Beiträge von fftransformation

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mit der Kleinste bekannte mikroperforation bei Leinwänden kläglich gefloppt bin, suche ich jetzt ein Tuch :sbier:


    Ich habe ein Muster der V7 und bin davon restlos begeistert nur das Geld möchte ich für das Kino nicht ausgeben, da passt einfach die Verhältnismäßigkeit nicht zum JVC und der Räumlichkeit.


    Daher suche ich ein Tuch, falls jemand eines kennt welches so fein gewebt ist, wie das inewhite Acoustic Pro 8K von Elite Screens, jedoch müsste es Heller sein, das ist ja quasi Grau:


    Das Geheimnis, des V7 Tuchs ist die Dicke, damit das schwarze Backing nicht durchscheint und das Tuch dunkler macht.


    Hat jemand eine Idee, ob es ein solches feingewebtes Tuch gibt, welches nicht ganz so dünn ist?


    Grüße Georg

    Eine Folie ist Licht-dicht.

    Verglichen mit einem Tuch ja aber neben den 6% kommt minimal auch noch Licht durch, wenn auch sehr wenig gegenüber Tüchern, ich denke mal es kommt dann so wieder Licht zurück auf die Leinwand, wenn auch nicht viel, aber man wird es sicher unter bestimmten Umständen sehen.

    Wenn die Folie hinten schwarz oder Grau ist wie die Gammalux, dann wird das dem Blooming wie Du schreibst sicher Gegenwirkungen

    Das zeigte sich ja auch durch den weniger erkennbaren schwarzen Karton hinter den Mustern beim weißen anleuchten.

    Dafür ist eine solche LW dann dunkler, was sich ja auch bewahrheitete bei meinem kleinen Vergleich zwischen Gammalux und Opera.


    GammaLux eher eine warme Farbtemperatur

    Das habe ich auch bemerkt, die Gammalux ist minimal wärmer als die Opera.

    Hast du das Stück auf einer weißen Leinwand kleben oder auf dunklem Untergrund? Da kommt es schnell zu positiveren Eindrücken, was die Sichtbarkeit der Löcher angeht beim Test, gegenüber der finalen Situation.

    Ja ich hatte einen schwarzen Karton hinter den Mustern.

    Sonst wird das Ergebnis ja heller wie schon Mankra geschrieben hatte, ferner sieht man die Löcher nicht mehr so sehr.

    Ich habe die Muster von Gerriets schon bekommen, die sind ja sehr freundlich und sehr fix!


    Tja was soll ich sagen, also bei Weißbild wäre es gelogen zu sagen man sieht die Löcher, aber mal kann sie erahnen eher als 4K vertikal Linienbild von links nach rechts über die LW.


    Die Folie ist deutlich heller als die Centerstage kontrastreicher kann ich nicht feststellen, aber heller macht mehr punch ganz klar.


    Alleine wegen der Helligkeit würde ich mich vermutlich für die Gerriets entscheiden.


    Es gibt noch etwas die Gammalux Duo Micro finde ich persönlich besser, da hier der schwarze Karton hinter den Mustern unter Winkel nicht so durchscheint, ich vermute, die wird weniger das was hinter der LW steht anleuchten und das muss ja wieder dem inbild Kontrast zugute kommen. ( wenn die LW nicht von hinten wieder angestrahlt wird, durch das Licht was durch die selbige durchscheint, die DUO Micro ist hinten grau eingefärbt)


    Ich kann mal kucken ob ich noch brauchbare Bilder machen kann, aber das ist schwer.


    Jetzt muss mal die Akustik gecheckt werden, hier geht natürlich ein DIN A4 Stück nicht, ein Foren Mitglied hat mir schon ein größeres Stück angeboten, dem werde ich wohl nachgehen😊

    Ja ich weiß, dass die Wahrnehmung -von den LW- von Helligkeit und eigener Sehschärfe sowie Abstand abhängig ist.

    Und natürlich der eigenen Verträglichkeit mit Artefakten im System umgehen und diese ausblenden zu können, ein nicht zu unterschätzender Faktor!

    Manche werden als Erbsenzähler abgestempelt, aber meine Erfahrung - die Leute haben eigentlich immer recht, aber mit bestimmten "Sweetspots" kann ich aber dann dennoch leben.

    In unser kleinen Rund haben wir immer gesagt es ist alles ein Rotz, aber man kann es ertragen :D

    Andere würden sagen gejammer auf höchsten Niveau :sbier:


    XY Screen

    Ah, das sind die AT Leinwände..., danke!

    Das hatte schon jemand in dem Thread hier verglichen:

    #89


    und auch er schreibt von den Vorteile im Bild von Folien gegenüber Stoffen - sein Vergleich war sogar direkt zu XY, ich denke ich wäre da gleicher Meinung, somit kann ich die XY wohl ausschließen.

    Vielen Dank für die Antworten!

    Aries

    Ja ich habe dein Thread gesehen, ich weiß dass die Struktur bei meinem Abstand nicht unsichtbar sein wird, aber eventuell besser als jetzt und genau das würde ich gerne ausprobieren.

    Das Centerstage Tuch nervt mich eigentlich seit dem ersten Tag wo ich von einer Folie weg bin, die war damals noch unperforiert.

    Andy

    Ich würde mich nochmal zu einem Tuch hinreisen lassen, aber es darf eben nicht dunkler werden, als es jetzt schon ist und die Struktur muss eben feiner sein!


    Ich hab mal von beiden: Ultra Weave StudioX1 und Opera 2.2 microperforiert Muster angefordert, mal sehen ob ich was bekomme :-)


    Wenn noch jemand weiter Vorschläge parat hat, dann bitte gerne her damit.


    Grüße Georg


    Edit: Andy Ich sehe gerade die Opera hat ja nur ein 0,5mm Loch was ist die genannte AT-Folie dann? Ich hatte das als Überbegriff für Folien angesehen und beinahe den Hinweis damit übersehen.

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Leinwand die mehr Schärfe liefert, als meine jetzige Centerstage.

    Mir kommt da nur mikroperforiert in den Sinn… Gewebte LW schlucken einfach zu viel Schärfe für mich und ich sehe auch die Struktur zu sehr.

    Ob ich mit mikroperf glücklicher werde ist ein anderes Thema, aber ich wollte mir das dennoch mal genauer ansehen.

    Gefunden habe ich gerade mal schnell die Opra 2.2 eventuell gibt es noch andere Empfehlungen hier.


    Ich habe einen Sitzabstand von 2,8m bei 2,85m Bildbreite.


    Was ist euch als die feinst perforierte Leinwand bekannt?


    Grüße Georg