Beiträge von Keya

Da würd ich widersprechen.

Audyssey hat nur eine gewisse Auflösung was die möglichen Filter angeht.

Ja, das ist auch richtig. Aber Neuron kann da mehr... weßhalb man es auch nicht wie bei den anderen Derivaten als ady aufspielen sondern direkt vom Script auf den AVR schicken muss. So hat es jedenfalls OCA mal erklärt.

Ich habe es hier schon mehrfach erwähnt, dass das Ergebnis mit Antimode bei mir (!) besser ist als ohne.

Will ich dir auch nicht absprechen. Es gibt solche und solche Konstellationen.

In meinem Fall war es so, das A1 an seine Grenzen kam bedingt durch den eingebauten DSP meines Subs und die damalige zusätzliche Latenz durch wlan Anbindung (SVS Soundpath 19ms). Bin jetzt wieder auf Kabel gegangen und es ist massiv besser geworden. Mir kam einfach die Idee, dass wenn jemand einen nicht deaktivierbaren DSP hat (in der Stufe von Sub), dazu noch einen AM anschließt... am Ende sich keinen Gefallen tut durch die zu kompensierenden Latenzen. Die Korrigierbarkeit wird irgendwann auch begrenzt sein. Ich habe aber keine Ahnung wieviel Latenz ein AM mit sich bringt. Bei Neuron hat OCA soweit ich das richtig in Erinnerung habe grade wegen dieser Probleme erhöht. Das ist mitunter einer der Gründe warum man Neuron direkt aufspielt weil die App mit den Daten nicht arbeitet

Ich glaube auf Antimode kann man mittlerweile getrost verzichten. Ich kann mir vorstellen, dass durch die Bearbeitung des Signals eine unnötig hohe Latenz ausgeglichen werden muss. Soweit ich informiert bin, macht es Neuron so gut, dass es Antimode überflüssig macht. Wer das messen kann, sollte das ruhig mal testen.

Vielleicht war einfach das Basotect im Frequenzbereich die deine Lüfter gewirkt haben effektiver als das Aixfoam. Ich hatte in einem anderen Büro Basotect verwendet, was dazu führte das besonders der Sprachbereich unangenehm dedämpft war. Ich beschreibe es mal als unnatürlich. Das macht Aixfoam in der Selben Menge und Anordnung so nicht. Ich denke der Anwendungsfall macht den Unterschied. Nur vom Ergebnis in der Hushbox würde ich das nicht unbedingt verallgemeinern.

Nobbenschaum ist natürlich murks. Auch da wird es sicher bessere und schlechtere geben... aber das ist eher ein Anwendungsfall für Youtuber :zwinker2:

Stoff würde ich nicht mit Sprühkleber drauf kleben. Ist der Stoff Schalldurchlässig genug, nässt es durch... macht zumindest unschöne Muster die man beim anleuchten sieht. Darüber hinaus beeinträchtigst du sowieso die akustischen Eigenschaften, wenn du da vollflächig Klebstoff drüber machst.

Hast du auch auf Groß gestellt und entsprechend auf 14 oder 15?

Dann ist das eigentlich ne sehr krasse Umhüllung - abgesehen davon bin ich nach einiger Zeit auch auf neural x umgestiegen - wenn es kein natives Material ist.

Ja, das habe ich als erstes getestet nachdem die Standard Einstellungen (mittel, 13) nicht so überzeugend waren. Ich werde das aber mit einer anderen Einmessung später nochmal testen. Vielleicht ist da noch Potenzial.

Also da muss ich für den Neural:x upmixer eine Lanze brechen. Ich finde sogar, dass der upmixer meistens einen besseren Job macht als so manche native Atmos Spuren. Daher würde ich das persönlich nicht "nur" als upmixer abtun. Je besser die Einmessung, besonders mit Neuron... umso besser das Ergebnis.

Jedenfalls bleibe ich bei meinem upmixer, werde aber bestimmt immer wieder mal switchen und mit der Auromatik vergleichen.

Ja, am Ende ist der Denon 4800 trotzdem ein ganz klarer upgrade zum Marantz 6015. In jeder Hinsicht, von daher empfinde ich das vorläufig enttäuschende Ergebnis mit der Auromatic nur als weitere Erkentniss. Es zeigt wieder, dass am Ende alle nur mit Wasser kochen.

