Ich befinde mich hier mit meinem Kino ja finanziell ziemlich am untersten Ende dessen was möglich ist.
Weil ich meine Lautsprecher aus dem Wohnzimmer mitnehme, teilweise auf gebrauchtes zurück greife und alles selber mache komme ich, bis der erste Film spielt, mit ca. 2200 € aus.
Bis ich hier komplett fertig bin liege ich vielleicht bei 3000 bis max 3500€.
Ohne Mitnahme und Einbringung von vorhandenen Mitteln wären das wohl so um die 5000 €.
Alleine für die Leinwand und den Beamer zahlen die Meisten mehr.
Damit ist das was hier bei mir entsteht naturgemäß ziemlich weit von dem entfernt was mit einem unbegrenztem Budget möglich wäre.
Grundsätzlich habe ich hier damit aber wahrscheinlich mehr zur Verfügung als 97% aller deutschen Bundesbürger ( geschätzt).
Alleine damit bin ich schon ziemlich weit vorne.
Dazu muss ich dann noch alle die abziehen die in einem normalen Wohnzimmer mit einer 08/15 Anlage ohne weitere akustische Maßnahmen sitzen.
Und dann bleibt nur noch 1% übrig die gleich oder besser sind als ich ( auch geschätzt)
Dass ich hier absolut gesehen nicht perfekt bin ist vollkommen logisch.
Die Frage ist .... ist das wirklich wichtig?
Ich war vorher im Wohnzimmer schon nicht unzufrieden.
Das was jetzt kommt ist ein paar level darüber.
Denn wenn ich mit allerwelt's Hardware in einer dezidierten, akustisch angepassten und optimierten Umgebung Sitze, bin ich absolut gesehen schon ganz weit vorne.
Und damit möchte ich keineswegs diejenigen kritisieren die sich mit einem Betrag in einem sehr hohen fünfstelligen Bereich ihren Traum erfüllen.
Denn auch diejenigen haben nicht in Perfektion angefangen, bei den meisten dürfte der aktuelle Stand auch nach und nach gewachsen sein.
Etwas ganz besonderes zu haben war halt schon immer teuer.
Nur ist das eben auch etwas, gerade wenn man sich die Galerie und die Bauberichte ansieht, ein wenig abschreckt.
Denn auch hier ist es nach meiner Erfahrung so, das man, wie so oft, für 20% des finanziellen Einsatzes mindestens 80% der Leistung bekommt.
Und dann liegst Du eben nicht bei 20 - 40 oder 60000€ und kannst trotzdem zufrieden sein.
Und darum geht es letztendlich.