Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass dieses Prinzip auch ohne Verlust von Ansi-Kontrast möglich ist. Wer glaubt, so einen Filter zu brauchen, hat ggf. nicht den richtigen Bildwerfer…
Ich meine, so in der Art hatte aich Lars Mette auch mal geäußert, dass der Kontrast gesunken wäre.
Es wird pro und contra geben.
Vielleicht senkt es den Schwarzwert ab aber da keine sonstige Kalibrierung erfolgt, wird möglicherweise Durchzeichnung in dunklen Szenen flöten gehen, Farbabstufungen wegfallen o.Ä. Denn dazu neigt der "Dynamik" Modus, egal ob TW, LS oder QB sowieso im Vergleich zu "Natürlich".
Ich war immer der Meinung (oder Erwartung) dass Graustufen, Farben usw darauf kalibriert werden..also eine ordentliche Kalibrierung. Aber nein, die wählen wohl den farblich passendsten Glasfilter aus und +- that's it 😅
Für einen tw9400 werden hierfür z.B. 429€ fällig ,finde ich schon stramm auch wenn ich mir niedrigeren Schwarzwert wünsche.
Es wird irgendwann einen JVC für mich/uns geben und dann ist hoffentlich Ruhe, den Schwarzwert betreffend ohne Tricks, Herunterregeln der Lichtleistung oder Filter (interne wie in Digitalkino oder externe wie die von Ekki)..👍🏼✅