... und weiter geht es:
Rahmenbau (Zwischenstand 2):
Wie versprochen gibt es hier jetzt wieder einen neuen Zwischenstand meines Rahmenbaus.
Im ersten Zwischenstand hatte ich die Rahmen an der Rückwand sowie im hinteren Raumbereich auf der rechten Seite gezeigt (gesehen vom Raumzugang).
Zusätzlich fertiggestellt wurden jetzt die Rahmen im hinteren Raumbereich auf der linken Seite (gesehen vom Raumzugang) sowie sämtliche Rahmen im vorderen Bereich auf der linken Seite.
In diesem Zusammenhang gibt es auch zwei neue Rahmentypen in meinem Rahmenbau.
Typ 2b:
Diese Version ist vom Aufbau genauso wie bei meinem schon gezeigten Typ 2, wobei die Tiefe hier um 4cm größer ist.
Hintergrund hierfür sind meine Wide-Lautsprecher, die aufgrund der Eindrehung etwas mehr Tiefe benötigen.
Auch dieser Rahmen hat beim Deckrahmen auf der Fläche zur Wand wieder ALU-Leisten für LED-Stripes.
Da ich das aber bereits im Zwischenstand 1 gezeigt habe, spare ich mir hier weitere Bilder.
Typ 4:
Schräge Rahmen sieht man sehr häufig im vorderen Bereich und genauso verschieden sind hierbei die Aufbauten.
In meinem Fall bestehen die schrägen Rahmen wieder aus vier Teilen.
So habe ich den eigentlichen Deckrahmen, eine einzelne Leiste die mit KEKU-Halter mit der Ständerkonstruktion verbunden wird, eine Verbindungsleiste zwischen dem Deckrahmen und der einzelnen Leiste, eine weitere einzelne Leiste welche eingefräste Aluprofile für LED-Stripes enthält und über vier Schrauben und RAMPA-Muffen mit der Verbindungsleiste verschraubt wird.
Die Schräge entsteht nun dadurch, dass die Verbindungsleiste auf der Ständerseite einen 90° Winkel hat und auf der Deckrahmenseite mit -6° (also 84°) geschnitten ist.
Damit die KEKU-Halter auf der anderen Seite noch am Ständerwerk montiert werden können, habe ich Keile mit 6° geschnitten, diese mit dem Deckrahmen verklebt und die KEKU-Halter auf diese verschraubt.
Somit sind die KEKU-Halter in Flucht zum Ständerwerk und der Deckrahmen ist schräg.
Der Vorteil an dieser Konstruktion ist für mich, dass ich alle vier Teile getrennt später mit Stoff bespannen kann, diese dann wieder komplettieren kann und bei Beschädigung auch jederzeit repariert werden können.
INFO:
Von den drei schrägen Rahmen haben übrigens nur die größeren einen Winkel von 6°.
Der kleine Rahmen direkt vor der Front habe ich mit einem Winkel von 8° gefertigt, so kippt dieser Rahmen noch ein wenig mehr zur Leinwand.
Auf den Bildern kann man das leider nur schwer erkennen.
Für den Fall das es jemanden auffällt ....
Die KEKU-Halter sind auf der linken Seite des Rahmens immer um 1cm nach oben und auf der anderen Seite um 1cm nach unten verschraubt.
Hintergrund hierfür ist, dass sich die Schrauben der Gegenstücke beim Verschrauben auf meiner Ständerkonstruktion nicht treffen.
.... kennt sicher jeder ... eine Schraube von links und eine von rechts auf gleicher Höhe geht nie gut aus ...
Ich hoffe das man die Konstruktion auf den Bildern erkennen kann.
Falls jemand noch gerne Detailbilder hätte einfach Bescheid geben.
Als nächstes werde ich jetzt die Rahmen auf der anderen Seite komplettieren und dann an der Decke weitermachen.