Beiträge von Gowattn

    Kannst du noch ein Wasserfall Diagramm richtig skaliert Posten?


    Die ETC Kurve ist auch immer Recht interessant, damit kann man mit metermaß und Faden ganz gut die Reflexionen suchen (und bekämpfen).



    Dein f Gang zwischen 400hz und 2 kHz sieht aus als gäbe es da einiges zu verbessern.


    Misst du mit 0 oder 90 Grad Mikrofonposition? Das Kaliberfile muss auch dazu passen.

    Ich dachte bisher immer, das eine Verdopplung der Anzahl an Lautsprecher Chassis +3db bedeuten. Das damit auch die Verdopplung der Leistung einher geht war mir nicht bewusst.


    Deine Berechnung bestärkt mich aber in der Annahme, das die 1,4 kW (6*18") für vorne und die 1 kW (4*18") für hinten für mich ausreichend sind.


    Mal angenommen ich habe vorne und hinten die selbe Bestückung, wie viel weniger Leistung brauche ich in deinem Beispiel für das hintere Array?

    Danke für den Link, da sagt David Ziegler ja selbst, das im Kino die Seitenkanäle höher hängen. Die Nachbearbeitung wird selbst von den großen Firmen wie Warner für Lautsprecher auf Ohrhöhe "eher nicht gemacht".


    Da fragt man sich natürlich, warum das im Spec Sheet für Heimkinos nicht so empfohlen wird. Warum gibt man für einen Film hunderte Millionen Euro aus und macht sich dann nicht die Mühe, das für die BluRay noch mal abzumischen. :blush:

    Ich finde den Weg Kundenfreundlich und auch das man per Fernwartung helfen kann ist toll.


    Ich persönlich würde den Weg aber nicht gehen, dafür bietet Acourate zu viele Möglichkeiten an denen ich mich austoben kann. Wäre ja noch schöner das man sich tolle Lautsprecher hinstellt die Funktionieren und man dann nur noch zufrieden Filme schaut. :heilig:

    Ich bin gespannt wie die die Arendal gefallen, ich mag das Waveguide, damit bekommt man eine gute Abstrahlung hin.


    Ich habe bei mir ein DBA gebaut weil ich so viel Platz wie möglich wollte. In einem Raum mit 20m2 funktioniert ein DBA bei dem die Subwoofer jeweils unter und über der Leinwand angebracht sind ganz hervorragend, dazu gibt es hier auch irgendwo Simulationen.

    Für die 20hz Abstimmung sieht das Gehäuse etwas groß aus, kannst du das mal etwas verkleinern (220 oder 200 Liter) evtl wird dann der Buckel kleiner.


    Bitte den Roomgain nicht vergessen, oft macht es dann Sinn eine abfallende Kurve im Tiefbass zu wählen. Nahe der Tuningfrequenz kann man im Bedarfsfall auch noch boosten weil die Auslenkung recht klein ist.


    Was treibt die Chassis Auslenkung (cone excursion) und bei welcher Eingangsleistung wird xMax erreicht?


    Zu guter Letzt ist auch noch die Luftgeschwindigkeit im BR Kanal interessant, alles über 100km/h bzw 28m/s wird voraussichtlich zu Strömungsgeräuschen führen.

    Heute gleich zwei Filme geschaut,


    Flash Dance


    Flashdance handelt von Alex Owens, einer jungen Schweißerin, die nachts als Tänzerin arbeitet und davon träumt, professionelle Tänzerin zu werden.


    Ich habe nicht so wirklich einen roten Faden erkennen können. Stellenweise hatte ich das Gefühl als hätte man irgendwelche Szenen irgendwie zusammengebastelt. Die Tanzszenen sind definitiv was fürs Auge und gut gemacht. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, meiner Freundin hat er gut gefallen.


    Verglichen mit Saturday night feaver und dirty Dancing landet er auf Platz drei.


    Film: 5/10

    Ton: 6/10 (Ton ist klar, toller Soundtrack)

    Bild: 5/10 (dem Alter entsprechend OK, Filmkorn teilweise Recht grob.)


    Film zwei kommt morgen, den muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

    Ich dachte bei einem Heimkino das "Eh schon dabei" war eher an ältere Hardware die zum wegwerfen zu schade, aber zum behalten zu alt ist.


    Das was du bekommen hast ist noch ziemlich Up to Date und macht sicher ne Menge Spaß, Glückwunsch zum Kino 👍


    Eine Frage noch, bleibt das Bild so weit oben? Evtl hat deine Leinwand auch noch einen längeren Vorlauf und das Bild kann noch weiter nach unten gefahren werden.


    Aber das hat alles erst mal Zeit und so lange es dir gefällt kannst du alles so lassen, wie es ist.

    Sehr schöne Fortschritte 👍


    War das Holz das du verwendest günstiger wie Spahnplatte Roh? Ich finde das gar nicht verkehrt, durch die Beschichtung ist das Gehäuse schön dicht.


    Bei mir sind die Surround Backs auch relativ hoch (ca 1,80 bei zwei Meter Sitzabstand) mir haben das auch schon mehrere Besucher so bestätigt, das es alles sehr geschlossen und klingt und die Umhüllung gut ist.


    Viele Grüße Thomas