Beiträge von Daniel81
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Der Gewinner:
Zwei Subs vorne und zwei hinten, auf dem Boden bei je 1/4und 3/4 der Breite.
2 vorne und 2 hinten je auf 1 Viertel bzw 3 Viertel der Breite.jpg
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4 vorne und hinten in den Raumecken übereinander. Auf je 1/4 und 3/4 der Raumhöhe.
4 Subs vorne und hinten in den Ecken stehend auf je 1 und drei viertel.jpg
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Vier vorne und hinten. Über und unter der Leinwand auf je 1/4 bzw 3/4 der Breite.
4 vorne und hinten über und unter der Leinwand auf je 1 viertel.jpg
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Je vier auf dem Boden bei je 20% der RaumbreiteJe vier auf dem Boden.jpg
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Hallo zusammen,
ich habe von FoLLgoTT den Tipp bekommen, dass man verschiede Subwooferanordnungen im Raumsimulator it REW durchspielen kann.
Das habe ich getan und bin sehr überrascht von den Ergebnisse.
So sehr sogar, dass ich denke, da stimmt was nicht.
Habe Gestern Abend das erste Mal REW überhaupt genutzt.
Zur Vorgehensweise:
Raumabmessungen eingegeben.
Subwoofer, Lautsprecher und Sitzposition gesetzt.
"Time Align Speakers and Subs" angehakt (richtig?)
Die hinteren Subs habe ich mit 3ms verzögert (Raumlänge 400cm)
Und die hinteren Subs um 1DB in der Lautstärke reduziert.
Delay und Lautstärkereduzierung habe ich durch ausprobieren ermittelt.
Simuliert habe ich:
Zwei Subs vorne und hinten.
Vier Subs vorne und hinten.
Alles immer in verschiedenen Anordnungen.
Das Beste Ergebnis habe ich erzielt mit:
Zwei Subs vorne und zwei hinten, je auf 1/4 bzw 3/4 breite.
Ein besseres Ergebnis als mit einem Gitter.
Oder als mit zwei Subs über und unter der Leinwand....
Vielleicht weit der Raum fast perfekt quadratisch ist? Und sich das Gitter nur bei "Schlauchförmigen" Räumen seine Stärken ausspielt?
Kann das sein?
Also, dass bei 400x410cm die Bedingungen für ein DBA so gut sind, dass zwei Subs vorne und hinten schon prima funktionieren?
Aber bei anderen Raumabmessungen (410x560cm z.B.) ein Gitter besser wäre, weil nur je zwei Subs bei den Abmessungen nicht gut wirken würden.
Ich habe mal Screenshots angehangen... vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, den ich nicht entdeckt habe.
Falls ja, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Ansonsten ist es vielleicht einfach Interessant für euch zu sehen.
Viele Grüße
Daniel
P.S. Screenshots kommen gleich....
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Rolloleinwand durch eine Rahmenleinwand ersetzen und diese DBA-Variante umsetzen.
Danke. Lese ich mir heute Abend mal durch.
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Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die Montage hinter der Leinwand nicht möglich ist, die Leinwand müsste etwa 20 cm von der Wand entfernt sein. Das sind rechnerisch etwa 1/20tel der Raumtiefe. Das sollte mit den normalen 30cm Treibern möglich sein.
Wenn man einen sehr flachen Treiber wie den Dayton LS12-44 nimmt sind es nur 10cm.
Die Chassis und Gehäuse wären ja schon fertig.
Gehäusetiefe 24cm. XLR-Anschluss ist hinten.
Also 24cm +XLR-Stecker + Hub vom Chassis + evtl. etwas Luft für eine Stoffbespannung. Da komme ich auf mindestens 30cm, evtl. mehr.
Aber Moe meinte je bereits Mann könnte 12“ auch flacher bauen.
Und du nennst mir gerade ein Chassis dass ich nicht kannte und nur 11cm tief ist.
