Beiträge von Donnermeister

Hi zusammen,

ich habe 2022 mit dem Heimkinobau bei mir begonnen und habe nach extrem genialen 6 Monaten aktiver Nutzung nochmal eine Kursänderung beschlossen.

Ich habe einen 16/17qm Raum:

Breite 321 x Länge 523 x Höhe 255

Meine Frage wäre jetzt:

Wenn Ihr auf Euer dezidiertes Heimkino schaut, speziell Thema "Ständerwerk & Dämmung", was würdet Ihr jemanden mit auf den Weg geben? Oder besser noch, was würdet Ihr selber verbessern? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich war am Überlegen ob es auch in das Forum "Raumakustik" passt, da mein Schwerpunkt der Aufbau eines Ständerwerkes ist, das der Aufnahme massiver Absorber dienen soll. Gerade die Raumecken sollen alle stark ausgebaut werden. Einige Boxen sollen versteckt, andere präsentiert werden etc. uvm.

Gruß

Axel

Ich habe mir vor ein paar Monaten auch einen W4000i gekauft.

Blindkauf, ohne Ahnung.

Ahnung habe ich immer noch keine. Ich habe aber das Problem, das ich rundum zufrieden bin. Gestochen scharfe Bilder, traumhafte Farben ... vielleicht bissel laut das Ding, das ist aber nicht wirklich problematisch. Ich kenne nur: Beamer auspacken, Beamer anschalten, alles perfekt. BenQ W4000i mit Deckenhalterung für 2900.-

Jetzt hoffen wir mal, das die Kiste nicht kaputt geht. Weil austauschen werde ich den mit Sicherheit nicht ...

Marantz-Support angerufen:

Super freundlich, dennoch, keine Ahnung woran es in meinem Fall liegen könnte. Mehrere Tests haben fast alle Fehlerquellen ausgeschlossen. Keine Lösung.

Verkäufer angerufen:

Super freundlich, aber keine Lösung weit und breit in Sicht.

Kabel überprüft

Einstellungen überprüft

mein Anschlussschema intensiv besprochen

Gegenprüfungen (NR 1200 funktioniert, der Denon X3800 funktioniert) durchgeführt

Jetzt muss ich mir was überlegen ....

Ja das ist vielleicht die richtige Frage.

Boxen (B) sind meine Frontlautsprecher vom Heimkino

Die wurden vorher angetrieben: Denon X3800 über Marantz MM7055 (Preout)

Das soll sich jetzt ändern in:

Denon X3800 über Marantz NR 1200

An dem Marantz NR 1200 hängen die Boxen (A) vom PC

An dem Marantz NR 1200 hängen die Front-Boxen (B) vom Heimkino

Ich habe also das Cinch vom X3800 zum MM7055 entfernt und mit einem 5m Cinch (in-akustik Star Audiokabel Stereo 5,0 m) getauscht und dieses mit dem NR 1200 verbunden.

Ich kann Musik streamen vom NR 1200 aus auf die Boxen (B).

Weswegen es eigentlich am Denon X3800 liegen müsste.

Es könnte theoretisch auch am Kabel liegen.

Das Problem hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht ...

Hi Leute,

trotz Suche, bin ich einfach nicht weiter gekommen.

Ich habe einen AVR: Denon X3800

Weiterhin betreibe ich noch einen AVR: Marantz NR 1200

Ich will den NR 1200 jetzt als PreOut Verstärker für mein Heimkino einsetzen. (Warum soll erstmal egal sein ^^ )

Am X3800 ist alles auf LS-Preout gestellt.

Meinen PC habe ich bereits am NR 1200, läuft easy peasy mit dem Boxen (A)

Das zweite Lautsprecherpaar (B) ist ebenfalls am NR 1200 angeschlossen

Ich gehe vom X3800 mit einem Cinch (Doppel) Preout aus dem Denon raus und in den Eingang "CBL/SAT" oder "Blu Ray" des Marantz NR 1200 rein.

Ich hätte jetzt erwartet, das, wenn ich LS (B) und EIngang "CBL/Sat" wähle, ich beim Heimkino gucken jetzt die passenden Lautsprecher im Film höre - aber die sind einfach tot.

Spiele ich Musik ab mit dem NR 1200 - also via BlueTooth - kein Problem, dann spielt Lautsprecherpaar (B) astrein.

