Beiträge von Ingo078

    Mit der Festool Dübelfräse bist du weniger Flexibel, ich habe die Lamellofräse von Makita, erst mal günstig und du kannst sie auch zum Fräsen von kompletten Nuten benutzen.

    Das geht bei der Festool halt nicht, da bist du etwas eingeschränkt.

    Komplett Nuten....in meiner Ausbildung hat es jemanden sein Finger gekostet, den ich auf Eis eingetütet habe und ins KH gefahren habe.


    Ääääm Sicherheit sollte vorgehen und mit den richtigen Geräten vollzogen werden :respect::sbier:

    Ich muss da auch irgendwann noch mal bei.. meine 2 Subs sind mir zu groß.


    Flachdübelfräse ist natürlich cool, die fehlt noch in meinem Sortiment.

    Von der Größe sind die optimal für später. Moe hatte mir die empfohlen. Hab 4 stck im Wohnzimmer stehen zum testen und die anderen 4 erstmal im Keller. Nichts hält so lange wie ein Provisorium 🤣.


    Die Flachdübelfräse ist so viel im Einsatz, da hätte schon bald die Festool kommen können. Kostet natürlich auch...leider. Von der Handhabung her geht die Triton wohl, seit dem ich den gummischutz am Schuh abgemacht habe. Soll wohl denke ich das zerkratzen von der Oberfläche verhindern...keine Ahnung. Aber jetzt kippelt die auch nicht mehr, das ging mir richtig auf den Sack. Dank der großen Oberfräse von Triton waren die Kreisfräsungen absolut kein Problem. Der Staubsauger war nur zu schnell voll...da kommt später im Keller eine vernünftige Lösung für. Erst ist der Rest vom Haus dran

    Was hast du denn da für eine Gummidichtung?

    Bei den alpine ist ja der dichtring mit bei, den habe ich säuberlich abgetrennt damit ich die gewölbte seite weg habe. Die sind bei 2stck. Ziemlich verzogen gewesen im lieferzustand und könnten später gegen die Sicke kommen. Also alle abgetrennt und nur den ring genommen

    Hab meine alle fertig :dancewithme


    MDF riecht wie jedes andere Holz auch bei der Verarbeitung. Noch nie jemanden gehört der sagt das es stinkt. Es sei denn, es wurde Lackiert. Das Ablüften dauert nun einmal manchmal :zwinker2: .


    zur zeit gehts bei mir an anderen stellen weiter...

    In diesem Sinne....viel Spaß beim weiteren Bau :sbier:

    Sollte ich die beim Denon diese als "Rear Hight" oder "Surround Hight" konfigurieren? Laut Auro 3D Aufbau wäre ja die Surround Hight genau auf der Position, zumindest mehr als Rear Hight?

    Oder ist es im Prinzip egal als was, weil Denon es eh einmisst? Und ich denke sowohl Rear als auch Surround Hight unterstützen eh beides, Atmos und Auro3D.


    Danke für eurer Hilfe!

    Hallo Dave, ich habe über Grobi erfahren, das dass Setup dann auf Rear Height gestellt werden soll wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Ist schon etwas her ...aber in meinem jetzigem Setup habe ich es so und bin damit zufrieden :sbier:

    In der von Dir zitierten Passage ging es um diesen step down Wandler, Link, den ich im Einsatz hatte. Er hat einen Potentiometer, mit dem man die Ausgangsspannung einstellen kann.

    ja richtig...ich habe nur auf den Fotos nichts erkennen können, das machte mich stutzig, wo man es denn jetzt wohl einstellen kann. Vielen Dank :sbier:

    Überlege mir gerade wie ich es am besten Umsätze. Habe diesen Lüfter zu euren vorgeschlagenen gefunden


    https://www.reichelt.de/noctua….html?&trstct=pos_1&nbc=1


    Die Leistung ist etwas höher bei 2200U/min, bei 17,7db . Die Endstufen stehen nachher im Wohnzimmer, hoffe der Umbau lohnt sich...


