Beiträge von Nighthawk

    Alles was nicht von der DCi Platte also vom Player kam lief über den Envy.

    MI mit DragonmouthV2. Kalibrierung wurde im Barco gemacht.

    Richtig ... der Mad hatte auch kein zusätzliches 3D Lut das eingemessen war.

    Ich habe mir auch die Messungen vom Qalif angesehen und die waren schon ohne 3D Lut extrem auf den Punkt.


    Schöne Zusammenfassung, so erlebe ich das auch jeden Tag hier bei uns in der Demo mit dem Freya :respect:

    Kurze Frage, weil ich es nicht weiß: welche Leinwand hat Thomas zur Demo genutzt? Wird der Freya im großen Kino auf der Screen Research präsentiert?

    Ja auf der 4,05 mit dem Screen Research 4k Tuch. Der Freya hatte aber schon die neue Objektivlinie eingebaut

    Dann haben wir beide uns gesehen.

    Ich bin irgendwann um die Mittagsstunde dagewesen für ein paar technische Abstimmungen, hatte mein Laptop sowie meine Wärmebildkamera in der Hand und wir beide standen uns gegenüber als ich mit Chris diskutierte :big_smile:

    Gestern konnte ich mir den Barco Freya bei der Heimkinowelt in Wien ansehen.

    Die Barco Jungs waren auch da und so wurde es ein netter Vormittag. Nachstehend meine

    Darf ich fragen wann Du da warst?

    Du warst nicht zufällig bis ca. 12:30 Uhr da, trägst eine Brille und hattest Dich mit Bart noch unterhalten?

    Hallo Rudi,
    ich habe jetzt deinen kompletten Thread fast am Stück durchgelesen. Wahnsinn!!! Das ist echt allerhöchste Ebene!
    Angefangen bei geilem Werkzeug, über die handwerkliche Umsetzung und die Ideen/Lösungen, bis hin zu ... keine Ahnung... einfach alles...
    Das ist ein Level, an das viele von uns mit Sicherheit nie hinkommen, aber das ist in Ordnung. Das zeigt aber mal wieder, wie viele Möglichkeiten es gibt ein Heimkino zu bauen.

    Ich finde es einfach nur inspirierend. Mein allerhöchsten Respekt!


    ... und wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich wahrhscheinlich schon vor deiner Tür stehen ... :zwinker2:

    ..... vielen vielen Dank für Deine Worte .... solltest Du mal in Österreich Urlaub machen, einfach Bescheid geben :respect::sbier:

    Da der P 1400 nur 6A handeln kann, und ich eine Lösung über mind. 30A brauche, um die ganze Kette zu bedienen, fällt diese Überlegung/Optimierung wohl flach. Es fehlt mir im Rack schlicht der Platz für 5 1400er.


    Damit ist dieses Thema wohl abgehakt und ich danke dir für deine ausführlichen Erklärungen.

    Guten Morgen Stephan,


    aber wenn Du 30A benötigst und sogar 5x 1400 in Betracht gezogen hättest, dann wäre doch der P-6.900 eventuell das richtige Gerät für Dich.

    Du bekommst Die Leistung von 5x 1.400 zum Preis von 2 1/4 und darüber hinaus benötigst Du keine 5 HE sondern nur 3 HE (die Angabe bei Thomann von 2 HE stimmt nicht).

    Aber Dein Rack ist natürlich auch schon fasst komplett belegt.


    .... ich habe mein Kino natürlich auch versichert und neben den ursprünglichen Themen auch gegen Brand, Überspannung und dann auch noch zum Neuwert und nicht Zeitwert.


    Rudi

    Ich hätte eine Frage zu den Power Conditioners, die du im Einsatz hast. Ich selber nutze auch zwei Furman Power Sequenzer, die ich via RS232 direkt an den XP-8v angebunden habe und via RTI direkt ansteuern kann. Ergänzend überlege ich mir, noch Power Conditioners allenfalls zu ergänzen. Wo siehst du die grundlegenden Unterschiede zwischen dem Furman PL-PRO DMC E (16A) und dem wesentlich teureren Furman P-1400 AR E (6A)? Ich überlege ev. den P 2300 oder P 6900 zu integrieren, frage mich nun aber ausgehend von deinem Setup, ob ich da nicht deutlich zu überdimensioniert "plane" und "denke"?

