Beiträge von Timo-NRW-Hagen

    Aus einem englischsprachigen Forenthread habe ich zu Sony OLEDs folgendes gelesen:


    With dolby vision playing, you wont have access to the normal picture modes (custom, standard,cinema etc.), the picture modes available will be dolby vision dark or dolby vision bright.


    Ich habe definitiv keinen Bildmodus wo irgendwas mit Dolby Vision drin steht, sondern nur Standard, Kino, Benutzerdefiniert, usw.

    Mein TV ist der Sony XR 83 A90J und das ist ja noch ein recht aktueller TV, der auch Dolby Vision unterstützt.

    Auf YouTube habe ich zu meinem TV auch dieses Video gefunden, wo man bei 34s sieht wie Dolby Vision Bildmodi auswählbar sind.

    Diese beiden Dolby Vision Modi fehlen bei mir einfach komplett.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was ich machen könnte? Die TV Firmware ist bereits aktuell.

    Das ist kein Problem für mich, ich schaue vorerst sowieso nur mit Stereo-Sound über zwei Standlautsprecher.

    Ich würde nur gerne das (oben in Beitrag #21 beschriebene) Problem mit Dolby Vision und den grauen Balken verstehen.

    Ja, "erweitert" ist bei allen HDMI-Anschlüssen aktiviert, d.h. es ist überall 4K60Hz Übertragung möglich.


    Ich habe keinen Beamer, sondern den OLED TV Sony Bravia 83 A90J. Und der unterstützt Dolby Vision. Oder sollte es zumindest unterstützen.


    Ja, war echt ein bisschen lang mein Post, sorry ich versuche mich von nun an kürzer zu fassen.

    Also ich habe nun herausgefunden, dass die grau leuchtenden Balken wahrscheinlich durch HDR oder Dolby Vision verursacht wurden.

    In den AndroidTV Settings habe ich HDR Auto aktiviert, woraufhin alle Filme mit HDR keine grauen Balken mehr hatten, sondern komplett schwarze 👍

    Die Filme mit Dolby Vision haben aber nach wie vor alle graue Balken.


    In den AndroidTV Settings kann ich Dolby Vision komischerweise gar nicht aktivieren, wenn ich meinen Premier 4K Pro an meinem AVR Denon X4800H via HDMI hängen habe.

    Ich habe dann mal versucht meinen Premier 4K Pro direkt an einen HDMI-Anschluss meines TVs (Sony Bravia A90J) zu hängen und dann konnte ich Dolby Vision in den AndroidTV Settings aktivieren.

    Kann sich das jemand erklären?

    Allerdings hatten trotz aktiviertem Dolby Vision alle Filme mit DV einen grauen Balken.

    Meine Vermutung ist, dass mein TV irgendwie das DV nicht richtig abspielen kann - wäre das möglich?

    In den Bildeinstellungen meines TVs finde ich auch überhaupt gar nichts zu Dolby Vision, habe alles durchgeschaut.

    Da finde ich nur verschiedene HDR Settings, die ich aber auch alle durchprobiert habe und keiner davon die grauen Balken schwarz werden lässt.

    Durch die verschiedenen HDR Settings leuchten die Balken nur mal mehr und mal weniger stark.


    Und nun habe ich was interessantes herausgefunden!


    Wenn ich die SSD direkt an den USB 3.0 Anschluss vom TV hänge und den im TV integrierten Player benutze, haben die DV-Filme komplett schwarze Balken.

    Was kann man daraus ableiten? Dass der "DV-Effekt" nur richtig abgespielt wird, wenn ich die SSD direkt am TV hängen habe?

    Oder könnte es auch sowas sein wie z.B. dass der im TV integrierte Player ebenfalls den DV-Effekt nicht richtig abspielt,

    allerdings behandelt der TV die Balken komplett unabhängig vom DV-Effekt.

    Ist vielleicht schwierig zu verstehen was ich meine, da ich es nicht gut erklären kann mit meinem Halbwissen zu Themen wie DV/HDR.

    Aber soweit ich weiß ist es doch so, dass DV eigentlich nur Metadaten sind, womit der TV bestimmte Farben/Kontraste besser darstellen kann.

    Und wenn mein TV aus den DV-Metadaten nun fälschlicherweise ableitet, dass die schwarzen Balken eigentlich grau sein sollen, dann könnte das doch solche Probleme wie bei mir erzeugen, oder?


    So sehen die Filminfos aus, wenn ich einen DV-Film von meinem DuneHD abspiele:



    Und so sehen sie aus, wenn ich genau den selben DV-Film in der VLC App in AndroidTV abspiele:



    Und so, wenn ich ihn mit dem TV integrierten Player abspiele:



    Bei den letzteren beiden hat der DV-Film komplett schwarze Balken.

