Beiträge von Keya

grobitv

... wir sind hier in einem öffentlichen Raum. Das bedeutet, dass die Menschen die hier diskutieren, innerhalb eines gewissen Rahmens, zu allen Themen sagen können was sie DENKEN oder ihre MEINUNG äussern. Genauso wie in der anologen Welt.

... deine "Faktenbombe" welche du mit einem faden Beigeschmack von arroganz hier abgeworfen hast... liest sich für mich auch nicht anders, als das was ich geschrieben habe.

Zu deiner Aussage, wie erstaunt du bist wie Aussagen zustande kommen... da möchte ich dir aber sehr gerne zu deinem Verständnis verhelfen:

Hast du eine Meinung zu Olaf Scholz?

... natürlich hast du das. Wie jeder normale Mensch auch möchte ich mal behaupten! Nach deiner Logik darfst du das aber nicht! Denn du hast ja niemals persönlich mit ihm geredet, keinen Brief von ihm bekommen, geschweige an einer Konferenz teilgenommen. Im Bundestag hängst du auch nicht ab. Du hast ihn also nur aus der Ferne betrachtet, Nachrichten geschaut, gelesen und dann hast du dir deine "persönliche" Meinung gebildet? Obwohl du keine Politikwissenschaften studiert hast und kein Abgeordneter bist und nicht vom "Fach" bist? Wie konntest du dir also bis hierhin eine Meinung bilden?

... wird wohl genauso passiert sein, wie ich mir meine Meinung über die Ereignisse gebildet habe die hier diskutiert werden. Sollen wir jetzt, alle diejenigen nicht mitreden dürfen, die keine Händler sind und keinen Brief oder keine Email bekommen, uns zum Thema ausschweigen? Zu mal in deiner 0815 Händler-Mail auch immer nur das drin stehen kann, was man einen wissen lassen möchte.

..."bei allem respekt" dann musst du dich vermehrt in einem Händlerforum austauschen. Da wären deine Vorgaben teilweise erfüllt. Das hier ist wiegesagt ein öffentliches Forum wo jeder mitreden darf und das werde ich auch weiterhin tun. Ganz ohne Gewerbe, einen Kontakt zu Vertretern oder sonst wem. Denn meine Ausführungen waren global und allgemein gerichtet. Genau das steckte in dem Wort "manchmal" was meinen Ausführungen voranging. Es sind oftmals die kleinen feinen Worte die den Unterschied machen. Man darf sie halt nicht überlesen! Ich finde es sowieso befremdlich das der Kunde immer für dumm gehalten wird und von nichts eine Ahnung hat oder nichts mitbekommt und daher auch kein Einschätzungsvermögen hat. Der Kunde macht am Ende 50% der Instanz aus, die diesen Kreislauf von Nachfrage und Angebot ausmacht. Da kann man denen schon mehr zutrauen meinst du nicht?

In diesem Sinne

Viele Grüße

Manchmal passieren Dinge auch kalkuliert. Beispielsweise wenn ein Unternehmen fallen gelassen werden soll. Um es noch genauer zu sagen, jeder weiß was passiert wenn man Preisdumping über eine gewisse Dauer hinaus betreibt! Mir fällt es daher schwer an ein Missmanagement zu glauben. Oftmals sollen Menschen genau das denken und gewisse andere Gruppen betrachten dies als notwendige "Formalität"...

...in der heutigen Zeit kann man ein Unternehmen alleine aus ethischen Gründen schon nicht einfach so still legen solange es halbwegs läuft. Also lässt man es "auslaufen".

Mir kann doch keiner erzählen, dass ein Paar Säcke aus einem Hobby-Forum den Markt besser verstehen als diejenigen die das ganze Konstrukt führen 😉 Wir reden immerhin von Massimo und nicht dem Bäcker von nebenan

Man muss auch die Preispolitik ausserhalb unserer Technikblase betrachten. Wir wissen grundsätzlich genau Bescheid wie die Technik funktioniert, wovon die Qualität und Leistung abhängt... kennen den Aufwand und wissen gut von schlecht zu unterscheiden. Da sind die Geräteklassen und Preise schon beim überfliegen der technischen Daten zu 90% richtig einsortiert.

... daher neigen wir leider zu schnell dazu, dieses Wissen und die Begeisterung dafür auf die Mehrheit zu projizieren... was absolut nicht der Fall ist!

