Dann verstehen wir etwas Anderes unter dem Begriff.
Nur bei rauhen Oberflächen. Je glatter, und schon wieder z.B. einem Spiegel ;), nicht.
Ausnahmen bestätigen die Regel..
Offtopic:
"Mankras Spiegelkabinett..jetzt geöffnet"
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Dann verstehen wir etwas Anderes unter dem Begriff.
Nur bei rauhen Oberflächen. Je glatter, und schon wieder z.B. einem Spiegel ;), nicht.
Ausnahmen bestätigen die Regel..
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"Mankras Spiegelkabinett..jetzt geöffnet"
Für Projektion hat sich ein Wert um die 300 Nits (250-300) als Sweet-Spot ergeben, da hier halt auf Grund der Helligkeit auch irgendwann der Schwarzwert leidet.
Für Self-Emmiting Displays kann man hier etwas mehr geben, aber viel mehr als das doppelte würde ich hier auch nicht geben. Ich würde auf jeden Fall im 3-stelligen Nits-Bereich bleiben.
Nein, brauchen wir nicht, denn man braucht es sich einfach nur anzuschauen. Derjenige, der spekuliert, bist Du (und nun auch noch 4kuji). Ich bin da bei FoLLgoTT - auf der Basis macht es keinen Sinn weiter zu diskutieren.
Dem stimme ich zu.
Ein Glück, dass die Werte 250-300nit in kaum einem Heimkino erreicht werden (außer mit Profi-Projektor) dann hat man auch kein Problem mit dem Schwarzwert
Nein, spekuliere nicht, denn ich war bereits im Onyx LED Kino Maintal Taunus (Kinopolis). Ob TV/LED vs Leinwand präferiert wird, ist wohl wie so oft subjektiv, also Geschmackssache.
Das Video mit dem 115 Zoll TV ist bereits respekteinflößend und wenn ich daran denke, dass ich ~130' bräuchte für's Heimkino 😅
Die Zeit wird zeigen wie gut oder nicht gut die XXXL TVs verkauft werden und dementsprechend wird dort noch weiterentwickelt oder alternativ eher Richtung LED Module.
Du meinst also, wenn man z.B. das Handy zum Spiegel hält, schaut das Spiegelbild, außer dass es Seitenverkehrt ist, total anders aus.....
Kann die Schlussfolgerung nicht nachvollziehen aber festhalten:
Nicht total anders, es werden jedoch u.A. 2-10% des Lichts nicht reflektiert (Verlust) + "Spiegelverkehrt".Er reflektiert in dem Fall die künstliche, selbstleuchtende Lichtquelle zurück (falls du mit "Handy zum Spiegel halten" ein eingeschaltetes Display voraussetzt/meinst).
Wir können viel spekulieren aber vielleicht haben wir ja einen Biologen im Forum, der uns Gewissheit darüber geben kann, das/ob die These "Licht ist Licht und wirkt gleich auf die Augen, egal ob direkt selbsleuchtend (TV) oder indirekt, weil Fläche angestrahlt und reflektiert" zutrifft.
Vielleicht wird das Beamerbild tatsächlich nur als angenehmer empfunden, weil das Bild und damit Licht sich auf größerer Fläche verteilt und in der Regel (viel) weniger Helligkeit gegeben ist.
Alles anzeigenWas heißt "immerhin"? 5000Nits ist eher was für die Terrasse. Im Heimkino braucht´s keine 1000Nits.
Sollte ein Scherz sein..ist ordentlich.
Für die Terrasse werden die wohl nicht gedacht sein, wieviel nits brauchts denn deiner Meinung nach (HDR)? Sicher mehr als die üblichen ~50-150nits.
HDR10 und HDR10+: Bis 4000 Nits unterstützt
Dolby Vision: Bis 10.000 nits unterstützt
"Sully" Filminhalte bis 9000nits .
(Fast) alles was wir sehen, wird von Licht angestrahlt und reflektiert es zurück. So nehmen wir es wahr, deshalb natürlich(er) als selbstleuchtend, würde ich meinen.
