Vorläufiger Zwischenstand.
Inzwischen ist das Heimkino einsatzbereit. Es gibt zwar noch einige Baustellen und diverse kleinere Aufgaben, aber grundsätzlich konnte ich jetzt bereits 3 Filme zu Testzwecken schauen.
Jurassic Park 1
Oblivion 4k
John Wick 3
Hier erstmal ein Bild (Wie gesagt, noch nicht perfekt)
Gleich zu Anfang hatte ich erst einmal schwere Probleme mit meinem Lichtleiterkabel.
Ein kleiner Notruf zu dem Thema und ich hatte Minuten später Hilfe durch die Community hier im Kasseler Raum, dafür mal ein Mega Danke, ich freue mich schon darauf, mich hier zu revanchieren! Stoermerchen
Was ich an Änderungen noch vor mir habe, ist auch ein wenig Ergebnis dieser ersten Erfahrungen:
1. Ende 2024 werde ich sicherlich die Sessel ändern
2. Neues Lichtleiterkabel
3. Mehr Absorber notwendig, akustische Maßnahme weiter ausbauen
4. Eine andere Basslösung ist in grober Vorplanung (Noch Findungsphase)
5. Ibeam kommt
6. Vielleicht nochmal überlegen 2 weitere Lautsprecher zu setzen, aber noch vollkommen unklar Top-Center, VoG vs. 7.1.4 oder 5.1.6 oder was auch immer.
Informativ war auch das erste mal Einmessen und die ersten kleinen Probleme lösen. Ich konnte bei diversen John Wick 3 Szenen viele Verbesserungen erreichen. Insbesondere die Audyssey-App hat hier gute Dienste geleistet.
Mein aktueller Aufbau ist sicher nicht perfekt, aber es funktioniert meiner Ansicht nach recht gut. Spannend wird der erste Vergleichstest bei Stoermechern Mitte Oktober!
Hauptproblem bei mir ist, das mir Bass fehlt. Mein Subwoofer arbeitet zwar zufriedenstellend, aber es fehlt einfach ein wenig mehr Substanz und Punch. Overall muss da ein wenig mehr her. Wieviel mehr, das kriege ich dann mal beim Vergleichshören mit. Bin sehr gespannt ^^
Was mir jetzt aufgefallen ist, das man in den Film regelrecht eintaucht. Die Zeit verfliegt und man ist viel mehr dabei, als sonst. Das Bild vom Beamer ist GRANDIOS meiner Ansicht nach (Benq W4000i), und da habe ich als Vergleich einen sehr guten Plasma-TV im Wohnzimmer, von Panasonic. Auch hier hat mir der Heimkinoverein geholfen, wir konnten erfolgreich exakte Kontrast- und Helligkeitseinstellungen vornehmen.
Jedenfalls läuft erstmal alles und man kann bereits einen Kinoabend erleben. Ich gehe sogar so weit, das ich behaupte, besser als im Dorfkino um die Ecke auf jeden Fall. Ich meine, das muss so sein bei mir ^^ - ich mag nämlich keine Kinos, wegen der Sitze und dem Platzangebot. Nervt mich extrem. Das einzige wo Kino nach besser ist, ist Ihr Popcorn - und das kriege ich auch noch gelöst.
Wenn ich jetzt noch die verbleibenden Baustellen in den Griff kriege, dann weiß ich jetzt schon, das alles was ich mir erhofft habe, erfüllt ist. Geiles Hobby ... fast so gut wie Motorrad fahren ... meine MT 01 klingt halt einfach besser