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Beiträge von Ingo078
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Mit der Festool Dübelfräse bist du weniger Flexibel, ich habe die Lamellofräse von Makita, erst mal günstig und du kannst sie auch zum Fräsen von kompletten Nuten benutzen.
Das geht bei der Festool halt nicht, da bist du etwas eingeschränkt.
Komplett Nuten....in meiner Ausbildung hat es jemanden sein Finger gekostet, den ich auf Eis eingetütet habe und ins KH gefahren habe.
Ääääm Sicherheit sollte vorgehen und mit den richtigen Geräten vollzogen werden
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Ich muss da auch irgendwann noch mal bei.. meine 2 Subs sind mir zu groß.
Flachdübelfräse ist natürlich cool, die fehlt noch in meinem Sortiment.
Von der Größe sind die optimal für später. Moe hatte mir die empfohlen. Hab 4 stck im Wohnzimmer stehen zum testen und die anderen 4 erstmal im Keller. Nichts hält so lange wie ein Provisorium 🤣.
Die Flachdübelfräse ist so viel im Einsatz, da hätte schon bald die Festool kommen können. Kostet natürlich auch...leider. Von der Handhabung her geht die Triton wohl, seit dem ich den gummischutz am Schuh abgemacht habe. Soll wohl denke ich das zerkratzen von der Oberfläche verhindern...keine Ahnung. Aber jetzt kippelt die auch nicht mehr, das ging mir richtig auf den Sack. Dank der großen Oberfräse von Triton waren die Kreisfräsungen absolut kein Problem. Der Staubsauger war nur zu schnell voll...da kommt später im Keller eine vernünftige Lösung für. Erst ist der Rest vom Haus dran
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Was soll denn das Fitzelchen Vlies in der Box bringen? Klappern der Wago Klemmen / Kabel verhindern?
Korrekt...lieber Vorsorgen....kost nix weil die alle genau passend waren in der Bastelschublade meiner Frau
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Was hast du denn da für eine Gummidichtung?
Bei den alpine ist ja der dichtring mit bei, den habe ich säuberlich abgetrennt damit ich die gewölbte seite weg habe. Die sind bei 2stck. Ziemlich verzogen gewesen im lieferzustand und könnten später gegen die Sicke kommen. Also alle abgetrennt und nur den ring genommen
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Hab meine alle fertig
MDF riecht wie jedes andere Holz auch bei der Verarbeitung. Noch nie jemanden gehört der sagt das es stinkt. Es sei denn, es wurde Lackiert. Das Ablüften dauert nun einmal manchmal .
zur zeit gehts bei mir an anderen stellen weiter...
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Sollte ich die beim Denon diese als "Rear Hight" oder "Surround Hight" konfigurieren? Laut Auro 3D Aufbau wäre ja die Surround Hight genau auf der Position, zumindest mehr als Rear Hight?
Oder ist es im Prinzip egal als was, weil Denon es eh einmisst? Und ich denke sowohl Rear als auch Surround Hight unterstützen eh beides, Atmos und Auro3D.
Danke für eurer Hilfe!
Hallo Dave, ich habe über Grobi erfahren, das dass Setup dann auf Rear Height gestellt werden soll wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Ist schon etwas her ...aber in meinem jetzigem Setup habe ich es so und bin damit zufrieden
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Man könnte glauben, da ist ein Profi am Werk...kein Klett...
Ich sag schonmal viel Spaß bei der Einweihung wenn das noch nicht passiert ist
verdient ist verdient nach der Bauzeit
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Es ging wieder ein Stück weiter. 1,5 Std. zuschneiden, jetzt noch fräsen, verleimen und bohren.
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Wow was für ein Hammer Kino!!!
Absoluter Wahnsinn, ich hau alles in die Tonne und fange erst garnicht an, wenn ich so etwas sehe, Respekt, eins der schönsten Räume was ich bisher gesehen habe
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In der von Dir zitierten Passage ging es um diesen step down Wandler, Link, den ich im Einsatz hatte. Er hat einen Potentiometer, mit dem man die Ausgangsspannung einstellen kann.
ja richtig...ich habe nur auf den Fotos nichts erkennen können, das machte mich stutzig, wo man es denn jetzt wohl einstellen kann. Vielen Dank
Überlege mir gerade wie ich es am besten Umsätze. Habe diesen Lüfter zu euren vorgeschlagenen gefunden
https://www.reichelt.de/noctua….html?&trstct=pos_1&nbc=1
Die Leistung ist etwas höher bei 2200U/min, bei 17,7db . Die Endstufen stehen nachher im Wohnzimmer, hoffe der Umbau lohnt sich...