Dieses liegt mit etwa 200€ außerhalb meines Budgets (200*8 + Holz etc.), aber wenn es grundsätzlich so flache Chassis gibt, muss ich doch noch einmal über den Eigenbau nachdenken.
11cm Chassis + 2cm Luft im Gehäuse + 4cm Holzstärke (2*2cm) + 1cm Platz zur Leinwand = 18cm (xlr an der Seite).
Das klingt schon besser als 30cm.
Muss ich mal drüber nachdenken.
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Ich frage mal ziemlich ahnungslos in die Runde: Würde es funktionieren, die Projektor-/Leinwandachse um 90 Grad zu drehen und das DBA dazu quasi Links/Rechts spielen zu lassen? Die Raumaußenmaße sind hier mit 4,0 x 4,1m im Grunde quadratisch.
dagegen spricht leider die Türe. Die befindet sich auf der rechten Seite im hinteren Viertel.
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Hallo Gowattn und Moe,
danke für eure Rückmeldungen.
Also ich kann nur um die Leinwand drumherum bauen.
Das DBA „vernünftig“ bauen kommt daher nicht in Betracht, weil ansonsten die Leinwand zu weit nach vorne käme.
Ich könnte höchstens zwei Subs links und zwei rechts der Leinwand platzieren.
Siehe Bild. Der Karton soll einen subwoofer repräsentieren. Also links und rechts je einen auf 1/4 und auf 3/4 der Raumhöhe,
aber nicht der Raumbreite. Denn dann müsste ich ja unter die Leinwand und das geht leider nicht, wegen der Tiefe.
Aber immerhin so vier Stück an der Front und nicht mehr auf dem Boden. Das Gleiche dann an der Rückwand.
Was meint ihr dazu?
Was meinst du mit „smarter“ bauen?
Viele Grüße
Daniel
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Hallo zusammen,
ich würde gerne den ein oder anderen Ratschlag einholen bez. meines Raumes in Verbindung mit o. g. Thema und ich hoffe ich kann mich einfach hier dranhängen.
Bin noch neu hier und habe bis auf den Vorstellungspost noch nichts geschrieben.
Falls das ich hier die falsche Stelle ist, sage ich schon mal sorry und würde meinen Beitrag dann woanders hin kopieren.
Also...
Ausgangslange:
Ich habe einen Kelleraum: 400cm lang / 410cm breit / 233cm hoch.
Bis auf so ein typischen kleines Kellerfenster und einen Heizkörper (und Türe, klar) nur Betonwände.
Derzeit höre ich 4.0 - Habe noch keinen Subwoofer (die Lautsprecher haben aber je 10'' Tieftöner, also erst einmal okay).
Rückwand ist fast vollflächig mit 40cm Rockwool Sonorock + 10 Wandbstand behandelt (schon drei Jahre her). Siehe Bilder. Dann noch die Holzrahmen. In Summe fehlen mir dadurch etwa 60cm.
Gefühlt dadurch aber keine Auslöschungen (zumindest nach Gehör, noch nichts gemessen, brauche noch ein UMIK1) und kurze Nachhallzeit, außer bei sehr tiefen Frequenzen.
Seitenabsorber und Deckensegel folgen.
Ich sitze direkt an der Absorberrückwand. Es gibt nur einen Sitzplatz. Ich gucke immer alleine... Oh Gott klingt das traurig
Aber diese 60cm die hier aufgrund der Absorber fehlen, stören mich gewaltig.
IMG_4365 Kopie.JPG IMG_4367 Kopie.JPGFolgende Überlegung:
Ich nehme es hin, dass die 60cm fehlen. Kaufe mir einen oder zwei aktive Subwoofer. Und fertig.
Ist die günstigste Variante.
Nachteil: Die Rears stehen neben anstatt hinter meinem Sitzplatz.
Und noch etliche Kleinigkeiten, bei denen der Patz nach hinten raus einfach fehlt.
Oder DBA (und dafür weniger und flacherer Absorber an der Rückwand):
Da der Raum so klein ist kommt ein Gitter an der Vorderseite nicht in Frage.