    Hallo Stephan,


    ich lese hier schon seit mehreren Jahren verdeckt mit und sei Dir sicher ich kenne auch Deinen Heimkinobau ... :sbier: ... ich kenne Deinen Bauthread und bin vor allem erst durch deinen Bericht auf diese Schutzhüllen für Steelbooks gekommen.

    ... manchmal sind es die kleinen Sachen die einen erfreuen :respect: .


    Ich habe übrigens auch einen der Furman Sequenzer im Einsatz, man sieht ihn nur nicht, da er aktuell noch auf der Rückseite angebracht ist.

    Meine Wordclock, die Netzteile für die Lüfter (hinter jeder Blende habe ich 4x 80mm Lüfter) und ein paar zusätzliche Steuerthemen werden über den Sequenzer geschaltet.


    Den Furman PL-PRO DMC E und P-1400 AR E kannst Du nur sehr eingeschränkt vergleichen.

    Der P-1400 AR und der von Dir ins Auge gefasste P 6900 sind aus der Prestige Serie und sind vor allem Spannungsregulierer, die eine Eingangsspannung von 188 bis 270V auf konstante 230V regulieren (+/- 10V).

    Der einzige Unterschied ist meiner Meinung nach nur die mögliche Gesamtlast von 6A beim P-1400 zu den 30A beim P-6900.

    ACHTUNG!!!

    Der P-6900 benötigt einen 32A CEE während der P-1400 einen normalen Kaltgeräteanschluss hat.

    Alle anderen Sicherheitsfunktionen (Surge Protection, Noise Filtration, Voltage Protection usw.) sind meiner Meinung nach gleich.

    Ich nutze diese vor allem für meinen Trinnov, MadVR Extreme, Wordclock, Video- und Audio-PC (ROON .... wieder eine Gemeinsamkeit :sbier:)

    Vom P-1400 habe ich übrigens noch einen weiteren im Einsatz.

    Dieser ist aber nur noch nicht in die Racks eingebaut, da ich noch einiges ändern werde.


    Ich weiß viele sagen hier jetzt warum? ....

    Ich hatte ja schon in meinem Vorstellungsthread gesagt das ich eine Synästhesie habe.

    Das bedeutet ich höre Töne zwar auch als Töne nehme diese aber vor allem auch als Farbe wahr ... klingt ziemlich verrückt und ich kann nur schwer erklären was ich wahrnehme.

    Aktuell habe ich fast 9.000 CDs und High Resolution Aufnahmen und mein empfinden war bisher, gerade bei den Audio-Komponenten, dass ich bei einer konstanteren Spannungsversorgung, die möglichst nicht unter 210V sinkt, ich eine bessere Harmonie von Musik wahrnahm (auf der Farbebene - Synästhesie).

    Und aus diesem Grund lasse ich die Spannung auch auf 230V regulieren.

    Die bei Thomann angegebenen technischen Regulierungsbereiche entsprechen übrigens nicht in allen Punkten den Herstellerangaben auf der Seite von Furman.

    An deiner Stelle würde ich mir auch mal von Furman den ELITE-16 PF EI ansehen.

    Der hat zwar keine Power Regulierung, ist bei Thomann nicht erhältlich, ich kenn aber in den USA viele die den im Einsatz haben und ich glaube auch Rob Hahn hat von dem zwei in seinem Cinema im Einsatz.

    Ich habe aber leider noch keinen zum testen gehabt.


    Ein ähnliches Empfinden habe ich übrigens auch bei meinem passiven Audio-PC mit eingebauter RME Soundkarte, wenn ich ein neues Clock-Signal über die Wordclock generieren lasse.

    .... wie gesagt, kann ich das nur sehr schwer erklären, da ich meine Farbwahrnehmung von Tönen nur schwer erklären kann.


    Der Furman PL-PRO DMC E hat hingegen überhaupt keine Spannungsregulierung sondern nur reine Schutzfunktionen, woher auch der massive Preisunterschied kommt.

    Dieser hängt übrigens vor meiner APC USV, die wiederum vor meinen Netzwerkkomponenten und meinem Synology NAS hängt.

    Das Thema Überspannung, ist bei mir im Haus einfach doppelt und dreifach abgesichert.

    Mein Hausanschluss hat ein DEHNshield, meine Unterverteilung DEHNguard, einzelne Steckdosen DEHNflex und dann habe ich noch für die Netzwerkkomponenten die oben beschriebenen Komponenten.

    Jedes Gerät, was ich Fall der Fälle nicht über die Versicherung klären muss, ist mir dieser Mehraufwand wert und der Zeitaufwand kostet mehr Geld als die paar Geräte.


