Beiträge von DeChris86

    Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass dieses Prinzip auch ohne Verlust von Ansi-Kontrast möglich ist. Wer glaubt, so einen Filter zu brauchen, hat ggf. nicht den richtigen Bildwerfer…

    Ich meine, so in der Art hatte aich Lars Mette auch mal geäußert, dass der Kontrast gesunken wäre.

    Es wird pro und contra geben.

    Vielleicht senkt es den Schwarzwert ab aber da keine sonstige Kalibrierung erfolgt, wird möglicherweise Durchzeichnung in dunklen Szenen flöten gehen, Farbabstufungen wegfallen o.Ä. Denn dazu neigt der "Dynamik" Modus, egal ob TW, LS oder QB sowieso im Vergleich zu "Natürlich".


    Ich war immer der Meinung (oder Erwartung) dass Graustufen, Farben usw darauf kalibriert werden..also eine ordentliche Kalibrierung. Aber nein, die wählen wohl den farblich passendsten Glasfilter aus und +- that's it 😅


    Für einen tw9400 werden hierfür z.B. 429€ fällig ,finde ich schon stramm auch wenn ich mir niedrigeren Schwarzwert wünsche.


    Es wird irgendwann einen JVC für mich/uns geben und dann ist hoffentlich Ruhe, den Schwarzwert betreffend ohne Tricks, Herunterregeln der Lichtleistung oder Filter (interne wie in Digitalkino oder externe wie die von Ekki)..👍🏼✅

    Ja, das Processing; hier DTM. Das Bild war viel heller als beim Sony. Fand ich erstaunlich.

    Und aufgrund des Frame Adapt waren die Farben auch deutlich gesättigter. Beim Sony deutlich blasser.

    Das ist bei der Preisdifferenz dann, sagen wir "bemerkenswert" zugunsten JVC.

    Sonys dtm offenbar dunkler abgestimmt wie man es auch vom Epson qb1000 vernimmt.

    Ich habe den nz500 im direkten Vergleich zum xw6100 bei Grobi gesehen. Beide hatten 100% Lichtausgabe. Im sdr betrieb war der Sony heller. Im hdr betrieb konnte der Sony einpacken um es aus meiner Sicht mal dezent zu formulieren.

    Lg

    Inmerhin nur 2000lm JVC vs 2700lm bei Sony, kein Wunder.

    Was heißt "HDR konnte Sony einpacken"? Tonemapping, Durchzeichnung?

    Das wäre mir persönlich ehrlich gesagt zu wenig bei 3 Meter Breite mit Akustiktuch.

    Wenn das kein Ausreißer nach unten sondern in etwa Standard is bei den NZ500 is das schon mager und was ganz anderes als andere Tests verlauten ließen (~1900lm kalibriert?!).

    Hab 2.80m Bildfläche 1.0 gain.. wäre wohl noch gerade so okay dafür aber bei fast 6000€ schwer darüber hinwegzusehen.

    Mal kurz eine Frage. Ich würde gerne das Contrast Master Tuning machen. Mein QB1000 wird abgeholt und bei Avitect alles erledigt. Versand usw. natürlich auf eigene Gefahr. Würdet ihr das machen? Müsste sonst auf München fahren und das wären bei mir 3h. Da gebe ich den ab und der wird dann auf Aachen geschickt, also kann ich den gleich abholen lassen wo es direkt nach Aachen geht.

    Die Kiste kannst doch versandtechnisch versichern lassen bis Summe X, oder nicht?

    "Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?":


    Also ein Freund hat auf meinen Rat hin und nach anfänglicher Skepsis ob der Bildgrößendifferenz, seinen Epson TW9300 mit 135 Zoll weißer Leinwand 1.0 gain im nicht optimierten Wohnzimmerraum, gegen einen TCL 98QM8 getauscht und ist (wie auch seine Freundin) schwer begeistert!

    Ich denke, so wird es immer öfter passieren.

