Genau. Der Tip die so aufzustellen kam von Ferdi
Beiträge von F34R
-
-
Hast du die bewusst so platziert? Idealvorgabe wäre ja außen 1/8 Raumbreite und zwischen den Subs 1/4?!
Ja habe ich. Ich muss sagen, das ich da super viel rumprobiert habe und so war das Ergebnis am besten ohne super viel Absorber im hinteren Bereich zu haben.
Ich bin natürlich kein Profi und habe diese Aufstellung durch Testen ,als für mich erstmal, als optimal herausgefunden. Es spielt soweit ich das einschätzen kann super gut und macht richtig Spaß
-
Danke Ferdi.
Was das SBA bis jetzt schon an Gewinn gebracht hat ist echt der Wahnsinn. Aber was fast noch geiler ist.....es klappert und rappelt nichts.
-
So, dann möchte ich euch mal auf den neusten Stand bringen.
Endlich habe ich die Zeit gefunden um mein SBA in Angriff zu nehmen. Der Raum an sich war ja schon soweit fertig das die Technik einziehen konnte und ich so schon etwas Filme schauen konnte. Bis vor kurzem habe ich halt noch ohne SBA schauen müssen da die Gehäuse noch nicht fertig waren. Als ferdi da war, lief alles noch mit zwei aktiven Bässen. Die haben jetzt Pause und die neuen Subs konnten endlich an ihren Platz um dort ihre Arbeit zu verrichten ☺️🔊
Dazu musste ich natürlich erstmal die ganze Front wieder abbauen und Platz schaffen für die 8 Brüllwürfel.
Dann wollen wir mal die 8 Kisten an ihren Platz bringen….
Natürlich hatte ich mich am Anfang um ein paar cm vermessen und so musste ich die untere Reihe nochmal um ein paar cm höher setzen. Nachdem das erledigt war ging es ans verkabeln. Nachdem das erledigt war, kam der erste Test um zu schauen ob auch alles richtig ist und die Subs alle korrekt laufen.
Was soll ich sagen… es läuft 😍🔊
Hier auch nochmal ein riesengroßes Dankeschön an Björn Keller Kino das du mir erstmal eine Endstufe zum Testen geliehen hast. 👍🏼
Nach ausgiebigem testen bleibt sie jetzt auch hier 😁
Nachdem die Front wieder zu war und die LW wieder an ihrem Platz war, ging es ans einmessen.
Ich muss sagen, Dirac macht da echt ne tollen Job. Dann noch eben die Storm Zielkurve für Subs drüber gelegt und die ersten Flimschnipsel genossen…..wow was ein geiler Bass 🔊😍🔊
Meine Familie hält mich zwar für bekloppt aber alle die es gehört haben waren total begeistert. 🤩
Die Rückseite des Raums muss zwar noch komplett gebaut werden und ist im Moment nur provisorisch bedämpft aber das kann ich erst wirklich richtig angehen wenn dort die neuen Fenster verbaut worden sind.
-
Das war auch mein erster Gedanke
-
Moin Erdferkel,
wenn dein Verstärker die Möglichkeit eines Pre Out bietet ist es kein Problem den t.Amp dazwischen zu klemmen. Ansonsten wird es nicht ganz so einfach.
Ist es bei dem Concept M nicht so das alle Lautsprecher direkt an den Subwoofer angeschlossen werden und man nur mit einem Signal in den Sub geht ? Kenne die Lautsprecher nicht, deshalb die Frage.
-
Wie Tobi-OS schon sagte, war ich gestern bei Ihm um mir mal alles anzuschauen.
Tobi und ich kennen uns schon von ein paar Treffen und von daher gab es kein Eis zu brechen. Selbst wenn wir uns nicht gekannt hätten, wäre das auch kein Problem gewesen. Tobi ist ein sehr sympatischer und lockerer Typ und man kann sofort über Gott und die Welt mit Ihm quatschen.
Was mir an deinem Kino super gefällt, ist die offene Bauweise. Nichts ist hinter irgendwelchen Rahmen versteckt. Alle Absorber und Diffusoren sind zu sehen. Das sieht man in den meisten Kinos so nicht.
Auch die LS sind alle offen installiert, außer die hinter der LW. Wenn man es sich jetzt einfach gemacht hätte, hätte man die Kabel mit einem Kabelkanal versteckt.....Tobi hat aber alle Wände aufgestemmt und die Kabel unterputz verlegt.
Die 16:9 AT Leinwand ( XY Screens ) hängt quasi schwebend im Raum und verdeckt die LCR LS. Das sieht echt gut aus und habe ich so auch noch nicht gesehen. Der Beamer ( Epson 9400 ) ist in den Nebenraum gewandert und guckt jetzt durch eine Öffnung in der Wand ins Kino. Noch ist das Loch offen aber soll noch mit einem Glas verschlossen werden. Auch hier wurden alle Kabel unterputz velegt.
