Beiträge von phil42

    Ich hab mir vor ein paar Monaten den Q90B zugelegt, wenn du Netflix etc. vom TV nutzen willst und da Atmos haben willst, also der Zuspieler der TV ist über ARC bzw eARC, dann muss er das decodieren können. Meiner, und das hab ich leider zu spät bemerkt, kann kein Dolby Digital, jetzt bin ich auf einen FireTV Stick dafür angewiesen und muss die ganze Zeit umschalten wenn ich 5.1 Inhalte sehen will. Atmos kann er.

    Hab nochmal umgesteckt mit ein paar Setup Feinheiten getuned, will den BasX nicht schlechtreden aber der Marantz klingt einfach anders, musikalischer irgendwie. Also ein definitiver Unterschied ist da schon zu merken und spricht dafür die 284er entweder am Marantz zu lassen oder die Endstufe auszutauschen. Sollten die 3 Front Lautsprecher von der gleichen Endstufe gefüttert werden? Zwecks der Homogenität. Könnte alternativ auf ein 5.1 ausweichen mit Center + Surround am BasX, nur die 284er am Marantz.

    Hallo zusammen!


    Seit letzter Woche hab ich ein paar neue Spielzeuge und komm damit noch nicht ideal klar, bin derzeit am Überlegen den BasX durch etwas qualitativ besseres zu ersetzen, aber eines nach dem anderen :)

    Mein System:


    7.1 an einem Marantz Cinema 40 mit Emotiva BasX A4 Endstufe für die Surround und Surround Back LS.
    Boxen:
    Links Rechts Nubert Nuline 284
    Center Nubert Nuline CS-174
    Surrounds Alte Infinity Satelliten (L-MPS)
    Surround Backs Alpha Pilot Fun 100A Standboxen

    Letzere beiden sind schon ziemlich in die Jahre gekommen und gut abgealtert :)


    Der ursprüngliche Plan war die drei Nuberts am Marantz zu betreiben, um den unverfälschten Sound zu haben, und mit dem BasX lediglich zu entlasten. Meistens hör ich Stereo, daher der Ansatz. Ich bin inzwischen zur Überzeugung gelangt, das die 2 284er Boxen mit 330W an 4 Ohm zuviel sind für den Receiver, deshalb hab ich zum probehören diese Boxen mal vom Marantz abgenommen und an den BasX A4 gehängt. Das Zwischenfazit ist ein bisschen durchwachsen, der Klang ist nicht so gut wie beim Marantz, aber der BasX hat mehr Power und Reserven, was beim Film schauen deutlich zu merken war. Nachdem die Geräte alle noch recht neu sind könnte ich den BasX A4 durch einen Emotiva XPA 3 ersetzen, das würde erstens die Power bringen, um die Nuberts mit 400W an 4 Ohm (nach Recherche im Netz) zu versorgen und ich erhoffe mir auch klanglich ein besseres Ergebnis mit der XPA Endstufe statt mit dem günstigen BasX.

    Dabei muß ich aber dazu sagen, das ich beim Vergleich der beiden Endstufen, also Marantz und BasX an den Fronten, leider ein bisschen frickeln musste um umzustecken und ich bin mir nicht sicher ob das klanglich überhaupt so stimmt, plane heute nochmal Stereo probe zu hören mit weniger Zeit zwischen den beiden Testläufen, dann werd' ich den Thread auch updaten.

    Mein Plan mit dem XPA 3 wäre dann die komplette Front, also Links Center Rechts, über den zu betreiben. Da hab ich auch beim Boxenkauf darauf geachtet, das bei den 3 Boxen die Mittel- und Hochtöner die gleichen sind, damit das dann ein homogenes Klangbild ergibt. Für den Marantz wären dann die 4 Surrounds zu betreiben.

    Was meint Ihr dazu?

    Günstigere Lösungen muss ich schon bevorzugen, aber ich will auch nicht das der Cinema 40 und die Nuberts unter Ihrem Wert betrieben werden.

    LG,

    Philipp

    Grüß Euch!

    Philipp aus Wien, frischgebackener HiFi enthusiast, habe schon seit 2 Jahrzehnten eine 5.1 Anlage an der ich immer wieder herum bastle, neuerdings hab ich Receiver und Front/Center Box neu dazugekauft. Bin dabei auf mehrere Fragestellungen gestoßen wo ich mich unter anderem auch hier im Forum etwas schlauer gemacht habe.

    Danke schonmal dafür!

    Finds gut, daß es Euch gibt und werd mich wohl auch bald mit Fragestellungen an Euch wenden, wenn ich darf :)

    LG aus Wien,
    Philipp