Hat jemand Ideen wieso ich absolut keinen Mucks höre beim Heimkino?

Habe ich gestern auch erhalten:

Effekte und Stimmung: 10/10

Trifft aber leider überhaupt nicht meinen Geschmack, musikalisch. Und das obwohl ich ein riesen Yello-Fan bin. Kann passieren:

Wenn Sie jemand haben will, ich verkaufe Sie für 25.- inkl. Versand. (Ist die Version mit DVD und 5 Videos)

Hallo zusammen,

ich habe 2 Phillips Hue Spotstrahler in meinem HK. Die funktionieren auch super. Man kann die Strahler frei dimmen in der Hue-App. Klappt soweit super.

Keine Bridge - nur Bluetooth.

Was ich aber suche, wie kann ich die Strahler automatisch abdimmen lassen - sagen wir über 30 Sekunden weg? Ich kann einfach echt nicht glauben, das man das nicht über die App steuern kann ...

Hintergrund ist der, das es schon ein toller Effekt für die Atmosphäre ist, wenn es gaaaanz langsam dunkel wird. Das muss doch irgendwie gehen?

Hat einer eine Idee wie ich das hinkriege?

simba

Das ist absolut richtig. Alle Absorber haben bei mir Wandabstände. Ob die richtig gewählt sind, ist mir (noch) nicht bewusst. Ich habe das alles geschätzt.

Die vorderen Absorber sind ca. 35x35 mit Rockwool Sonorock. Zusammen mit dem Wandabstand erhoffe ich mir eine recht starke Wirkung. Tatsächlich stehen Messungen dazu als nächstes an ... mein aktuelles Ziel ist auf jedenfall die akustische Optimierung des Raumes.

Ein wirklich guter Grundriss (Draufsicht) Deines Raumes würde helfen, mit möglichst vielen Infos, zu Fenstern, Türen und Möbeln - Deine Sitzposition!.

Ich hatte monatelang vor, mir ein 7.1. aufzubauen.

Danach hat man mir zu 5.1.x geraten.

Es wurde dann ein 5.1.4 - und es gab einige Wochen wo ich ein 5.1.2 aufbauen wollte, weil mein Receiver nur 7 Kanäle bedienen konnte.

Ich rate Dir wirklich das ganze mit einem Grundriss des Raumes und den genauen Abständen zur Hörposition zu planen. Bei mir war dann auch der vorhandene Auro-Upmixer ausschlaggebend für meine Boxenaufstellung.

7.1. würde ich vor allem dann aufbauen, wenn Du ausreichend Abstand zu den seitlichen Boxen hast.

Bei der Boxenaufstellung gibt es verschiedene Ideen/Ansichten. Es gibt eine Menge Content zu den Themen bei Youtube. Ich persönlich finde die Aura Idee sehr vielversprechend - aber das hängt wirklich alles sehr stark von Deiner IST-Lage ab und ggf. Zielen. Ein User der 30.000++ Euro in sein Heimkino steckt und das seit Jahren betreibt, kann das schon wieder alles ganz anders sehen. Und glaube mir, bei so jemanden höre ich immer gerne zu :) Da lernt man viel ... man muss danach eben alles nochmal auf seine Lage umbiegen und da kann aus A schon B werden.

Janosch

Ich habe Plissees an den Fenstern, die hinten eine Reflektorschicht haben. Zudem ist außen ein Fensterladen geplant.

simba

Oberon 5 genau. Und ich finde die auch zu klein. Eigentlich müsste ich die nochmal gut 20cm liften. Die Boxenfrage wird zukünftig nochmal durchdacht ... jetzt muss ich erstmal den Raumklang und den Bass in Griff kriegen (Wobei ich aktuell keine akuten Probleme damit habe).

Meine Bassabsorber stehen doch vorne in den Ecken ^^ oder was meinst Du?

Ich habe quasi 2 Räume in einem, Büro mit 263cm Schreibtisch und Heimkino.

Ein paar Tode musste ich sterben.

Dazu gehört - vollkommen richtig angemerkt - die Positionen der hinteren Lautsprecher. Dennoch erreiche ich eine ganz gute Klangkuppel. Gerade bei Oblivion hatte man nicht viel zu meckern.

