Beiträge von Hexagon

    Moin zusammen!


    Gestern habe ich mich hier angemeldet und möchte mich dann auch gleich mal kurz vorstellen.

    Mittlerweile bin ich 52 Jahre alt und seit meiner Jugend Filmverrückt. Damals war ich regelmäßig hier im Kino vor Ort, zu Zeiten meiner Ausbildung stiegen die Kinobesuche dann weiter in die Höhe.

    Das war dann auch der Zeitpunkt, als der Wunsch immer größer wurde, ein ähnliches Erlebnis auch Zuhause haben zu können. Mit den finanziellen Mitteln ausgestattet, fing ich dann im Alter von 17-18 Jahren an entsprechend aufzurüsten. Zuerst zog ein VHS-Recorder ein, kurze Zeit später ein Sony TA-E 2000 ESD, mit mehreren Endstufen. Lautsprecher kamen zuerst alte Stereoboxen zum Einsatz, die dann durch ein Teufel Boxenset 5.1 ersetzt wurden. Mehr Sound, mehr Möglichkeiten und somit vollzog ich den nächsten Schritt auf die Laserdisc. Damals hatte ich einige hundert dieser großen Discs gesammelt. Tolle Editionen von z.B. Blade Runner, Terminator 2, waren darunter. Diesem Medium blieb ich einige Jahre treu, bis dann die DVD auf den Markt kam. Zuerst war ich von der DVD überhaupt nicht überzeugt, aber nach einiger Zeit hatten sich die Scheiben auch schon wieder stapelweise angesammelt. Laserdiscs samt Player habe ich dann verkauft, da ich das Medium langsam verschwinden sah. Angeschaut hatte ich mir die Filme zu dem Zeitpunkt auf einem Sony 82cm Trinitron Röhrenfernseher.

    Dann kam der große Knall und das im wörtlichen Sinne, da eine Gasexplosion von einer Sekunde zur nächsten mein gesamtes Hab und Gut und somit auch meine geliebte Filmsammlung in Schutt und Asche verwandelte. Somit war dann erstmal eine mehrjährige (Zwangs)Pause angesagt, wo ich dann meine Filmsucht hin und wieder im örtlichen Kino befriedigte.

    Haus wiederaufgebaut, Haus wegen Familienzuwachs verkauft, bzw. ein größeres gekauft und dann ging es wieder langsam mit meinem Filmhobby, bzw. Heimkino weiter. Im Wohnzimmer habe ich ein 5.1.4 System mit einem Yamaha RX-A2080 laufen, kombiniert mit einem 65" TV.

    Die nächste große Veränderung kam dann vor knapp 2 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Unfall und war fast 1 Jahr Zuhause. Man(n) hat dann ja viel Zeit und so fing ich an, einen 12m² großen Raum in einen separaten Heimkinoraum umzugestalten. Die Arbeiten dauern immer noch an, da ich kleine Schritte machen muss. Inzwischen hängt dort eine 100" Leinwand und ein Epson TW7000 verrichtet seinen Dienst. Als Filmmedien kommen fast hauptsächlich Blu-rays zum Einsatz, absolute Lieblinge habe ich inzwischen auch auf UHD vorliegen. Streamen ist nicht so mein Ding, da ich die Filme lieber physisch besitze, meine Sammlung ist inzwischen wieder recht umfangreich. Soundtechnisch ist in dem Raum z.Z. noch Stereo im Einsatz. Im Wohnzimmer werde ich das ganze nach und nach zurückbauen und die Komponenten dann in den Heimkinoraum wieder einbauen. So komme ich meinem kleinem Heimkino immer näher. Aktuell habe ich gerade meine ersten Absorber fertig gebaut, da ich jetzt auch der Raumakkustik etwas mehr Gewichtung zukommen lassen möchte.


    So, das war's dann (kurz) von meiner Seite. Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gelangweilt und ihr konntet euch ein Bild von mir machen. :)

    Jetzt will ich erstmal weiter im Forum stöbern, gibt ja viel zu entdecken.


    Achso, hierhergefunden habe ich durch den Link von Kniff, den er auf Youtube veröffentlicht hat.