Ob das eine oder andere jetzt jedoch "besser" oder einfach anders?..
Alles anzeigenGrüße an alle!
Was mich gerade beschäftigt, ist die Haltbarkeit und Reparatur von Projektoren. "Damals" kosteten die JVCs um die 4000 Euro, der N7 8000 Euro. Da war ein Defekt schon ärgerlich, aber bei den derzeitigen fünfstelligen Preisen wäre ein Defekt nach 3 Jahren und einem Tag ein Graus. Oder sind die Geräte relativ kostengünstig reparierbar? Bei einem NZ9 würde ich mir in den Hintern beißen, wenn der kurz nach Garantieablauf kaputt geht. Es sei denn, den kann man für 1000-2000 Euro wieder fit machen, was bei einem Gerät für 5000 Euro nahe am wirtschaftlichen Totalschaden liegen würde.
Bei den neuen Sonys kann ein Kontrastverlust noch nicht ausgeschlossen werden, dafür kann man die Garantie auf 5 Jahre verlängern. Aber auch bei einem XW7000 für 15000 Euro fänd ich einen Defekt nach 5 Jahren und einem Tag nicht akzeptabel.
Sind die Profigeräte besser was Haltbarkeit und Reparatur betrifft, also z.B. Barco oder Christie?
So grundsätzlich würde ich ja durchaus ein paar Scheine mehr in die Hand nehmen für ein wirklich gutes Bild, aber die Angst vor einem wirtschaftlichen Desaster würde mich abhalten.
Was würdet Ihr aus Risikosicht machen?
Hallo,
dIe Überlegungen sollte sich jeder machen und die Kosten/Risiken abwägen.
Je höher der Anschaffungspreis, desto höher die Fallhöhe bei einem (Total)Schaden.
Hats du derzeit einen Projektor? Und wenn ja: Welchen?
Wie du schon für dich analysiert hast, wäre dir wohl ein fünfstelliger Betrag zu viel (find ich persönlich nachvollziehbar und vernünftig) Dementsprechend fällt die Auswahl an Projektoren aus.
Haltbarkeit der Projektoren:
In einem anderen Thread hier wird jene von JVC diskutiert..ich meine da liegt der Schnitt bekannter Geräte bei etwa jedem fünfter oder sechsten mit Totalschaden nach bis zu fünf Jahren. Einige X7900 die sich mit gesamtflächig violett oder grün eingefärbtem Bild plötzlich verabschieden z.B.
Sony ist für mich eher wegen Teilkomponenten wie defekter dynamischer Iris (VW570,590) oder dem "berühmten" Kontrasteinbruch wegen konstruktionsbedingt verschleißenden Panels im Fokus. Hier und da auch massiv Staubprobleme, die eigentlich nicht möglich sind.. aber sehr vereinzelt auftreten.
Bei Epson gibt's neben Staub im Lichtweg, was passieren (kann) auch mal eine defekte Laserengine, teils am Anfang der Nutzung oder Pixelfehler/Flecken.
DLP Geräte entwickeln Pixelfehler, Farbrwddefekte.
Insgesamt sind die Gerätschaften vom Eindruck her allesamt technisch nicht so solide wie man sich es vielleicht wünschen würde und in der Wahrnehmung je komplexer oder hochpreisiger desto anfälliger für Probleme (consumer Bereich).
Mein Erwartungshorizont wären jetzt nicht gerade 10 Jahre mit einem Projektor der drei großen Marken zu fahren, die eventuell ein Fernseher schafft, sondern eher 3-6 Jahre. Und ich denke in dem Zeitfenster werden hier auch die meisten ihren gegen ein neues Modell tauschen, alleine schon um etwas "besseres" zu haben, obwohl die Entwicklung recht zäh verläuft.
