nimm es mir nicht übel, aber willst du deine Standlautsprecher dann auch flacher bauen? Die Subwoofer scheinen ja momentan ähnlich tief zu sein. Was ist denn der genaue Hintergrund. Nur aus interesse.
Beiträge von Hemmingway
-
-
Grüße Robert,
zum Thema "gehts schon los", die tage werden ja jetzt wieder Kühler . Als Endstufe wird die Dynacord LS1300 DSP zum Einsatz kommen.
Wie gesagt ein Plan für die Verkabelung wäre für jemanden wie mich nicht verkehrt. Der Gehäusebau macht mir da weniger Sorgen.
-
Hallo zusammen,
die Entscheidung ist gefallen es werden aus Platzgründen 6*Dayton LS12-44 12 für das DBA (4 vorne und 2 hinten)
Die Gehäuse würde ich mit 34 L ansetzen, gibt es da Einwände?
Zum Bau der Gehäuse bin ich bei euch fündig geworden, sollte man(n) hinbekommen.
Folgende Frage, kann mir jemand Terminals für diese Chassis/Gehäuse Empfehlen? Kann man diese auch seitlich am Gehäuse anbringen.
2.Frage, für mich ist es doch ein wenig Rakentenwissenschaft (leider) habe hier Zeichnungen gesehen wie das ganze genau zu verkabeln ist, finde diese leider nicht mehr. Dort war auch genau angegeben an welche Stelle und wie diese mit den Wargoklemmen anzuschließen sind bis hin zur Endstufe/DSP. Kann mir das spezielll für meinen Fall jemand posten? Das wäre echt super. Will die Chassis ja auch nicht kaputt machen. Würde dafür dann des 2,5er Kabel reichen?
Ich meine mich zu erinnern das in der einen Zeichnung die ich leider nicht mehr finde gesehen zu haben das am Ende der Kette sogar 4,0er Kabel verwendet wurde.
Bitte entschuldigt die 1000 fragen. Habe bisher nur fertige subs am AVR angeschlossen. Aber das Hobby und die Begeisterung für das Thema wachsen, man bastelt mehr als man guckt .
-
alles klar, danke danke
-
vielen Dank euch beiden für die schnelle Reaktion. Diesen Winter kommt die Technik endlich raus aus dem Kino.
-
beste Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg.
-
kurze Frage:kann ich unkompliziert die kleinen Sender die zum Logitech Hub gehören mit einem normalen klinke Stecker Verlängern? Mein neuer Serverreck wird ca. 4m vom Kinoraum entfernt stehen, daher die Frage.
-
Ja gibt es, schau dir dazu mal den Wikipedia-Eintrag an. Bei zwei Chassis pro Wand im Idealfall auf halber Raumhöhe und 1/4 von den Seitenwänden entfernt.
Bei 4 Stück 1/4 von den Seitenwänden und von Boden und Decke entfernt je einer.
-
Das hast du richtig verstanden. Besser geht natürlich immer, aber so regst du vorne gleichmäßiger an und hast noch etwas mehr Pegelreserven, da das hintere array meist eh etwas leiser läuft.
alles klar, danke. gibt es eigentlich genaue werte wie das Raster an der Wand aufzuteilen ist? Sind das feste prozentuale werte von der Länge/Höhe der Wand?
-
nochmal kurz zur Sicherheit, funktioniert ein dba auch wenn ich hinten nur 2 chassis hinbekomme und vorne dann 4 ? Wollte nur wissen ob ich das von Moe richtig verstanden habe.
-
hab dank Andreas, werd mal bisl stöbern.
aber vorn 4 mal 12" und hinten 2 mal 12" geht gut, so wie von Moe vorgeschlagen? geht bei mir baulich leider nicht anders.
-
Hallo Lawyer, danke für die Antwort. Gut das auch die 1300er Dynacort reicht, wollte nur nicht das ich einen Nchteil mit der kleineren habe. Dann würde quasi nur das Probelm mit dem einbinden des DBA in das restliche System bestehen bleiben. Stellt man erst das dba richtig ein und danach das einmessen der restlichen Lautsprecher?
funktioniert das dba auch gut mit vorne 4 und hinten 2 Subwoofer?
Ja mein Raum ist wirklich sehr klein, aber der Bass ist wirklich das Hauptproblem. Zu viele Basslöcher, aber mit Subwoofer hinten rechts in der Ecke ja auch kein Wunder, daher der Umbau auf dba.
-
hey lawyer, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider verstehe ich null von dem was du zum anschließen schreibst. da müsste ich mir sicherlich Hilfe besorgen.
Wisst ihr wer einem das machen könnte? Anschließen wäre ja das eine aber das Einstellen dann noch eine ganz andere Sache
Hätte ich Vorteile mit einer Dynacord mit Leistung größer als L1300FD DSP? Wäre dann die 1800er oder?
-
Welche dynacord mit dsp bzw. Wie viele würde ich denn benötigen für 6 (vorne 4 hinten 2) für oben genannte chassis ?
-
Ist denn die dynacord schon vorhanden? Ist es eine Option vorn 4 und hinten 2 zu verbauen?
Hallo moe. Ja, vorne könnte ich 4 unterbringen. Nur hinten ist es wie auf den Bildern zu sehen nicht möglich. Eine dynacord habe ich noch nicht.
-
Hey lawyer, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich kann bei mir allerdings nur 2*2 woofer realisieren. Hoffe das geht dann auch.
Als größtes Problem für mich sehe ich das einstellen der als Beispiel dynacord Endstufe . So das das System auch funktioniert wie es soll. Also Bass von vorne und hinten wird es dann geschluckt.
-
mit welchem Tool sollte ich denn am besten das Gehäuse errechnen ? Oder könnt ihr mir schon ein Volumen nennen was benötigt wird. Eure Konversationen hier zum Thema sind für mich leider bömische Dörfer. Vielen Dank vorab.
-
wären diese hier ok für meinen 11qm Raum?
4 STück als dba.
Dayton Audio LS12-44 Flachsubwoofer
beim Bau der Chassis und was ich dafür sonst noch brauche würde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen. Habe noch nie einen Lautsprecher gebaut. Also auch die Endstufen und DSP ect. was man noch brauch. Könnte ich dafür eine Art Einkaufsliste bekommen? Muss nicht high end sein, aber dennoch vernünftig.
Ihr wisst ja, so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich
-
gibt es da ein Chassi das du empfehlen kannst bei der geringen Bautiefe von Dayton oder so?
-
Hallo nochmal, habe die Bilder jetzt unter der Vorstellung von meinem Kino gepostet, so hat man mal eine Vorstellung. Bauzeit waren 3 Monate. ca.4 Tage die Woche immer ab 20:15 wenn der kleine im Bett war bis Mitternacht.