Schade das es bei Reichelt den Wandler nicht gibt, da könnte man bei einem Bestellen und gut.
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Edit: habe erneut die Spannung runter gedreht. Nun ist die Anlaufschwelle bei ca. 4,8V. Ich habe nun die Ausgangsspannung bei beiden step down Modulen auf 8V eingestellt. Damit bleibt die Lautstärke auf der Hörschwelle und die Endstufe wird noch ausreichend gekühlt.
Hallo Scorpion66, kannst du mir mal bitte erklären wie du bzw. Wo du das eingestellt hast.
Im Menü der Dynacord 1300 L finde ich so nichts
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Hier findet man auch alles im Forum. Hab mir 2 Dynacord l 1300 für mein zukünftiges DBA gekauft und mal zu Testzwecken 2 Subs erstmal aus OSB gebaut. Boa die Lüfter sind Hardcore....echt laut .
Entweder Umbauen oder wieder verkaufen....
Die Bedienung an der Front ist ja schön übersichtlich, bei der Software über den PC muss ich mich noch einfinden.
Werde die Tage mal eine auf machen und mal nachsehen ob ich das hinbekommen kann.
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Das es wie ein Absorber funktioniert ist mir bewusst. Deshalb mache ich das ganze ja, da ich sonst keine andere Möglichkeit habe. Wenn der TV läuft bleibt hinten aus und vorne wird sich herausstellen, da meine Frau etwas empfindlich ist was den Bass Anteil betrifft. Preset1 und 2 helfen mir da... LFC lasse ich derzeit immer aus, das hört sich grauenvoll an. bis jetzt jedenfalls, da nehme ich lieber 2-2,5 db manuell Bass raus, das hört sich besser an und kommt dann auch nicht mehr bis in die Schlafräume rüber bei etwas mehr Pegel.
Das du es nicht selbst eingestellt hast, habe ich gelesen...werde da wahrscheinlich auch jemanden kommen lassen, da ich kein Dirac und MultiEq nutze sondern nur etwas umständlich über die Handy App einstelle.
Ich danke dir für deine Unterstützung!!!!
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meine Erklärung mit der Impedanz war wohl etwa missverständlich.
neee alles gut!!! Ich frage mich halt ob die Lüfter anspringen bei geringem bis mittlerem Pegel, da ich die im Wohnzimmer stehen habe später.
Ich werde wohl 2 Sub Ausgänge benutzen am AV, damit vorne und hinten getrennt von einander laufen und ich kann sie dann getrennt über den AV Verstärken oder Abschwächen. Je nachdem wie es so meine Frau findet . Und im normalen TV betrieb reicht es dann, wenn nur vorne mitläuft.
[Blockierte Grafik: https://products.dynacord.com/binary/global/image.php?image=/binary/Dynacord+L+Series+Rear.png&width=1920&height=473]
Also vom AV zu Input A, dann Output A nach Input B.
Die Sub über Channel A/B, Plus bleibt plus und Minus minus ergibt 2 Ohm.
Habe gelesen das der Betrieb in 2Ohm nicht so gut sein soll, da die Elkos heißen die meine ich im Gerät da manchmal Probleme mit haben und heiß Laufen. Das wird bei meinem humanen Betrieb hoffentlich nicht der fall sein.
Hast du die über PC einstellen lassen oder Manuell am Gerät!? mir ist heute aufgefallen, das kein passendes USB beigelegt war, das müsste ich mir dann eben bestellen. Muss ich glaube ich eh wegen Updates....blöde frage....hat sich erledigt
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guten Morgen Mdann, vielen dank für deine ausführliche Antwort. Damit komme ich weiter und kann bestellen.
Hier mal eine "wunderschöne" Zeichnung:
naja die ist immerhin schöner als meine
Die Ausgänge Subwoofer 2-4 der Cinema 40 werden beim DBA nicht genutzt.