    Und bei letzteren beiden steht auch nichts von DV.

    Heißt das, dass dabei kein DV verwendet wird?

    Oder ist der Codec bei allen drei Playern genau der gleiche, nur eben beim ersten wurde Dolby Vision P8 als Zusatzinformation mit angegeben,

    und bei den unteren beiden ist es auch da, allerdings nicht explizit angegeben?

    Bei einem der Filme mit grauem Balken lautet der Video Modus: „4K 2160p 23.976Hz“, soweit ich das verstehe ist das also nicht interlaced.

    Und der Codec lautet: „H.265 (Dolby Vision P8)“, aber das sollte ja ok sein.

    Das Problem mit den grauen Balken ist aber auch z.B. bei einem Film da, wo der Codec nur „H.265“ lautet, also ohne Dolby Vision.

    Also ich hab nun innerhalb der Dune App auch den SPMC Player ausprobiert -> gleiches Problem.

    Dann hab ich außerhalb der Dune App, also ganz normal bei Android TV, die VLC App installiert und damit sind die schwarzen Balken wirklich schwarz.


    Ich habe einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht und verschiedene Versionen der Dune App ausgetestet (die Beta-Version und eine ältere Stable-Version) -> immer das gleiche Problem, dass die Balken grau sind.

    Das Problem scheint also darin zu liegen wie die Dune App mit nicht genutzter Bildfläche umgeht.

    Es ist kein Hardware Problem, denn mit der VLC App unter Android TV funzt es ja.

    Sebastian87 bist du wirklich ganz sicher, dass bei dir die Balken komplett schwarz sind?

    Die grauen Balken fallen wirklich nur in dunklen Szenen auf, sonst nicht.

    Ich hätte gerne direkt eines der Realtek-Modelle gekauft, welche unter 799€ kosten, aber die sind alle ausverkauft.

    Das Gerät funktioniert auch einwandfrei, außer eben dieser manchmal leuchtenden Balken.


    Welche Benutzer, neben Sebastian, haben noch den Premier 4K Pro?

    Sebastian87 schreib mal bitte ob du das Problem mit den Balken auch hast.

    Wenn nicht, welche Firmware hast du genau?


    Also nochmal eine genaue Beschreibung wie ihr das Problem bei eurem Premier 4K Pro testen könnt:

    Bei Filmen, die mit ihrer Auflösung nicht den ganzen TV-Bildschirm füllen, zeigt der Player ja Balken am Rand.

    Habt ihr einen gewöhnlichen TV, dann hat dieser 16:9-Format und bei vielen Kinofilmen habt ihr oben und unten schwarze Balken.

    Bei Full HD läge das 16:9-Format bei 1920x1080, und bei UHD bei 3840x2160.

    Zum Testen müsstest ihr also eine Videodatei finden, die weniger als 1080 bzw. 2160 Pixel in der Höhe hat,

    also z.B. 1920x800 oder 3840x1600.

    Dann bitte im Film zu ein paar Szenen spulen und beobachten ob die Balken immer komplett schwarz bleiben, oder manchmal anfangen heller zu werden.


    Wäre mega nett, wenn die Premier 4K Pro - Besitzer das mal ausprobieren könnten.

    Und wenn das Problem bei euch nicht auftritt:

    Welche Firmware nutzt ihr genau? Nutzt ihr den internen Player?


    EDIT:

    Hab nun noch mal eine Reihe von Filmen angetestet und die Balken leuchten fast nie so stark wie oben auf den Fotos.

    Bei fast allen Filmen leuchten die Balken aber leicht, an einem OLED TV sieht man es in sehr dunklen Szenen:

    Da sind die Balken heller als das Bild vom Film.

    Um es deutlich zu sehen müsst ihr also eine Szene finden, die bestenfalls viel dunkles schwarz enthält.

    Ich nutze nun den internen Player und alles ist perfekt, außer eine Sache, die extrem stört.

    Bei Filmen, die nicht in Vollbild (16:9) vorliegen, ergänzt der Player Balken, die in manchen Szenen anfangen grau zu leuchten.

    In manchen Szenen leuchten sie heller, in anderen weniger, meist sind die Balken ganz schwarz.

    Aber die Szenen, in denen die Balken leuchten, werden komplett ruiniert durch die leuchtenden Balken :(

    Habt ihr das auch? Habt ihr Ideen was ich dagegen tun kann?

    Habe die neuste Firmware installiert (durch Auto Update Funktion).



    Ein paar Fragen zur Syntax von Ordner-/Dateinamen für die Indexierung von Filmen und Serien beim Dune HD Media Center:


    Die Dateien von Filmen besser mit den deutschen oder englischen Titeln benennen?


