Beiträge von DeChris86

Muss mal kurz einen neuen Bericht abgeben. Warte immer noch auf meinen Garantie Tausch vom QB 1000. Mittlerweile echt heftig meiner Meinung nach. 6 Wochen sind es bald wo ich warte. Laut Händler kann es noch bis Februar dauern. Dann sind es 3 Monate, kann darüber aktuell nicht mehr lachen.

Vom Vertrag/Kauf zurücktreten klappt nicht(mehr)? Weil du jetzt noch die (2) Reparaturen abwarten musst und dann berechtigt bist ?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Recht ausführlicher und wie ich finde guter Test/review des qb1000 (Englisch) 🙂

Denke, da kann man auch auch zum einen oder anderen Parameter im wahrsten Sinne "ein eigenes Bild" machen.

Ja, das denke ich momentan auch.

Aber würde man die Familie (bzw. Frau und später mal die Kleine) sichten und entscheiden lassen, würden die sicherlich eher für den QB1000 plädieren 😄

Bei helleren Inhalten zieht der Epson vorbei, Kinderfilme u.A. sicherlich top, hell, farbenprächtig durch die Farbluminanz.

Das kann eigentlich aber fast jeder günstige DLP auch (mitunter eben sogar schärfer, da perfekt konvergent) aber mit den Nachteilen in Lautstärke, Schwarzwert, Aufstellungsflexibilität, mitunter RBE ggü. 3LCD.

Hier hat Epson mit dem 4x shifting des ls12000 und qb1000 die Auflösungslücke zu DLP verkleinern können.

Warten wir mal den fight in der 4000-6000€ Klasse bei Verfügbarkeit der Gerätschaften ab 👍🏼

FI beim NP5 besser? Sorry ich hab beide auch verglichen. Die FI beim NP5 kann definitiv nicht mithalten. Da war die beim Epson um einiges besser. Waren zu 5 im Laden und haben verglichen. Jeder hat den JVC NP 5 ausgeschlossen. Schwarzwert definitiv JVC, aber der Punch von Epson hat jeden überzeugt. Mich auch und deshalb auch gekauft.

Beim NP5 kam halt der Faktor "Lampe" also Helligkeitsverlust eventuell dazu, außer die Lampe war "frisch" . Außerdem der bis dato stets verbesserungswürdige ANSI/Inbild-Kontrast, welcher das Bild vergleichsweise flau/blass aussehen ließ (fehlender Punch) , welcher jetzt erst besser sein soll und an Epson anknüpft (Sony hat man überholt).

Daher NZ500 eventuell game changer in spe.

An die hohe Helligkeit des qb1000 kommt man natürlich nicht heran und für HDR kann's bekanntermaßen fast nie genug Licht sein.

Ich mag meinen Epson (TW9400) für's Geld aber es geht immer (noch) besser. Da sich Sony, für mich gesprochen, aus dem Ring katapultiert und verabschiedet hat, gibt's nurnoch die zwei großen.

Ich erwarte mit Spannung Tests der Geräte, auch im Vergleich. Meine Präferenz und Favorit sind erstmal klar aber vielleicht wird man ja überrascht. Gesehen haben muss man es live und eigentlich am besten in Ruhe zu Hause:

Unter den eigenen Bedingungen, Einstellen und experimentieren nach Belieben und (nichts gegen Händler/Verkäufer) aber ich will möglichst ausschließen, durch gewisse Settings auf den Geräten in eine bestimmte Richtung "dirigiert" zu werden.

Die Möglichkeit sich zwei Beamer zu bestellen und zu testen, ist aber wohl nur den wenigsten gegeben.

Da hast deinen Erfahrungs Bericht @joepotter.

Danke dafür.

JVC und insbesondere der "alte"NP5 können in puncto Helligkeit und inbildkontrast nicht mithalten.

Bin gespannt wie sich nz500 und 700 im Vergleich hier anstellen.

Was heißt "nicht fertig", es gab frame adapt gen 1 und es wurde durch kostenloses Firmware Update auf gen 2 verbessert (meines Wissens)?

Als Epson User grübelt man, ob ein firmware update überhaupt Sinn ergibt, zumal wie gesagt oftmals kein changelog vorliegt oder Floskeln mit denen man nichts anfangen kann.

Hier, im März 2024 (nicht von mir) in diesem Forum gepostet:

Leider gibt der ChangeLog Epson typisch wenig her:

"This latest version includes

- Feature improvements".

Wow. Daher installiere ich persönlich kein einziges Firmware Update für meinen Epson. Auf Verdacht schon garnicht "never change a running system" und so.

Kann jeder machen, wie er will.

Und als Sony User muss man sich, dem Vernehmen nach, auch keine Gedanken um updates machen..weil..gibt keine? 😄

Gerade auf dem Epson eigenen Youtubekanal gesehen:

Die Entwicklung geht weiter. 😁

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Epsons Weg: Licht Licht Licht 👍🏼✅

Kann man sehen wie man möchte.

