Moin,
Ihr meint nicht zufällig den light mode?
Der müsste hier helfen, wenn man an den unterschiedlichen Quellen Presets hinterlegt hat. Auswirkungen auf den Sync. hat das aber leider nicht.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin,
Ihr meint nicht zufällig den light mode?
Der müsste hier helfen, wenn man an den unterschiedlichen Quellen Presets hinterlegt hat. Auswirkungen auf den Sync. hat das aber leider nicht.
Mir ging es im wesentlichen um die Gesamtanzahl der Kanäle.
Wenn ich das richtig sehe kannst Du 8 Kanäle aus der Altitude und 32 aus der Extension Unit, in Summe also maximal 40 externe Kanäle nutzen (die + 16 sind nur "intern") - korrekt?
Dann wäre die Angabe mit 40 Kanälen passend.
Nicht ganz, die nutze die Al32 zum dekodieren auf 16 Kanäle, da ich mit AES raus gehe gibt es die +4 Option nicht. Oder hat sich dies in der Zwischenzeit geändert?
In der ExtUnit nutze ich dann die 32 Ausgangskanäle auf die Lautsprecher.
Somit würde ich mich jetzt mal bei den 32 Kanälen eintragen, auch wenn es nicht ganz richtig ist.
Hi Aries,
ich habe wohl eher eine Sonderlösung, ich verwende eine Al32 8-16 und gehe mit 16 Kanälen digital an die Extension Unit, dort nutze ich dann die 32 Kanäle für die digitalen Frequenzweichen. Wie soll ich das eintragen?
VG
Gunnar
Länge: 6,40m
Breite: 5,10m
Höhe: 2,20m
Moin Eric,
herzlich willkommen erstmal.
Viele Grüße aus dem nordöstlichen Hamburger Umland
Moin suke,
Ich habe eine recht ähnliche Anforderung wie du, allerdings steht bei mit das Thema der Lüftung im Vordergrund.
Mein freundlicher Fachmann vor Ort hatte mir eine Erweiterung zur Zehnder Lüftungsanlage (https://climecool.zehnder-systems.de) genannt, hierbei wird die von außen angezogene Luft je nach Bedarf entfeuchtet und temperiert. Ist aber im Kern halt ne Lüftung…
Viele Grüße
Gunnar
Hi Bobby,
Vielen Dank für deinen netten Bericht, es war wirklich ein netter Abend mit Euch.
Eine kleine Anmerkung, die (Akustik)-Planung stammt von Stefan beckersounds, Thorsten Die Zwei hat die tolle Steuerung ermöglicht.
Auf bald mal…
Viele Grüße
Gunnar
Moin Bobby,
herzlich willkommen hier im Forum, schön noch mehr hier aus der Ecke zu sehen.
Sieht wirklich schick aus auf den Bildern…
Viele Grüße
Gunnar
Ja, so nutze ich meine A32 seit mehr als einem Jahr.
Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass diese Option möglicherweise bei einem zukünftigen Update wegfallen könnte da es die Option ja offiziell gar nicht gibt.
Warum es diese nicht gibt ... tja, das ist eine Entscheidung von Trinnov, die ich auch nicht nachvollziehen kann.
Hier wäre in der Tat ein bisschen mehr Flexibilität ein nettes Feature was gerne in eine der nächsten Versionen der Software einziehen könnte.
Ich selbst benutze aktuell nur die 16 digitalen Ausgänge, würde aber gerne die vorhanden 16 analogen Ausgänge bspw. für das WaveForming nutzen (oder was auch immer).
Die 3D Codes sind doch auch an eine Lizenz gebunden, oder habe ich das falsch verstanden.
Hey Thorben,
das sieht alles nach ganz feiner Arbeit aus. Vor allem die „schwebende“ Leinwand gefällt mir.
Ich musste sehr schmunzeln als ich den Abschnitt mit den Steckdosen las, mein Elektriker sagte quasi das gleiche
Vielen Dank fürs Teilen deiner Arbeit, ist immer interessant zu lesen wie es andere gemacht haben.
Moin Zusammen!
Mein Name ist Gunnar, ich bin 41 Jahre alt und komme aus dem Kreis Stormarn im nord-östlichen Speckgürtel von Hamburg. Da ich nun knapp 1 Jahr mein Heimkino in Betrieb habe, suche ich nun den Austausch mit Gleichgesinnten, sprich mit Euch.
Das Thema Heimkino hat mich schon lange interessiert, wurde aber mit den üblichen Entschuldigungen (sollte, müsste, könnte) immer wieder geschoben. Durch den Kauf unseres Hauses vor knapp 10 Jahren hatte ich nun einen geeigneten Raum (6,9 * 5,6 * 2,3) zur Verfügung, dieser fristete aber weitere 7 Jahre das traurige Dasein einer Rumpelkammer. Ende 2019 war es dann aber soweit, der Plan war gefasst nun endlich mal was zu tun… nach ein paar Telefonaten mit den bekannten Kinobauern, habe ich mit Stefan von beckersounds einen Partner gefunden der mit seinem Beratungspaket genau das anbot was ich suchte. Thorsten von Die Zwei konnte ich noch für das Thema Automatisierung gewinnen.
Nach einem Besuch im Demokino von Die Zwei, war es dann um mich geschehen. „Ach du sch…, wie geil ist das denn! Das will ich auch“ so oder so ähnlich waren meine ersten Gedanken. Ein wirkliches Mega-Erlebnis, aber auch ein kompletter Change meiner „Planung“.
Nun war klar, so einfach wird das nicht. Also habe ich mich mit einem befreundeten Bausachverständigen für das Thema Schallschutz zusammengesetzt - Ergebnis vom Lied eine Raum in Raum Konstruktion muss her – Anforderung die Kids müssen schlafen können selbst wenn die Deepwater Horizon explodiert.
Das ganze Projekt wurde mit der Zeit immer aufwändiger, so dass ich mein Zeitplanung auch ein „bisschen“ Anpassen musste, Ziel für die Eröffnung Weihnachtsferien 2022. Ein Ziel war es ja, möglichst viel selbst zu machen.
Zur Herausforderung wurde auch, dass man sich mit der Zeit natürlich in ein paar Themen weiter reingelesen hat und immer mal wieder der „Will Haben“ Reflex durchkam – Scope Creep ist böse
Im Ergebnis ist ein recht passables Kino entstanden, welches pünktlich zu den Weihnachtsferien fertig wurde incl. der Einmessung.
Hier mal ein paar Details.
Raum (RiR):
Ton:
Bild
Sonstiges:
Ich freue mich auf den weiteren Austausch und hoffentlich (nicht zu) viele neue Ideen
Viele Grüße
Gunnar