-
Weiß jemand welche Einstellungen ich wählen muss, um mit einem NZ9 Trigger Ausgang die AL16 zu triggern?
Was auch immer die Einstellungen sein mögen, die Altitude 16 schaltet sich ggf. nicht an, wenn der Trigger das erste mal angeschaltet wird, nachdem die Altitude vom Netz getrennt war. Dann musst du sie entweder anders anschalten, z.B. über den Taster am Gerät, oder den Trigger aus- und wieder einschalten.
-
[...]
Der LFE ist tot. Wenn ich
mir das Menu „Processor“ aufrufe, zeigt er bei „Source“ den
LFE als Kanal an, aber es kommen keine Balken / Signale, während auf
allen anderen Kanälen Signale angezeigt werden.
Auch wenn ich Musik 2.1
höre (CD) in einem anderen Preset - das Gleiche.
Auf der Source-Seite ist das erwartungsgemäss, CD ist ja 2.0. Versuch doch bitte mal ein Testsignal, in dem die Kanäle explizit einzeln angesprochen werden, z.B. von Dolby oder was selbstgestricktes, oder etwas vergleichbares, was man auf manchen BDs findet. Dabei darauf achten, dass die Altitude das als Bitstream empfängt und folglich als Dolby Digital o.ä. identifiziert, nicht als PCM, ansonsten musst du deinen Player umkonfigurieren.
-
Kurze Zwischenfrage, hoffe es ist ok.
Habe meine neue Trinnov ins Rack eingebaut und sie an Netzwerk und Co angeschlossen und gestartet.
Leider hat sie angeblich keine Internetverbindung obwohl ich über das Menü sogar nach Softwareupdates suchen kann.
Hatte das auch schon jemand?
Ich habe sie mit einer Fritzbox verbunden.
Ist etwas frustrierend da ich gerade nicht auf die Lösung komme.
Alles anzeigen
Du kannst auf der Fritzbox unter http://192.168.1.1/html/capture.html ein tcpdump anfertigen. Bei mir ist die Routing-Schnittstelle relevant, und als Paketfilter benutze ich z.B. `host 192.168.1.82`. Die Datei, die dann im Browser zum download angeboten wird kannst du dann z.B. in wireshark anschauen.
-
[...]
Solange eine 12V Spannung anliegt ist sie eingeschalten. Diesen Eingang hat die 16er [...]
Es gibt mindestens zwei Randfälle, bei denen das nicht klappt. Zum einen gibt's Altitude 16, bei denen das Anschalten beim ersten Versuch nicht klappt, wenn sie zuvor von der Netzspannung getrennt waren, und zum anderen wird die Altitude nicht heruntergefahren, wenn man den Trigger wieder ausschaltet, bevor sie komplett(?) gebootet ist. Letzteres sollte irrelevant sein, wenn man einen Projektor zum triggern verwendet. Für ersteres bietet es sich an, die Altitude einmal von Hand anzuschalten, wenn man die Netzspannung einschaltet.
-
Aber das funktioniert doch eh schon lange. Ich verwende nur 2 Trigger für aktive Subwoofer, Trigger 1 schaltet sofort, Trigger 2 ist nach glaubich 20 Sekunden eingestellt. Kann man alles einstellen.
Das liegt aber doch nur daran, dass der 1. Trigger immer sofort angeht, sobald die Altitude aufwacht. Alle anderen gehen erst dann software-gesteuert an, wenn die Kiste komplett gebootet ist und die Trigger-Bedingungen erfüllt sind, dann aber alle gleichzeitig. Oder irre ich mich?
-
Und gleich noch eine Frage:
Ich nutze momentan einen externen DAC für die Front Lautsprecher. Leider verliert die Trinnov (und anschließend auch der DAC) das Sync-Signal beim Quellen-Umschalten und daher knackt der DAC beim Wiederaufsyncen recht deutlich.
Daher die Frage, ob man der Trinnov das irgendwie abgewöhnen kann, dass sie den Sync verliert?
Ich würde empfehlen, den Hersteller des DACs zu kontaktieren, ob der das Problem lösen kann. Ich habe mir mit einem Logic Analyzer angeschaut, was die Altitude beim Codec- oder Sampling-Raten-Wechsel für ein Digitalsignal ausgibt, und ich konnte keinerlei Fehler finden, obwohl meine Gelenec 2029 ständig Anlässe finden zu Knacken.
-
Wie kommt es, dass keine "wir kümmern uns darum" Rückmeldung von den Händlern, oder, noch besser, von einem Trinnov Offiziellen kommt?