    .... sicher wird jetzt wieder irgendjemand sagen ein direkter Blitzeinschlag und die dadurch entstehende Überspannung kann hierdurch nicht zu 100% verhindert werden.

    Oft ist doch aber gar nicht der direkte Blitzeinschlag das Problem sondern Überspannungen aus induktiven Einkopplungen oder ferne Blitzeinschläge.

    Hier sind doch einige unterwegs mit hohem Wissen in Sachen Elektrotechnik .... ich glaube jeder von denen hat schon eine einsame Fangeinrichtung auf einem Haus gesehen, bei dem es sich um einen fachgerechten Blitzschutz handeln soll :rofl: , .... Solarthermie über eigene Fangeinrichtung abgesichert? ... Fehlanzeige.... SAT-Antenne normgerecht im Schutzbereich einer Fangeinrichtung? .... Fehlanzeige ...

    ... und wenn man diese "Fachfirmen", die diesen Schwachsinn verkaufen, dann auch noch nach "indirektem" Blitzschutz fragt oder nach welcher Norm sie das errichtet haben, schauen die einen nur mit großen Augen an.


    Entschuldigung OT.

    Sorry für meine laienhafte Frage, aber wenn es so knapp ist mit dem Lichtstrahl und den Köpfen: Würde es nicht die einfachste Lösung sein, dass du die Sitzreihen einfach ein kleines bisschen nach hinten schiebst?


    Grüsse

    .... no problem .... grundsätzlich habe ich damit ja kein Problem.

    Bisher wurden meine Kinos zu 98% nur von unserer Familie genutzt und wenn wir Besuch haben sitze sowieso ich in der zweiten Reihe direkt vor dem Beamer.


    Ein Verschieben nach hinten ist leider nicht möglich.

    1) Schau Dir einmal meine tragende Konstruktion an.

    Die gesamte Holzkonstruktion ist in einem festen Raster aufgebaut, um flexibel in der Anordnung von Diffusor, Absorber als auch Speaker zu sein und damit die Deckenkonstruktion eine statische Konstruktion bildet, die freitragend auf den seitlichen Stützen ist.

    2) Aktuell bin ich bei allen Winkeln fast auf Vorgabe.

    Wenn ich weiter nach hinten gegangen wäre, hätte ich vor allem auch bei L und R ein Problem mit den Winkeln bekommen und mir wäre akustisch die Bühne bei Stereo zu klein geworden.

    3) Die Zugangstüren haben eine Breite von ca. 90 cm (Außenmaß Türblatt) und schlägt beim Öffnen auf 90° fasst am Podest auf.

    4) Die Freifläche zwischen Podest und Rückwand benötige ich, damit ich mit meinem Scherenwagenheber den Beamer auf Hushbox-Höhe heben kann und ihn dann reinbringen kann.

    Auch wenn das Rein- und Rausheben nur selten passiert, wenn ich es machen muss, dann benötige ich auch den Platz.


    Rudi

    ... keine Sorge wegen der direkten Norddeutschen Ausdrucksweise ...:sbier: ..... ich bin im Raum Hamburg aufgewachsen und Wiefelstede ist ja nicht weit entfernt von Hamburg .... :respect:

    Natürlich hast Du Recht das der Freya für diesen Raum schon sehr überdimensioniert ist.

    Aber gerade der modulare Aufbau ist mir das Wert.

    Auf Youtube gibt es irgendwo ein älteres Video von Cinionic, die einen BARCO Serie 4 in unter 3 Minuten in alle wesentlichen Bauteile/ Module zerlegen und das sagt eigentlich alles.


    .... außerdem .... es muss doch auch so verrückte Projekte wie meines geben.

    Wenn man bei allen Themen nur nach der Vernunft gehen würde, wäre das ganze doch langweilig und ich würde mir eine lebenslange Dauerkarte im nächsten Kino buchen.

    Darüber hinaus ist der Gesichtsausdruck von Besuchern mir jede Mühe wert, die aktuell den vorgesehenen Platz für den Beamer sehen.

    Hallo Andy


    .... erst einmal Entschuldigung für die schlechte Qualität der hier eingefügten Zeichnung, aber ich habe mich mit einem 13" Notebook per Remote auf mein AutoCAD angemeldet und AutoCAD auf einem kleinen Notebook zu bearbeiten ist die Hölle.