Dem Vernehmen nach sehe ich das Ranking der Haltbarkeit aktuell so:
1. Epson
2. Sony und JVC
Ich bin derzeit nach DLP Acer für 600€ und dann gebrauchtem, gedriftetem VW270 nun bei TW9400, welcher sehr gute Preis,-Leistung und ganz okay bis gutes Bild bringt.
Für einen ordentlichen Sprung wären ab da wohl ~4700€ für einen XW5000 zu berappen (wenn kein Drift mehr vorhanden, was in absehbarer Zeit final geprüft werden wird). Würde ich, stand jetzt aber auch nicht wollen..die Preise werden sicherlich noch sinken, war gerade bei Sony bei den letzten Modelle stark der Fall.
Alles anzeigenEs ist ja nicht nur das sondern der Markt wächst und somit wird auch P - L wird immer besser.
Kein pechschwarzer Raum für den besten Kontrast
Die Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung wird besser wie bei Consumer PJ sein.
Wenn mir jetzt noch jemand sagt ich soll auf obiges verzichten und einen NZ8 für 15k und eine Multiformat Stewart für 10 - 15K installieren (nur weil schwarze Balken nie schwarz sind und stören).
Wenn die Größe ausreicht würde ich nicht aus Nostalgie 30K oder mehr für eine LW und Beamer ausgeben.
Und das bei immer viel besserer Schärfe was jemals eine Projektion erzielt.
Ich würde aber wegen der Immersion auch vermutlich im dunklen schauen. Das "wegbeamen" geht nicht anders.
Wir zahlen für unser Hobby schon Premium Preise, gutes Beispiel mit NZ8+Multiformat.
Nostalgie und "Kinoambiente" werden als Pro Argumente oft angeführt.
Für mich zählt am Ende die beste Bildqualität am meisten. Allerdings: Das hohe Gewicht, die enorme Größe und damit verbundene Schwierigkeiten bei Transport und Installation (siehe 115er TCL Video), sowie (noch) hohe Preise und (noch) fehlende Bildgrößen ~130 Zoll stehen dem Kauf im Weg.
Das ist eine moderne Legende. Licht ist Licht. Es spielt keine Rolle, ob es reflektiert oder emittiert wird.
Wenn du eine große LED-Wand mal in einem Heimkino gesehen hättest, hättest du kein relevantes, technisches Argument dagegen. Wirklich keins. Zu groß sind die Vorteile im Bild und zu klein die Nachteile beim Ton. Einzig der hohe Preis und der Installationsaufwand hindern die sofortige Verbreitung dieser Technologie im Heimkinobereich. Andere Gründe gibt es de facto nicht.
Angestrahlte/angeleuchtete Objekte, Umgebung, ist die Art wie unsere Augen täglich die Welt sehen.
Also "natürlicher" ist die Art und Weise zwar schon mit Leinwand+Projektion.. aber ob unsere Augen das tatsächlich in dem Moment unterscheiden, wenn es selbstleuchtend ist (und negativ empfinden?)..
Das gesagt, wir waren im LED Kino Main Taunus "Kinopolis" (92 LED Module). Ton war okay, kann an Sitzplätzen im vorderen Drittel gelegen haben und es war bildqualitativ sehr gut.
Uns hat der Projektor oder Leinwand nicht gefehlt. Hohe Schärfe,Helligkeit und Kontrast, Schwarzblenden stockdunkel im Kino.
Ist vorallem nach der teuren Reparatur wirklich doof. Du solltest die Firma kontaktieren, die das Board getauscht hat und mit denen erörtern wie die Lage ist und was man tun kann.
Ansonsten würde ich kein Geld mehr in den 9300er investieren sondern ggf. in einen Nachfolger 😕
😳😅 Das ist mehr als ärgerlich!
Mal komplett vom Strom getrennt? Gab's Gewitter,sodass er vielleicht einen abbekommen hat?
Alles anzeigenDer Epson hat nen FullHD panel, selbst hab ich die Einstellung so gehabt mit meinem UHD player, das ne 1080p bluray auch nur in 1080p ausgegeben wird.