Ich hätte darauf getippt, dass noch niemand mit aussgekräftigen und reproduziertbaren Beweisen support@trinnov.com kontaktiert hat und dann am Ball geblieben ist. Vielleicht wird das ja was, wenn einer der Betrofffenen hier aus dem Thread eigene Messungen zusammenstellt, und auf die anderen Posts verlinkt.
Wärst du denn bereit, die bekannten, nachvollziehbaren Bugs (und ggf. wann sie behoben wurden) im ersten Post hier im Thread zu sammeln?
-
Ich habe gerade ein Problem, bei dem meine A16 nicht hochfährt. Drücke ich den Start Knopf fährt diese in 0 Komma nichts hoch aber ohne „initializing…“ was sonst auf dem Display steht.
Danach funktioniert kein Knopf mehr an der A16. An/ Aus, Mute, Lauter leiser, Menu… gar keine Reaktion.
Bild funktioniert, Ton kommt keiner.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Es wirkt wie ein Software Problem. Ich habe die Altitude jetzt mehrmals den Strom genommen und wieder gestartet. Das hilft aber nicht.
Den DVI oder HDMI-Ausgang vom Mainboard an den gerade aktiven HDMI-Eingang anschliessen (oder alternativ direkt einen Monitor, Fernseher oder Projektor, dann geht ggf. auch VGA) und eine (USB-)Tastatur einstecken. Den Start-Knopf vielleicht mal 30s festhalten. Ansonsten vielleicht auch nochmal in der Troubleshooting-Sektion im Handbuch nachlesen, was die sonst noch empfehlen.
-
Danke. Bei mir aktiviert die Altitude bei keinem einzigen den Auro3D-Modus, wenn sie auf nativ steht.
-
Komisch wieso dann dann die neuen Trinnov (Auro) Trailer automatisch gehen (da stand die Trinnov auf Nativ).
Bei welchen Trailern erkennt bei dir mit was für einem konfigurierten Upmixer die Altitude Auro automatisch? Ich habe vorhin die meisten durchprobiert, und bei keinem geht Auro automatisch an. Ich hatte "nativ" als Upmixer eingestellt und spiele die Trailer mit Kodi auf einem Vero 4k.
-
Müssen die beiden klinkenstecker nicht in die beiden outs der trinnov (trigger)? Nut eine iota springt an (geht aber scheinbar auch nicht wieder aus, wenn ich die Trinnov ausschalte).
Wenn die Kabel austausche springt jeweils die andere an, nicht aber beide.
Die Trigger-Ausgänge sind nicht notwendigerweise immer an. Schau mal in der Eingangs-Konfiguration von der Altitude, da kann man das für jeden (bzw. jede Kombination aus Eingang und) Trigger-Ausgang einzeln konfigurieren.
-
[...]
Hier noch ein screen wie's aussieht wenn die Karte kaputt ist:
Kommt das "Waiting for TAC" beim booten auf der Konsole? Wie lange wartet der darauf?
-
Hat oder hatte jemand von euch ein reduziertes DBA, also vorne die doppelte Anzahl der Treiber wie an der Rückwand ?
In der Simulation von Nils sieht man ja schön, das es auch ziemlich gut funktioniert.
Klappt das ganze auch noch, wenn vorne 3x 15" und hinten 3x 12" Chassis spielen ?
Dank Dachschräge passen vorne keine 6 Treiber, somit würde ich auf 3 Stück gehen und diese so ideal wie möglich auf halber Raumhöhe platzieren.
Für hinten sind dann 6 Chassis angedacht, zu Beginn würde ich aus Kostengründen aber mit 3 Stück starten und später aufrüsten.
Das sollte doch so funktionieren, oder übersehe ich etwas ?
Alles anzeigen
Wenn hinten 6 passen, aber vorne nur 3, hat dein Raum denn überhaupt den gleichen Querschnitt von vorne nach hinten? Da das Prinzip des DBA voraussetzt, dass die Reflektionen der Subwoofer ein gleichmässiges, im Grunde genommen unendliches Raster mit identischen Abständen der Treiber untereinander ergeben, würde ich erwarten, dass bei Dachschrägen gerade eben nicht eine Anordnung in einer Linie optimal wäre, sondern eher ein Dreieck, aber ich hab's natürlich nicht nachgerechnet.
Trinnov empfielt anscheinend eher, dass man bei den absorbierenden subwoofern die Anzahl reduziert, vgl. https://www.trinnov.com/en/subwoofer-guidelines/
-
Moin zusammen!