Denn das würde 30cm beanspruchen und somit würde die Leinwand noch näher rücken.
Also: Nur Subs auf den Boden.
Vier aktive Subs kaufen würde mein Budget überstrapazieren. Denn eine neue Leinwand und neuer Beamer sollen irgendwann auch her.
Option Eigenbau... keine Zeit und zwei Linke Hände.
Ich hätte aber die Möglichkeit an 4-8 Subs der Marke Eigenbau heranzukommen.
Es handelt sich um geschlossene Gehäuse. Außenmaße 100x40x24cm - Chassis JBL CS1214
Siehe Bilder.
Fünf Jahre alt. Zuvor in einem Heimkino in Gebrauch gewesen.
Verpolt wäre die eine Hälte der Subs sogar schon am XLR angeschlossen.
Bildschirmfoto 2023-11-06 um 21.34.48 Kopie.png Bildschirmfoto 2023-11-06 um 21.34.56 Kopie.png
Bildschirmfoto 2023-11-06 um 21.41.19.png
Frage 1:
Kennt jemand diese Chassis und sind die halbwegs brauchbar?
Klar, besser geht immer. Aber wenn es kein totaler Schrott ist und halbwegs okay, wäre das in Ordnung für mich.
Ein Hingucker sind sie auch nicht, also noch Stoff drüber (sind auch nur schlecht und bis zur Gehäusehälfte lackiert).
Frage 2, Aufstellung:
4-8 könnte ich ergattern.
Bei 4 Stück = 2 vorne und zwei hinten.
Je auf 1/4 und 3/4 Raumbreite.
Wenn ich jetzt aber 6 oder sogar 8 holen würde...
Drei vorne und drei hinten.
Vier vorne und vier hinten.... immer auf den Boden gestellt. Achtung: Chassis sind nicht mittig. Ich müsste die dann so stellen wie sie passen.
Lohnt sich das überhaupt? Also wenn ich eh kein Gitter habe, ist das dann trotzdem noch irgendein nennenswerter Zugewinn?
Habe mal gelesen, dass das DBA mit mehr Chassis höher spielen kann.... ? Aber auch ohne Gitter?
Oder kann ich es auch bei zwei vorne und zwei hinten belassen (wenn eh nur auf dem Boden stehend), was optisch schöner wäre und auch den Geldbeutel weniger strapaziert, worüber ich nicht traurig wäre.
Frage 3 - Endstufe:
Ich brauche dann ja noch eine DSP-Endstufe.
Also vom AVR-Sub-Ausgang (nur einer) raus per Chinch-XLR-Adapter in eine DSP-Endustufe.
Linker Kanal der DSP-Endstufe nach vorne und rechter Kanal nach hinten.
Subs immer in Reihe geschaltet, also Mono.
Wie viel Watt sollte die Endstufe eurer Meinung nach haben für den Raum (16qm) und vier Subs? Und bei 6-8 Subs?
Irgendwelche konkreten Empfehlungen für eine DSP-Endstufe bis 500 Euro? Kann auch gebraucht und dadurch gerne günstiger sein, falls noch jemand eine übrig hat.
Punkt 4:
Außerdem habe ich keine Erfahrung damit, wie man ein DBA einstellt.
Ich weiß nur: Vorne und hinten bekommen die Subs ein identisches Signal. Hinten muss verpolt sein (ist bereits erledigt) und entsprechend der Raumlänge ein Delay haben.
Also brauche ich jemand der das einstellt, falls meine eigenen Versuche fehlschlagen sollten (womit zu rechnen ist).
Gäbe es hier jemanden der sich das (natürlich gegen Bezahlung) vorstellen könnte?
Puuhhh.. das war jetzt viel Text. Ich hoffe es ließt jemand bis zum Ende.
Jedenfalls schon einmal Danke im Voraus für euer Feedback und Meinungen.
Viele Grüße
Daniel