Beiträge von Daniel81

Hallo zusammen,

gestern habe ich das letzte Gehäuse zusammengeleimt. Puh... endlich.

Jetzt muss ich sie noch lackieren und dann kann ich zum nächste Schritt, dem DBA übergehen.

Eine Frage habe ich jedoch noch.

Das Dichtband wird auf die Seite aufgeklebt auf der das Chassis aufliegt und zwar von Loch zu Loch (aber nicht über das Loch), richtig?

Siehe Bild 1.

Hingegen wird es nicht an den Rand der Ausfräsung geklebt, oder? Also nicht wie bei Bild 2.

Korrekt?

Bild 1 - So korrekt?

Bild 2 - So nicht?

Danke.

Viele Grüße

Daniel

Hallo lieber SPo,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Leinwand sieht auf dem Foto sehr gut aus.

Bist Du mit dieser Variante zufrieden?

Wie genau hast Du die MDF-Platten miteinander verbunden?

Die Rillen/Stoßkanten, also wo die Platten sich berühren, hast Du da drübergespachtelt?

Viele Grüße

Daniel

Was auch immer man nimmt, bitte darauf achten, dass es Essigsäurefrei ist. .....Alternativ der schon erwähnte leicht aufquellende Montagekleber.

Hallo,

so etwas hier?

Das kann man bedenkenlos nutzen (lese da zumindest nichts von Essigsäure)....

Und das quillt dann auch etwas?

Habe derzeit einen Spalt von 1mm den ich füllen muss....

Danke.

Viele Grüße

Daniel

Werde mit der Feile noch was wegnehmen und dann mit der Zwinge versuchen das zusammenzudrücken..

Hallo,

habe jetzt mal vier Bretter auf einmal zusammengeleimt und das war wirklich sehr gut.

Scheint alles gerade zu sein und geht deutlich schneller, als immer zu warten bis ein Teil fertig getrocknet ist.

Nochmals danke an alle für eure Ratschläge.

Ich werde es mal so versuchen, mit der anderen Reihenfolge des Zusammenbaus.

Schrauben lasse ich erst mal weg. Da habe ich Angst dass das MDF platzt. Auch mit Vorbohren.

Viele Grüße

Daniel

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor das Projekt für gescheitert zu erklären, was aber doch keine Option ist, da ich mittlerweile einfach zu viel Geld in die Nummer gebuttert habe.

Aber ich bereue es inzwischen sehr.

Ich tue mich wahnsinnig schwer mit dem Zusammenbau und jedes Teil das ich zusammenleime ist eine enorme Herausforderung für mich.

Ich bin Immer noch nicht mit dem ersten Subwoofer fertig und schon eine Woche dran.

Ich gebe mir die größte Mühe und trotzdem werden Teile schief.

Ich brauche jetzt mal dringend eure Profimeinung zu einem konkreten Problem:

Gestern habe ich eine Verstrebung verleimt, welche die Frontplatte mit der Rückwand verbindet.

Und zwar diese Verstrebung, die hier rot umrandet ist, auf der "2x" steht.

Ich habe davon aber erst eine verleimt, nämlich die auf dem Boden (die zweite kommt darüber an den Deckel).

Leider ist die Verstrebung schräg geworden, obwohl ich mir die größte Mühe gegeben habe.

Da die Strebe schräg ist, steht sie hinten über.

Die Tischplatte simuliert die Rückwand (Rückwand fehlt noch):

Okay das könnte ich noch beifeilen....

Aber: Die gegenüberliegende Seite an der Frontwand liegt jetzt nur mit einer kleinen Ecke an de

Frontwand auf.

Hier die Ansicht "Front" und zur besseren veranschaulichen die Schrägheit eingezeichnet.

Edit: Mit einem Stift hatte ich die Verstrebung zuvor eingezeichnet. Man sieht an der Stiftmarkierung, wie weit die Strebe schräg steht.

Hier die Ansicht "hinten". Die Rückwand kommt dagegen geleimt.

Wie schlimm ist das nun für die Vibrationen? Also Steifigkeit?

Und das daraus nachfolgende Problem ist noch viel Größer.

An die schräge Verstrebung wird eine weitere Verstrebung angesetzt, die senkrecht nach oben geht und woran auch die Rückwand angeleimt wird.

Hier von der roten Umrandung die hellblau Strebe die mit 1X gekennzeichnet ist.

Diese senkrechte Strebe würde nun auch schief werden.

Hier mal nur dagegen gehalten (links die senkrechte und rechts die auf dem Boden liegend verleimte Verstrebung).

Wenn ich die senkrechte Strebe gerade stellen würde, sähe es so aus (links wieder die senkrechte und rechts die auf dem Boden). Man sieht den großen Spalt.

Die an die senkrechte Strebe angeleimte Rückwand würde nur noch mit wenigen Millimetern auf der senkrechten Strebe aufliegen, wenn ich sie an die Bodenstrebe wie vorgesehen bündig anleimen würde.

Also, nur der rot eingezeichnete Bereich würde die Rückwand berühren.

Was mache ich denn jetzt?

Oder ist alles völlig egal und ich sehe das zu eng?

Ich bin am verzweifeln.

Danke für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Daniel

Ich werde die Terminals seitlich anbringen.

Daher ist der Kabelweg mir schon etwas länger.

Leider wusste ich das zu Anfang noch nicht. Ansonsten hätte ich das Chassis weiter am Rand platziert.

Okay, danke. Also sind wohl noch Arbeiten innerhalb des Gehäuses notwendig.

Das bedeutet, dass ich die Reihenfolge des Zusammenbaus ändern muss.

Die Rückwand kommt dann nicht als erstes, sondern die Front zuerst.

Die Rückwand leime ich dann als letztes Teil, damit ich noch von innen dran komme und das Kabel in Dämmwolle einpacken kann.

Das Kabel wird dann fixiert, abgesehen von dem Teil, den ich noch zum Herausziehen des Chassis benötige.

Danke.