Alles anzeigenSo, hier nochmal ein Vergleich N5 vs. QB1000 beim Sport-Streaming.
Gestern Bundesliga über Sky/Wow in 1080/50p geschaut, hier spielt der Epson natürlich seine Stärken in Helligkeit und Bewegtbildschärfe aus.
Eigentlich würde man ja meinen, braucht man bei Fußball in 1080/50p keine FI mehr. Beim Epson stimmte das auch, selbst bei FI auf "Hoch" konnte ich da keinen nennenswerten Vorteil mehr erkennen.
Der JVC wird aber doch mit FI auf "Hoch" ein bißchen schärfer. Dann lagen beide bei Bewegungen durchaus gleichauf.
Insgesamt aber keine Überraschung, Fußballfans schauen lieber auf dem Epson...
Gruß
Guido
pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg
Hier sieht man deutlich das der Epson stark überdreht ist und die Farben sehr früh clippen. Der JVC hingegen scheint zwar auf den ersten Blick etwas dunkler, zeigt aber ein deutlich natürlicheres Bild, dadurch das er mehr Farbnuancen / Schattierungen darstellt. Für einen ernsthaften Vergleich solltest du besser vorher beide Beamer mit einem HDR/SDR Farbclippingtest so einstellen, dass alle Farbschattierungen dargestellt werden. Ich vermute aber, dass du dann mit dem dynamische Modus im Epson kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr erreichen wirst und somit auch der Helligkeitsvorteil stark schrumpfen wird. Der dynamische Modus beim Epson, wirkt auf mich ein wenig wie die überdrehten Showroom-Settings von TV Herstellern. Auf den ersten Blick erschlagen die einen förmlich und erzeugen den typischen Wow-Effekt, beim genaueren Hinsehen stellt man aber mit Testbildern schnell fest, das sie viele Bildfehler enthalten.