Vielen Dank schon Mal für den vielen Input, dann kann ich direkt schon Mal paar Fragen/Anmerkungen beantworten
Zur ES Cinegrey 5D - habe die damals vor ca 7 Jahren gekauft. Da waren die Hochkontrastleinwände quasi gerade erst im kommen und es gab an motorischen Varianten im Prinzip ledigliche die ES und eine von Draper. Die Draper lag mit 3k damals aber deutlich außerhalb meines Budgets, weshalb ich die recht neue, aber gut bewertete ES genommen habe. Muss ehrlicherweise gestehen, dass ich gar nicht allzu viel getestet habe und bis auf den Hotspot manchmal nicht wirklich etwas negatives bemerkt.
Mittlerweile ist der Markt jedoch recht groß, weshalb ich gerne ein wenig rumexperimentieren würde, um die ideale Leinwand zu finden. Bei der ES stört mich aktuell einfach extremst, dass sie für das doch recht viele Geld absoluter Kernmüll ist. Die Leinwand verklebt bei mir quasi, die Seile an den Seiten weisen teilweise schon "Schnitte" auf, weshalb ich bedenken habe, dass diese auf nah reißen werden und zusätzlich verhaken sich die Ösen immer wieder beim herunterlassen, wodurch sich die Leinwand dahezu selbst zerstört, wenn ich nicht eingreife -> rechte Seite dreht sich ein und fährt wieder hoch, linke Seite fährt normal weiter nach unten. Durch dieses Problem muss ich bei jedem herablassen die Fernbedienung weiter in der Hand halten, um alles ordnungsgemäß herunterzufahren.
Diese Problem möchte ich unter keinen Umständen nochmal erleben!
Zu Laser TV - habe selbst den gleichen Gedanken gehabt, allerdings auf Grund von WAF eine motorisierte Variante bevorzugt. Finde es selbst auch maximal störend, wenn in meinem Wohnzimmer 120" graues Viereck hängen würde. Dementsprechend ist ein Laser TV inkl. Rahmenleinwand raus. Motorleinwände mit Fresnel gibt es nicht und CLR mit 120" fand ich auch nicht so großartig anders, als dass ich einen Laser-TV bevorzugen würde. Würde demensprechend eher das bereits vorhandene Setup upgraden und da mich die Leinwand am meisten nervt, würde ich damit anfangen wollen.
Wenn wir auf dem Beamer schauen, ziehen wir eigentlich immer alle Vorhänge zu und schalten das komplette Licht aus, weil selbst mit Hochkontrastleinwand die Straßenlaternen die reinleuchten auf dem Bild nerven. Den gleichen Fall hätte ich bei UST, weil die Straßenlaternen und Sonne nun mal von der Seite draufleuchten, also auch hier kein Vorteil für mich.
Wohnzimmersituation aktuell ist:
Nicht optimierte Wände, das wird auch weiterherhin so bleiben, Fensterfront an der Seite, wird aber mit 100% Verdunklungsvorhängen gearbeitet, wenn bei Tag und auch bei Dunkelheit geschaut wird. Licht ist allerhöchstens mal als Ambiente an, in der Regel aber nicht. Für Serien oder Gaming am Tag wird der TV benutzt. Beamer ist senkrecht per Oberflächenspiegel befestigt, weil ich sonst nicht 120" auf meinen Sitzabstand projezieren könnte und weil der Beamer einfach komplett unsichtbar ist, wenn er nicht benötigt wird
Video dazu hier, falls sich das jemand nicht vorstellen kann: Senkrecht, versteckter Beamer
Die Konstruktion soll so auch bei einem Upgrade beibehalten werden, dann wie gesagt nur auf ein anderes Modell upgegradet werden. Evtl ein LS11000/12000 oder ein Nachfolger, je nachdem, wann das Upgrade durchgeführt wird.
Danke schon Mal für euren Input