    Mir käme auch kein Projektor (mehr) ins Wohnzimmer.


    Im extra Heimkino sind die Geräte zumindest besser aufgehoben.

    Aber für einen NZ500, den ich gerne für meine 127 zoll hätte, bekommt man derzeit 3x 100' TVs.

    Das ist leider kein Pappenstiel, find ich.


    Unsere Heimkino Nische wird immer schmaler.

    Starke Historie...alles dabei gewesen 😊

    Naja okay, ein Argument weniger bzw schwächeres für den qb vs ls12000.

    Passt aber top zur Entwicklung bei Epson was die Modelle angeht..eben alles (etwas!) besser als beim Vorgänger.

    Der Lens-Shift ist beim DLA-NZ500 verringert worden gegenüber dem DLA-NZ5. Horizontal (+/- 20 %) und vertikal (+/- 12,5 %) ist der Verschiebebereich daher geringer"

    Das ist wirklich wenig Lensshift-Spielraum vs mein tw9400 mit 47% und 96%. Müsste schauen ob es reicht, den im Regal eine "Reihe tiefer" zu installieren..


    Der NZ500 hat nur 2000 Lumen , und der nz700 2300 und ist preislich definitiv über dem Budget ;) Manchmal geht mir das dunkle Bild vom N5 auf den Keks und da wäre der Epson ein deutliches Kontrastprogramm.

    Die Stunde Fahrzeit kommt auch nur hin, wenn man mit dem Auto unterwegs ist ;) Am Ende kann ein Studiobesuch aber auch nicht meine Begebenheiten Zuhause simulieren (Lichteinfall, Wände, Projektionsabstand, Leinwand).

    Auf jedenfall gut zu hören, dass kein Licht durch das Kontrast Tuning verloren geht...

    Das stimmt, am besten müsste man Geräte zu Hause antesten.

    Ja, aber die 2000lm des NZ500 vgl. Mit N5 (1800lm Minus hohem Lichtverlust in den ersten paar Hundert Lampenstunden) macht sich bestimmt auch schon positiv in Helligkeitsplus bemerkbar.

    Der Beamer steht sehr weit von der Leinwand weg, daher verliert er an Helligkeit. Deswegen macht wahrscheinlich das Black Level Tuning im halboptimierten Wohnzimmerkino keinen Sinn, wenn überhaupt das Contrast Tuning...
    Ist irgendwie blöd, die Katze im Sack zu kaufen. Nächstes Studio zum Probeschauen ist 2 Stunden entfernt!

    Deshalb die Frage..auf was deine Frage abzielt (dachte vermutlich Angst wegen Helligkeitsverlust):


    Nun ist es aber so, dass des contrast master tuning nicht mehr Licht kostet als eine herkömmliche Kalibrierung auf korrekte Farben.

    Die suchen einen passend getönten Glasfilter, schrauben ihn auf und stimmen die RGB Balance ab, das war's. Nur soll somit auch der Schwarzwert verbessert werden.

    Kannst du also problemlos machen.


    Black level tuning soll hingegen verglichsweise ein gutes Stück mehr Licht kosten.

    Musst du wissen. Von N5 mit gutem Schwarzwert kommend aber relativ dunkel, vorallem nach X Stunden (Lampe), willst du eine Lichtkanone qb1000? Dann lass ihn regulär kalibrieren oder mit contrast master.

    Willst du den, vermutlich signifikant aufgehellten Schwarzwert gegenüber JVC N5 kompensieren und dennoch etwas mehr Lichtleistung: Black Level Tuning.


    Wie der Vorredner schreibt, scheint ein Avitect ja doch ~1h Fahrweg entfernt zu sein. Selbst 2h müssten es dir wert sein, ist ja doch eine (größere) Investition und hast das Gerät danach vermutlich mehrere Jahre im Einsatz 😁


    Und warum wartest nich auf die neuen JVC NZ500/700, sind die nicht interessant?