Beiträge von Trucker Thor

Fand ihn etwas schwächer als den Vorgänger aber immer super!

Ich mag ja Glen Powell seit Top Gun richtig gerne und es war mal schön Daisy Edgar Jones in einer anderen Rolle zu sehen. Die kannte ich bisher nur aus Der Gesang der Flusskrebse.

Action war auch reichlich vorhanden. Musik war richtig Klasse bis auf 1 - 2 Titel. Bild fand ich Klasse, schön filmisch mit leichtem Korn.

Der Ton allerdings war fasst eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Er war viel zu leise, ich musste 14db mehr reinpumpen damit wenigstens etwas Atmosphäre aufkam. Dann war sie aber immernoch zu Flach und hatte wenig Basseinsatz.

Film: 7

Bild: 8

Ton: 5

Lg Thor

Moin ihr lieben,

Hat etwas gedauert aber jetzt hat sich endlich was getan.

Mit hilfe von der Formel die Aries hier gepostet hat konnte ich errechnen dass, zumindest auf dem Papier, der nähere Sub um 2,62ms verzögert werden muss.

Nach etwas rumspielen bin ich dann trotzdem nur bei 1 ms verzögerung gelandet weil ich damit die auslöschung bei 45 - 60 hz los geworden bin.

Ich habe heute leider keine bilder von der Kurve dabei weil ich vergessen habe welche zu machen.....😅

Aber die kurve am Referenzplatz ist von 16hz - 120hz schön flach. Abgesehen natürlich von der Auslöschung bei 33hz, die bekomme ich aktuell einfach nicht raus.

Ich werde bei gelegenheit nochmal sehen dass ich das Optimiere.

Mal was anderes:

Wie macht ihr das bei REW wenn ihr bei einer Messung mehrere Sitze berücksichtigen wollt?

Kannst die beide zusammen Messung mal psychoakustisch geglättet posten?

Was genau meinst du? Ich bin vorraussichtlich am Samstag nochmal daheim und habe etwas Zeit.

Dieser Thread ist ja schon ein paar Tage älter. Wie ist denn der aktuelle Stand?

Ich wunder mich etwas, dass hier keiner sofort gerufen hat: „Die Subs auf jeden Fall raus aus den Ecken!“ … weil … so ist das.

Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit L-förmigen Räumen, aber fang erstmal an EINEN Sub so gut wie möglich zu platzieren. Lieber Überhöhungen als Löcher. Löcher kannst Du nicht mit PEQs füllen. Wichtig ist auch, dass sämtliche Korrekturen von der Vorstufe AUS sind.

Wenn ein Sub einigermaßen gut steht, dann anfangen, den Zweiten zu platzieren. Hierbei erstmal nur mit Delay, Pegel und Phase rumspielen. Damit kannst Du Löcher auffüllen, die Du bei der Verwendung von nur einen Sub hattest.

Erst wenn Du hier einen Stand hast, wo Du wenn möglich keine (zu großen) Löcher hast, kannst Du mit PEQs anfangen … vorher ist das nicht sinnvoll. Wenn dein Subsystem als Einheit funktioniert, kannst Du das an die anderen Boxen anbinden, wobei das System wie EIN Sub behandelt wird.

Also das mit der Aufstellung ist kompliziert bei mir. Ich habe die Subs erstmal in die Ecken gestellt damit ich Raummoden provoziere in der Hoffnung dass diese auch die Löcher stopfen. Die Aufstellung an anderen Orten ist schwierig, da ich hinter der Couch nur 1 kleine Stelle habe wo ein Sub hin kann. Die Frontwand ist der einzige Ort wo ich die Subs etwas flexibler aufstellen kann.

Ich hatte auch mal einen Sub vorne links in der Ecke und einen beim 2/3 Punkt vorne, der Sub am 2/3 war kaum zu hören....

Dann hab ich ihn in die rechte vorde ecke gestellt und es war besser.

Wenn ich einen 3. Sub habe könnte ich diesen dann hinter die Couch relativ mittig an der Rückwand hinstellen und hätte die 3 Subs dann sozusagen in einem Dreieck aufgestellt.

