Beiträge von DeChris86

Ich habe nur gesagt das mir persönlich 2000 Lumen zu wenig ist.

Meine beiden Vorgänger waren der Epson tw9400 und danach der Ls12000. Das sind alles Beamer weit über 2500 Lumen.Und der Tw9400 war mir im Kino Modus schon zu dunkel.

Alles meine persönliche Meinung.

Wenn dir das ausreicht völlig okay.

Bei HDR sieht das einfach unschön aus wenn wenig Licht ist.🥰🤩

Die haben 2600lm (9400) und 2700lm (LS12000).

LS12000 und NZ500 kann man vergleichen, ja.

Aber vergleichen lassen sich der Lampenbeamer TW9400 und Laserbeamer NZ500 eher schlecht:

Von den 2600lm verbleiben kalibriert 1400-1800lm und wenn du, wie du schreibst, den "Kino" Modus verwendet hast, wird ein Filter eingeschoben eine hohe Menge Licht kostet (auch in "Digitalkino").

Dann landest bei 800-1000lm, womit der NZ500 auch/insbesondere auf Dauer heller ist.

Nämlich ~1500lm bei deutlich besserem Kontrast

Ich verstehe den Vergleich mit Sony oder JVC nicht so wirklich, da liegen 10000€ dazwischen. Wenn die nicht besser wären dann könnten die ihre Projektoren einstampfen.

Bei gleicher Helligkeit wie Epson die teuren Modelle? Ja mag sein.

Aber ansonsten XW5000 kostet weniger als die Epson mit ca. 4400€ und hat 8000-10.000:1 Kontrast.

NZ5000 5999€ mit ~30.000:1.

Man muss sich dann mit kleinerem Geldbeutel entscheiden, auf was man wert legt (bin auch im Club).

Das klingt ja schonmal gut, Ja die Gehäuse Größe des JVC war bei meiner Abstandsangabe mit einberechnet. der TW9400 steht 5,1m von der Leinwand weg.

Gut dann werd ich mal das Sparschwein anfangen zu füttern und mir mal ein JVC NZ500 als Vergleich zum TW9400 dazuholen.

Danke für die Infos :)

Oha klasse!

Unbedingt dann bitte berichten, ich hab die gleiche Konstellation (alter Beamer und potenzieller neuer) ✅

Ich finde es super, dass Sony den Kontrastverlust anscheinend in den Griff bekommen hat. Damit der werden die Beamer für mich wieder kaufbar.

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht warum der Kontrast erst geringer war und eine Anpassung im Servicemenu nötig war um wieder auf den alten Wert zu kommen. Und das ohne vorherige Änderung.

Ja geht mir definitiv zunehmend auch so.

Leider haben sie aber kein wirklich attraktives Modell mehr in meinem Budget (gezwungenermaßen irgendwann ~5000-6000€)

Liegen mit einigen Dingen so zwischen den anderen großen zwei (xw5000):

Kontrast/Schwarzwert Mitte, Helligkeit mit JVC unten, dtm auch nicht oben usw.

Macht mich in Summe doch wenig an, was aie anbieten.

Theoretisch hast du es auf sarkastische Weise korrekt erfasst, ja.

Ob das messtechnisch nachzuweisen ist, schwierig. Subjektiv sieht es vielleicht anders aus. So könnten die gegelten Haare tatsächlich stören analog zu lediglich gestrichenen Seitenwänden oder Decke, spiegelndem Center usw.

Gut, wenn du keinen Lautstärkeunterschied wahrnimmst, ob der Beamer direkt über dir hängt oder weiter weg hinten im Raum...dann ist das wohl so.

Oder in deinem wording geschrieben und Tipp zugleich: "Garnicht erst einen Projektor kaufen ist am Leistesten und Geld gespart am Allerbesten" 👍🏼

Ich bin gespannt, wie die nächste Generation von JVC Projektoren aussehen wird.

Ich bin der Meinung, dass die sich selber keinen Gefallen damit tun, indem sie den 6.000,- € Bereich künstlich kastrieren.

Hätten die einfach nur die FI gelassen, so würden die vermutlich wesentlich mehr Projektoren verkaufen und Epson und Sony stark aus diesem Bereich verdrängen.