Ein Beispiel... ich unterhalte mich mit meinem 60 jährigen Arbeitskollegen und erzähle ihm von meinem Heimkino und der Technik und als er die Preise hört ist er komplett raus. Kann die Welt nicht verstehen und hält mich für einen Trottel. Er schaut TV auf einem 42 Zoll LCD. Dann erzählt er mir von seinem Elektrofahrrad, das 13k gekostet hat und als Motorradfahrer denke ich mir dann... was für ein Trottel! Mein Motorrad, was in dessen Klasse aus dem oberen Regal stammt, kostet nur marginal mehr... hat einen richtigen Motor und statt 2 PS ganze 140PS! Richtige Monster Bremsen statt mini Scheibchen, Elektronik, Traktionskontrolle, ABS... fette Reifen statt dünne Schläuche, Navigation und und und...

... wir sind natürlich beide keine Trottel :respect: Haben einfach nur keine Ahnung vom jeweiligem Hobby des anderen.

Neben dem was ich weiter oben im Beitrag geschrieben habe, haben die Hersteller es meiner Meinung nach verpasst, potenzielle Kunden aufzuklären und das Thema Schmackhaft zu machen. Am besten macht man das mit deutlich günstigeren Einstiegsmitteln die man bei Gefallen sowieso von Zeit zu Zeit aufrüstet. Es ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt... aber aus unwissender Sicht gibt es Soundbars, günstige und teure und dann kommen wir Trottel schon daher. Das ist alles too much und dann muss es halt eine Samsung oder LG Soundbar sein.

... wobei man sagen muss, es gäbe günstige und brauchbare Einstiegsgeräte. Aber ohne den Mehrwert zu verstehen, werden die Leute trotzdem denken "warum soll ich 500-700 Euro nur für einen AVR und zusätzlich LS kaufen wenn ich für 300 Euro eine Dolby Atmos Soundbar bekomme :zwinker2:

Ich sehe bzw. betrachte das Problem aus einer ganz anderen Perspektive. Für mich sind es weniger Marktwirtschaftliche Folgen (jedenfalls keine direkten) die dieses Unternehmenssterben auf dem ganzen Globus, in sämtlichen Branchen ausgelöst haben....sondern ganz klar politisch begründete Entwicklungen. Mit Corona zündete der Funke, welcher im heutigen Flächenbrand resultiert und noch lange nicht am Höhepunkt angekommen ist. So instabil... um nicht zu sagen fragil ist die Abhängigkeitspolitik die man weltweit aufgebaut hat. So kann jeder, jedem schaden inklusive sich selbst. Aber da politische Diskussionen nicht gern gesehen sind, belasse ich es bei der oberflächlichen Anmerkung.

Variante Eiffel finde ich tatsächlich schöner als Cantor. Ist weniger an das restliche Möbeldesign gebunden und somit quasi zeitlos. Persönlich mag ich nur diese Rollen nicht so gern, weil das eben "businessmäßiger" aussieht... verstehe aber die Notwendigkeit der Rollen. Das bekommt ja sonst kein normaler Mensch bewegt wenn da rund 100kg drauf lasten :D

Bei einem rechteckigen, symetrischen Raum ist es egal ob links oder rechts, vorne/hinten... dein Raum ist weder Rechteckig, noch symetrisch. Daher macht es einen Unterschied welchen der Subs man an welche Seite stellt.

Wenn es geht würde ich die Subs genau spiegelverkehrt diagonal aufstellen.

... und wie mein Vorredner schon sagte, sobald der Raum zu einer Seite offen ist, so klassisch das auch sein mag (habe ich auch so), kann man nur probieren und so gut wie nie Erfahrungen übertragen.

Ich glaube aber, dass du mehr Roomgain bekommst, wenn die Subs wiegesagt die Seiten tauschen. Zumal der hintere einen Großteil seiner Energie in den offenen Bereich verlieren dürfte wie er jetzt platziert ist.

Versteift euch nicht immer nur auf die Angabe der Anzahl der Dimmingzonen.

Mehr ist grundsätzlich besser aber Sony hat eindrucksvoll bewiesen, dass man mit der Hälfte an Dimmingzonen die selben bis besseren Ergebnisse liefern kann. Das sieht man in unzähligen Tests auf Youtube. Ich habe sie alle inhaliert😉

Beispiel am TCL 85X955, dieser hat 5000 Zonen. Ein sehr solides und qualitatives Modell. Der Sony Bravia 9 "nur" 2500-2700 je nach Größe und schafft damit höhere Durschnittshelligkeitwerte und hat dabei weniger Blooming. Hier hat Sony also nur die Hälfte an Dimmingzonen weßhalb ich erstmal auf den TCL fixiert war.

