Ich bin gerade mit Gesetz der Rache (UHD, Directors Cut) durch.
Den Film mit Gerard Butler und Jamie Foxx in den Hauptrollen hatte ich gar nicht mehr so recht in Erinnerung. In groben Zügen wusste ich zwar noch, was mich erwarten würde, aber Details sind im Laufe der Jahre dann doch in Vergessenheit geraten. Das wurde mir in einer Szene richtig bewusst, wo ich vor Schreck total zusammengezuckt bin. Passiert mir auch nicht so oft.
Die Story ganz grob umrissen:
Ein Mann muss mitansehen, wie seine Frau und Tochter ermordet werden. Der Mörder kommt durch einen Deal mit der Staatsanwaltschaft schnell wieder auf freien Fuß. Somit wird Rache genommen, an allen, die an dem Prozess beteiligt waren. Und obwohl jeder weiß, wer hier Rache übt, so kann man es ihm doch nicht nachweisen.
Der Film lebt von der teils expliziten Gewaltdarstellung und den Twists, wie Vergeltung verübt wird. Ist alles logisch? Nein, sicherlich nicht. Ist es spannend? Ja, durchaus. Der DC geht knapp 9 Minuten länger, als die Kinoversion.
Bild war gut, leichte Körnung vorhanden, aber nicht störend. In manchen Szenen fand ich es aber etwas unscharf. Ton -> Kopfhörer
Dem Film selbst gebe ich 7/10 Punkten.