    Ich habe mal auf die Schnelle versucht die meisten Layer abzuschalten, da man sonst bei einem .bmp Export aus AutoCAD nur schwer etwas erkennt.

    leider wird die Linienstärke nicht exportiert nach .bmp und dann sind viele Bereich einfach nur noch dicke Striche.

    Ich hoffe Du kannst erkennen das es mit der zweiten Reihe funktioniert, auch wenn es natürlich absolut nicht optimal ist.

    Die Sitzposition der Personen ist auch definitiv so möglich, da ich beide Sitzpositionen eingemessen habe (ich sitze in den Marcello Sofas) und habe darauf die Fixpunkte der Anatomiepersonen festgelegt.

    ACHTUNG!!!!:

    Die Sofablöcke entsprechen in der Dimension nicht zu 100% den Marcello Sofas.

    Die Sitztiefe und Beugungswinkel der Anatomieperson entsprechen aber den möglichen Sitzpositionen, je nachdem wie weit ich die Fußstütze nach oben fahre und damit die Sitzfläche nach vorne geht.

    .... irgendwann muss ich mal die richtigen Sofas zeichnen, die sind mir aber zweitrangig (die Ausbaukonstruktion geht vor) und von Sofanella bekommt man keine .dwg oder BIM-Modelle.


    Mit meinem ursprünglichen VW5000 war das ganze natürlich etwas einfacher, da dieser näher an der Decke war und damit auch das Podest etwas höher sein konnte.

    Aber wie schon einmal gesagt, ist bei uns die erste Reihe zu 95% in der Nutzung und die 2te Reihe wird nur sehr selten genutzt werden.


    Grundsätzlich hatte ich mich ja auch schon am Anfang mit dem Gedanken befasst die Bodenplatte in diesem Raum tiefer zu legen.

    Da dieser Raum aber aus dem Keller eines Altbaus und eines Anbau besteht (unterschiedlicher Bausubstanz), deswegen auch der kleinen Höhenunterschied im Bodenniveau, hab auch ich mich nicht an die Bodenplatte getraut.


    Rudi

    Ist das eine 16:9 Leinwand, dass solche Probleme auftreten? Ich habe mit 21:9 und fast identischen Maßen (3,5m LW zu Kopf / 6m LW zu PJ / 2,3m Deckenhöhe) kein Problem. Projektor alt: X7900 neu 7000es.

    Ist eine 2,40:1 Leinwand....


    Das Problem beim BARCO ist die Höhe von über 54cm und das zusätzliche die Abluft auch noch nach oben abgeführt wird.

    Der BARCO hat vorne 1x Radiator (Flüssigkühlung), hinten 2x Radiatoren (Flüssigkühlung) und dann noch einen zweiten Intake auf der Unterseite.

    Darüber hinaus hat der FREYA eine Wärmeabgabe von 4.600 BTU/ h und der FREYA+ sogar über 7.760 BTU.

    Die Abluftmenge mit 300m³ ist da noch überschaubar.

    Servus und einen schönen Morgen ....


    ich werde versuchen mich heute Abend einmal per Remote auf mein System zu schalten und einen Screen zu machen.

    Ich gebe Dir absolut Recht und es ist nicht absolut Optimal, vor allem weil ich den Sitzabstand der 1ten zur 2ten Reihe extrem verringern musste.

    Mein Vorteil war auch, dass die eigentliche Sitposition der Marcello Sitze niedriger ist, als es im Datenblatt angegeben ist, deswegen habe ich ja gerade mich sitzend neu vermessen.

    Da wir aber zu 90% das Kino nur in der Familie nutzen kann ich damit leben, dass die Liegefläche der 2ten Reihe bei größeren Menschen viel zu wenig ist.

    Die Lautsprecher stehen übrigens nicht vor der Leinwand sondern im Bereich dieser 150 cm, aber noch vor der Baffle Wall.


    Sei Dir sicher mit einer LED Wall liebäugle ich schon sehr lange, war aber noch nie zufrieden mit den bisher notwendigen zwei Center, um einen Phantom-Center in der Mitte der Leinwand zu haben.

    Vor diesem Hintergrund bin ich ja auch äußerst interessiert an Deiner Lösung mit den im Boden eingebauten Systemen, da diese ja anscheinend von Anfang an für so eine Montageposition überhaupt konzipiert wurden.

    Ich kenne sonst niemanden der so eine Position für seine Systeme überhaupt anbietet, aber aufgrund der immer stärker werdenden LED Walls passiert da aktuell ja einiges.