Wenn du immer UHD anhast, dann wird das bild ja vom Gerät auf 4k hochskaliert und dann muss der Epson das wieder runterskalieren. Shiftet ja "nur" 1x zur Seite. Hat also 2 positionen.
2x FullHD = halbe Pixxelanzahl von UHD. Da muss ja irgendwas verloren gehen.
Richtig ist aber auch das das processing des Beamers wohl eher auf UHD eingestellt ist von Epson als auf 1080p.
Sollteste testen und nicht einfach ner Empfehlung glauben. Auch meiner hier nicht, mal nachdenken wie ist das, was macht sinn für MICH, dann der realitätstest und dann entscheiden welche option man nimmt.
Alternativ kann man natürlich auch sagen das Bild ist in beiden fällen gut genug, who cares. Ist auch völlig ok, aber nen anderer ansatz,
Bei echter 4K Zuspielung via UHD Player oder 4K Stream kann der Epson bei ordentlichem Material wirklich super aussehen (z.B. Ringe der Macht auf Prime) und das ist ein deutlicher Unterschied zu A: Nativ FullHD Zuspielung via bluray oder stream und B: Es ist dann fast egal ob FullHD->4K Upscaling aktiviert oder nicht, denn das Bild wird hierdurch nur "weicher", feiner aufgelöst aber nicht detaillierter oder schärfer. Und das egal ob der Epson oder die Konsole das Upscaling übernimmt.
Also: Möglichst 4K HDR zuspielen um das volle Potenzial des TW9400 nutzen zu können ✅
Alles anzeigenDen ganz klaren Vorteil den ich beim ATV sehe ist die Qualität der Streams.
Besitze beide Geräte...den Cube und den ATV 4K
Habe mir Damals auf dem Cube ( Amazon ) Ready Player One gekauft. Angaben von Amazon zum Ton ----> ATMOS ! Angemacht und nix war mit ATMOS nur DS
Den Gleichen Film dann noch mal auf dem ATV 4K geholt ( Apple Store ) und siehe da ---> ATMOS wird direkt angezeigt und auch wiedergegeben.
Das habe ich jetzt schon bei mehreren Filmen gehabt.
Den Cube benutze ich nur noch um mein Kino zu starten... alles andere läuft nur noch über den ATV.
Ich kann ihn ohne bedenken weiter empfehlen, vor allem wenn man auch noch im Besitz einens IPhones ist. Mit einem klick kann ich alles was auf meine Handy zu sehen ist über den ATV an den Beamer senden + das man den ATV auch komplett über das Handy steuern kann inkl. nutzung der Handy Tastatur zur Sucheingabe der unterschiedlichen Streaming Anbieter.
+ die oben schon erwähnten Sachen
Ganz genau, die ITunes Filmkäufe kann man allerdings auch ohne die ATV Box als Hardware durch installieren der Apple TV app tätigen, sprich auch über den Cube oder TV.
Diese sind von hoher Qualität und ich baue mir gerade eine Mediathek auf.
Besser werden streams wohl nur via Sony picture core aussehen. Dort gibt es aber kaum Auswahl usw.
ATV 4K:
Allem voran mag ich das aufgeräumte und schicke Oberflächendesign (Startbildschirm)ohne Werbung , die schnelle Bedienbarkeit, tolle wiederaufladbare Fernbedienung aus solidem Aluminium, Bildrate und Dynamik die sich automatisch an das Bildmaterial anpassen (lassen) und die Bewegtbilddarstellung somit optimal flüssig funktioniert ✅
Erstmal danke. Das mit dem HDMI Kabel hab ich mir auch schon gedacht aber das sind gute und relativ neue die auch 4k ect abspielen können... Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir einen nvidea Shild pro zu kaufen. Dazu vielleicht ganz generell die Frage, meint ihr dieses Ugrade lohnt sich im Vergleich zum Cube und könnte ggf dieses Ton Problem auch beheben?
Warum die Shield? Hast du Gutes gehört oder ne Empfehlung bekommen?
