Also ich hatte im 4. Quartal 2021 einen N5 gekauft.
Mal abgesehen von der bestenfalls mittelmäßigen schärfe der Optik war die Konvergenz auch nicht ganz perfekt.
Burosch 4k Testbild projiziert vom N5
Siehe Konvergenz und Farbsäume
Dann aber etwa 3-4 Monaten hat sich ein schwarzer Felck im Bild gebildet der dauerhaft bei dunkleren Szenen zu sehen war.
Bei EKM eingeschickt, nach 4 Wochen kam dann die Nachricht dass das Gerät irreparabel war und ich eine Gutschrift erhalte.
Danach hab ich einen NP5 als Ersatz gekauft.
Und nun wird es kompliziert....
Also der Beamer war an sich super.
Allerding ist mir nach etwa 150 Betriebsstunden aufgefallen dass unterhalb der eigentlichen Projektionsfläche:
Dss ist ein stark Kontrastiertes Bild um die Streifen irgendwie Sichtbar zu machen.
Oberhalb vom blauen Streifen ist der Cinema Scope Balken.
Oberhalb vom roten Streifen ein "Lichtbalken" der eigentlich nich da sein sollte.
Darunter geht es noch weiter mit mehreren Streifen, die habe ich aber nicht mehr ablichten können.
Letzten endes habe ich ihn deswegen eingesendet.
6 Wochen Später Nachricht von EKM:
Irreparabel.
Also den ein Ersatz gerät ehralten.
Übrigens sind die NP5 geräte alle von Lars/Takeoff media. Der Arme musste auch einiges mitmachen bei der Geschichte.
Das zweite gerät ebenfalls diese Streifen.
Noch dazu Bandingartefakte bei eingeschalteter FI, helle Ecken und eine Ungleichmäßige Optik(Rechts scharf, links leicht unscharf).
Also wieder eingeschickt und wieder kam die Nachricht dass das Gerät eesetzt werden soll.
Zu diesem Zeitpunkt hat Lars bei JVC bezüglich der hellen Balken mal nachgehakt, weil berechtigter weise stutzig war dass 2 mal hintereinander den gleichen ungeeöhnlichen Fehler hatte.
Nun der Knaller:
Laut JVC sind diese hellen Balken normal!
EKM hatte die vorherigen 2 Geräte als defekt erklärt weil dort tote Pixel entdeckt worden die mit nichtmal aufgefallen sind....
Also 3. NP5 erhalten.
Dieser ist nun Absolut perfekt von der Schärfe, Konvergenz und Schwarzwert. Keine hellen Ecken oder sonstiges. Ein Glücksgriff... Oder?
Nein nicht ganz,
Dieser NP5 und mein aktueller, hat einen blauen Punkt. Direkt in der Mitte vom Bild. Sichtbar ist er nur wenn man mit Nase an die Leinwand geht oder das gerät 3 Stunden laufen und dann nichts projiziert. Der Raum muss auch absolut dunkel sein.
Ich musste abwägen. Ihn behalten, ein Gerät dass bis auf einen zu 99% nicht sichtbaren blauen Punkt perfekt ist oder reklamieren und riskieren einen schlechteren zu erhalten.
Ich habe ihn vorerst behalten.
Dieser hat diese hellen Streifen unterhalb der Projektionsfläche auch und auch die Bandingartefakte bei eingeschalteter FI.
Ich habe nun alles unterhalb meiner LW mit velours bedeckt und das Problem einzudämmen.
Und ich hoffe dass das Update im Dezember auch das Problem mit der FI wieder rückgängig macht. Dieses Problem besteht seit des Filmmaker Mode updates.
Lg thor