Wie Tobi oben schon erwähnte, hatte er es noch geschafft eine kurze Einmessung zu machen bevor ich da war. Die Räumliche Umhüllung war super und klang sehr ausgewogen aber der Bass.......oh ha....da war leider nur ein Dröhnen zu hören was sich teilweis auch so anhörte als wenn die Subs an ihr Limit kommen. Es sind 2 Movic Hype 10 verbaut die vorne rechts und links neben der LW stehen. Vor dem Umbau war das nicht so wie Tobi mir sagte.
Ich denke das diese verschlechterung im Bass auch davon kommt weil das Podest für die 2 Reihe nicht mehr da ist. Das wird sicher dazu beigetragen habe die Raumnoden etwas mehr abzuschwächen.
Tobi, lass dich davon nicht abschrecken. Du hast ein super tolles Kino was mir sehr gut gefallen hat und dein Bassproblem bekommt man auch noch in den Griff.
Wenn du Hilfe brauchst, einfach melden
-
Hallo Viktor und willkommen hier im Forum
Wie wäre denn die Idee mit einer Boden Leinwand ?
Ich würde die LW wohl besser nicht an die Vorhangschiene hängen. Über kurz oder lang, wird das denke ich nicht halten und runterfallen.
-
Wenn ich das richtig verstehe, soll vor dem Fenster dann die Leinwand hängen. !?
Wenn man das Fenster verdunkeln kann, sollte das kein Problem sein.
Eine Soundbar ist sicherlich besser als die Lautsprecher die in einem TV verbaut sind. Für richtig guten Klang würde ich aber dennoch Richtige Lautsprecher verwenden.
Ein Box auf das Sideboard rechts stellen und die andere dann links neben dem Fenster. Das ganze wird dann von einem AVR betrieben.
So kannst du satten Ton bei TV und auch Musik genießen. So eine Kombination würde ich einer Soundbar immer vorziehen.
-
Wie geil is das denn
-
Was für ein toller Abend mit klasse Leuten, tollen Gesprächen und leckerem Essen.
Danke Penny09 das wir zu dir kommen durften.
-
Schön das du da warst und danke für den Input. Es ist immer gut wenn jemand anderes mal die Räumlichkeiten sieht und einem neue Ideen vorschlagen kann. Man selber wird ja irgendwann blind und macht es sich ggf. unnötig schwer bei der Lösungsfindung. Auch Musaark hat mir da schon ein paar Tipps gegeben. 👍🏼
Freut mich das die Platte passt und du deine Technik jetzt sicher untergebracht hast.
-
So, habe jetzt auch an drei verschiedenen Stromkreisen getestet, einer schon ganz neu und mit nur einem anderen Verbraucher.
Ergebnis leider überall gleich, es knackt/ploppt beim Ein- und Ausschalten und er brummt, egal ob mit oder Chinchkabel dran. 🤷
Für mich hört sich das eher so an als wenn die interne Endstufe einen weg hat und die Entstörkondensatoren nicht mehr das machen was sie machen sollten. Ein leises Rauschen sollte maximal zu hören sein jenachdem wie weit der Pegel aufgedreht ist. Fasll du noch in der Garantie bist, würde ich den Sub einschicken.
-
Hallo Stephan und willkommen hier im im Forum
Grüße in meine alte Heimat den Pott
-
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Verein
-
Heute war ich auch mal bei meinem Namensvetter zu Besuch um mir sein Kino anzuschauen.
Wir kannten uns schon Osnabrücker Stammtisch und von daher konnte es mit der Führung gleich losgehen.
Ich war super gespannt was mich erwarten würde !?!?! Die Vereinskollegen vom Stammtisch hatten mich schon gewarnt, das es bei Daniel wohl ne "bisschen" lauter werden könnte. Na ja, mal abwarten dachte ich mir.
Jetzt aber erstmal zu seinem Kino. ( nicht hauen....hab schon wieder voll vergessen Bilder zu machen.....*duckundwegrenn* )
Der erste "Vorraum" ist Daniel´s Gaming Ecke mit einem Monster PC in einem Gehäuse was ich so noch nicht gesehen hatte. Viel Glas und die Komponenten werden alle mittels WaKü gehühlt. Sieht echt geil aus.
Von da gelangt man dann in den eigentlichen Vorraum vom Kino.
Dort befindet sich der Serverschrank in dem die Tontechnik ihren Platz gefunden hat. Direkt daneben ein kleiner Tisch und daneben an der Wand sind die zwei TV´s verbaut auf denen dann Filmposter zu sehen sind die nach einer gewissen Zeit wechseln. Sieht wirklich klasse aus und so kommt direkt das richtige Kinofeeling auf.
Natürlich darf auch hier der Kühlschrank mit kalten Getränken und ein Regal mit Knabbersachen nicht fehlen. Die Wände sind alle schwarz verkleidet und alles ist mit der passenden Beleuchtung in Szene gesetzt worden. Ja, es ist dunkel aber irgendwie auch nicht. Es ist stimmig.
Jetzt ging es ins Kino. Erster Eindruck : klasse gemacht.
