Ich hätte eine Frage zu den Power Conditioners, die du im Einsatz hast. Ich selber nutze auch zwei Furman Power Sequenzer, die ich via RS232 direkt an den XP-8v angebunden habe und via RTI direkt ansteuern kann. Ergänzend überlege ich mir, noch Power Conditioners allenfalls zu ergänzen. Wo siehst du die grundlegenden Unterschiede zwischen dem Furman PL-PRO DMC E (16A) und dem wesentlich teureren Furman P-1400 AR E (6A)? Ich überlege ev. den P 2300 oder P 6900 zu integrieren, frage mich nun aber ausgehend von deinem Setup, ob ich da nicht deutlich zu überdimensioniert "plane" und "denke"?
Hallo Stephan,
ich lese hier schon seit mehreren Jahren verdeckt mit und sei Dir sicher ich kenne auch Deinen Heimkinobau ... ... ich kenne Deinen Bauthread und bin vor allem erst durch deinen Bericht auf diese Schutzhüllen für Steelbooks gekommen.
... manchmal sind es die kleinen Sachen die einen erfreuen .
Ich habe übrigens auch einen der Furman Sequenzer im Einsatz, man sieht ihn nur nicht, da er aktuell noch auf der Rückseite angebracht ist.
Meine Wordclock, die Netzteile für die Lüfter (hinter jeder Blende habe ich 4x 80mm Lüfter) und ein paar zusätzliche Steuerthemen werden über den Sequenzer geschaltet.
Den Furman PL-PRO DMC E und P-1400 AR E kannst Du nur sehr eingeschränkt vergleichen.
Der P-1400 AR und der von Dir ins Auge gefasste P 6900 sind aus der Prestige Serie und sind vor allem Spannungsregulierer, die eine Eingangsspannung von 188 bis 270V auf konstante 230V regulieren (+/- 10V).
Der einzige Unterschied ist meiner Meinung nach nur die mögliche Gesamtlast von 6A beim P-1400 zu den 30A beim P-6900.
ACHTUNG!!!
Der P-6900 benötigt einen 32A CEE während der P-1400 einen normalen Kaltgeräteanschluss hat.
Alle anderen Sicherheitsfunktionen (Surge Protection, Noise Filtration, Voltage Protection usw.) sind meiner Meinung nach gleich.
Ich nutze diese vor allem für meinen Trinnov, MadVR Extreme, Wordclock, Video- und Audio-PC (ROON .... wieder eine Gemeinsamkeit )
Vom P-1400 habe ich übrigens noch einen weiteren im Einsatz.
Dieser ist aber nur noch nicht in die Racks eingebaut, da ich noch einiges ändern werde.
Ich weiß viele sagen hier jetzt warum? ....
Ich hatte ja schon in meinem Vorstellungsthread gesagt das ich eine Synästhesie habe.
Das bedeutet ich höre Töne zwar auch als Töne nehme diese aber vor allem auch als Farbe wahr ... klingt ziemlich verrückt und ich kann nur schwer erklären was ich wahrnehme.
Aktuell habe ich fast 9.000 CDs und High Resolution Aufnahmen und mein empfinden war bisher, gerade bei den Audio-Komponenten, dass ich bei einer konstanteren Spannungsversorgung, die möglichst nicht unter 210V sinkt, ich eine bessere Harmonie von Musik wahrnahm (auf der Farbebene - Synästhesie).
Und aus diesem Grund lasse ich die Spannung auch auf 230V regulieren.
Die bei Thomann angegebenen technischen Regulierungsbereiche entsprechen übrigens nicht in allen Punkten den Herstellerangaben auf der Seite von Furman.
An deiner Stelle würde ich mir auch mal von Furman den ELITE-16 PF EI ansehen.
Der hat zwar keine Power Regulierung, ist bei Thomann nicht erhältlich, ich kenn aber in den USA viele die den im Einsatz haben und ich glaube auch Rob Hahn hat von dem zwei in seinem Cinema im Einsatz.
Ich habe aber leider noch keinen zum testen gehabt.
Ein ähnliches Empfinden habe ich übrigens auch bei meinem passiven Audio-PC mit eingebauter RME Soundkarte, wenn ich ein neues Clock-Signal über die Wordclock generieren lasse.
.... wie gesagt, kann ich das nur sehr schwer erklären, da ich meine Farbwahrnehmung von Tönen nur schwer erklären kann.
Der Furman PL-PRO DMC E hat hingegen überhaupt keine Spannungsregulierung sondern nur reine Schutzfunktionen, woher auch der massive Preisunterschied kommt.
Dieser hängt übrigens vor meiner APC USV, die wiederum vor meinen Netzwerkkomponenten und meinem Synology NAS hängt.
Das Thema Überspannung, ist bei mir im Haus einfach doppelt und dreifach abgesichert.
Mein Hausanschluss hat ein DEHNshield, meine Unterverteilung DEHNguard, einzelne Steckdosen DEHNflex und dann habe ich noch für die Netzwerkkomponenten die oben beschriebenen Komponenten.
Jedes Gerät, was ich Fall der Fälle nicht über die Versicherung klären muss, ist mir dieser Mehraufwand wert und der Zeitaufwand kostet mehr Geld als die paar Geräte.
.... sicher wird jetzt wieder irgendjemand sagen ein direkter Blitzeinschlag und die dadurch entstehende Überspannung kann hierdurch nicht zu 100% verhindert werden.
Oft ist doch aber gar nicht der direkte Blitzeinschlag das Problem sondern Überspannungen aus induktiven Einkopplungen oder ferne Blitzeinschläge.
Hier sind doch einige unterwegs mit hohem Wissen in Sachen Elektrotechnik .... ich glaube jeder von denen hat schon eine einsame Fangeinrichtung auf einem Haus gesehen, bei dem es sich um einen fachgerechten Blitzschutz handeln soll , .... Solarthermie über eigene Fangeinrichtung abgesichert? ... Fehlanzeige.... SAT-Antenne normgerecht im Schutzbereich einer Fangeinrichtung? .... Fehlanzeige ...
... und wenn man diese "Fachfirmen", die diesen Schwachsinn verkaufen, dann auch noch nach "indirektem" Blitzschutz fragt oder nach welcher Norm sie das errichtet haben, schauen die einen nur mit großen Augen an.
Entschuldigung OT.