An den Endstufen jeweils 2 Subs pro Kanal parallel anschließen mit Lautsprecherkabeln (2.5mm² oder 4mm²) und Neutriksteckern.
Dabei kannst du z.B. Wagoklemmen (kleine schwarze Rechtecke im Bild) benutzen um die Parallelschaltung zu erreichen.
Damit habe ich hier schonmal 2 falsche Kabel, ich hab nämlich 2 Chinch auf 2 XLR bestellt.
Durch die Parallelschaltung laufen die Aplines auf 2Ohm (was die Dynacord kann) . Dadurch hast du 1000W pro Kanal / 500W pro Chasis.
Ich glaube ich baue demnächst erstmal meine Kisten und teste die Endstufe wie oft sie die Lüfter anschmeißt, wenn sie auf 2 Ohm läuft. Notfalls geht sie wieder weg und ich hole mir eine Nummer größer. konnte bei dem Preis und zustand einfach nicht nein Sagen. Dann stellt sich natürlich die frage, wie spielen die Alpine auf 2Ohm da sie ja für 4Ohm gedacht sind
Alternative kannst du auch eine Reihen + Parallelschaltung machen in dem du bei jeder Dynacord nur einen Kanal betreibst.
Dann laufen die Alpines mit 4Ohm und du hättest 660Ohm pro Kanal (165W pro Kanal)
Damit komme ich doch bestimmt ins Clipping, wenn es mal lauter wird
Wichtig für Dich: Ein Sub hat 4Ohm Impedanz. Aber die Impedanz änder sich je nachdem wie du diese anschließt.
- In Reihe addieren sich die Impendanzen, also z.B. 2 in Reihe = 8Ohm
hier habe ich angst die Chassis abrauchen zu lassen
- Parallel halbiert sich die Impendanz, also z.B. zwei in Reihe = 2Ohm
Ich vermute die Alpine können das, wissen tue ich es aber nicht
- 2 Parallel und dazu 2 In Reihe ergibt wieder 4Ohm.
Die Dynacord kann unterschiedliche Leistung abgeben je nach Impendanz.
Optimale Lösung wahrscheinlich, aber zu wenig Reserve der Endstufe vermute ich...damit wieder Clipping Gefahr.
Nochmal vielen dank für deine Ausführliche Antwort!!!
Dein Bau Thread hat mich gestern sowas von Gefesselt, den musste ich mir komplett durchlesen. RESPEKT dafür und in welcher Geschwindigkeit
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Ich versuche morgen die Verschaltung zu verstehen...ich bin voll in deinem Bau tread versunken. Wirklich schön geworden
Dankeschön für deine Hilfestellung...ich muss jetzt aber weiter lesen
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Hallo zusammen, ich bin dieses mal Überfordert und habe mir das einfacher Vorgestellt "Chassis und Endstufen kaufen, Gehäuse ermitteln und bauen, Kabel kaufen verbinden feddich. Ääääh ne
Wollte heute Kabel bestellen und die Buchsen, habe aber schon das Problem welche sind richtig für mein Vorhaben.
Mein erster Gedanke ich schalte die Subs in Reihe mit XLR Patch Kabel
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk23315_xlr_patch.htm
und die endsprechenden Buchsen
https://www.thomann.de/de/seetronic_c3f2c_w.htm
https://www.thomann.de/de/neutrik_nc3_fd_lx.htm
Schaltung sollte so Aussehen
damit hätte ich 600 Watt pro Kanal im Dual Channel laut Datenblatt
Die Alpine haben 250 Watt, damit wäre eine Reserve von 100 Watt pro Kanal. Reicht das!?
Bin jetzt nicht so der Laute Hörer, aber ab und zu nen guten Film mal Lauter machen bin ich dabei. Oh man komm ich mir blöd vor
Angeraten wurden von Moe 300 Watt pro Chassi, damit ist die Endstufe an ihre grenzen.
Die andere Variante wäre über den Bridged mode um 2000 Watt abrufen zu können.
Kabel
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpl_15_ll_02.htm
Buchsen
https://www.thomann.de/de/neut…st_schraubanschluesse.htm
Die Schalltung müsste ja dann das selbe sein oder bin ich da komplett auf einem Holzweg!?
Oh man, bin ich froh wenn da ein Hacken dran gemacht werden kann
Einstellen kommt ja auch noch