-
Das Audyssey MultEQ XT32 hast du ja beim Denon auch. Dirac kannst du dir dann noch zusätzlich dazu holen wenn gewünscht !?
Bei mir hat Dirac echt noch mal ne ordentliche Schippe mehr aus meinen LS geholt.
So wie Am0kSepp sagt, war es bei mir auch. Man hat den Bass gespührt
Aber mal anders gefragt.... Fehlt dir was bei deinem jetzigem Setup ?
-
Von Dirac habe ich schon mal gehört.
Haben dass die Denon automatisch mit an Board?
Nein, das musst du dazu kaufen.
2 Subwoofer vorne müssen ja irgendwie funktionieren.
Beim SBA hat man ja auch nur vorne die Lautsprecher.
Oder ist ein SBA damit nicht zu vergleichen?
Das funktioniert auch. In meinem Fall war nur eine diagonale Aufstellung besser. Der Raum ansich hat einen enormen Einfluss darauf wie sich die LS anhören bzw wo es zu Problemen kommen kann und gerade im Bass kann es schnell mal zu Erhöhungen oder Auslöschungen kommen und wenn es ganz ungünstig ist, treten diese Effekte genau an deinem Hörplatz auf. Das kan sich dann schon mal "doof" anhören.
Manchmal muss man mit der Aufstellung etwas rumprobieren bis man zufrieden ist. letztendlich gilt : Alles ist erlaubt was gefällt
Ein SBA arbeitet etwas anders, da durch die mehreren Subs einen viel größere Wellenfront gebildet wird die sich ganz anders im Raum verteilt. Aber auch da gilt einiges zu beachten da es sich sonst auch nicht gut anhört.
-
Habe bis vor kurzem auch noch den Teufel S 6000 SW in meinem Kino in betrieb gehabt und kann sagen, das er ordentlich Luft bewegen kann und für meinen Geschmack auch ordentlich klingt......und ja, tief kann er
Bevor ich Dirac hatte (mit Dirac dann beide unter der LW), stand der Teufel unter der LW und ein zweiter Sub ( Magnat A20) hinten im Raum. Wie Hawkins schon geschrieben hat, klang es bei mir so auch besser.
Da ich jetzt ein SBA habe, brauche ich ihn nicht mehr. Falls Interesse besteht, einfach melden.
-
Na siehst du...... wo ein Wille, da auch ein Weg
-
Die Decodierung wird ja nicht von den LS gemacht, sondern von deinem Verstärker.
Wenn du die auf Direkt stellst, sollten sie wie ganz normale LS spielen. Ich denke diese Umschaltung ist nur dazu da um eine gewisse Verzögerung zu erzeugen. Ansonsten sind das ganz normale Lautsprecher.
Auch wenn sie nicht für die Deckenmontage gedacht sind, so lässt sich jeder LS mit etwas handwerklichem Geschick auch an die Decke montieren.
-
Hallo UltraLord ,
warum hängst du dir nicht die Teufel Reflekt an die Decke ? Die sind klein und leicht da sie gerade mal 1,5 Kg wiegen.
Das sollte auch an einer Altbaudecke gehen denke ich. Dann hast du den Schall auch dirkt von oben und sicher ein besseres Ergebnis als an irgendwelchen anderen Positionen.
Ich habe auch schon mal LS an die Decke geklebt die in etwa das gleiche Gewicht hatte. Hat 2 Jahre bis zur Demontage ohne Probleme gehalten.
-
Wenn du auf SDR stellst, dann zusätzlich auch den Punkt : an Bildinhalte anpassen ausstellen. Ich habe zwar einen Beamer der HDR kann aber nutze es nicht, da mir das Bild bei SDR besser gefällt.
-
Ich hab gestern Abend mal meinen Apple TV angeschlossen und einen 4k Film von meinem NAS gestreamed. Das Bild war unterirdisch dunkel. Scheint wohl ein Problem wegen HDR zu sein.
Du kannst doch den Apple TV auf SDR stellen ! Oder verstehe ich da gerade was falsch ?
-
Ja dann mal Glückwunsch und viel Spaß damit
-
Ein herzliches willkommen im HKV auch von mir
-
Aber doch nur, wenn ich für beide Presets Dirac nutze? Sobald ich auf eines Audyssey lege (weil ich im Alltag z.B. die Dynamic Helferlein nutzen möchte), bin ich in diesem Preset doch auf diese eine Kurve beschränkt?!
ja genau. Wobei ich gestehen muss das ich mit Audyssey nicht weiter beschäftigt habe
-
Hier noch das versprochene Bild.
Das war jetzt auf der LS Konfig 1.
Die gleiche Anzahl hast du dann auch noch auf LS Konfig 2.
-
Ich glaube auch das es funktioniert. Wenn das nicht Möglich wäre, hätte man sich auch die Möglichkeit der unterschiedlichen LS Presets sparen können.
-
achso....
also 2 Plätze mit jeweils 3 Kurven?
Könntest Du mal ein Bild hier hochladen wie das im Menü aussieht?
Ich brauche leider 2 verschiedene Konfigs, einmal 5.0 für normales Fernsehgucken usw. und ein 7.2.2 für gelegentliches Film gucken. Mir würde sogar pro Konfig eine Kurve reichen. Ansonsten laufen zu viele Extrageräte die nur sinnlos Strom fressen.
Ich wollte das versuchen abzuklären bevor Ich viel Geld für Dirac ausgebe und mich dann ärgere.
Alles anzeigen
Genau. Pro LS Konfig ( Preset 1 und Preset 2 ) hast du 3 Slots wo du unterschiedliche Kurven abspeichern kannst.
Bild kann ich gerne Morgen machen. Hab das Kino eben erst aus gemacht.
-
Ob das geht kann ich dir leider nicht sagen weil bei mir beide LS Konfigs gleich sind. Habe so halt 6 verschiedene Dirac Einstellungen die ich dann durchtesten kann.
-
Ich hatte auch mal ne Playbar von Sonos und ähnliche Probleme wie du. Bei mir war das Setup aber ein wenig anders.
Beamer war mit dem Fire TV Cube vebunden und die Playbar dann über einen HDMI Audioextraktor an dem Fire TV. Ob es eine gute kabellose Lösung gibt, weiß ich leider nicht.
-
Kannst du das bitte beweisen? Würde hier sicher alle interessieren.
Das kann ich so bestätigen. Habe selber den 3800 und auf beiden LS Konfigs unerschiedliche Dirac Einmessungen gespeichert.
-
Herdenwissen ist immer besser als jedes Selbststudium
auf jeden Fall
vorallem bei mir.... Theorie war noch nie meins und darum bin ich auch sehr froh das hier so viele hilfreiche Leute sind die einem unter die Arme greifen
-
Danke Tobi-OS für die kurze Einführung worauf man achten muss. Ich lese zwar viel aber wenn mir das mal einer zeigt, begreife ich das immer etwas einfacher
Schön das du da warst und ich freue mich schon auf das nächste Treffen
-
Ja, das sieht echt klasse aus. Mal was anderes was ich so noch nicht gesehen habe