Beiträge von DeChris86

So kann man das nicht sagen.

Es gibt einige hier im Forum, die mehr Wert auf ein helles Bild als auf den besten Kontrast legen - z.B. zogen manche für ihren dunklen Kinoraum den LS12000 dem NP5 vor.

Selber schuld 😜

Nee, alles Geschmackssache.

Ich träume von top Kontrast mit sattem Schwarzwert seit dem DLP in der Wohnung und später im Heimkino. Jetzt mit dem Epson tw9400 immernoch.

Was ist denn ein Partyabend im Kinoraum und wie oft kommt das vor?

Dann läuft eben der Zweitbeamer für 500€ wie mein Acer DLP 😅

Danke JVC für die 50 mm! bisher waren das 150 mm bei allen anderen Projektoren meine ich mich zu erinnern

Ja, wohl wahr..15cm is stramm 😀

Da ich im Falle des Kaufs sowieso ein Brett an die Wand dübeln muss, sehe ich zu, dass es auch genug Tiefe für Projektor und Puffer nach hinten hat.

Wenn die Standfüße weiter innen sind, braucht man weniger Auflagefläche. Weiß nicht, wie/wo die bei den NZ500/700 verbaut sind.

bei Interesse, nicht mit einem 90° abgewinkelten HDMI Adapter

Hab auch platzsparende, dünne und flexible HDMI Kabel und gewinkelten Netzstecker. Brauche keine 5cm hinter dem Projektor momentan. 😉

Edit:

"Bräuchte" keine.

Der Epson hat clever nach innen versetzte Anschlüsse, hat der JVC nicht. Die liegen offenbar press am Ende des Gerätes hinten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

NZ900 vs XW7000.

Preistechnisch ja garnicht vergleichbar.

Kontrast sieht auf dem Sony find ich auch gut aus aber Details sieht man keine in dunklen Szenen und schwarz (klassisches Absaufen)..hmm.

Dieses Gelbliche zu warme ist bestimmt einstellbar..

Genau es geht um den Beamer zurück zum Thema

Aber kein anderer hat ihn hier

Nur raus mit euren Profi Bewertungen und Messungen .

Bin gespannt darauf

Und wieder die Stichelei. Such dir bitte als Rentner ein anderes Hobby als dich in Foren anzumelden um offensichtlich mit Gerätschaften angeben zu wollen und wenn das nicht funktioniert Streit mit Menschen zu suchen. Du wolltest dich schon mehrmals hier abmelden, bist aber immernoch da?

Und ich bin froh und gespannt darauf, wenn hoffentlich bald jemand anderes den qb1000 hier gekauft hat und berichten kann.

Vielleicht realistischer einordnen kann im Gegensatz zu dir:

Herausragender Schwarzwert des Epson:

1. JVC (D-ILA)

2. Sony (SXRD)

3. Epson (3LCD)

4. BenQ (DLP)

Inmerhin nicht auf dem letzten Platz. Wenn das vom qb1000 also herausragend ist, was sind dann die darüber?

Jeder Scifi/Horror Film wird den Epson in der Disziplin in die Schranken weisen!

Es gab doch schon Messwerte!

Na sag ich doch, top 👍🏼

Die alte Schwäche des geringen Inbildkontrast wurde behoben.

Scheinbar wird mit dem Dynamik-Modus auch ein Schärfefilter aktiviert, siehe Spuren im Sand. Das ist kaum mit mehr Licht, anderen Farben oder ToneMapping zu erklären.

Hab ich auch gesehen. Das wäre ein neues Phänomen oder gab es das beim ls12000 schon?

Sonst hätte ich gesagt: Wird ja separat eingestellt (pro Speicherplatz mit entsprechendem Bildmodus darin). "Natürlich" nutzt er nicht, steht vielleicht noch auf "default" so wie es der Händler ausgegeben hatte. Dynamik wird genutzt und wurde nach eigenem Geschmack u.A. mit verschiedenen Parametern aus avs? Forum gefüttert.

Michael.K. :

Sind beide Bildmodi exakt gleich eingestellt?( Schärfe, feine und dicke Linien, super Resolution, enhancement usw etc )?

Kannst du die dunkle Szene aus Swift Konzert im natürlich Modus schicken?

Habe gestern Mal ein Szene aus dem Furiosa Film gesehen und zwei Fotos davon gemacht

Einmal im Kalibrierten natürlich Modus

Und einmal im selbst eingestellten Dynamik Modus

Beides mit DTM

Jetzt könnt ihr Mal raten welches Foto zu welchem Modus gehört

Sehr einfach find ich;

Oben wirkt da Bild "natürlich", das ist offensichtlich immernoch der beste Modus für realistische Farben und Durchzeichnung.