Bei dem Preis quasi ein verbesserter NP5 mit seinen Features wäre ein äußert starkes Gerät gewesen!

Sie hätten mehr verkauft aber ich sehe Epson weiterhin "aufsteigen" in der Gunst der Leute, weil sie (immer mehr) für's Geld bieten.

Sämtliche features mit Ausnahme 3D und hohe Helligkeit.

Sony hat ebenso wie JVC leider mit der XW5000/7000 an wichtigen Punkten den Rotstift angesetzt (kein motor. Objektiv, 3D usw) was User vergrault hat oder traten auf der Stelle ( kein dtm, kein 4k/120hz etc).

Insbesondere Letzteres kreiden ihnen einige Menschen gerade als Produzent der Playstation an.

Mal sehen, ob man etwas liest, dass die JVC Rechnung der künstlichen Verknappung bzw. ausradierten Features bis 9000€ dennoch aufgeht...

Also hätte auch gern: 3D, 4K 120hz, FI usw..

Manches würde ich eventuell nutzen, anderes selten oder garnicht. Aber in jedem Fall besser haben und nicht brauchen als umgekehrt 😆

Und wie jemand hier treffend schrieb: Features machen sich auch bei Wiederverkauf des Projektors bezahlt/bemerkbar, je mehr desto vielseitiger das Gerät und desto größer die Zielgruppe.

Das fehlen der tausendfach genannten Funktionen ist bei NZ500 schon ungeschickt und ärgerlich mit schlappen 6000€ UVP, spätestens bei NZ700 eigentlich inakzeptabel für 9000€!

Ja im Grunde ist es überall so:

Die letzten paar % Leistung kosten halt extremen Aufpreis..😱

Beim TW9400 flackert die Lampe bei Eco , insbesondere in Digitalkino und Dynamik, wenn die Iris um ein paar Punkte geschlossen wird.

Farben und Helligkeit natürlich in "medium" sowieso besser. Aber etwas lauter, ja.

Kann ich so nur unterscheiben (leider).

Ich hab mit dem Epson aktuell zwei Fälle:

A: Natürlich Modus: (Sehr) gute Helligkeit (mittlerer Modus), Lautstärke auch in Ordnung aber schwacher Schwarzwert/Kontrast.

Oder

B: Digitalkino Nodus: Schwarzwert optimiert; Alles geschlossen, heruntergeregelt.

Recht dunkles Bild, Tageslichtszenen machen keinen Spaß mehr um im Gegenzug und Endeffekt ein "Schulnote 4-ausreichend" bei Schwarzdarstellung zu erhalten.

Denke das kriegt ein JVC mit mehr Licht und besserem Schwarzwert hin. Dazu bessere Auflösung, Schärfe, kein Screen Door. Mehr wünsche ich mir aktuell garnicht.

2000 Lumen in 2025 ist sehr wenig. Epsons Konkurrent QB1000 hat 3300 Lumen, BenQ hat erhöht, Sony wird beim XW5000 Nachfolger auch einen drauflegen. JVCs NZ500 ist abgeschlagen, wenn es um Helligkeit geht. Klar reichen 2000 Lumen, wenn man das mit einem DLA HD1 vergleicht. Megatoll. Aber wir sind im Jahr 2024 und im direkten Vergleich gewinnt für die allermeisten das hellere Bild.

Und wer das Teil drei Jahre später wieder verkaufen will, mit 2000 Lumen in 2028, keine FI, kein Gamingmodus usw. Ich sehe das kritisch und bin aber gleichzeitig interessiert an dem Ding, denn ich will den JVC Schwarzwert und den gibbet nur hier ;-)

Ganz genau.

Auch meine Ansicht und Situation 🤔🤫🤤

Im "Messungen" Thread wurde jetzt zwei Exemplare QB1000 gemessen.

Einer mit 4200:1 Kontrast, das is etwas weniger als ls12000 und vorallem tw9400 im Schnitt haben.

Der zweite aber mit 6200:1, dadurch tatsächlich besseres schwarz abbildbar als mit manchem Gerät der Vorgänger.

#Serienstreuung.

Wer so einen erwischt,kann tatsächlich überall Fortschritte gegenüber Vorgeneration erzielen, wenn der tw9300/9400/ls12000 unterhalb dieses Wertes lag ✅👌🏼