    Wenn ich beruflich nicht so stark beschäftigt wäre, hätte ich mich längst zu einem Besuch bei Dir angemeldet.


    Die Zwei

    ... Gründe für den Freya ... relativ einfach.

    1) Die Bildqualität - Wer einmal einen echten RGB Laser gesehen hat (Christie, Barco); will nichts anderes mehr haben, außer noch eine LED Wall :big_smile:

    Ich habe in Hamburg einen Freund der von einem GTZ auf einen Freya umgestiegen ist und vor dem Verkauf des GTZ beide kalibriert laufen gehabt hat.

    Somit konnte ich mir direkt eine Meinung bilden .... und die Nächte für den Vergleich waren lang ... :sbier:

    Quasi ein kleiner High End Beamer Vergleich, wie Andi den mal hier im Forum vorgestellt hatte.

    Ich bin mir sicher jetzt wird irgendwer wieder das Thema Schwarzwert anfangen und wird sagen ja aber der GTZ hat ..... wenn man die Möglichkeit hat sich einen Barco Freya einmal live anzuschauen, hingehen und selber ein Bild machen.

    Und darüber hinaus haben wir ja jetzt endlich auch Andi der das Thema Christie in Europa nach vorne bringt.


    2) Der Freya basiert gegenüber dem Njord ja auf dem SP4k aus dem Profilager von Barco und ist hinsichtlich seines modularen Aufbaus einfach ein Profigerät.

    Früher bin ich mit meinen Sony Röhren nach Köln gefahren, die Arbeit die man jetzt mit einem Sony im Service hat sind schon eine andere Hausnummer.


    3) Ersatzteilverfügbarkeit

    Barco gewährleistet auch nach Auslaufen der Serie eine Ersatzteilverfügbarkeit von 10 Jahren.

    Ich kenne einige Besitzer eines VW5000 und GTZ380 in den USA, denen während der Gewährleistung gebrauchte Teile eingebaut wurden oder sie gleich eine B-Ware bekommen haben, die eine höhere Laufleistung hatten als ihr eigentlicher Beamer.

    Ich möchte mal den Porsche Fahrer sehen, der sein Auto zum Händler wegen einer Reparatur bringt und man ihm anstelle der Reparatur einen "neuen" Gebrauchten gibt.


    4) Es steht ja noch die Phase 2 an und in dem Raum wird der Barco überhaupt kein Problem sein.

    Der aktuelle Kinoraum wird dann zum Vorraum , im Bereich der jetzigen Leinwand kommt der Zugang zum "neuen" Kino.

    Die Technikräume für die Belüftung und die Racks bleibt.

    Meine Tochter wird im nächsten Jahr 12 Jahre und ich habe ihr versprochen, dass das Kino dann läuft und was meine Tochter sich wünscht erfülle ich ihr.

    .... leider habe ich von Geburt eine schwere Lungenkrankheit, COVID habe ich beinahe nicht überlebt und mit manchen Themen kann ich mir einfach nicht mehr Jahre zeit lassen.

    Vielen Dank für Deine Mühe und jetzt verstehe ich auch woher Dein Baugefühl kommt.


    Des Rätzels Lösung ist, dass meine Leinwand viel weiter im Raum steht.

    Aus dem Kopf heraus habe ich keine 70cm sondern mindestens 1,5-1,6 , da ich direkt an der Wand die Baffle Wall mit den SUBs habe und davor frei meine B&W 800 D2 stehen und alleine die B&W sind mindestens 65 cm in der Tiefe.

    Der Mittelkopf aus Marlan und die Hochtoneinheit mögen es nämlich nicht in einer Baffle Wall und müssen frei stehen.

    Vor dem Hintergrund ist leider auch der Aufgang auf dem Podest zwischen 1ter und 2ter Reihe wesentlich schmaler.

    Gerade die geringe Breite im Zugang zur zweiten Reihe gefällt mir bis heute überhaupt nicht, aber einen Tod musste ich sterben.

    Der Raum ist zwar grundsätzlich nicht klein, die Raumhöhe ist aber von Anfang an ein riesiges Problem und das war so auch schon bei meiner ersten Planung mit meinem VW5000 so.

    Obwohl der VW5000 mit den wesentlich kleineren Abmessungen und keiner Abluft auf der Oberseite natürlich viel niedriger an die Decke geht.


    Wenn ich mich richtig erinnere, aber die Zahlen habe ich alle aus dem Kopf heraus, hatte die erste Sitzposition ca. 10cm bis zum untersten Lichtstrahl und die zweite Position ca. 6-7cm.