-Die Wolken unten sehen halt eher nach Regen aus und man erkennt den Grünstich (klar, vorallem im direkten Vergleich).

-Beim Motorradfahrer geht die Durchzeichnung flöten: Kaum mehr Details seiner Jacke erkennbar, weil u.A. zu stark abgedunkelt wird.

(Hell)Braun ist da fast nurnoch dunkelbraun-schwarz.

-Bild wirkt grünlich und auch find ich sogar blasser

Rechts bei den Wolken ist sogar ein Stück Himmel als grüner Fleck dargestellt. Ergibt "keinen Sinn".

Also.. Geschmackssache und schade, dass Epson die Vorteile des Dynamik Modus (laser Dimming und komplett Abschaltung) weiterhin nur dort geschaltet hat...Potenzial vergeben.

Haben auch schon einige Experten so festgehalten.

Wenn's dir besser gefällt inkl. Laserdimming, machen ✋🏼

Für viele gibt es doch einen gesetzten Preisrahmen, innerhalb dessen man sich das beste Gerät aussucht. Ob die Geräte darunter dann nicht soviel schlechter sind spielt nicht so die große Rolle. So gehe ich jedenfalls vor.

Hmm klar, kann man so machen.

Mehrpreis und Mehrwert stehen bei unserem Thema Projektion so wie bei vielen anderen irgendwann nichtmehr im rationalen oder rechenbaren Verhältnis (mit steigendem Level wenige % Bildqualität für Faktor X in €,wie z.B. Denon X3800 vs X4800, wo Letzterer sicher wegen internem Aufbau besser klingt, von der Ausstattung an sich aber fast identisch ist, und satte 60% mehr kostet).

Muss man sehen und selbst entscheiden ob einem das Gebotene im Vergleich 50% Aufpreis wert ist (große Leinwand, wo das letzte Quäntchen Helligkeit dringend gebraucht wird o.Ä.).

Aber in dem Fall ist der Sony XW7000 eventuell auch eine Alternative mit fast 1000lm mehr Licht, natürlich mit vergleichsweise bestehenden Abstrichen im Schwarzwert.

Mehr als ein NZ500 irgendwann ist bei mir nicht drin, wobei ich auch gerne die erste Welle bzw Charge an Geräten abwarte, weil die leider oft erstmal fehlerbehaftet sind..

Ansonsten sind mir Kontrast und Schwarzwert am Wichtigsten und deshalb hab ich nach Nutzung von Epson und Sony nun JVC im Fokus.

Ich gebe zu bedenken, daas die beiden Tester im AVS Forum einvernehmlich angegeben hatten, dass sie wenn sie von draußen reinkamen nicht sagen konnten welcher Projektor gerade läuft. Und manchmal sogar nicht mal wenn beide parallel liefen sagen konnten, welcher der QB und welcher der LS ist. Also ich glaube, der vierfache (ja selbst der doppelte) Kontrast wäre einem auf Anhieb ohne Nachzudenken ins Auge gesprungen.

Glaube das ist u.A. natürlich vs Dynamik Modus mit aggressivem LD.

Also nicht der native sondern dynamische Kontrast.

Und da tauchte dann die Zahl 20.000:1 irgendwo auf..sonst sollen ls12000 vs qb1000 sehr ähnlich im Kontrast sein.

Und On/off ja laut Datenblatt:

NZ500: 40.000:1

Nz700: 80.000:1

Und reale Messungen lagen beispielsweise bei

1. 26.000-30.000:1

2. ~46.000:1 und ggf. mehr

(Laut Video und Text verlinkt oben in anderem Kommentar).

Also ist der nz700 klar ( noch ) besser.

In wie weit man das dann aber noch deutlich sieht? Keine Ahnung.

Ich tummle mich bislang in ~4500-6000:1 Sphären und es wäre sicherlich ein großer Qualitätsschritt hin zu solchen Werten.

Gleiches Kontrast verhältniss bei mehr Helligkeit ist ja auch ein größerer lichtunterschied. Ist dann nicht gut ausgedrückt. Aber es gibt halt mehrere Punkte bei Kontrast, wie bei Lautstärke auch, bei Lautsprechern.

+- gleiches Kontrastverhältnis weil:

-Heller insgesamt (oben run) aber:

-auch etwas heller im Schwarzwert.

Heller und besserer! Schwarzwert wäre toll gewesen (wie ein NZ900) für 5500€ 🤤