Jetzt muss ich mal doof fragen: wie kann man in der Trinnov die IP Adresse fest vergeben? Habe auch das Problem dass ich seit einiger Zeit nicht mehr aufs Gerät komme und jetzt beim Prüfen festgestellt habe, dass im Gerät keine IP Adresse mehr angezeigt wird.
Wenn keine IP angezeigt wird, aber DHCP an ist, ist entweder deine Altitude oder dein Netzwerk kaputt, oder der Router hat keine Lust, IPs zu verteilen. Ansonsten kannst du eine feste IP genau da eintragen, wo du sie auch nachschauen kannst, unter Menu/Setup/Network auf dem Display vorne am Gerät.
-
Nicht schlagen, aber dass da die automatische Dolby Dynamikkompression zuschlägt könnt Ihr ausschließen?
Diese kann wohl beim Streaming im Content als Flag gesetzt werden um es zu aktivieren. Kann z.B. auch in der Trinnov konfiguriert werden.
Ist das Zitat wirklich von dir, ich finde das Original nicht. Unabhängig davon: Zeigt die Altitude auf dem OSD an, wenn die Kompression aktiv ist?
-
Das könnte sen. es klingt nicht ganz so hoch wie im Beispiel, aber so was fiepsiges das an- und abschwillt hat es. Ich schaffe es heute nicht mehr den Trinnov rauszuziehen um das zu lokalisieren muss ich nächstes Wochenende machen. Aber vielen Dank schon mal für die neue Fährte. So richtig klar ist mir nicht was da passiert. Würde da ein Netzfilter davor helfen?
Nein, ein Netzfilter sollte da nichts verbessern. Das sind die internen Spannungsregler und verwandte Komponenten, die sich durch wechelnde Lasten bewegen. Wenn ich genau hinhöre variiert das Geräusch auch mit dem blinken der LEDs auf der HDMI-Karte. Im normalen Betrieb ist das für mich aber alles nicht hörbar.
-
Hatte nicht auf dem Zettel dass die das auch können. Du meinst mechanisches zirpen aus dem Gerät selbst ?
Genau, was man meistens als Spulenfiepen bezeichnet. Ist mir auch erst wirklich aufgefallen, weil es abhängig von der Helligkeit der Beleuchtung vom Powermate war. Ist hier im Video ganz leise zu hören: https://vimeo.com/video/909797253
-
Hat schon mal jemand eine Altitude 16 auf Passive Kühlung umgebaut ? Oder gibt es gar einen Umbausatz oder einen Anbieter der das tut?
Bei mir steht die Altitude im Wohnzimmer. Wenn zwischendurch die Musik mal aus ist nervt es schon und andauernd hoch- und runterfahren möchte ich sie auch nicht so gerne.
Welches Mainboard (und welche CPU) hast du denn, und was für eine Lüfterkurve ist im Bios eingestellt?
Mich persönlich stört eigentlich eher das zirpen der diversen Netzteilkomonenten. Ich dachte erst, mein Griffin Powermate brummt im Standby, aber das war die Altitude. Workaround: USB power im standby im Bios umkonfigurieren.
-
Die Aussage von Trinnov war, dass WF mindestens 4 Subwoofer (oder Kanäle) auf der Frontseite und 2 auf der Rückseite braucht.
Danach ist 2 + 2 also zu wenig.
Auch wenn man von 9.1.6 auf Waveforming aufrüsten will, hat man mindestens 5 Kanäle frei, das reicht dann für 3+2, und das ist eine supportete Konfiguration: https://drive.google.com/file/…AfzjMcCmqvknmiUU0344/view. Allerdings hat nicht jeder Altitude 16 Nutzer schon 9.x.6 oder will überhaupt dahin.
Ausser der Steuerung der Richtung würde Waveforming im Vergleich zum einem "normalen" DBA auch noch die vorderen Subwoofer für eine 2. Runde Absorption nutzen.
-
[...]
Das neue 2.1 HDMI Board (sorry das war ich hier noch als Antwort schuldig), schaltet definitiv deutlich schneller.
Daher man drückt play und der Film startet nach ca. 1 sek und dann ist auch der Ton ebenso da.
(auch Dolby Atmos).
Trifft das auch zu, wenn Quelle und/oder Senke nur HDMI 2.0 (oder schlechter) beherrschen, und damit das FRL (Edit: und QMS?) nicht verwendet werden kann?