    Ich habe damals sogar die Sitzreihen mit mir sitzend per Laser vermessen, um bezüglich Sitztiefe sicher zu sein.

    Soweit ich Zugang zu meinem CAD System habe, stelle ich einen Schnitt und einen Grundriss rein, dann siehst Du warum es funktioniert.


    Die diversen Probleme, gerade wegen der niedrigen Deckenhöhe, sind ja auch der Grund für meine Überlegungen der Phase 2 und eines zusätzlichen viel größeren Kellers im Garten mit Zugang zum Haus.

    ich weiß es ist total verrückt erst diesen Raum zu bauen und dann einen neuen, aber mir macht halt auch das Bauen eine Freunde und ich brauche immer Herausforderungen (siehe Shutter :big_smile:)


    Ich freue mich schon wenn wir beide uns einmal persönlich kennenlernen.


    Rudi

    Außerdem müsste man ja noch mehr ansteuern, sonst sitzt man plötzlich im dunklen.

    Das ist das kleinste Problem.

    Im Makro der Lichtsteuerung ist die Bildabschaltung des Projektor immer vor dem Raumlicht gestellt.

    Ob ich sage "Pause-Licht" und er vor der Lichtsteuerung den Beamer abschaltet oder eine andere Automation das Makro Licht startet ist ja egal.

    In gleicher Verfahrensweise mache ich es ja jetzt auch mit den Brandmeldern, wobei es hier auch noch eine Notbeleuchtung mit USV gibt.

    Auch das normale "Putz-Licht" kann nicht ohne Bildabschaltung gestartet werden, wobei hier auch noch der Betriebszustand des Projektors abgefragt wird.

    Wie schnell reagieren denn die Profi-Projektoren auf "Picture Mute", also Schwarz per Software? Wenn das schneller als ein mechanischer Shutter wäre, wäre das ja ggf. auch eine Option.

    Wie gesagt ist das Ganze halt auch vor allem ein privates Entwicklungsprojekt für die Firma eines Freundes in Frankreich, der nach einer allgemeinen Lösung für jeden Projektor sucht und dann habe ich auch noch einen guten Freund in Österreich, dem ich das aber erst zeige wenn es in die Alpha-Phase geht :sbier:

    .....der hält mich sowieso schon für den verrücktesten Nerd. :unsure:


    Bezüglich Shutter:

    Eure Lösung über Radar ist ähnlich wie bei mir per Lichtschranke, mit dem Unterschied das ich quasi mehrere Ebenen in der Vertikalen habe.

    Genau das von Dir angesprochene Delay versuche ich durch mehrere vertikale Scannerebenen zu reduzieren, was natürlich Grenzen hat hinsichtlich der "Aufstehgeschwindigkeit".

    Ich werfe auch keine starre Lichtschranke sondern habe eine Laserlichtschranke (sehr, sehr niedrige Leistung..) die quasi einen Fächer wirft, ähnlich wie Dein Radar-System oder Bewegungsmelder.

    Die zusätzliche Ebene über Sensormatten war eine Idee über einen Schwellwert zum Ist-Wert ein mögliches Aufstehen zu erkennen.

    In umgekehrter Reihenfolge wie es bei Barista-Waagen passiert.

    Bei Barista-Waagen mit automatischer Zeitauslösung erfolgt die Tara-Funktion immer wenn die Tasse abgestellt wird und das Gewicht sich innerhalb einer vorgegebene Zeit nicht mehr verändert.

    Ich möchte quasi eine Nullung erreichen wenn man sich hinsetzt, mit einem Schwellwert nach oben (Loveseat :rofl:) und unten (Abstützen auf den Lehnen), der dann eine Auslösung vornimmt wenn der Schwellwert (Prozentwert von der Nullung) unterschritten wird.


    Das Ganze sehe ich bei mir in der Anwendung auch eigentlich nicht ganz so heiß wie es sich anhört, denn Kleinkinder gibt es in unserem Umfeld nicht mehr (Ü50) und da das nicht mein erster lichtstarker Beamer ist (Stichwort: Titan), gehört der Umgang, Einweisung und Verhalten im Kinoraum zum Standard-Prozedere.

    Darüber hinaus sind auch in unserer Familie hauptsächlich meine Tochter und ich die verrückten Kinofreaks.


