Beiträge von Horst_XC

"Was ich noch dem Gerät recht ansprechend finde ist, dass man sogar bei der Zuluft n H13 Filter einsetzen kann statt den im Lieferumfang enthaltenen G4 und F7-Filter, also einfach n G4-Filtergehäuse zusätzlich vor der Frischluft und den F7 dann an die Stelle des usrpgl. internen G4-Filter und den H13 auf den eheml. F7. Damit filtert man dann auch Corona-artige Seuchen in Zukunft mit raus, sowie auch Gerüche(Nachbar grillt, Raucher vor dem Lufteinlass bspw) und Pollen. Also auch für sehr saubere Luft geeignet aus meiner Sicht..."

Wenn du die Filter alle einbaust kannst aber gleich alles Zubetonieren! :sbier: Bei den Pollenfiltern gehts bereits los, die sind schon ordentlich dicht und sind dann auch sofort zu (zu Tauschen ums Teure Geld). Aber Probieren geht über Studieren :respect:

Ich nutze den HTPC ohnehin in 99 % der fälle. Das ganze wird für mich dann im Sommer relevant wenn ich mir einen neuen PJ anschaffen. Da es vermutlich ein LS PJ wird, fehlen mir halt die teuren Messgeräte am Anfang. Aber ich sehe schon das ich vermutlich bei meinen Kolorimetern und der Software auf lange Sicht Aufrüsten muss um nicht jedesmal mehrere hundert Euros für einen Kalibrator abzudrücken.

Armin289

Hallo Armin

Nachdem ja das Analogzeitalter vorbei ist und alles Digital berechnet wird und bei den Händlern ja auch generell die Projektoren mit Testbildgeneratoren kalibriert werden und es unisono heißt das dies ein Perfektes Ergebnis garantiert wäre es für mich interessant ob dies den wirklich der fall ist.

Bei mir gibt es zumindest schon relevante unterschiede zwischen einen BD-Player, Streamer und HTPC (natürlich ist alles richtig eingestellt wie Bittiefe, Videolevel etc.). Nachdem ja alles aus Nullen und Einsen besteht sollte es ja keine Unterschiede geben.

Wie sind den deine Erfahrungen damit? Erschlägst du mit einer Kalibrierung „alle Quellgeräte und HDMI Ports auf einen schlagt“? Oder gibs da Unterschiede? Vorausgesetzt natürlich, dass die Quellgeräte alle richtig Konfiguriert sind.

Wurde das Messtechnisch einmal ermittelt?

Meine Frage wurde wohl übersehen:

Welche Erklärung haben die Herren, warum die JVC Vorführung, das Bild, durch die Bank negativ empfunden wurde?

Zu 100% Menschliches Versagen! Nur keiner will's zur geben. Kann ja auch ein Quellgerätefehler gewesen sein, was ja auch Menschliches Versagen darstellt wenn der verantwortliche Capo nicht alles kontrolliert. Und einen Capo gibt's immer und überall.

Konvektionsheizungen wie Klimaanlagen, Heizkörper oder auch Fußbodenheizungen sind für kalte Kellerwände nicht zu empfehlen. Wenn's natürlich ein moderner neuer Keller ist sollte es etwas besser sein. Aber trotzdem wird's eventuell Probleme mit dem Taupunkt geben.

Daher mach ich alles mit Infrarot Paneelen, mehrere Kernbohrungen für eine Lüftungsanlage, einen Profi Luftentfeuchter plus einer internen Luft Umwälzung da es bei mir 2 Räume sind und ich den Luftentfeuchter wegen des lärms in einer schallgedämmten Nische stehen hab.

Bei den IR Paneelen muss man allerdings mit ordentlich "mehr" Leistung rein fahren da diese sonst ständig am laufen sind und dadurch die Stromkosten enorm steigen, und nicht vergessen das pro Stromkreis maximal 3800watt bei 16A

gehen.

in meinem Kellerkino kommt als Grundbelag gegen den kalten Boden ein Korkboden über eine Wasserdichte Folie.. Darauf dann den schwarzen Teppich. Ein Podest spare ich mir weil maximal 2-3 Personern schauen.

Aber generell würde ich mit über, unter, oder oberbau sachen und mit Textilien eher sparsam umgehen. Alles bekommt mit den Jahren einen Geruch und wehe die Luftfeuchtigkeit und der Taupunkt passt nicht und Brutstätten von Krabbeltierchen möchte ich auch nicht Bauen.

ist zwar nur ein teilaspekt der geschilderten Probleme hier, aber bei meinem HTPC Win11 ist es definitv so das ich den PC wenn alles läuft ( Beamer, AVR etc.) "Neu" starten muss damit zum ersten der AVR als "Soundkarte" in der Geräte Konfig. erscheint und dann auch Automatisch ausgewählt wird und sich auch die Windows Grafik richtig einstellt. Windows mit all seinen Treibern benötigt auf jeden fall einen "Neu" Start um alles richtig initialisieren zu können. Ein "on the Fly" switch hat immer eine fehlerhafte konfig.

Und irgend welche Atmos Apps etc. habe ich noch nie gebraucht. Das geht auch alles ohne diese.

Nachdem jede Technik Neuerung auch wieder neue Probleme mit sich bringt ist es eher ein gutes Zeichen das JVC nicht jedesmal einem Berg an Neuerungen und damit an Problemen auf den Markt wirft.