Auch ist es für mich extrem mühsam mit rew zu arbeiten weil ich nie so genau weiss ob ich gerade in die richtige richtung gehe. Gerade das alignment zwischen den beiden an der Front aufgestellten Subs ist ein großes Rätsel für mich weil egal was ich da mache, es wird an einer stelle etwas besser aber dafür an anderer etwas schlechter. Gehe ich mit dem Delay in die andere Richtung das gleiche.

Also der rechte Sub ist vielleicht 1 - 1,5 m weiter von der Couch weg als der linke. Also müsste ich ja den linken etwas verzögern. Aber es wird einfach nicht besser. Eher schlechter. Komischerweise bekomme ich sogar besser Ergebnisse wenn ich den rechten Sub verzögere obwohl das gar keinen Sinn macht. Deswegen habe ich so ein riesen Fragezeichen über meinem Kopf.

Lg Thor

Moin,

Hat etwas gedauert bis ich dazu gekommen bin nochmal Messungen zu machen...

Habe heute mal meinen rechten Sub nach hinten gestellt wie es vorgeschlagen wurde.

Hier die ergebnisse:(Subs waren auf 80db eingepegelt)

Hintere Sub

Vordere Sub

Beide zusammen:

Ich konnte bei dieser Aufstellung das Time Alignment viel besser einstellen. Allerdings habe ich es auch nach den eq nicht geschafft den unteren Frequenzbereich von 35hz - 18hz linear zu kriegen. Dieser war bis zu 10db zu leise und ich wollte da jetzt nicht 10db drauflegen.

Ich habe beschlossen mir einen 3. Sub zu kaufen in der Hoffnung dass dieser einige der Probleme löst. Eine ander Option sehe ich aktuell nicht

Lg thor

Hallo Thor

Die von Dir gemessenenen 2.5ms (~0.875m) Differenz im Abstand von Subwoofer 1 und Subwoofer 2 sind aus meiner Sicht nicht plausibel?!

Das könnte sogar hinkommen mit der Entfernung. Ich werde Mittwoch Abend mal genau messen und dann die Umrechnungsformel von Aries nutzen. Mal sehen was da ras kommt.

Ich habe akustische Maßnahmen in Form von Akustikpanels an der decke, an den Erstreflektionsstellen und vor dem Fenster zum Balkon. Aber leider nicht so dick dass es auch was für die tiefen Frequenzen tut. Dafür fehlt mir leider der Platz dicke Bassfallen etc in die Ecken zu stellen.

Bisherige Messungen habe ich immer mit ausgeschalteten Audyssey gemacht. Ich habe mich da an den Guide vom "home theater guru" gehalten.

Ich glaube nicht dass der Sub an der hinteren Position eine besserung bringen wird. Ich werde es trotzdem probieren nur um sicher zu gehen.

Lg thor

Hey Bumblebee,

Hinten links kann ich leider keinen sub hinstellen, da steht mein Regal mit der Elektronik. Hinten rechts in der Ecke ist eine Heizung. Hinten geht nur recht zwischen der Küchentür und der Heizung.

Ich werde wohl am Mittwoch Abend Zeit haben nochmal Messungen zu machen. Dann werde ich mal den Sub der aktuell vorne Rechts steht nach hinten stellen und nochmal messen.

Aber wie bekomme ich das mit dem Alignment hin? Ich hab das Gefühl ich da was grundlegend verkehrt.

Lg thor

Moin Jungs,

Ich habe nach langem hin und her ob ich jetzt mit Antimode oder MiniDSP meinen Bass in den Griff kriege mich für die MiniDSP variante entschieden. Das hat für mich mehre Gründe gehabt:

1. Ich bin endlich gezwungen mich mit REW auseinander zu setzen(hab mich davor gedrückt)

2. Ich habe deutlich mehr Kontrolle über jede Einstellung im Frequenzgang

3. Ich kann mit nur 1 MiniDSP gleich 4 Subs integrieren.

4. Umik1 und MiniDSP waren günstiger als ein kleiner Antimode.

Mit großer Vorfreude hab ich mich vorab mit Videoguides bei YT mit dem Thema befasst und dachte auch dass ich jetzt in der Lage bin zumindest meine 2 Subs aufeinander abzustimmen.

Leider sind meine bisherigen Ergebnisse mehr als ernüchternd. Ich denke das größte Hindernis dabei ist das Time alignment der 2 Subs und weniger das anschließende Equalizing, obwohl ich auch da ein Paar Fragezeichen habe.