    Auf der Dune HD My Collection Support Seite steht folgendes:

    The standard conventions for filenames of movies and episodes ("movie name (year)", "SnnEnn") are supported, but even if the files are named in a different way, the system tries hard to correctly recognize the movie and make the best possible automatic match.


    Wie sollten Serien am besten strukturiert sein? Die ganze Serie in einen Hauptordner, dann jede Staffel einen Ordner, aber für jede Episode nicht mehr einen eigenen Ordner?

    Also zum Bsp. so:


    Breaking Bad (2008)*

    __S01*

    ____S01E01.mkv

    ____S01E02.mkv

    ____S01E03.mkv

    __S02*

    ____S02E01.mkv

    ____S02E02.mkv

    ____S02E03.mkv


    *Ordner


    Sollten die Episoden hier auch den Titel der Episode enthalten, oder genügt bspw. sowas wie "S01E01.mkv"?

    Und sollte der Hauptordner das Anfangsjahr enthalten, gar kein Jahr, oder Anfangs- und Endjahr, z.B. "(2008-2013)"?

    Ich habe seit heute den Dune HD Premier 4K Pro.

    Wie komme ich in die Dune HD Oberfläche?

    Beim Einschalten des Geräts lande ich in der Android Oberfläche.

    Ich sehe keine App „Dune HD“ und im Android Play Store finde ich auch keine solche App.


    Sebastian87 Du hast ja in einem anderen Thread geschrieben, dass du erst die App „Dune HD Media Center“ runterladen musstest um den internen Player zu nutzen.

    Wo finde ich die App? Im Android Play Store ist sie jedenfalls nicht.

    NOP1050 Warum hast du in einem deiner Beiträge empfohlen bei Dune HD nur Realtek-Geräte zu kaufen? Einfach weil sie einen besseren Prozessor haben?


    Sebastian87 Ok Danke. Gibt es eine Möglichkeit bequem ein paar Sekunden zurückzuspringen per Tastendruck?

    Wenn ja, wie flüssig klappt das? Spielt der Film sofort weiter ab, oder läd es z.B. 1-2 Sek?


    Und wie bequem lassen sich Untertitel an/aus schalten? Bei vielen Geräten muss man ja leider 5-10 Tastendrücke auf der Fernbedienung machen, um seine gewünschten Untertitel an/aus zu stellen.

    NOP1050 Danke für den Hinweis!


    Der recht günstige Dune HD Premier 4K Pro sollte doch meinen Anforderungen (s. mein Beitrag #139 direkt hier drüber) schon genügen.

    Aber NOP1050 schrieb in einem Beitrag, dass man nur Realtek Modelle kaufen sollte:

    Zitat

    Alle Realtek Modelle geben Quasi ALLES perfekt wieder, egal ob ISOs, MKVs mit Untertiteln verschieben usw.

    ACHTUNG, man sollte nur Realtek Modelle kaufen.

    Quelle (Beitrag von NOP1050)


    Der Premier 4K Pro hat ja keinen Realtek-Prozessor, sondern nur einen Amlogic S905X4-K.
    Was für Nachteile hat der Premier 4K Pro gegenüber den Realtek-Modellen denn genau?

    Sind die Menus träge? Läuft das Vor- und Zurückspulen nicht gut? Oder ist gar die Funktionalität eingeschränkt (Weniger Apps, Funktionen, etc)?

    Hey miteinander,


    ich suche einen Media Player für folgende Anforderungen:


    - Spielt alle möglichen 4K-Videodateien ab

    - Es soll NUR über USB abgespielt werden (2TB SSD), kein NAS

    - Unterstützt Dolby Vision und HDR10

    - Möglichst einfache Einrichtung und Bedienung

    - Kein Netflix etc. benötigt, da ich einen Apple TV 4K habe


    Mein AVR ist der Denon X4800H.

    Ich bin noch Anfänger bei AVRs, und ich habe gesehen, dass es bei einigen Media Playern verschiedene Ausgänge gibt (HDMI Out, S/PDIF Out, A/V Out).

    Ist es richtig, dass für mich nur HDMI Out relevant ist? Über HDMI kann doch Bild und Ton problemlos zu meinem AVR übertragen werden.


    Viele Grüße

    Timo

    Hi zusammen,


    ich habe den AVR Denon X4800H kürzlich gekauft und nun zwei Standboxen Quadral Aurum Montan 9 bestellt, sowie einen neuen Apple TV 4K.

    Vorerst soll das ganze nur als 2.0 Stereo laufen. Mein TV ist der Sony XR 83 A90J.


    Ich habe mir schon folgende Einkaufsliste erstellt:


    - 2x OFC-Kupferkabel mit Querschnitt 2x2,5mm² oder 2x4,0mm²

    - 2x Bananenstecker


    Weiterhin müsste ich wohl noch den Apple TV mit dem AVR verbinden und den AVR mit dem TV verbinden. Benötige ich dafür 2x HDMI Kabel?