    Der Shutterbau ist vor allem eines meiner diversen Entwicklungsprojekte die ich aus lauter "Langeweile" mache und um hier auch noch einem Freund zu helfen.

    Mich hatte es halt auch schon immer interessiert ob ich das irgendwie hinbekomme.


    ..... ich schlafe von Natur aus nur maximal 2-3 Stunden und da habe ich am Tag halt ein wenig mehr Zeit für solche Projekte.


    Bildabschaltung:

    Bei Aktivierung des Kinos (Zentralschalter im Außenbereich), ist das Bild bei mir grundsätzlich immer abgeschaltet und wird erst von mir freigegeben wenn alle sitzen und ich das Bild quasi freigebe (egal wieviel Personen im Raum sind).

    ... das Ganze ist, wie auch das Inbetriebnehmen des Kinos, per NFC-Chip und Code gesperrt und selbst meine Frau hat keine Freischaltung darauf ....

    Diese Vorgehensweise hatte ich schon bei meinen Sony Röhren und hat sich bis heute nicht verändert.

    Dieses übliche Einschalten und der Beamer läuft während alle im Raum noch rumlaufen oder ihr Pop Corn aus dem Wagen holen, gab es bei mir schon vor 20 Jahren nicht, auch wenn die Zeit bis zur optimalen Betriebstemperatur damals viel höher war.


    Die von Dir besprochene Pausenschaltung habe ich bereits etwas oben beschrieben und ist bei mir in der Programmierung bereits enthalten.

    Das Makro schaltet erst das Bild weg, dann die Sockelbeleuchtung, dann die Stufenbeleuchtung und dann erst die unterstützende Wegebeleuchtung.

    Die Gleiche Reihung gibt es auch bei der Notfallaktivierung wenn die Brandmelder auslösen und zusätzlich die Notbeleuchtung aktiviert wird.


    Hazard Distanz:

    Einen Querschnitt kann ich erst n der nächsten Woche einspielen, da ich beruflich in dieser Woche viel unterwegs bin und die Pläne auf meinen CAD-System liegen.

    Die Personen in der 2ten Reihe im Offset sind aber definitiv außerhalb der Hazard Distanz.

    Der Schnitt täuscht etwas, da die Person in tiefster Liegeposition ist.

    Bei normaler Sitzposition ist der Abstand von Vorderkante Objektiv bis zur Kopfebene (der direkt davor sitzenden Person) bei ca. 1,20m wohingegen die angrenzenden bei ca. 1,85 sitzen.

    Ich war diesbezüglich mit Bel Air Cinema auch schon direkt wegen meinem Freya im Kontakt und auch mich haben die Preise etwas erschrocken.

    Im Falle einer Jachtausstattung sind diese Kosten aber vernachlässigbar, da man hier schon mit mindestens 10% der Anschaffungskosten als Unterhaltskosten (ohne Personal) rechnet (Liegekosten, Reparatur, Diesel, Muschelentfernung usw.)

    .... zumindest Freunde von mir.


    Ich hoffe ja noch immer das Kaleideskape irgendwann einmal offiziell mit deutschem Ton nach Europa kommt.

    Auch wenn ich Filme immer im Originalton ansehen, möchte meine Tochter und Frau den deutschen Ton.

    Der Freya hat doch einen eingebauten Shutter (mechanische Blende) wenn ich mich nicht irre.

    Ja stimmt, der Freya ist ja gar nicht soo hell. Die HD distance sieht ja handlebar aus.


    Ich bin mal gespannt bei welcher Methode Du am Ende hängen bleibst. Nach meiner Erfahrung ist es extrem schwierig in so einer Situation/Umgebung einen zuverlässig arbeitenden Mechanismus zu finden, der nicht doch ungewollt zwischendurch mal das Bild abschaltet.


    Das entwickeln bezüglich eines eigenen Shutters liegt daran, dass ein Freund von mir aus Frankreich, auch nach einer Lösung für seine Kundenkinos sucht.

    Da ungewollte Abschalten ist genau mein größtes Problem.

    Mit Lichtschranken habe ich es relativ gut im Griff, nur die zusätzliche Sicherheitsebene mit Drucksensoren ist schwieriger als ich dachte, da mit abnehmenden Gewicht auch die Grenze zur Auslösung immer kleiner wird.

    Ich bin hierzu auch schon mit einem Freund aus dem Automobilbereich bezüglich Sensorenmatten im Gespräch.

    Doch leider ist das auch im Automobilbereich auch nicht ganz so einfach und jeder kennt die Warnmeldung eines nicht angelegten Gurtes, nur weil man eine Tasche auf dem Beifahrersitz hat.