Erstmal aber zur Ausgangssituation:

Ich habe 2 Subs ( Magnat Cinema Ultra 300)

Proportionen sind zu vernachlässigen;-)

Mein Raum ist eine L-form, der rechte Sub steht unter einem Hochbett in der Ecke die ich durch Moltonvorhänge vom Rest des Raumes getrennt habe. Der linke Sub steht an der anderen Ecke unter meinem LF(hängt ander Wand).

Die beiden Subs stehen da weil ich an diesen beiden Ecken die höchste Raumanregung habe.

Mögliche Alternative Positionen wären noch unter dem RF neben dem Vorhang und Hinter der Couch rechts neben der Tür an der Rückwand. Diese beiden Positionen sind aber gerade in den tieferen frequenzen deutlich schwächer.

Die andere Ecke unterm Hochbett würde theoretisch auch gehen aber das erscheint mir wenig Sinnvoll.

Bei den Messungen beziehe ich mich immer auf die aktuelle Aufstellung wie auf der Skizze zu sehen.

Wie bereits erwähnt ist mein Größtes Hindernis das Time alignment. Der linke Sub steht näher zum Referenzplatz als der rechte daher erschien es mir sinnvoll beim linken Sub einen delay einzubauen. Ich habe von 0 bis 9 ms alles ausprobiert und konnte nie genau sagen ob es jetzt besser ist oder schlechter. An einigen stellen wurde es etwas besser und an anderen deutlich schlechter. Noch dazu hab ich auf einmal Auslöschung drinne dir vorher nicht da waren. Testweise hatte ich dann mal den rechten Sub delayed und musste erstaunlichereise feststellen dass es nicht schlechter wurde. Also das Time alignment war für mich eine völlige Blindfahrt. Ich hatte mich dann auf einen delay von 2,5 ms festgelegt um weiter zu kommen.

Rechter Sub alleine

Linker Sub alleine

beide ohne delay

Beide mit 2,5ms delay am linken Sub

Also für mich als Laie sieht das alles andere als gut aus. Die 2,5ms delay war aber das für mich beste Ergebnis welches ich erzielen konnte.

Danach habe ich dann den EQ von REW benutzt um einmal eine Flache kurve zu erstellen und eine Hauskurve(von 100hz bis 30hz +10 Anstieg) um zu testen welche sich besser anhört. Die ergebnissr waren aber so schlecht dass ich ich garkeine Motivation mehr hatte mit den Kurven eine Audissey messung zu machen.

Also die erste kurve war Flat:

Predicted von REW

Ergebnis

Die zweite dann mit 10db Anstieg:

Predicted von REW

Ergebnis

Ich habe nicht erwartet dass dass ich nach dem EQ eine gerade Strich haben werde aber die "danach" Messungen sind ja schlimmer als vorher.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, ich hoffe ja wirklich auf einen Anwenderfehler und nicht dass mei Raum einfach zu schlecht ist. Ist leidrr der einzige den ich habe;)

Habt ihr eine Idee wie ich da weiter komme?

Lg thor

Moin,

ich konnte jetzt über die Zeit ein Paar Langzeit-Tests machen.

Also, ich habe die Endstufe an unterschiedliche Lautsprecher angeschlossen und sie ging Trotzdem sporadisch in die Schutzschaltung.

Sie geht auch sporadisch in die Schutzschaltung wenn kein Signal anliegt oder die Vorstufe ausgeschaltet ist.

Kann es das Netzteil sein?

Lg thor

Ich hatte die LS vorher an meinem Marantz 8015 ein Jahr lang dran ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.

Ich vermute das schließt die LS selber als Fehlerquelle aus?

Verkabelung ist korrekt, das habe ich überprüft. Kabel sind an der Endstufe sowie LS per Bananas dran.

Die habe ich selber dran gemacht und noch extra isoliert.

Ich hatte mir überlegt ob vielleicht die Stromzufuhr das Problem sein könnte? Dachte daran vielleicht eine Power Conditioner zu holen um die Endstufe besser versorgen zu können. Sinnvoll?

Ich werde morgen mal die Endstufe an andere LS anschließen und die LCR wieder über den Marantz laufen lassen.

Infos zu den LS:

Magnat Cinema Ultra THX ultra 2

4-8 ohm, habe alle LS bei 80hz getrennt.