Hinzu kommt, das ein großer Abstand auch ein Willensfrage ist. Ich will hier noch weitere Erfahrungen machen, sprich, auch mal andere Kinos hören. Meine Startphilospohie war die KlangGlocke - dabei stört der nahe Abstand nicht zwingend - sondern eher der Winkel - was wiederum eher dafür spräche, die TOP hinten noch weiter zu senken (30° erreichen)

Der Sub war vorhanden. Es galt daher erstmal die Regel, zu nutzen was ich habe.

Bass ist ein Thema für die Wintermonate ... darüber muss ich mir wirklich erst einmal den Kopf zerbrechen.

Mir wurde gesagt, der iBeam wäre angeblich besser als die Reckhorn . Gekauft ist hier noch nichts. Erstmal möchte ich das bei Stoermerchen erleben (Reckhorn). Danach rufe ich bei Grobi an und frage die gezielt nach den Unterschieden, ich denke, die wissen das. DIe verkaufen nämlich nur den iBeam ... aber warum? Keine Ahnung.

Vorläufiger Zwischenstand.

Inzwischen ist das Heimkino einsatzbereit. Es gibt zwar noch einige Baustellen und diverse kleinere Aufgaben, aber grundsätzlich konnte ich jetzt bereits 3 Filme zu Testzwecken schauen.

Jurassic Park 1

Oblivion 4k

John Wick 3

Hier erstmal ein Bild (Wie gesagt, noch nicht perfekt)

Gleich zu Anfang hatte ich erst einmal schwere Probleme mit meinem Lichtleiterkabel.

Ein kleiner Notruf zu dem Thema und ich hatte Minuten später Hilfe durch die Community hier im Kasseler Raum, dafür mal ein Mega Danke, ich freue mich schon darauf, mich hier zu revanchieren! Stoermerchen

Was ich an Änderungen noch vor mir habe, ist auch ein wenig Ergebnis dieser ersten Erfahrungen:

1. Ende 2024 werde ich sicherlich die Sessel ändern

2. Neues Lichtleiterkabel

3. Mehr Absorber notwendig, akustische Maßnahme weiter ausbauen

4. Eine andere Basslösung ist in grober Vorplanung (Noch Findungsphase)

5. Ibeam kommt

6. Vielleicht nochmal überlegen 2 weitere Lautsprecher zu setzen, aber noch vollkommen unklar Top-Center, VoG vs. 7.1.4 oder 5.1.6 oder was auch immer.

Informativ war auch das erste mal Einmessen und die ersten kleinen Probleme lösen. Ich konnte bei diversen John Wick 3 Szenen viele Verbesserungen erreichen. Insbesondere die Audyssey-App hat hier gute Dienste geleistet.

Mein aktueller Aufbau ist sicher nicht perfekt, aber es funktioniert meiner Ansicht nach recht gut. Spannend wird der erste Vergleichstest bei Stoermechern Mitte Oktober!

Hauptproblem bei mir ist, das mir Bass fehlt. Mein Subwoofer arbeitet zwar zufriedenstellend, aber es fehlt einfach ein wenig mehr Substanz und Punch. Overall muss da ein wenig mehr her. Wieviel mehr, das kriege ich dann mal beim Vergleichshören mit. Bin sehr gespannt ^^

Was mir jetzt aufgefallen ist, das man in den Film regelrecht eintaucht. Die Zeit verfliegt und man ist viel mehr dabei, als sonst. Das Bild vom Beamer ist GRANDIOS meiner Ansicht nach (Benq W4000i), und da habe ich als Vergleich einen sehr guten Plasma-TV im Wohnzimmer, von Panasonic. Auch hier hat mir der Heimkinoverein geholfen, wir konnten erfolgreich exakte Kontrast- und Helligkeitseinstellungen vornehmen.

Jedenfalls läuft erstmal alles und man kann bereits einen Kinoabend erleben. Ich gehe sogar so weit, das ich behaupte, besser als im Dorfkino um die Ecke auf jeden Fall. Ich meine, das muss so sein bei mir ^^ - ich mag nämlich keine Kinos, wegen der Sitze und dem Platzangebot. Nervt mich extrem. Das einzige wo Kino nach besser ist, ist Ihr Popcorn - und das kriege ich auch noch gelöst.