    Mein TV hat einen USB 3.0 Anschluss, über den auch hin und wieder mal 4K-Videos abgespielt werden,

    d.h. der TV muss auch Audio an den AVR übertragen können, damit es zu den Lautsprechern weitergeleitet werden kann.

    Ich vermute aber mal, dass dies über das HDMI-Kabel zwischen TV und AVR geschieht?


    Was benötige ich noch für Kabel / Zubehör, bzw. was wäre noch empfehlenswert?


    Beste Grüße

    Timo

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die ganzen Tipps!


    Bezüglich Deckensegel kannst Du auch hier mal schauen, da hatte ich ein paar Inspirationen hergeholt:

    https://www.heimkino-praxis.de/deckensegel-bauen-1/

    Danke für den Link!

    Ich habe auf dieser Webseite auch mal ein wenig weitergestöbert und gesehen, dass man für 120€ einen 75-minütigen Beratungstermin per Videochat beim Heimkinoexperten Bert Kößler buchen kann.

    Hat jemand mit ihm Erfahrung? Nach kurzem Überfliegen einiger seiner Blogartikel habe ich den Eindruck, dass er sehr umfassende Akustik- und Heimkino-Kenntnisse hat.


    Bei Heimkino-Fachhändlern gibt es sicherlich auch einige sehr kompetente Berater, aber deren Beratung ist leider nicht neutral, da natürlich nur zu den Komponenten geraten wird, die der Händler auch selbst anbietet, und sicherlich häufig auch versucht wird eher teurere Komponenten zu verkaufen.


    Du kannst dich auch gerne unserem Stammtisch anschließen der ist meist im Dortmunder Raum-ist von Hagen ja kein Problem.

    Danke für das Angebot, leider ist solch ein Stammtisch nichts für mich, da ich sehr introvertiert bin und mein Sprachgehör leicht eingeschränkt ist, so dass ich in akustisch schwierigen Räumen nur meine unmittelbaren Sitznachbarn gut verstehen kann.

    Das ist auch der Grund warum ich unbedingt einen AVR haben möchte, bei welchem ich den Dialog lauter stellen kann.

    Bei Filmen muss ich aktuell noch häufig zurückspulen und die Untertitel einschalten, um zu wissen was gesagt wurde.


    Aber trotzdem mal die Frage: Gibt es in der Stammtischrunde auch einen richtigen Profi?

    Also jemand, der bspw. ein Heimkinosystem so gut einmessen könnte wie GrobiTV (für Dirac oder Dirac Live).

    Falls ich bei GrobiTV kaufen sollte, werde ich mir wahrscheinlich auch von denen helfen lassen, aber ansonsten würde ich gerne auch jemanden aus dem Forum das gleiche Geld dafür zahlen wie der Heimkinofachhändler dafür nehmen würde.

    Hallo zusammen,


    ich bin Timo, 34 Jahre jung, studierter Informatiker, aber Neuling auf dem Gebiet Heimkino und HiFi.

    Seit drei Wochen lese ich mich in das Thema Heimkino ein und schaue YouTube-Videos.


    Ich plane ein 5.1.4-System in meinem 33m² großen Wohnzimmer einzurichten, in welchem noch eine schlechte Raumakustik herrscht.

    Diese soll aber mit Akustikvorhängen, Absorbern, Teppichen und ggf. einem Akustik-Deckensegel verbessert werden.


    In Köln war ich bereits bei einer Heimkinoraum-Filiale probehören, möchte aber noch zu GrobiTV fahren.

    Falls hier jemand noch weitere Händler in NRW kennt, bei denen ich Surroundsysteme probehören kann und eine kompetente Beratung bekomme, lasst mich das gerne wissen.

    Auch Händler, die große Akustik-Deckensegel, oder maßangefertigte Akustik-Deckensegel anbieten, könnten für mich interessant sein.


    Als mein Budget habe ich noch eine sehr unbestimmte Spanne von 5.000€ bis 15.000€ für alles zusammen mit AVR und Akustikverbesserungen.

    Da möchte ich noch für mich herausfinden bis zu welchem Aufpreis ich noch gut hörbare Klangverbesserungen wahrnehmen kann.

    Der Denon X4800H wird wahrscheinlich mein AVR, da ich den gestern für 1250€ im Angebot bekommen habe,

    allerdings habe ich Vorkassenzahlung gewählt und noch nicht überwiesen, daher hätte ich noch ein paar Tage Zeit mich für einen anderen AVR zu entscheiden.


    Ich freue mich hier mit dabei sein zu dürfen!


    Beste Grüße

    Timo