    Grundsätzlich sehe ich die Gefahr aber nicht nur bei mir ..... und ich beschäftige mich wenigstens mit der Gefahr .....

    Selbst wenn jemand keinen Christie 4k, Freya oder GTZ einsetzt, gibt es genug Kinobauten, bei denen die 2te oder 3te Reihe unmittelbar vor der Rückwand steht.

    Zumindest ein leichtes Verblitzen habe ich auch bei einem NZ9 oder bei meinem bisherigen VW5000, wenn ein Besucher erlaubt das sein Kleinkind sich auf den Sitz stellt und dieses aus 50cm Entfernung direkt rein schaut.

    Und ich rede hier noch nicht von den diversen Wohnraumkinos mit Beamer in der rückseitigen Schrankwand.

    Oft werden hier doch die Kinos tagsüber vom Nachwuchs genutzt, und ich möchte gar nicht wissen wie oft dann die Freunde vom Nachwuchs direkt ins Objektiv reinschauen, um zu sehen wo das Bild herkommt.

    Und wenn die Person in der Reihe vor dem Projektor aufsteht und in´s Objektiv schaut?

    Wie groß ist denn die Hazard-Zone beim Freya?

    Ein direktes reinschauen in das Objektiv wird am Ende nicht möglich sein.

    Aktuell spiele ich mich ein wenig mit mehreren Lichtschranken, Shutter und Drucksensoren auf den Sitzplätzen.

    Die normalen Shutter die ich käuflich fand, sind mir allerdings viel zu langsam, da diese immer mit Stellmotoren arbeiten.

    Mein Prototyp arbeitet aktuell mit Druckluft und kann nach Aktivierung nur von mir per RTI und Secure code wieder deaktiviert werden.

    Zusätzlich experimentiere ich auch noch mit Sensoren an der Norsagfederung in den Sitzen, bin hier aber noch ganz am Anfang, da diese auch auslösen wenn sich jemand beim Bewegen auf den Lehnen abstützt und zu viel Gewicht wegnimmt.


    Wenn wir Besucher haben, wird der direkte Platz vor dem Beamer, darüber hinaus nur von mir besetzt.

    Im Familienbetrieb sitzen wir nur in der 1ten Reihe und meine Familie ist schon seit Jahren darauf "trainiert" erst den Sitzplatz zu verlassen, wenn ich das Bild weggeschaltet habe (auch in der Pause).

    Selbst beim letzten Kino und Deckenhöhe von 3,5m wurde nur bei abgeschaltetem Bild aufgestanden bzw. wurde das Bild vor Aktivierung der Beleuchtung abgeschaltet (fixiert im Steuerungsmakro).


    Die Größe der Hazard-Zone beim Freya müsste ich noch einmal in meine Berechnungen nachschauen, da ich das vor ca. 1 Jahr anhand Barcos Installer Manuel berechnet habe, habe ich die Daten nicht mehr im Kopf.

    Auswendig weiß ich es nicht mehr, da die Hazard Zone ja nicht nur den Abstand zum Objektiv beinhaltet sondern auch den Winkel in der vertikalen in der horizontalen Ebene und die Throw Ratio.

    Beim Podestzugang (direkt vor dem SItzplatz) bin ich bei meiner Throw Ratio beim Freya definitiv außerhalb der Hazard Distance.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe liegt die Hazard Distance beim Freya+ bei eine Throw Ratio von 1.5 bei 1m .

    Ich müsste das aber für meinen Freya noch einmal nachsehen.


    An dieser Stelle ist es mir auch viel wichtiger das ich grundsätzlich eine Lösung dafür finde, dass meine Familie und eventuelle Besucher, gar nicht erst rein schauen können, egal welche Entfernung als Mindestabstand vorgegeben wird.

    Die beschriebene Absperrung dient nur für den Fall, dass während des Betriebes nicht jemand ungesehen den Raum betritt und hinter meinem Rücken reinschaut.

    Ursprünglich wollte ich den Zugang regeln über meine Zugangskontrolle für den Raum, ich möchte aber aktuell aus Sicherheitsgründen die Magnetriegel im Notfall nicht aktiviert haben, wenn jemand im Raum ist.

    Brandmelder und die Fluchtwegsbeleuchtung sind zwar an einer USV angeschlossen, nur die Tür möchte ich während der Nutzung nicht magnetisch verriegeln.