Beiträge von Lools

    Moin vielen Dank für den Input, da sehe ich mal das ich noch viel zu lernen hab :) Ich werde mich da erstmal weiter reinlesen so dass ich nachher das beste ergebnis bekommen kann :) Dachte das würde kein untschied machen.

    Ich hab ein 10 Jahre alten Laptop, aber windows 11 läuft drauf :)

    Aber wenn ich mit chinch zu clinke in den MInidsp gehe müsste doch wenn ich die anderen subwoofer mute und nur den einen laufe lasse die Zeitliche verögerung gleich sein oder irre ich mich da?


    Ich habe die 3 gemuted und dann gemessen, dann die anderen gemuted und wieder nur ein gemessen. Die verzögerung müsste doch gleich sein? der Minidsp ist ja auch nur mit chinch am AVR angeschlossen (Denon 3800) somit ändert sich doch nichts wenn ich mit HDMI in den AVR gehe oder? Ich kann nur die Mains etc. mitmessen, aber dazu nutze ich ja Dirac, was eigentlich ganz gut funktiniert.


    Wollte ja sozusagen nur die Subwoofer zueinander anpassen, und habe die alle an ein Sub out angeschlossen so das dirac mit da nichts kaputt macht.

    Ich habe ein Kalibrietes USB Mikrofon :)


    Ich danke euch schonmal, ich werde mir das alles nochmal genau anschauen.

    ja das werde ich auf jeden Fall noch mal machen, macht ja auf jeden Fall Sinn, danke dir,


    Ich dachte das ist egal ob ich das per klinke oder HDMI anschließe, ich will ja nur die Subwoofer messen die Lautsprecher brauche ich ja soweit erstmal nicht, die Messe ich nachher mit Dirac ein

    ja das kann auch sein, also ich schrieb mal was ich genau gemacht habe, bin ja noch ein rookie in REW und alignment.


    Ich habe das kalibrierte Messmikrofon auf den Höhrplatz gestellt, dann habe ich mit REW am PC über klinke in den Minidsp angeschlossen und eine normale SPL messung gemacht, Dabei sind 3 Subwoofer ziemlich ähnlich, -+2 ms . welches auch der entfernung geschuldet ist. (Wenn ich die Impuslekurve direkt übereinander lege.) Nur der eine Sub ist komplett anders obwohl er in der gleichen reihe in der front steht so wie der andere. ( Gleiche entfernung zum Messmikro)


    1. Ist das schon ein fehler ob man darauf überhaupt schlüsse ziehen oder muss ich noch ein Acoustic timing irgentwie machen? Ich dachte REW macht das über den sweap.


    2. ich habe ihn einmal verpolt das ändert nur die Kurve hoch und runter, also nicht den zeitlichen versatz.


    -------
    Was ich noch machen werde in den nächsten Tagen:


    3. Ich kann den nochmal an eine andere Position mit ein anderen Sub tauschen, evtl kann man da ja ihn besser einmessen mit der Eigentschaft.


    4. nochmal eine Nahfeldmessung mit 1m Entfernung. ist das mit SPL messung richtig? Bin REW Rookie :)


    ----


    Evtl ist das ja von mir einfach nur unwissenheit :) Wenn ja entschuldige ich mich jetzt schomal :big_smile:

    Ich danke euch!

    Gruß Lars

    moin zusammen, ich habe vier sealed Subwoofer. Alle selbst gebaut und wollte die einmal vermessen, beim Vermessen ist mir aufgefallen dass drei Stück nur ca 2ms auseinander sind mit dem impulse, nur der eine der in der Front rechts steht der hat fast 19 Millisekunden Verzögerung zu den anderen in der Front bei Ausrichtung, kann das sein oder ist da irgendwie ein Fehler? Ich habe zwei Subwoofer hinten stehen und zwei vorne.


    Bei 19 Millisekunden Verzögerung höhrt man das raus, leider.


    Habt ihr eine Idee? Ich dank euch!

    werde ich auf jeden Fall mal probieren, :sbier: danke dir vielmals. Tiefbass ist mir eigentlich auch gar nicht ganz so wichtig.


    Hier ist einmal ein Foto von den Subwoofer den ich gebaut habe. Ich habe die MDF Platten geleimt geschraubt und dann einfach foliert ohne die Löcher zu behandeln und man sieht sie gar nicht, eine ziemlich einfache und schnelle Methode.

    Moin Moe, vielen Dank, dann werde ich mir erstmal zwei bestellen, darauf folgend vielleicht noch mal zwei mehr


    Damals hatte ich meine Aktivlautsprecher mit 7 Zoll Mitteltieftöner als Subwoofer benutzt und da hatte ich leichten Kickbass bei schon moderater Lautstärke, das war ziemlich cool, aber Aktivlautsprecher als Subwoofer ist bisschen suboptimal

    Moin ich habe mir 2 geschlossene Alpine SWG-1244 - 30cm gebaut, soweit ist der Sound auch ganz gut und ich hab ein +-5 DB Verlauf. Ich wollte mir noch 2 mehr bauen, aber mir kommt der gedanke, was wäre wenn ich zb. 2x geschlossen Dayton Audio Reference RSS315HO 12" dazubaue, welchen Vorteil hätte man bei einen 3,5x so teueres Chassie?