Lg

Moin Jungs,

Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Rotel 1555 im Einsatz um den Marantz AV Verstärker zu entlasten.

Leider hat dieser das Problem dass er ganz sporadisch die Schutzschaltung aktiviert. Heisst er schaltet die Endstufen ab und fängt an zu blinken.

Er wird selbst bei langen und lauten Session maximal lauwarm, Hitze ist nicht das Problem.

Er schaltet auch bei niedrigen Pegeln und/oder ruhigen Filmpassagen ab, also würde ich auch eine Überlastung ausschließen.

Ich hatte das Problem bereits bei meinem Händler moniert, die Rotel wurde daraufhin zur Reparatur eingeschickt. Dieser keinen Fehler festgestellt und das Gerät nach 1 Woche testen wieder zurückgeschickt.

Nun ist das Gerät wieder hier und in den ersten Tagen dachte ich auch das Problem sei Geschichte weil mehrere Tage und 6 Filme später nichts mehr gewesen ist, aber gestern Abend hat sie sich wieder abgeschaltet.

Wenn das passiert lässt sie sich auch ohne weiteres wieder einschalten und läuft normal weiter.

Auch ein problem: es ist jetzt bereits 2 mal vorgekommen dass das Gerät beim einschalten einen kurzschluss verursacht hat.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Ich weiss nicht mehr weiter.

Lg thor

Disney ist dafür bekannt viel nur mit DD zu veröffentlichen. Gerade der neuere Kram hat immer nur eine Deutsche DD. Siehe die Veröffentlichungen der Marvel filme etc.

Und das waren Kinofilme.

Ich halte eine Veröffentlichung mit einer besseren Tonspur als DD bei deutsch für sehr unwahrscheinlich.

Mich stört das gar nicht, in deutsch sehe ich Filme nur bei Besuch und die hören den Unterschied wohl eh nicht. Oder es interessiert sie nicht.

Also ich hatte im 4. Quartal 2021 einen N5 gekauft.

Mal abgesehen von der bestenfalls mittelmäßigen schärfe der Optik war die Konvergenz auch nicht ganz perfekt.

Burosch 4k Testbild projiziert vom N5

Siehe Konvergenz und Farbsäume

Dann aber etwa 3-4 Monaten hat sich ein schwarzer Felck im Bild gebildet der dauerhaft bei dunkleren Szenen zu sehen war.

Bei EKM eingeschickt, nach 4 Wochen kam dann die Nachricht dass das Gerät irreparabel war und ich eine Gutschrift erhalte.

Danach hab ich einen NP5 als Ersatz gekauft.

Und nun wird es kompliziert....

Also der Beamer war an sich super.

Allerding ist mir nach etwa 150 Betriebsstunden aufgefallen dass unterhalb der eigentlichen Projektionsfläche:

Dss ist ein stark Kontrastiertes Bild um die Streifen irgendwie Sichtbar zu machen.

Oberhalb vom blauen Streifen ist der Cinema Scope Balken.

Oberhalb vom roten Streifen ein "Lichtbalken" der eigentlich nich da sein sollte.

Darunter geht es noch weiter mit mehreren Streifen, die habe ich aber nicht mehr ablichten können.

Letzten endes habe ich ihn deswegen eingesendet.

6 Wochen Später Nachricht von EKM:

Irreparabel.

Also den ein Ersatz gerät ehralten.

Übrigens sind die NP5 geräte alle von Lars/Takeoff media. Der Arme musste auch einiges mitmachen bei der Geschichte.

Das zweite gerät ebenfalls diese Streifen.

Noch dazu Bandingartefakte bei eingeschalteter FI, helle Ecken und eine Ungleichmäßige Optik(Rechts scharf, links leicht unscharf).

Also wieder eingeschickt und wieder kam die Nachricht dass das Gerät eesetzt werden soll.

Zu diesem Zeitpunkt hat Lars bei JVC bezüglich der hellen Balken mal nachgehakt, weil berechtigter weise stutzig war dass 2 mal hintereinander den gleichen ungeeöhnlichen Fehler hatte.

Nun der Knaller:

Laut JVC sind diese hellen Balken normal!

EKM hatte die vorherigen 2 Geräte als defekt erklärt weil dort tote Pixel entdeckt worden die mit nichtmal aufgefallen sind....

Also 3. NP5 erhalten.