Habe Fire TV Cube probiert..
Hab nun den apple TV 4K und es ist super!
Hoffentlich hat nich dein Receiver einen Knacks, wird ja auch bald sechs Jahre alt.
Meine Kette startet mit einem AppleTV 4K statt eines FireTV Cube. Da war die Empfehlung, in den Einstellungen generell 4K auszugeben statt automatische Bildwahl. Ändert dann nichts am SD- oder FullHD-Bild, aber das Format wechselt nicht dauernd. Wobei ich sonst eher Bild- statt Tonaussetzer hatte.
Eine Verzögerung hab ich nun nur noch beim Beamerstart, wenn über den BR-Player der Film gleich mit losgeht.
Hab den Apple auch:
4K SDR 50hz als dauerhaft Standard einstellen (schon wegen korrekter Darstellung des Startbildschirms + bildrate und dynamische Anpassung SDR/HDR je nach Material
Hey,
Habe auch den TW9400 in Verbindung mit altem Denon X1200.
Also, das er längere Zeit nach Start eines Filmes/Serie braucht, hängt mit Wechsel SDR/HDR Full HD/4K und/oder Framerate zusammen. Dabei kommt bei mir nach etwa vier Sekunden erstmal der Ton und um weitere drei Sekunden verzögert erst das Bild dazu, ideal ist das nicht aber auch nicht dramatisch.
Das kein Ton kommt, ist nicht normal.
Generell solltest du alle HDMI Kabel für den Beamerwechsel erneuert haben, sodass 4K Signale mit voller Bandbreite angenommen und verarbeitet werden können.
Sind die Kabelwege weit, müssen Glasfaser Kabel her.
Habe auch den TW9400, der bis 09/24 mindestens bleiben wird und als Schwarzwert Fan war ich immer fest der Meinung/Überzeugung "es wird als nächstes ein Projektor von JVC!" (X7900/N5/NP5).
Je mehr ich aber über die Projektoren der Marke und insbesondere das letztgenannte Modell lese, desto mehr wünsche ich mir, dass Sony ihr größtes Problem endlich im Griff hat,sodass deren Projektoren wieder mit gutem Gewissen gekauft werden können (ich hatte einen VW270 mit starkem Drift).
Naja, er berichtet u.A. von spürbar besserem Kontrast und Schwarzwert, klarerem Bild durch die höhere Auflösung, besserer Schärfe, leiserem Betrieb,gute FI. Er nutzt ihn im gut abdunkelbarem Wohnzimmer, glaube mit HK Leinwand. Den Epson konnte er für gute 1900€ veräußern 💪🏼
Ich denke bei ~4300-5300€ sollte aufgrund des Helligkeitsverlustes und der teils horrenden Lampenpreise (JVC) wirklich zur Lasereinheit gegriffen werden (wie es LS12000, XW5000 ja auch haben) ✅
Eventuell gibt es ja im Laufe des nächsten Jahres Ankündigungen was die Nachfolger angeht.
Ja für das Geld was ich gezahlt habe inkl 5 Jahre Garantie bin ich zufrieden was die Performance angeht.
Ich hoffe das das Gerät so bleibt.
Bekannter wechselte vom tw9400 auf den xw5000 und auch er ist, nach Kalibrierung von Raphael Vogt, sehr begeistert und sagt es sei ein großer Schritt nach vorn (oben) 😀
Daumen sind gedrückt,dass es endlich bei den Sony konstant bleibt ✅
Alles anzeigenBei Single Pixel ist der 0 IRE wert 0,018 - 0,019 bei Laser Stellung 100.
Was bei mir 11405:1 bis 11700:1 entspricht im 10% Fenster.
Ohne Single Pixel also mit Sony Schummeln ;) beträgt der 0 IRE Wert 0,013 was dann 16307:1 entspricht .
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Das gilt aber nur für mein Raum, meine Leinwand und mein Sensor.
Klingt ja doch sehr gut ✅
Vielen Dank!😊