    Schade das es bei Reichelt den Wandler nicht gibt, da könnte man bei einem Bestellen und gut.

    Edit: habe erneut die Spannung runter gedreht. Nun ist die Anlaufschwelle bei ca. 4,8V. Ich habe nun die Ausgangsspannung bei beiden step down Modulen auf 8V eingestellt. Damit bleibt die Lautstärke auf der Hörschwelle und die Endstufe wird noch ausreichend gekühlt.

    Hallo Scorpion66, kannst du mir mal bitte erklären wie du bzw. Wo du das eingestellt hast.


    Im Menü der Dynacord 1300 L finde ich so nichts

    Hier findet man auch alles im Forum. Hab mir 2 Dynacord l 1300 für mein zukünftiges DBA gekauft und mal zu Testzwecken 2 Subs erstmal aus OSB gebaut. Boa die Lüfter sind Hardcore....echt laut :( .


    Entweder Umbauen oder wieder verkaufen....


    Die Bedienung an der Front ist ja schön übersichtlich, bei der Software über den PC muss ich mich noch einfinden.


    Werde die Tage mal eine auf machen und mal nachsehen ob ich das hinbekommen kann.

    Das es wie ein Absorber funktioniert ist mir bewusst. Deshalb mache ich das ganze ja, da ich sonst keine andere Möglichkeit habe. Wenn der TV läuft bleibt hinten aus und vorne wird sich herausstellen, da meine Frau etwas empfindlich ist was den Bass Anteil betrifft. Preset1 und 2 helfen mir da... LFC lasse ich derzeit immer aus, das hört sich grauenvoll an. bis jetzt jedenfalls, da nehme ich lieber 2-2,5 db manuell Bass raus, das hört sich besser an und kommt dann auch nicht mehr bis in die Schlafräume rüber bei etwas mehr Pegel.


    Das du es nicht selbst eingestellt hast, habe ich gelesen...werde da wahrscheinlich auch jemanden kommen lassen, da ich kein Dirac und MultiEq nutze sondern nur etwas umständlich über die Handy App einstelle.


    Ich danke dir für deine Unterstützung!!!!

    Hallo zusammen, ich bin dieses mal Überfordert und habe mir das einfacher Vorgestellt "Chassis und Endstufen kaufen, Gehäuse ermitteln und bauen, Kabel kaufen verbinden feddich. Ääääh ne :unsure:


    Wollte heute Kabel bestellen und die Buchsen, habe aber schon das Problem welche sind richtig für mein Vorhaben.


    Mein erster Gedanke ich schalte die Subs in Reihe mit XLR Patch Kabel


    https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk23315_xlr_patch.htm


    und die endsprechenden Buchsen


    https://www.thomann.de/de/seetronic_c3f2c_w.htm

    https://www.thomann.de/de/neutrik_nc3_fd_lx.htm


    Schaltung sollte so Aussehen



    damit hätte ich 600 Watt pro Kanal im Dual Channel laut Datenblatt

    Die Alpine haben 250 Watt, damit wäre eine Reserve von 100 Watt pro Kanal. Reicht das!?

    Bin jetzt nicht so der Laute Hörer, aber ab und zu nen guten Film mal Lauter machen bin ich dabei. Oh man komm ich mir blöd vor :beated:

    Angeraten wurden von Moe 300 Watt pro Chassi, damit ist die Endstufe an ihre grenzen.

    Die andere Variante wäre über den Bridged mode um 2000 Watt abrufen zu können.


    Kabel


    https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpl_15_ll_02.htm


    Buchsen


    https://www.thomann.de/de/neut…st_schraubanschluesse.htm


    Die Schalltung müsste ja dann das selbe sein oder bin ich da komplett auf einem Holzweg!?


    Oh man, bin ich froh wenn da ein Hacken dran gemacht werden kann


    Einstellen kommt ja auch noch :unsure:  :heilig: