Beiträge von lamagra

Ich geh aber mal weiterhin davon aus das das der eine oder andere Mediaplayer auch hinbekommt.

Zumindest hab ich von verschiedenen Erfahrungsberichten gelesen das es geht - z.b. beim Dune.

Evtl. nicht mit allen Dune modellen - sonst hätten es die User ja nicht geschrieben. Stand sogar hier im Forum irgendwo drin das es geht.

Mir ging es auch um eine Lösung für alle Player/Eingangsquellen. Mein Zidoo z9x 8k kann es zb nicht

Hi, nachdem ich nun selbst bissl rumgespielt habe, habe ich für mich zwei Lösungen gefunden um das Thema Leinwand Aspect Ratio 21:9 / 16:9 zu lösen.

Die Lösungen sind für meine 21:9 CinemaScope Leinwand

Lösung a) (für diejenigen die auch einen Oppo 203/205 besitzen)

Man kann an den Oppo 203/205 per HDMI Eingang ein Gerät zb. in meinem Fall den ein AppleTV reinschleifen. Am Oppo im Setup unter "Videoausgabe-> Seitenverhältnis 21:9 beschnitten auswählen". Beamer aufzoomen auf 21:9 und normal Filme schauen etc..., Wenn man jetzt ins Apple-Menü geht oder sonstigen Inhalt mit 16:9 bekommt, drückt man auf der

Oppo Fernbedienung die Zoom Taste und das Signal wird Oberkante/Unterkante an deine 21:9 Leinwand "kleingezoomt". Somit wird kein Inhalt über die Leinwand rausgestrahlt.

Funktioniert super, ist aber jedesmal ein Manueller "Knopfdruck, beim Umschalten zwischen 21:9 und 16:9, schont aber den Motor / Lenshift vom Beamer und geht deutlich schneller.

Lösung b) für alles andere und bevor ich den Oppo 203 bekommen hatte.

Ich habe einen PC hergenommen und dort eine 4k Capture Card (PCI-E) eingebaut und eine Software geschrieben die das Videosignal der Karte 1zu1 annimmt und als Vollbild wieder über die Grafikkarte ausgibt.

Die Software püft zur Laufzeit Frame by Frame das Aspect Ratio des anliegenden Signals und bei 21:9 lässt er es in Ruhe, reicht es 1zu1 durch und bei 16:9 zoomt / verkleinert er es "diagonal" genau so, dass Oberkante/Unterkante Signal genau auf das 21:9 / CinemaScope passt.

Vorteil, das läuft Vollautomatisch und es ist kein "Knopfdruck" manuell irgendwo nötig, das es selbst auf das Signal interagiert.

Nachteil, man benötigt halt einen PC und eine 4K Capture Card und es muss halt immer der PC Laufen. (Stromverbrauch)

Zwei schnelle Clips/Videos erstellt

Lösung A: mit Oppo 203

https://cloud.lamagra-online.de/s/ewCkAZ9A29p7Nmf

Lösung B: ohne Oppo

https://cloud.lamagra-online.de/s/K32mgMQnotogq85

Ist schon spannend das sowas beim Kalibrieren durchgeht. Ist halt die Frage ob der Händler / JVC das als noch akzeptabel einstuft. Ich würde das, wie Bumblebee schreibt, reklamieren. Auf jeden Fall schriftlich damit es dokumentiert ist. Bin gespannt was das Ergebnis ist. Ansonsten hilft nur bunte Filme schauen. Aber ich verstehe das total ich hätte auch ein flaues Gefühl im Magen bei der Frage ob es zukünftig vielleicht noch schlimmer wird. Dann hilft ja wieder die dokumentierte Reklamation.

Ja ich glaube auch nicht wenn das aufgefallen wäre, dass das durchgegangen wäre. ggf. ist das durch den Versand irgendwie entstanden. Ich hab den Beamer per UPS nach Hause geliefert bekommen

Ich hab zwar keinen NZ8 und somit kein Verhleichsbild, aber die gelblichen Ecken unten links und rechts deuten ein wenig Nikotin in der Raumluft an. Wäre das möglich ?

wir sind ein Nichtraucher Haushalt, das einzige was hier raucht ist mein Kopf :).

Aber selbst wenn man jetzt rauchen würde, das müsste ja ein Kettenraucher sein und das über Jahre, um sowas im Beamer zu verursachen :)

Update vom Zidoo Forum zwecks meine Anfrage zum 21:9 Modus des GUI:

Zitat:

This is a priority for Zidoo but it depends whether AMLogic fix the SDK. I am hopeful.

Sprich sie haben ein Ticket bei ihrem SDK Vendor offen und versuchen das Problem in einem kommenden Firmwareupdate mit Priorität zu lösen.

Klingt doch mal gut.

Gruß Sven

Alle Berichte die es bisher zu dem neuen Z9X 8K im Vergleich zum Z9X Pro gibt, sagen das es beim Bild quasi keinen Unterschied gibt.
    Der Z9X Pro ist ja quasi auch noch neu und hat in den letzten Wochen viele Updates bekommen, inkl. HT5

Hi, was ist HT5 nochmal?

Ich konnte zumindest zwischen AI ON and OFF einen Unterschied im Bild erkennen, ggf. packe ich ihn nochmal kurz aus und mach mit dem Iphone paar Bilder, aber das ist natürlich nicht mit dem Eindruck am Auge zu vergleichen. Just for FUN.

Gruß Sven

Ich warte ja noch auf meinen Z9X 8K, habe mir aber aus Interesse und Lust am testen heute den R_Volution PlayerMini bestellt.

Für "nur" 349€ fand ich den jetzt auch ganz interessant.
    Der soll morgen kommen.

Ok, lass uns dann gerne austauschen.

Ja, der fehlende 3D Support, war vorher bekannt, Ich wollte es nur in meinem Fazit aus negativ Punkt ausführen. In dem Feedback von mir gings auch nur um mich und nicht als Grundlage für euch.

Ich wollte lediglich meine Gedanken teilen und ein Gespräch im Forum über den neuen Player anstarten.

Ich hab die neueste installiert die über das GUI verfügbar war. Ich denke ja, ich hab es schon wieder abgebaut und mit jetzt den PlayerOne 8k von R_volution bestellt.

Das mit der Maus war mir auch nicht so wichtig, ich fand nur die Implementation über die mitgelieferte Fernbedienung mehr als fragwürdig. Ich denke das braucht man auch nur wenn man den Browser verwenden will, was für mich jetzt eh kein Usecase war. Ich dachte es ist nur eine Erwähnung wert, für Leute die sich das Ding kaufen wollen.

Meine Entscheidung ist erstmal gefallen, ich werde mir den R_Volution PlayerOne 8k anschauen und hoffe, dass der mir besser gefällt.

Ich wollte im ersten Schritt den Player vermeiden, weil ich gerne Geräte hätte die auch ohne einen Online Service "Offline" funktionieren und kein "ABO" oder sonst was benötigen, wenn die Firma mal hops geht.

Key Features für mich:

Alles abspielen, inkl. 3D Bluray

AI Features

21:9 Menü

Fernbedienung die Beleuchtet ist

kurzes Feedback:

Positiv:

das Gerät fühlt sich sehr wertig an, das Gehäuse ist nicht wie man es auf dem Foto erwartet aus nen günstigen Plastik, sondern aus Metall. Das Gerät hat führ seine Größe auch ein ordentliches Gewicht.

Alle meine MKVs wurden problemlos erkannt und ohne Probleme schnell geöffnet. Das UI fühlte sich schnell an, lediglich der Mauszeiger den man über die Fernbedieung zuschalten kann, bewegt sich im Schneckentempo/5FPS ruckelnd über das Steuerkreuz. Quasi unbrauchbar.

Neutral:

Das Gerät wird relativ warm, erklärt evtl. auch die Ausführung in Metall um die Abwärme besser an die Umgebung abgeben zu können. Keine Geräusche durch Lüfter, passiv Kühlung.

Der neue AI Bildverbesserungsmodus scheint gut zu funktionieren und ich hatte den Eindruck das die Farben minimal satter auf meinem NZ8 aussahen. Es war sehr dezent, hat auf Anhieb nicht das Bild oder den Filmeindruck negativ gestört, hierzu muss man aber noch länger mit den ganzen möglichen Optionen rumspielen, um da jetzt wirklich ne brauchbare Aussage machen zu können.

Negativ:

Nach dem ersten Einschalten habe ich vergeblich den Menüpunkt gesucht, wo man das GUI von 16:9 auf 21:9 umschalten kann. Die scheint es nicht in diese Version geschafft zu haben.

Es gibt zwar einen UI Skalierungsmenü, aber das geht nur bis 80%, was nicht ausreicht um ein 2:35:1 aufgezoomten Beamer mit dem 16:9 Menü voll unterzukriegen.

Meine 3D MKVs werden zwar abgespielt, aber nicht mehr in 3D. Schade…

Fernbedienung:

Scheint immer noch die V12 zu sein. Jedoch hat die Background Beleuchtung einen Bug, wenn man die Beleuchtungstaste das erste Mal drückt, geht die Beleuchtung für ca 1/4 Sekunde an und direkt wieder aus. Wenn man das zweite Mal drückt, bleibt Sie an. Durch in die Hand nehmen, oder Bewegung schaltet sich die Beleuchtung nicht von alleine ein.

Mein Fazit:

Ich denke ich werde den Player zurückschicken, der fehlende 3D Support, der fehlende 21:9 UI Modus, die Backlight Buggy Remote TV sind hier die wesentlichen Gründe meiner Enttäuschung.

Ich muss nochmal eine Nacht drüber schlafen, ob die Vorteile der AI Bildaufbesserung es wirklich den Player rechtfertigt. Mit dem Zidoo 2000 Pro mit Realtek Chip war ich irgendwie zufriedener.IMG_2694.jpg

IMG_2692.jpgIMG_2693.jpgIMG_2695.jpg

Hallo Leute,

heute kam mein Päckchen mit der Bestellung des

Zidoo Z9X 8K Android 8K Mediaplayer

für 329 € direkt bei Zidoo.de, Bestellung per Paypal bezahlt, Ware war 2 Tage später bei mir.

Ich werde jetzt ein bisschen rumtesten und dann ein kleines Fazit zum besten geben.

Gruß Sven

Nun ein paar Updates von meiner Seite:

Zwischenzeitlich konnte ich alle 4 Subwoofer zusammenbauen und im Dezember war Holger von Heimkinobau bei mir vor Ort und hat meine Lautsprecher neu eingemessen.

Aktuell sieht es wie folgt aus:

5.4.4 Layout

KEF Q950 Vorne Links und Rechts

KEF Q650C Center Vorne unter der Leinwand

KEF Q350 Hinten Links und Rechts

4x Dali Alteco-C1 an der Decke

Alle 5 KEFs plus 2x Dali angeschlossen an der IOTAVX AVXP1 und die verbliebenen 2x C1 direct am Denon 6700h.IMG_2529.jpg

IMG_2528.jpgIMG_2527.jpgIMG_2526.jpgIMG_2525.jpgIMG_2524.jpgIMG_2501.jpgIMG_2500.jpg

Jetzt kam ja die DSP Endstufe Dynacord 2800 mit den 4 Subwoofern hinzu.

Auch habe ich bisschen umgestellt und letzten Monat ergab sich ne schöne Möglichkeit von meinem NZ7 auf einen NZ8 über Grobi upzugraden.

Ich bin aktuell deutlich zufriedener was den Ton im Kino angeht und kann erstmal nicht klagen.

Folgende Dinge kreisen gerade in meinem Kopf, weil man ja irgendwie nie fertig ist mit seinem Kino!

Die Couch aus Stoff soll weichen und ich hätte gerne drei Kinosessel aus Leder vorne.

Entweder nen Dreier aus drei einzelnen Sesseln mit elektrisch verstellbaren Rücken und Fussteil oder nen Vierer wobei dann die zwei mittleren ein LoveSeat wären und die Aussen dann Einzelsitze.

Zweiter Punkt, nen USB Umik und mal mit REW selber messen, ich hab die Befürchtung, dass wenn die die Couch tausche die Einmessung vom Holger fürn A… sein könnte.

Dritter Punkt, einen Medienplayer der auf meine digitalisierten Blurays auf meiner Nas per SMB zugreifen kann.

Ich liebäugele mit einem Zidoo oder einem R_volution.

Mich würde auch mal die Meinung eines versierten Heimkinovesitzers aus meiner Nähe interessieren und gerne mal zur Begutachtung einladen.

Irgendwie kam ich an einen Punkt an dem ich dachte, dass ich mein Ikea Regal lieber etwas stabilisieren sollte, der NZ8 ist doch schon nen ganz schöner Trümmer vom Gewicht her.

Grus Sven

Dateien

• IMG_2524.jpg

(359,27 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2525.jpg

(446,33 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2528.jpg

(347,06 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2527.jpg

(504,07 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2526.jpg

(554,33 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2529.jpg

(459,92 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2501.jpg

(446,21 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2500.jpg

(495,23 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallöchen,

ich besitze eine 21:9 Leinwand und bin auf der Suche nach einem erschwinglichen Player / Gerät,der mir dann Inhalte,die im 16:9 Format kommen, an meine 21:9 Leinwand automatisch einpasst. Mich nervt es ein bisschen, dass ich immer Zwischen jedem Film und zb dem Apple TV zwecks dem Menü über den Lensmemory umschalten muss, da sonst das Menü ausserhalb der Leinwand dargestellt wird.

Ich habe gelesen, dass der Madvr Envy mit NLS+ unter anderem sowas kann. Ich fragte mich jetzt nur, ob es eine solche Funktion ohne „Bildaufbesserung“ schon für nen kleineren Taler irgendwie als DIY oder in einem neueren Medienplayer inkludiert gibt. Ich würde am Liebsten am Beamer immer Aufgezoomt das 21:9 belassen und wenn was im 16:9 kommt, soll es entsprechend verkleinert werden, sodass Oberkante und Unterkante Bild auf der Leinwand sind. Die freie unbenutzte Fläche links und rechts auf der 21:9 Leinwand würde

mich in dem Fall nicht stören.

Evtl. teilt ihr mit mir, wie ihr das Problem gelöst habt.

Gruß Sven

Btw: Zwecks Media Player suche ich auch noch und schwanke Zwischen einem Zidoo und einem R_Volution.