... und weiter geht es:
Rack (Technik):
Neben der Verkabelung habe ich jetzt auch die Technik und den Aufbau meiner Racks fertiggestellt.
Zur kurzen Übersicht hier das Bild vom Anfang (#1) und der finale Stand.
ALT:
NEU:
Im Wesentlichen wurde jetzt der MadVR Extreme MK1 gegen den MK2 getauscht, die Verschraubungen haben ihre Verblendungen bekommen und die Seitenteile (inklusive LED-Leisten) habe ich fertiggestellt.
Die Stromverteilung und Netzaufbereiter hatte ich bereits im Zusammenhang mit der Stromunterverteilung und Stromverkabelung geändert, wollte damals aber noch kein Bild einstellen.
Info:
Die Racks sind von Middle Atlantic und zwar der Typ Slim 5 (falls jemand Middle Atlantic nicht kennt).
Ich bevorzuge die Racks von Middle Atlantic, weil das der einzige Hersteller ist, bei dem man gebürstete und eloxierte Blenden kaufen kann.
Natürlich kann man diese auch anfertigen lassen, und einen Eloxierer findet man an jeder Ecke, aber meistens sieht dann beim Nachkauf auch die Bürstung oder die Eloxierung sieht unterschiedlich aus.
Nachteil von Middle Atlantic:
Der Einbau der Geräte geschieht nicht mit den üblichen Käfigmuttern von Serverracks sondern es gibt bereits vorhandene Gewindebohrungen.
Da die Gewinde wiederum im Zollformat sind, findet man in Europa nur schwer schwarze Schrauben hierfür und man muss deshalb auch die originalen Schrauben nehmen.
Tipp:
Middle Atlantic hat Schrauben mit Kreuz und die in den USA und Canada so beliebten Innen-Vierkopfschrauben mit Sicherheitspin (HSK Guardian).
Meiner Meinung nach haben die Innen-Vierkopschrauben (HSK Guardian) eine höhere Festigkeit, da sie aber keine Kennung haben, kann ich das nicht sicher bestätigen.
Rack (Schraubenverblendung):
Die Schraubenverblendung die ich verwende sind ebenfalls von Middle Atlantic, jedoch verwende ich nicht ihr Montagesystem hierfür.
Es handelt sich hierbei um gebürstete und eloxierte U-Schienen, die in eine zusätzliche Kunststoffscheibe bei den Montageschrauben einrasten sollen.
Leider ist dieses System nach der Montage aber so fest, dass man die Schienen nur noch schwer wieder entfernen kann und sie oft sogar verbiegt.
Aus diesem Grund verklebe ich schon immer Neodym-Magnet in den Schienen, und zwar genau an den Stellen,an welchen die Schrauben sind.
Rack (Seitenblenden):
Die Slim 5 Serie von Middle Atlantic hat serienmäßig keine Seitenteile, da diese Racks unteranderem für den Wandeinbau vorgesehen sind.
Es gibt zwar Seitenblenden die man extra bestellen kann, diese habe ich aber nie benötigt, da ich früher angefertigte Shōji Seitenblenden hatte und diese noch mit Kumiko-Elementen geschmückt hatte.
Ich möchte hier aber nicht zu sehr Off-Topik werden … einfach mal nach Kumiko suchen…
Info:
Die meisten kennen Shōji-Wände/ Türen aus Japan und viele sind der Meinung das diese mit Reispapier bespannt sind.
Es handelt sich hierbei aber nicht um Reispapier sondern um Papier vom Maulbeerbaum, da nur dieses Papier nach dem verkleben und befeuchten sich gleichmäßig in allen Richtungen zusammenzieht und dann extrem hart wird.
In meinem Fall habe ich diesmal für die Seitenblenden wieder einmal Valchromat genommen.
An anderer Stelle hatte ich schon einmal geschrieben, dass es sich bei Valchromat nicht um durchgefärbtes MDF handelt.
Valchromat kommt aus Portugal ist leider ca. 2-3x teurer als durchgefärbtes MDF.
Der große Vorteil ist aber die viel größere Festigkeit (da ein spezieller Kleber verwendet wird), eine bessere Widerstandfähigkeit gegen Feuchtigkeit und meiner Meinung nach eine gleichmäßigere Färbung wenn man es ölt.
Neben dem normalen Schleifen und Fasen, habe ich im vorderen Bereich einen Bereich für schwarze LED Profile eingefräst und im oberen Bereich einen Kabelkanal, damit ich die Verkabelung der Stripes unsichtbar nach innen leiten kann.
Geölt habe ich die Seitenblenden mit Rubio Monocoat.
Bitte beim Suchen nicht beim Preis erschrecken.
Das Öl ist zwar nicht sehr billig, ist aber extrem ergiebig, stinkt bei weitem nicht wie die üblichen Hardwachsöle und Schadstellen können ohne Problem später ausgebessert werden.
Viele mögen das vielleicht nicht glauben, aber Beschädigungen können später ohne Probleme ausgeschliffen und nur im Teilbereich nachgeölt werden.
Es gibt überhaupt keine Farbansätze und die Stellen sind auch mit Querlicht nicht zu erkennen.
.... übrigens ... ich habe "ca. 110ml" für beide Seitenflächen benötigt (Innen und Außen).
…. Ja ich weiß …. die verzinkten Schrauben zur Befestigung ärgern mich auch … aber ich habe leider noch keine schwarzen M6 Flachkopfschrauben gefunden ….