Soweit ich das aber alles verstanden habe, macht das Sony einerseits mit einer besseren Steuerung seiner Dimmingzonen wieder wett und darüber hinaus gibt es verschiedene Qualitätsstufen vom Mini LED's. Sony hat hier offensichtlich die besseren. Feiner ansteuerbar und leistungsfähiger. Daher gibt die Anzahl keinen Garant für das bessere Bild. Hinzu kommt noch die restliche Konfiguration eines TV's und die Dimmingzonen sind halt nur ein Aspekt von vielen.

Edit... leider finde ich das Video nicht aber eines der Gründe warum Sonys Mini Led's so gut arbeiten ist eine Art von Beschichtung die beim Absenken der Helligkeit das Restlicht in der LED weniger in das Umliegende Feld Streuen lässt. Sprich wenn etwas nicht ganz dunkel ist, streuen die LEDs nicht in umliegende Zonen. Genauso wenn die voll ausleuchten. Dadurch steigt der Kontrast nochmal erheblich und gleichzeitig wird Blooming und Halo massiv reduziert.

Schau dir mal die Polysound Absorber auf Amazon an. Die gibt es in verschiedenen stärken je nach Gewicht des Subwoofers. Habe diese auch im Einsatz und der Unterschied ist bei mir mehr als deutlich.

Bei mir liegt Vinylfußboden, darunter Parkett und Beton. Ich habe eine massive Schieferplatze in 3cm Dicke. Richtig schwer. Darunter liegen die Absorber. Mein Subwoofer steht auf seinen eigenen rwcht üppig dimensionierten Absorbern auf der Schieferplatte. Der Boden wird kaum angeregt. Da vibriert und scheppert nichts. Ohne diese Maßnahmen haben Türen, Fenster und Gegenstände in anderen Räumen recht viele Vibrationen verursacht. Finde das mein Sub so viel präziser spielt. Wenn es aus optischen Gründen ginge, würde ich noch was schweres oben drauf stellen für die letzten % aber ist eigentlich nicht wirklich notwendig weil Eigengewicht und die gute Steifigkeit des Gehäuses hier wohl hilfreich sind.

Nein, das nicht... aber das Angebot ist halt sehr gut. Für gebrauchte vergleichbare Qualität würdest du aktuell einfach mehr bezahlen... in jedem Fall für die genannten Lautsprecher und Receiver. Daher macht es meiner Meinung nach keinen Sinn an dieser Stelle. Die Lautsprecher und der Receiver sind von der Preis/Leistung richtig gut.

Ich habe grade zufällig was bei einem Händler gesehen wo ich selber oft schon gekauft habe...

...für den Fall das du dein Budget etwas öffnen könntest... habe ich dir mal was zusammengestellt. Finde ich besser als auf Gebrauchte zu gehen bei dem Budget.

5 x Dali Spektor 1 zu je 69,-

https://www.smitsarnhem.nl/spektor-1-1

Ein Receiver von Denon für 250,-

https://www.smitsarnhem.nl/avc-s660h-inruil

345,- Lautsprecher

249,- Receiver

- macht 594,- zusammen

Dazu beispielhaft so ein Subwoofer

https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

Vorteil wäre... Garantie auf alles und quasi neu (bis auf den Sub).

Das Beispiel für den Sub habe ich nur auf die schnelle mal gesucht. Da findet sich sehr viel mehr auf dem Gebrauchtmarkt. Ich denke da lässt sich aber Black friday auch was neues günstiges schießen. Würde ich eigentlich bevorzugen. Für 200 Euro sollte man fündig werden bei Magnat, Heco und vielleicht dem einen oder anderen wie Klipsch oder POLK usw. Einfach Augen auf halten.

Ja, dafür bekommst du in jedem Fall ein Surroundset... einfach bei kleinanzeigen schauen.

Für 150 - 200 bekommst du einen AVR

und zwischen 300-400 gibt es jede Menge 5.1 Sets. In diesem Preisbereich kannst du ruhig nach Teufel oder Jamo THX schauen. Das sind solide Lautsprecher die auch Spaß machen in einem Kinoraum von rund 15m². Für deine Ansprüche sollte das passen.

Hallo.

Also diese Lautsprecher sind ja wirklich sehr antiquiert. Es lohnt sich mit Sicherheit in etwas neues zu investieren.

Daher ist es immer von Vorteil anzugeben wo bzw. in welchem Umfeld du die Lautsprecher betreiben möchtest... z.b. wie groß der Raum ist, wie anspruchsvoll du bist und dein mögliches Budget. Dann kann man dir auch mit Vorschlägen helfen. Da gibt es für jeden Geldbeutel viele Möglichkeiten.

Am Subwoofer selbst schließt man aber keine Lautsprecher an, sondern alles am Receiver. Das erkennst du bereits an der Leistungsangabe des Subwoofers.