Beiträge von Lools

werde ich auf jeden Fall mal probieren, :sbier: danke dir vielmals. Tiefbass ist mir eigentlich auch gar nicht ganz so wichtig.

Hier ist einmal ein Foto von den Subwoofer den ich gebaut habe. Ich habe die MDF Platten geleimt geschraubt und dann einfach foliert ohne die Löcher zu behandeln und man sieht sie gar nicht, eine ziemlich einfache und schnelle Methode.

Moin Moe, vielen Dank, dann werde ich mir erstmal zwei bestellen, darauf folgend vielleicht noch mal zwei mehr

Damals hatte ich meine Aktivlautsprecher mit 7 Zoll Mitteltieftöner als Subwoofer benutzt und da hatte ich leichten Kickbass bei schon moderater Lautstärke, das war ziemlich cool, aber Aktivlautsprecher als Subwoofer ist bisschen suboptimal

Moin ich habe mir 2 geschlossene Alpine SWG-1244 - 30cm gebaut, soweit ist der Sound auch ganz gut und ich hab ein +-5 DB Verlauf. Ich wollte mir noch 2 mehr bauen, aber mir kommt der gedanke, was wäre wenn ich zb. 2x geschlossen Dayton Audio Reference RSS315HO 12" dazubaue, welchen Vorteil hätte man bei einen 3,5x so teueres Chassie?

Wäre das nur mehr Tiefgang? Oder einfach mehr Druck?

Ich hätte gern ein wenig mehr Druck, wie Brustkick, daher der Gedanke.

Ich danke euch für eure Hilfe :)
    Gruß Lars

Ja ich wollte es am liebsten alles gleich haben genau wie den anderen Stoff den ich habe, deswegen der Gedanke mit diesen Stoff,

aber wie ist das generell, man kann ja sozusagen den Hochton ausgleichen mit einem DSP, hört man dann noch einen Unterschied?

Das ist auch im Wohnzimmer, da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich(oder meine Frau) schwarz oder eine andere Farbe will :big_smile:

Moin, ich wollte meine Frontlautsprecher einmal in ein Ständerwerk packen und mit Stoff bespannen. So das es alles aufgeräumter aussieht :)
    Ich habe mir ein Stoff ausgesucht, womit ich auch meine Absorber bezogen habe. Ich habe einmal ein paar Messungen gemacht. Vom Hörplatz gemessen.

Einmal Ohne, einmal mit Stoff, und einmal mit Stoff und 6 DB + im Hochton. (Siehe BIld)

Der Stoff schluckt ca. 1-4 DB, ist das noch akzeptabel? Wenn man nachher den Hochton nach der
    Messung anpasst höhrt man das trozdem raus oder bekommt dirac das ausgeglichen?

Was meint ihr kann man diesen Stoff nehmen?

Beste Grüße
    Lars

Dateien

• Messung.jpg

(270,5 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Moin aus dem Norden :)

Ich hab ein kleines Problem und wollte Fragen ob jemand sagen kann ob das normal ist oder ob mein Gerät defekt ist.

Ich habe ein the t.racks DSP 4x4 Mini Pro und 2 Subwoofer, soweit funktioniert das auch. Ich habe immer ein leises Grummeln auf den Subwoofer, welches sogar beim Höhrplatz höhrbar ist. Etwas nervig.

Nun habe ich einmal etwas mit dem DSP gespielt. Es liegt an den Hochpassfilter, wenn ich den ausmache dann ist das grummeln weg. Ist das Normal? Ich habe den Modus auf BW24 stehen, aber die anderen haben auch ein Grummeln nur etwas leiser. Hatte den Hochpassfilter auf ca. 35 hz eingestellt. DSP ist ca. 30 Tage alt.

Ist das normal beim the t.racks DSP 4x4 Mini Pro?

Ich danke euch für die Hilfe :)
    Gruß Lars

Ich bin da ja auch mal gespannt, leider gibt es bei XTZ immer wenig Tests, immer ziemlich zurückhaltend. Würde auch gern mal sehen wie die XTZ Cinema im vergleich aussieht.

Moin Zusammen, so nun hab ich mein Grundriss doch mal umschmeißen müssen, aber nun wäre der Raum Größer und auf den Dachboden :)

So ist es nun fast Final. Was sagt ihr zu den Raummaßen?

Der Raum ist nun im Dachboden.
    Vorne und hinten eine leichte schräge die bis 2m Runtergeht. (Siehe Plan die Linie)
    DeckenHöhe ist 2,5m
    Maße 4,78 x 5,60 m (Mit der 50cm Schräge hinten und vorne. (Oben und Unten inder Zeichnung)

Ich kann den Raum noch Schmaler machen oder noch ca 1,5m Breiter
    Hinten und Vorne (also Oben und Unten werde ich keine Wände einbauen, das wäre nur ein Ständerwerk ohne Platten.
    Technik würde im Nachbarraum verschwinden.