    Wäre das nur mehr Tiefgang? Oder einfach mehr Druck?

    Ich hätte gern ein wenig mehr Druck, wie Brustkick, daher der Gedanke.


    Ich danke euch für eure Hilfe :)
    Gruß Lars

    Ja ich wollte es am liebsten alles gleich haben genau wie den anderen Stoff den ich habe, deswegen der Gedanke mit diesen Stoff,


    aber wie ist das generell, man kann ja sozusagen den Hochton ausgleichen mit einem DSP, hört man dann noch einen Unterschied?


    Das ist auch im Wohnzimmer, da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich(oder meine Frau) schwarz oder eine andere Farbe will :big_smile:

    Moin, ich wollte meine Frontlautsprecher einmal in ein Ständerwerk packen und mit Stoff bespannen. So das es alles aufgeräumter aussieht :)
    Ich habe mir ein Stoff ausgesucht, womit ich auch meine Absorber bezogen habe. Ich habe einmal ein paar Messungen gemacht. Vom Hörplatz gemessen.


    Einmal Ohne, einmal mit Stoff, und einmal mit Stoff und 6 DB + im Hochton. (Siehe BIld)


    Der Stoff schluckt ca. 1-4 DB, ist das noch akzeptabel? Wenn man nachher den Hochton nach der
    Messung anpasst höhrt man das trozdem raus oder bekommt dirac das ausgeglichen?

    Was meint ihr kann man diesen Stoff nehmen?

    Beste Grüße
    Lars

    Dateien

    • Messung.jpg

      (270,5 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin aus dem Norden :)


    Ich hab ein kleines Problem und wollte Fragen ob jemand sagen kann ob das normal ist oder ob mein Gerät defekt ist.


    Ich habe ein the t.racks DSP 4x4 Mini Pro und 2 Subwoofer, soweit funktioniert das auch. Ich habe immer ein leises Grummeln auf den Subwoofer, welches sogar beim Höhrplatz höhrbar ist. Etwas nervig.

    Nun habe ich einmal etwas mit dem DSP gespielt. Es liegt an den Hochpassfilter, wenn ich den ausmache dann ist das grummeln weg. Ist das Normal? Ich habe den Modus auf BW24 stehen, aber die anderen haben auch ein Grummeln nur etwas leiser. Hatte den Hochpassfilter auf ca. 35 hz eingestellt. DSP ist ca. 30 Tage alt.


    Ist das normal beim the t.racks DSP 4x4 Mini Pro?


    Ich danke euch für die Hilfe :)
    Gruß Lars

    Ich bin da ja auch mal gespannt, leider gibt es bei XTZ immer wenig Tests, immer ziemlich zurückhaltend. Würde auch gern mal sehen wie die XTZ Cinema im vergleich aussieht.

    Moin Zusammen, so nun hab ich mein Grundriss doch mal umschmeißen müssen, aber nun wäre der Raum Größer und auf den Dachboden :)

    So ist es nun fast Final. Was sagt ihr zu den Raummaßen?


    Der Raum ist nun im Dachboden.
    Vorne und hinten eine leichte schräge die bis 2m Runtergeht. (Siehe Plan die Linie)
    DeckenHöhe ist 2,5m
    Maße 4,78 x 5,60 m (Mit der 50cm Schräge hinten und vorne. (Oben und Unten inder Zeichnung)

    Ich kann den Raum noch Schmaler machen oder noch ca 1,5m Breiter
    Hinten und Vorne (also Oben und Unten werde ich keine Wände einbauen, das wäre nur ein Ständerwerk ohne Platten.
    Technik würde im Nachbarraum verschwinden.

    Habt ihr ewtl noch anregungen oder sagt ihr der Raum ist noch so toll geschnitten? Was würdet ihr ewtl anders machen, solange ich noch was ändern kann :)
    Laut Modenrechner wäre es besser wenn ich den Raum ca. 80 cm schmaler mache, macht das Sinn?

    Ich freue mich auf Anregungen.

    Dateien

    • Plan.png

      (281,64 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So mein Hausplaner hatte nochmal etwas geschaut, es wäre noch eine Möglichkeit das Heimkino in das Dachgeschoss* zu bringen 2OG. Der Raum wäre minimal schmaler ca 3,75 x 4,85 m x 2,5 m Höhe ohne Schräge aber dafür 0,35 Tiefer :)


    Dann wäre aber leider die Tür an der Rückwand. Was nicht so toll ist für das DBA. Aber ich denke das sollte man doch irgentwie hinbekommen?


    Sollte man die Wände dann mit Porenbeton machen oder lieber mit Trockenbau?

    Dateien

    • Rückwand.jpg

      (98,75 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )