vielen Dank.
Dann werde ich es wohl direkt mit den 90° Bogen von Zehnder machen und dann verkleben.
Wird schon halten
Servus Mdann .... konnte leider nicht früher antworten.
.... leider gibt es hier im Forum jemanden mit Wissen aus dem Fernstudium oder von der YouTube-Akademie .... und leider früher seinen Senf zu Deiner Frage gegeben hat ...
..... Es ist schön zu sehen wenn jemand immer wieder einen schlauen Spruch hat, selber aber noch überhaupt nichts von sich gezeigt hat....
Die 90° Bögen von Zender brauchst Du nicht unbedingt zu kaufen, es sei denn Du möchtest unbedingt das 6fache zahlen (Zender UVP ca. 17, - €, HT ca. 2,5 €).
Wenn Du als Architekt Geld machen willst, ist es einfach immer die originalen Zender-Bögen dem Kunden zu verkaufen.
Ich bekomme am Ende meine Honorarnote auf die Baukosten (wenn ich kein Pauschalhonorar habe) ,in einem Haus können viele ... viele Bögen auftauchen und bezüglich der Dichtigkeit kann ich mich dann auf den Hersteller berufen.
Frag doch mal einen alten Lüftungstechniker beim Feierabendbier was "seine" Meinung ist und wie er seine eigene Belüftungsanlage gebaut hat.
Auf dem von Dir zitierten Bild siehst Du einen ganz normalen HT75 90° (Sanitärbereich) der im Eingang und Ausgang einen Dichtring hat und genauso gut oder schlecht abdichtet wie die originalen Zender-Bögen mit ihren Dichtringen.
Und wenn Du ein 75er Wellrohr nur mit Gleitmittel überhaupt an dem Dichtring eines HT Rohrs vorbei bekommst, dann geht er sicher auch nur wieder sehr schwer wieder raus.
Aus diesem Grund verwende ich, sowohl bei den HT Bögen als auch den Zender Bögen (soweit ich welche rumliegen habe) zusätzliches Kaltschrumpfband beim Übergang zum Wellrohr.
Auf dem damaligen Bild war die Lüftungstechnik noch nicht fertig, weshalb diese noch nicht verklebt waren.
Jetzt sieht es so aus:
ACHTUNG!:
Diese Kaltschrumpfbänder lassen sich nach dem Verkleben fasst gar nicht mehr lösen, halten bei richtiger Verarbeitung bombenfest und sind absolut gasdicht.
Aus diesem Grund sollte man diese auch nicht bei Verbindungen nutzen, welche man später vielleicht wieder lösen müsste.
Die Verklebung in meinen Luftausgangskasten habe ich mit 2K Industriedichtmasse ausgeführt.
Ich habe leider keine Ahnung ob es auch für den Konsumentenbereich etwas gibt, da man für den von mir verwendeten Industriekleber eine spezielle Akku-Pistole für Doppelkartuschen benötigt und die ist leider nicht sehr günstig.
Mit normalen mechanischen Handpistolen kann man das Zeug nicht verarbeiten.
Das Zeug ist meistens Schwarz, ich hatte nur ein paar in Transparent zum Testen, weshalb ich dieses genutzt habe
Diese Akku-Pistole habe ich auch nur deshalb, weil ich diese früher bei meinen Hot Rods zum verkleben von Blechen oder GFK brauchte,
Einen normalen Flanschverbinder und dann Kaltschrumpfband zur Dichtigkeit reicht absolut aus.
Bei mir war das nur wegen dem vorhanden Freiraum nicht möglich gewesen.
Hier übrigens die originalen Zender-Bögen (bei dem UVP von 17, -- für den Bogen sind übrigens die Dichtringe noch nicht dabei .... 10x Stk. UVP ca. 25, -- € - ..... muss ich noch mehr sagen .....)