Dieser ist nun Absolut perfekt von der Schärfe, Konvergenz und Schwarzwert. Keine hellen Ecken oder sonstiges. Ein Glücksgriff... Oder?

Nein nicht ganz,

Dieser NP5 und mein aktueller, hat einen blauen Punkt. Direkt in der Mitte vom Bild. Sichtbar ist er nur wenn man mit Nase an die Leinwand geht oder das gerät 3 Stunden laufen und dann nichts projiziert. Der Raum muss auch absolut dunkel sein.

Ich musste abwägen. Ihn behalten, ein Gerät dass bis auf einen zu 99% nicht sichtbaren blauen Punkt perfekt ist oder reklamieren und riskieren einen schlechteren zu erhalten.

Ich habe ihn vorerst behalten.

Dieser hat diese hellen Streifen unterhalb der Projektionsfläche auch und auch die Bandingartefakte bei eingeschalteter FI.

Ich habe nun alles unterhalb meiner LW mit velours bedeckt und das Problem einzudämmen.

Und ich hoffe dass das Update im Dezember auch das Problem mit der FI wieder rückgängig macht. Dieses Problem besteht seit des Filmmaker Mode updates.

Lg thor

Hatte letztes Wochenende den Neuen John Wick im Player für Testzwecke.

Dur Atmos Spur ist suuuuuper geil,

+++Spoiler+++

Bei der Szene wo die Kamera in die Vogelperspektive wechselt und Keanu mit der Dragons Breath Shotty rumballert wirkte es gar so als würden die töne die von der Perspektive her von vorne/oben kommen aus den Atmos Lautsprecher kommen.

Das war sehr viel immersiver als im Kino, wo es nicht so direktional wirkte.

Lg

Moin,

HDR10+ war für mich auch kein Mehrwert.

Wie bei Gradzi war bei meinem NP5 die Zwichenbildberechnung dadurch deaktiviert und somit flog HDR10+ auf der Stelle raus.

Einen wirklichen Unterschied hatte eh nicht gemacht.

Ich hoffe echt dass der Move von Disney auch andere Streamingdienste dazu bringt ihre Originals als Scheibe veröffentluchen.

Ich schiele da mal leicht Richtung Netflix,

Extraction 1 + 2 als 4k Bluray wäre schon nen Knaller.

Irgendwas ist schief gelaufen mit dem Text^^

Hier nochmal der ganze Rest nach dem letzten Bild:

Als nächste ging es an die Akustik,

die Fensterfront wurde im Januar 2023 komplett mit Akustikpanels zugemauert und im September gabs dann nochmal einzelne Akustikpanels für die Wand rechts von der Leinwand unter meinem Hochbett, direkt links zwischen der Fensterfront und dem linken Frontlautsprecher und einer unter dem rechten Surround.

Anfang 2023 kam auch noch einer neuer Zuspieler ins haus. Der Panasonic UDP 9004 erstezt den Sony 800m2 wegen der Freeze Problematik des Sonys.

Der bessere 2k zu 4k Upscaler des Panasonic war unter anderem auch ein Grund.

Und als letztes Upgrade in diesem Jahr 2023 gab es mit der Rotel RMB 1555 die erste Endstufe fürs system um in Zukunft den Marantz zu entlasten wenn mehr Channel dazu kommen im nächsten Jahr. Mein Ziel ist ja ein 7.2.6 Setup.

Weitere Ziele bis zum fertigen Heimkino:

-Wetere akustische Maßnahmen(Deckensegel, Diffusoren und mehr Akustikpanels)

-Neue Leinwad mit dynamisch verstellbarer Maskierung, eventuell wird es auch eine Transparente Variante damit ich den LCR dahinter schmeißen kann.

-DSP für die Subs

Für alle die bis hierher gelesen haben, erstmal vielen Dank für eure Zeit. Ich hoffe euch hat meine kleine Zeitreise durch die letzten knapp 3 Jahre gefallen.

Jedes mal wenn ich an meinem Heimkino bastel weiss ich es mehr zu schätzen, wir haben echt das tollste Hobby überhaupt.

Ich freue mich daurauf hier in diesem Forum mit euch in Kontakt zu kommen, vielleicht auch etwas aus meiner erlangten erfahrung zu teilen aber eher noch etwas von euch zu lernen.

Lg thor