Auch hier war alles in schönem hellen schwarz gehalten
Alles Lautsprecher sauber mit Rahmen abgedeckt und teilweise mit LED beleuchtet. Zwei LS an der Decke war zwar zu sehen aber wie Daniel mit sagte, bekommen die noch einen neuen Arbeitsplatz.
Was mit super gefallen hat, ist die Leinwand. Sie steht ein wenig von der Wand ab und hat eine Ambient Beleuchtung. Sieht wirklich klasse aus und irgenwie wirkt es gemütlich.
Apropos gemütlich. Die Sessel in der ersten Reihe ( das Kino hat zwei Sitzreihen ) laden geradezu zum entspannten Filme schauen ein......aber wie ich hörte ist da auch was in Planung. Ich bin gespannt
Das Bild wir von einem JVC N5 an die XY Screen geworfen und macht wie gewohnt einen super Job.
Jetzt sollte es dann endlich losgehen und ich war echt gespannt darauf was mich hier Tontechnisch erwarten würde. Ich wurde ja gewarnt.
Daniel nahm hinter mir in der zweiten Reihe platz und sagte : Los gehts ...schnall dich an
Schnall dich an....Hä....warum denn ?
Ja aber was dann geschah, hatte ich nicht kommen sehen. Ein derartiges Soundgewitter hatte ich nicht erwartet. Musik die man nicht nur hören, sondern auch fühlen kann. Das meine ich tot ernst.....das ging durch Mark und Bein.....ne also eigentlich überall hin
Der absolute Wahnsinn was für eine Energie in diesem Raum werkelte.
Jetzt meint der ein oder andere vielleicht....das kann sich doch nicht mehr gut anhören !!! Doch kann es ! Es war wirklich super abgestimmt und die Bässe verrichte super konzrolliert ihre Arbeit und das um Teil so tief das man es nur noch spühren kann. Mich hat es komplett begeister. Am liebsten wäre ich gleich da geblieben um noch ein paar Filme zu schauen was wir definitiv noch mal machen werden.
Nach 4 Stunden machte ich mich dann wieder auf den Heimweg . Die Zeit verging wie im Flug und wir hätten sicher noch lange so weiter machen können.
DanielB , du hast ein wirklich super tolles Kino was mich total beeindruckt hat und wie du es genannt hast : versaut hat.
Ich kann dich aber beruhigen.....war schon vorher so ein Bassliebhaber
Danke für den tollen Nachmittag und eure Gastfreundschaft
Liebe Grüße auch an deine Frau und deine kurze
Ich denke wir sehen uns bald wieder
-
Hallo und Willkommen in der Selbsthilfegruppe
Schöne Vorstellung deinerseits und wirklich ein geiler Raum wo man sich so richtig austoben kann.
Ich denke du wirst sicher die Möglichkeit bekommen bei dem ein oder anderen mal das Kino anschauen zu dürfen.
Gruß aus dem Münsterland
-
War das nicht so, dass man Gewebetücher mit einem Dampfbügeleisen nach der Montage glätten kann? Meine ich hier vor kurzem gelesen zu haben (finde ich jetzt natürlich nicht wieder).
Aber nicht das Bügeleisen aufsetzen(!), sondern nur mit dem aus dem Bügeleisen kommenden Dampf einnebeln.
Vielleicht kann jemand anderes ja noch zu diesem Thema sagen.
Aber erstmal würde ich alle Spannfedern einsetzen und dann mal schauen, wie das die Leinwand dann aussieht.
Genau so habe ich es bei meiner LW gemacht. Da waren auch Wellen drin die ich dann mit einem Dampfbügeleisen wieder raus bekommen habe.
So hab ich es gemacht :
LW Tuch flach auslegen.
Auf die welligen Stellen ein Handtuch legen und mit dem Dampfbügeleisen drüber gehen. Immer nur kurz, damit das Tuch nicht zu viel Hitze abbekommt.
Danach alles wieder schön trocken machen.
Bei mir hat es super geklappt und es ist nicht mehr davon zu sehen.
-
Hi Michael,
ich habe es bis jetzt bei zwei Filmen gehabt im Abstand von ein paar Wochen. Müsste ich mal nachschauen ob der Fehler immer noch auftritt.!? Kann ich Momentan nicht sagen.
Na ja, ich sags mal so.... nur wenn man auf den Fehler aufmerksam macht, kann auch was geändert werden. Ich denke nicht das Netflix alle Filme vorher einmal komplett durschaut bevor sie Online gestellt werden um zu schauen ob da alles richtig läuft.
Hab da auch mal ne Mail hingeschrieben aber keine Antwort bekommen.
Ich werde am Wochenende mal den ein oder anderen Film mal testen. Falls es immer nich Probleme gibt, gebe ich gerne bescheid.
Grüße aus dem Münsterland
-
Hallo Michael,
bis jetzt sind mir solche Fehler nur bei Netflix untergekommen. Alle anderen Anbieter die ich benutze ( Disney, Amazon Prime, Apple TV, WOW und Paramount+ ) hattn soche Probleme nicht.