Beiträge von Honda Steffen

Darf ich da nochmal kurz nachhaken? Habe bisher nicht den Core und auch noch nie Erfahrung damit gehabt. Ich habe bis jetzt immer gedacht das das non linear Stretching der einzige weg wäre, 16:9 Inhalte auf einer 2.40:1 Leinwand formatfüllend darzustellen.

Hat dann den "Nachteil" das rechts und links leicht gestretcht wird bei 16:9 Filmen. Kritisieren hier ja einige.

Aber anscheinend geht das auch mit der Leinwandkonfiguration vom Core?

So wie ich es jetzt verstanden habe zoomt man dann den Projektor mit einem 2.40 Filmformat so auf das rechts/links formatfüllend aufgezoomt wird - und lässt den Zoom dann so stehen.

Bei einem 16:9 Film würde dann oben/unten das Bild bei der Scope Leinwand überstehen - und mit den Core Settings für die Leinwand kann man dann oben/unten abschneiden so das es nicht übersteht.

Ist das so richtig?

Wenn ja - mit dieser Methode würde ich dann mehr Bildinhalt oben/unten wegschneiden bei 16:9 Filmen wie mit der NLS funktion - hätte dann aber nicht das stretchen rechts/links?

Und wie ginge das bei Wechselformatfilmen?

wenn ich nichts übersehen habe - da steht nicht das es nicht erhöht.

Und selbst wenn - wie soll ich "reagieren" wenn mein bereits bestellter Core erst im neuen Jahr kommt und ich vor der Lieferung eh nichts aktivieren kann?

Also Leute - so ein Forum speziell für Filmfans und auch Serienfans wie hier - und es gibt tatsächlich welche die noch nicht Yellowstone und 1883 kennen..........wo habt ihr die letzten Monate gelebt? :sbier: .

Übrigens gibts noch 1923 und auch Tulsa King :zwinker2:

Aber Yellowstone und 1883 toppt so schnell nichts mehr. :respect:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

weils gerade zum Thema passt

Wahrscheinlich dann eher schnelle Schwenks. Aber wie schon gesagt - manche kommen da gut mit klar, manche mögen das nicht so. :)

ich will da nochmal nachfragen - auch wenn es vielleicht "angriffslustig" rüberkommt - also nicht krumm nehmen ;-)

beim Thema 16:9 bzw 21:9 Verständnisfrage am 22.10.24 wo es explizit ums NLS ging war dein letztes Statement:

"hm, ich werd mir das nochmal in Ruhe anschauen. Bisher bin ich da noch nie mit warm geworden"

Mein Eindruck war damals - so richtig hat er sich noch nicht damit befasst - hast du inzwischen? :sbier:

die szenen waren Flugaufnahmen mit Kameraschwenks - keine Cockpitaufnahmen.

Da ich die Szenen nicht auswendig wusste hab ich mich auf die Aussage vom Dennis verlassen das das die Imax Szenen sind - wird wohl stimmen ;-)

zumindest bei meinem Besuch bei Grobi als mir der Core vorgeführt wurde - bei Maverick - haben 16:9 Szenen ausgefüllt auf 2.4:1 sehr gut ausgesehen - MICH hat das überzeugt.

Mal was ganz anderes - wenns nicht zu persönlich ist - Kniff, was ist denn das Knieproblem? Meniskus?

Ich frag nur - hatte vor 2 Jahren auch ne Meniskusoperation - aber nach 2 Wochen hab ich die Krücken weg geworfen.

Du rennst jetzt ne ganz schön lange Zeit mit den Dingern rum. Da wars noch warm draussen als du das erste mal durch youtube gehumpelt bist :sbier:

Ich habe den NZ8...........und hab mir den Envy Core vorführen lassen bei Grobi vor ca. 3 Wochen.

Grund war das ich auf eine 21:9 Leinwand umsteige und mir das non linear stretch vorführen lassen wollte um die schwarzen Balken wegzubekommen bei div. Filmformaten.

Für mich der Hauptgrund für den Core - und by the way - das funktioniert grossartig.

Vorgeführt wurde er an einem NZ800 - und wir hatten natürlich auch das Thema Tone Mapping.

Zumindest bei einer Szene - Harry Potter - Scheinwerfer direkt ins Gesicht eines Darstellers - da war der Unterschied deutlich zu Gunsten des Core.

Bei den anderen Szenen konnte man es auch sehen - da sind es aber Nuancen - und ob man das dann unbedingt braucht muss jeder selber beurteilen.

Für mit letztendlich - ich hab den Core bestellt aufgrund hauptsächlich der non linear stretching funktion - Finde das genial.

Ich hab da wo ich sitze ein leises auf und abschwellendes Geräusch vom lüfter. Wenn ich so 70 cm vor kõnnte ist es weg. Ich sitz irgendwie in einer Resonanzzone. Der 8er hängt ca 1,5 Meter hinter mir

Hört man halt in leisen Passagen

Hab mich dran gewöhnt. Weg wäre aber besser