Laut LM soll jetzt der Panel-Klebe Prozess des 25LDT angewendet werden und in den zahlreichen Pressmitteilungen habe ich auch das eine oder andere gelesen, müsste ich aber erst neu durchlesen.

Fix ist auf jeden Fall, dass für die neue Serie an etlichen stellen geschraubt wurde. Darum ist so ein Gerät auch niemals „fertig Entwickelt“.

Bei mir steht in 2 Monaten auch ein Neugerätekauf an. Ich werde dann vermutlich nicht zur „alten“ verbilligten Version greifen und das „neu entwickelte“ nehmen.

mit der neuen Serie von JVC wurden vermutlich und so hat es ja auch geheißen einige Produktionsverfahren verbessert. Da ich selbst, beruflich mit derlei dingen viel zu tun habe weiß ich das es so manches gibt das sich innerhalb des Produktionszyklus in der Serie einfach nicht abstellen lässt, weil einfach zu teuer.

Selbst wenn es offensichtlich nicht allzu viel neues gibt, so wurde mit Sicherheit an der Serien und Bauteilequalität weiterentwickelt, so wie das eben üblich ist. Super jedenfalls das jetzt neue da sind.

Wenn ich 16K oder mehr für ein Gerät ausgebe erwarte ich mir auch das es eine weile hält und nicht nach 2-3 jahren kaputt wird oder es zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.

Lege mal ein Hygrometer in deinen Kellerraum mit Min Max Anzeige und Messe mal die Themperatur deiner Wände!

Google mal nach "Taupunkt" nach.

Also wenn du einen halbwegs normalen Keller hast wirst du draufkommen das eine "Konvektions Klimaanlage" Gift für deinen keller und deine Geräte ist.

Der einzige für den sich so ein Klimagerät im Keller lohnt ist der der dir das Verkauft.

Ich Baue mir gerade ein (halb) Kellerkino.

Was ich noch nicht habe aber sinnvoll wäre, eine "Taupunktsteuerung"

Was sinnlos ist, eine Klimaanlage für den Keller!

Sinnvoll, eine ordentliche Lüftungsanlage die man auch Manuell steuern kann.

Ein Luftentfeuchter ab 700 euro aufwärts zb. von "Woods" oder "Airsec" mit Kondensatpumpe, und nicht den Trotec Müll.

Für die Heizung im Keller, Infrarot Panele an der Decke. Kühlen muss du vermutlich nicht wenn es ein echter Keller ist.

Als Boden, ein Korkboden. Eine Fusbodenheizung frisst dich vermutlich Arm.

Kein Wandverbau oder dergleichen was Schimmelig werden kann. Kurz gesagt, alles in Kalk und Silikat Hardware.

Das hat den Vorteil das auch nach jahren kein Textil Muffgeruch vorhanden ist.

Und eine Wetterstation mit Handyapp um die unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten am Tage zu beobachten um die Lüftungen dann geziehlt auszuschalten.

Was auch sinvoll wäre um die "Indoor Luftumwälzung und Entfeuchtung" zu Kontrollieren, einen Klimacontroller. Den bekommst du in einem guten Grow Shop. Bei denen sind genau diese Themen "Überlebenswichtig" für ihre Pflanzen.

wenn ich mich recht erinnere, ist das so. Raphael Vogt hat im Grobi Video zum Kalibrierungstag Mitte März sowas erwähnt.

Ja, angeblich messen die „alten“ oder „günstigen“ nur bis maximal 10 Nanometer was für UHP reicht. Bei Laser sollten es dann mind. 4 Nanometer Wellenlänge sein. Die Messungen sind dann ein Zufallsgenerator. Gemeint ist hier aber der sogenannte Spectralintervall, glaube ich. Meiner ansicht nach braucht es da komplett neue Messinstrumente um verlässlich zu Messen.

Laut meinen Recherchen sind Front-Wide LS extrem schwierig einzubinden und in den meisten fällen vergeudetes Geld. Boxen sollten ja immer Geometrisch richtig im Kreis aufgestellt werden. Das Ganze kann man ja auch mit den Winkelfunktionen ausrechnen. Dann wird man draufkommen das sich das mit dem Raum meistens gar nicht ausgeht.

Wenn ich mir den Lumagen kaufe wird dieser ohnehin vom Profi mit entsprechenden Sensoren gemessen. Nur geht's dann um zukünftige Änderungen bezw. Den hohen Anspruch den ein Lumagen oder auch ein MadVr hat muss aber auch Rechnung getragen werden, so ein Gerät kostet ja genauso viel wie ein Spitzenklasse Projektor da kann und sollte man schon etwas erwarten können hinsichtlich des Datenhandlings innerhalb der Geräte, eine Offset Verschiebung der einzelnen Eingänge sollte da schon normal sein.

Für mich sind das eben relevante Themen da eine Lumagen einmessung mit den entsprechenden Geräten eine Kostenintensive angelegenheit ist und ich bei einem Gerätewechsel dann alles neu machen müsste.

Mit meinen Spyder Geräten habe ich halt schon relevante unterschiede zw. Nvidia Shield und Sony BD-Player gemessen und natürlich PC-Grafikkarte obwohl eigentlich alles richtig eingestellt war und die Test-Pattern vom AVS Forum dieselben waren. Ich habe daher in meinem JVC aktuell auch 3 verschiedene Profile. Rein Theoretisch müsste ja alles gleich sein, weil ja alles Digital ist außer es existieren irgendwo im Signalweg Analogbauteile oder die Geräte haben eine Serienstreuung bei den Farbraumkoordinaten.