FI beim NP5 besser? Sorry ich hab beide auch verglichen. Die FI beim NP5 kann definitiv nicht mithalten. Da war die beim Epson um einiges besser. Waren zu 5 im Laden und haben verglichen. Jeder hat den JVC NP 5 ausgeschlossen. Schwarzwert definitiv JVC, aber der Punch von Epson hat jeden überzeugt. Mich auch und deshalb auch gekauft.
Beim NP5 kam halt der Faktor "Lampe" also Helligkeitsverlust eventuell dazu, außer die Lampe war "frisch" . Außerdem der bis dato stets verbesserungswürdige ANSI/Inbild-Kontrast, welcher das Bild vergleichsweise flau/blass aussehen ließ (fehlender Punch) , welcher jetzt erst besser sein soll und an Epson anknüpft (Sony hat man überholt).
Daher NZ500 eventuell game changer in spe.
An die hohe Helligkeit des qb1000 kommt man natürlich nicht heran und für HDR kann's bekanntermaßen fast nie genug Licht sein.
Ich mag meinen Epson (TW9400) für's Geld aber es geht immer (noch) besser. Da sich Sony, für mich gesprochen, aus dem Ring katapultiert und verabschiedet hat, gibt's nurnoch die zwei großen.
Ich erwarte mit Spannung Tests der Geräte, auch im Vergleich. Meine Präferenz und Favorit sind erstmal klar aber vielleicht wird man ja überrascht. Gesehen haben muss man es live und eigentlich am besten in Ruhe zu Hause:
Unter den eigenen Bedingungen, Einstellen und experimentieren nach Belieben und (nichts gegen Händler/Verkäufer) aber ich will möglichst ausschließen, durch gewisse Settings auf den Geräten in eine bestimmte Richtung "dirigiert" zu werden.
Die Möglichkeit sich zwei Beamer zu bestellen und zu testen, ist aber wohl nur den wenigsten gegeben.