere damit z.B. die Naturstein Heizplatte im Schlafzimmer und das Thermometer kann nicht einmal einen Soll/Ist vergleich, lediglich mit Ist Werten kann es arbeiten.
Daher wollte ich auf Loxone umsteigen, KNX lohnt sich für mich nicht, dazu hätte ich vor Jahren im ersten Bauabschnitt schon einiges anders machen müssen.
Bei KNX gibt es halt schöne Taster, die man mit individuellen Abläufen z.B. für´s Kino, zum Musik hören etc belegen könnte.
Wenn mit der ETS Demo zumindest der eine Mehrfach Taster konfiguriert werden könnte, wäre das ne Option.
Wenn du nur auf die KNX Taster scharf bist, dann könntest du auch überlegen, ob sich Taster überhaupt lohnen. Du kannst ja auch z.B. mit HomeAssist eine ansprechende Oberfläche gestalten und damit die Loxone Komponenten ansteuern. Meistens befindet sich so ein Taster ja auch an der Wand. Also da, wo man gerade nicht ist, wenn man auf dem Kinosessel platz genommen hat. Oder wolltest du den Taster in der Nähe vom Sitzplatz verbauen?
Der KNX-Seite Aufwand für einen Taster ist halt leider recht hoch. Taster, Spannungsversorgung und IP-Interface oder USB-Schnittstelle wird zumindest für die einmalige Parametrisierung auch benötigt. Funktionieren sollte es aber.