Ich finde ein LS12000 z.b. hätte man nachträglich DTM schenken können wenn man betrachtet wieviel später JVC seine Beamer noch aufgerüstet hatte mit entsprechender Firmware.

Bei Epson kommt eigentlich nie was was nicht schon von Anfang an da gewesen ist.

Ja, bei JVC bekommt man auf Dauer was Firmware Updates am meisten geboten.

Gutes, wie frame adapt wurde kostenlos weiter optimiert, Hut ab (LD Stufen usw).

Aber vielleicht lehrt Epson die JVC ja hinsichtlich Updatepolitik mit den neuen qb und ql das Fürchten 😲

Gab es bei Epson überhaupt mal ein richtiges Update wo neue Funktionen dazugekommen sind.

Wie ich mich erinnern kann hatte immer nur ein neues Modell eine neue Funktion.

Meines Wissens: Nee.

Mit Glück gibt man überhaupt mal release notes heraus "change log" und Verbesserungen sucht man eher mit der Lupe.

Manche berichten aber über verbesserte FI o.Ä. ( oder man bildet es sich ein) keine Ahnung, eher marginal.

Genau so habe ich es auch verstanden.

Die Frage ist nur, ob die Durchzeichnung in dunklen Bereichen im Dynamikmodus, durch den Filter, oder sogar beides beeinflusst wird.
    Michael. K. hat hier ja mal 2 Vergleichsfotos rein gestellt. Da war das der Fall.

Gut.

Wie geschrieben, ich glaube: Ja.

Dynamik, insbesondere mit aktivem LD und dynamischer Kontrast auf hoch wird nicht feinfühlig agieren (zugunsten Kontrast und Schwarzwert+ Schwarzblende).

Da bleiben korrekte Farbübergänge auch mal auf der Strecke. Frage ist, wie empfindlich du diesbezüglich bist und ohne A-B (auch vs natürlich vs Dynamik umschalten).

Das ist so glaube ich nicht ganz richtig. Im Dynamikmodus ist der Beamer halt von Werk auf höchste Lichtleistung eingestellt, damit man auch schöne Prospektangaben hat. Im Natürlich-Modus ist der Projektor auf Farbtreue ausgelegt. Natürlich kannst Du den Dynamikmodus Kalibrieren, so dass Du auch hier natürliche Farben hast. Dazu braucht es dann auch keinen Filter. Der substanzielle Unterschied ist halt das komplette Ausschalten des Lasers im Dynamikmodus; das geht nicht im Natürlich Modus. Wenn mancher den Dynamik-Modus schaut, dann zeigt das m. E. nur, wie wichtig vielen die Helligkeit ist und dafür auch farbstichige Bilder in Kauf nehmen.

Lieben Gruß

Michael

Ich denke den meisten geht es seit den Lasermodellen neben der Glasfilternutzung vorallem um das (leider nur) mit diesem Bildmodus verbundene stärkere, manche nennen es "aggressivere" Laserdimming.

Das soll den mäßigen Schwarzwert in dunkle(re)n Szenen fixen und erzielt den Wow-Effekt bei Schwarzblenden durch Komplettabschaltung während dieser.

Denn der vermeintliche Helligkeitsvorteil von Dynamik vs natürlich wird durch den Filter eingedampft (Grün=Macht die meiste Helligkeit aus RGB aus, dieses wird drastisch reduziert).

Das ist lichttechnisch das Pendant zu Kalibrierung in Natürlich (gleicher Lichtverlust) mit dem Unterschied, dass der Schwarzwert durch die Tönung des Glasfilters ebenfalls abgesenkt wird ( so hab ich das Prinzip des Ekki-Tunings verstanden) 🤓

Ich vermute, das wird es:

Dynamischer Modus, vorallem mit Dimming und zusätzlich Kontrastfilter wo auch nach Aussagen hier lediglich die Farben kalibriert werden (keine Graustufen, gamma usw.) find ich gaga..werden vielleicht den Kontrast+Schwarzwert optimieren..aber darunter leiden andere Bildparameter (Durchzeichnung unten herum, feine Farbabstufungen etc. wie es im "Natürlich" Modus beispielsweise gegeben ist.

Gab da Anhaltspunkte in Form von geposteten Fotos (natürlich vs dynamik) im Forum.

Geschmackssache und vielleicht implementiert Epson irgendwann einmal die teils positiven Eigenschaften des Dynamik Modus in den übrigen Bildmodi..

Filter an sich: Dem Vernehmen nach beschwert sich niemand darüber,dass das Bild danach/damit schlechter geworden ist.

Wie stark verbessert wurde variiert dabei von "marginal" über "5-10%" zu "gut sichtbar".

Nee, den QL3000, dann geht die Sonne richtig auf :zwinker2:

QL7000 und NZ900 für'n Anfang und für 5999€, so 😝

Bin gespannt auf erste Usersichtungen..wenn die Kisten mal verfügbar sind.

Denke, ich werd noch eine Lampe besorgen und in meinen Epson verbauen, bis die in den Läden und die ersten, potenziell fehlerhaften Chargen vom Markt sind..