Habt ihr ewtl noch anregungen oder sagt ihr der Raum ist noch so toll geschnitten? Was würdet ihr ewtl anders machen, solange ich noch was ändern kann :)
    Laut Modenrechner wäre es besser wenn ich den Raum ca. 80 cm schmaler mache, macht das Sinn?

Ich freue mich auf Anregungen.

Dateien

• Plan.png

(281,64 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

So mein Hausplaner hatte nochmal etwas geschaut, es wäre noch eine Möglichkeit das Heimkino in das Dachgeschoss* zu bringen 2OG. Der Raum wäre minimal schmaler ca 3,75 x 4,85 m x 2,5 m Höhe ohne Schräge aber dafür 0,35 Tiefer :)

Dann wäre aber leider die Tür an der Rückwand. Was nicht so toll ist für das DBA. Aber ich denke das sollte man doch irgentwie hinbekommen?

Sollte man die Wände dann mit Porenbeton machen oder lieber mit Trockenbau?

Dateien

• Rückwand.jpg

(98,75 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ja mir gefällt der Raum auch so besser :) Vielen Dank nochmal für die Anregung.

Also ich hab mal geschaut, so würde ich die dann plazieren... , siehe Anhang.
    12 Zoll Chassis 2x3 - Dayton Audio SD315A-88 ( Im Beispiel)
    // Ist die Plazierung soweit okay? 2x4 würde nicht viel Mehrwert geben oder?

// Kann man in den Lücken nachher noch ein 15 Zoll nachrüsten oder macht es das DBA kaputt?

// Bei der Chassiauswahl bin ich auch noch nicht ganz 100%. Aber da sind die meinungen ja komplett auseinander :)

- 12Zoll - Dayton Audio SD315A-88
    - 12Zoll -Peerless by Tymphany XXLS-P830845
    - 15Zoll -Dayton Audio DCS385-4
    - 12Zoll -Alpine SWG-1244
    Oder wenn es ein großen Mehrwert gibt Chassi in der 300 Euro richtung.

Vielen Lieben Dank an euch schonmal :) Die restliche Planung werde ich dann machen wenn ein paar Wände stehen :)

Dateien

• Front.jpg

(91,98 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Moin Ferdi, vielen dank :) das hatte ich mir auch schon gedacht welche anzuhöhren nur auf der Karte ist im 150km Radius kein Eintrag :D

Ja ich bin ja noch in per Planung. ich habe die Tür schon an die Seite gesetzt.

Dateien

• Kino.jpg

(118,99 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Moin Moe :) Hab schon viel gelesen von dir, war alles ziemlich hilfreich :)

Ja also müsste man bei 15 Zoll auch 2x3 machen, Ist es eine spührbare versesserung 15 Zoll statt 12 Zoll ?

Also ich wollte ewtl 12 Zoll Chassis richtung 200 EURO / STK nehmen. Oder 15 Zoll, weniger und mit höhren Budgetrahmen.

So ich hab den Grundriss etwas anpassen können und habe nun 3,9 x 5,5 Meter und die Tür an der Seite ohne Nische.

Ich hab mich nun ein wenig in das DBA Thema eingelesen und ich denke das wird es werden. Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

- 2x3 12 Zoll Subwoofer oder 2x2 15 Zoll Subwoofer? Was macht mehr Sinn? Hab dazu nicht wirklich was gefunden. Mir ist aufjedenfall ein Brustkick wichtig. Das finde ich sehr ansprechend :) Tiefgang ist okay aber muss nicht unter 20hz.

Alternativ hätte ich auf den Dachboden ca. einen Raum mit 3,5 x 6 mit 2 Meter hohe Wände. Ich kann mir fast vorstellen das der besser dafür geeignet ist. Ich werde mir mal beides durchplanen. Da hätte ich dann aber nur eine holzdecke zu den Kinderzimmer , was ein kleiner Nachteil sein könnte.

Vielen Dank für Tipps.

Ich werde mich mal bei DBA einlesen. Hatte vorher in meiner Zeichnung ca 30 cm absorber hinten eingeplant. Als SBA. Theoretisch kann man ja nachher paar subwoofer einfügen. Was meinst du mit gitter?

Ja mit den Technikraum ist mir sehr wichtig, da ich bei elektronische Geräte immer piepen höher, nach ein paar Stunden ist das wie ein Tinnitus, total nervig.