Wenn ich jetzt noch die verbleibenden Baustellen in den Griff kriege, dann weiß ich jetzt schon, das alles was ich mir erhofft habe, erfüllt ist. Geiles Hobby ... fast so gut wie Motorrad fahren ... meine MT 01 klingt halt einfach besser :D

So ... puhh ...

So ich habe jetzt folgendes gemacht:

Einen Monitor mit einem der neuen 8K HDMI Kabel (5m) an den AVR angeschlossen, Blu Ray rein und Deadpool ...

Kein einziges Problem, ich kann am Monitor störungsfrei gucken und hören.

Ich nehme also an der AVR ist Ok, der BD player auch ... der BEamer auch ...

HDMI Lichtleiterkabel - Schuldig im Sinne der Anklage! Jetzt muss ich dennoch nochmal gucken, was Bumblebee meinte :D

Der BD Player ist der ausm Wohnzimmer, mit dem 4k tauglichen Kabel, das lief immer problemlos.

Ich habe weitere brandneue 8k Kabel getestet (AVR zu BD Player) und das Problem war davon vollkommen unbeeindruckt.

Weiterhin Bildaussetzer:

Bild fällt komplett aus, Signal wird neu gesucht, Film wieder da. (Film stoppt auch nicht, es fällt einfach nur das Bild aus).

Parallel habe ich ja probiert, zu streamen. Dort wird der Ton dann über eARC ja zum AVR geleitet - Soundaussetzer, massives Stottern

Wenn ich den AVR aus der Streaming-Lösung rausnehme (ich habe einen Hilfslautsprecher im Beamer integriert) dann geht alles wunderbar.

-> Sprich, Streaming mit Sound vom Beamer

Es ist also so, das jedes Mal wenn das HDMI Kabel vom Beamer zum AVR eine Rolle spielt, Probleme auftreten.

Also entweder kann ich am AVR irgendwas einstellen, was direkten Einfluss auf die HDMI Schnittstelle hat, oder AVR ist defekt oder das Kabel spinnt.

:cray:

Hi zusammen,

ich habe gerade mein HK fertig gestellt und wollte mit testen anfangen.

Denon X3800h & Benq W4000i (Beides Neugeräte)

BD Player Sony UBP-X800M2

HDMI Kabel Beamer zu AVR: 10m Optisches Ultra High Speed HDMI 2.1

von kabeldirekt-store (70€)

Folgendes tritt auf:

TestbluRay Deadpool - normal, kein 4K oder so.

Betrieb BluRay: Bildausetzer in unregelmäßigen Abständen (1-5 Minuten, manchmal auch mehrfach die Minute)

Es handelt sich hierbei wohl um einen Signalverlust (Er muss sich erneut mittels HDMI verbinden)

Blu Ray Player Kabel zum AVR wurde jetzt bereits 3x getauscht - alles Highspeed Kabel, hat rein gar nichts verändert.

Beim Streaming über die im Beamer integrierte App treten Soundaussetzer auf (im 1-2 Sekundentakt, Mikroaussetzer, ist wie ein stottern)

Egal was ich bis jetzt versucht habe, die Probleme bleiben. (Einstellungen Beamer oder AVR)

Ich sage mal so:

Da bleibt doch eigentlich nur das HDMI Kabel vom AVR zum Beamer über oder?

Was würdet Ihr bei der beschriebenen Lage tun? Ein Qualitäts-HDMI Kabel von Grobi kaufen? (Die haben da 1-2 recht teure Kabel, wo es so klingt, als wären die absolut solide)

Diese Upmixer werden dann über das Menu des AVR aktiviert?

Doofe Frage, weil bei mir ja noch alles im Aufbau ist.

Zum Thema kann ich nur sagen:

Eine Debatte was besser ist, ist ja subjektiv und von daher kaum diskutierbar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, basiert ja auch alles immer auf dem jeweiligen Film, also auf der vorhandenen Tonspur.

Es kann also sein, das zwei Filme, die beide auf 5.1. Tonspur vorliegen, unterschiedlich klingen?

-> Wenn dem so wäre, dann wäre die Debatte ja nicht ob Upmixer oder nicht, oder ob gut oder nicht, sondern bei welchem Film rockt es und wo nicht.

Oder?