Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenfalls vor dem Problem, der nicht optimalen Aufstellung stehe.
Bei meiner Rückseite gibt es einen Durchgang mit Tür.
Geplant war ursprünglich mit einem DBA vorne und hinten 2x2 mit 15", da funktionieren die 1/4 Positionen auch korrekt.
Da ich aber als Neuling durch das Forum "versaut" wurde und nun eher Richtung 2x4 12er oder 2x3 15er tendiere (saubere Frequenzen + mehr Pegel)
stehe ich vor dem Problem, dass ich auf der Rückseite entweder trotzdem auf 2x2 (mit 15er oder 12er?) gehe oder die Positionen von den mittleren Chassis
jeweils nach außen verschieben muss.
Bei dem 2x3 wäre es nicht sooo weit weg, bei dem 2x4 schon deutlicher.
Beachtet nicht die Mains/Rears in der Zeichnung, die werden sicherlich auch nochmal geändert (verdammt ich lese hier zu viel),
also an der Front würde jedes der 3 Varianten funktionieren.
Nun meine Frage an die Experten:
Was würdet ihr empfehlen oder was sagt die Erfahrung - macht es Sinn das Gitter der Front zu erhöhen
und die Rearseite entweder mit weniger Subs zu bestücken oder mit alternativen Positionen zu versehen?
Ich möchte halt ordentlich Druck (Verschiebevolumen) abbekommen und ich kann es nicht abschätzen,
wie wichtig das Thema mit den Grenzfrequenzen ist.
Gefühlt würde ich sagen, dass der beste Kompromiss für meinen Fall 2x3 15er vorne + 2x2 15er hinten
mit jeweils optimalen Positionen ist, trügt mich da mein Gefühl?
Oh man, ich muss auf jeden Fall Kniffs (Weiter so) Rat beherzigen: Kinos besuchen und anhören, anhören, anhören
Danke,
Patrick