Was die Sprachverständlichkeit angeht... damit hatte ich früher mit Center auch oft zu Kämpfen. Seit dem ich einen Phantomcenter konfiguriert habe ist das Vergangenheit. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.

... ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Offtopic :zwinker2:

Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, dass ein optimal platziertes 7.1.4 Setup alles abdeckt, dass man für gutes Atmos braucht. Statt 6 Lautsprecher an der Decke würde das schließen der lücke zwischen Front und Rears mehr Sinn machen... wenn der Raum natürlich entsprechend ist und das zulässt. Mehr als 4 Höhenkanäle sehe ich eigentlich erst bei wirklich sehr großen Räumen. Aber da werden die Front wides auch wiederum relevant. Wenn 6 Lautsprecher an der Decke, sind auf der unteren Ebene schon lange 9 nötig :respect: Quasi 9.1.6. Hier wird die technische Luft dann schon ziemlich dünn.

Also diese Berichte zur Auromatic haben mich ja mitunter dazu bewegt meinen einwandfreien und wirklich sehr guten Marantz 6015 zu verkaufen und stattdessen einen neuen Denon 4800 zu kaufen.

Habe alles penibel eingemessen und heute hatte ich Zeit ausgiebiger zu testen... und was soll ich sagen, ich kann mich absolut nicht anschließen.

Der Neural:x upmixer macht einen deutlicheren und differenzierteren über Kopf Effekt. Es ist umhüllender. Die Auromatic verlagert das Geschehen tendenziell zur Front hin während der neural upmixer alles klar über Kopf hebt.

Bei Musik im Film spielt sich der Bass dadurch gefühlt zwischen den Deckenlautsprechern genau über Kopf ab. Da kommen psychoakustisch die Kickbässe von der Decke. Unter Auromatic verlagert sich auch dieser in die Frontlautsprecher.

Ich habe bestimmte Testvideos die das sehr gut zur Geltung bringen. Daher bin ich stand heute erstmal von der Automatik enttäuscht bei Filmen. Bei Musik gefällt mir die Auromatik besser... aber es ist genau der zuvor genannte Nachteil, welcher hier zum Vorteil wird. Der Fokus ist nach vorn gerichtet und das passt dann natürlich für Musik (nicht Musik im Film/Serie) besser.

Da habe ich deutlich mehr erwartet... ganz besonders wenn ich an die Grobi Videos denke... er war ja am Schwärmen wie sonst was. Kann ich wiegesagt aktuell nicht nachvollziehen.

Wenn du es ausschließen kannst, einfach deaktivieren. So steht es auch im script. Nicht zu sehr in den Details verlieren.

Bei mir werden die Surroundkanäle so angezeigt... auch Audyssey erkennt das bei der Einmessung. Der Grund dafür ist, dass ich eine externe Endstufe für diese Kanäle nutze. Aber auch das ist als "Fehldetektion" so beschrieben.

Nö, eins würde ja vollkommen ausreichen.

Aber anscheinend gab/gibt es nicht mal das.

So geduldig wie manche Kunden sind... würde 1 x im Monat schon sehr vieles besser machen. Wer aber so oft über Kundenzufriedenheit spricht und sich mit dem besten Service schmückt... sollte... nein, müsste sich die Mühe machen. Es sei denn man betreibt nur show&shine. Dann reicht auch 1 x im Jahr im Form von einem kurzen Draht zu einem Späher :byebye:

Audyssey macht manchmal solche Kuriositäten in Verbindung mit zu niedrigen Sub Pegeln... daher der Tipp das einfach mal zu probieren. Nimm einfach den anderen preset. Wenns nix bringt, wechselst du halt zurück.

Ich verstehe nicht wieso deine Einmessung relativ gleichmäßig alles bei +9 bis +10db einpegelgt. Das kann nur an deinem Subwoofer liegen.

Ich würde in die Pegeleinstellungen gehen. Dann gibst du ein Rauschen auf den Sub und schaust mal mit einem Handy-Pegel Messapp bei Stellung XY wieviel db der Sub macht. Den Wert merkst du dir. Dann gehst du im AvR Menü - 8 bis 10db runter. Dann drehst du am Regler des Subwoofers auf den vorher ermittelten Wert wieder hoch und lässt nochmal Audyssey einmessen. Dann solltest du gleichmäßig um die 0db herum ankommen im Pegelmenü.

... dann würde ich die so platzieren wie Binap schon vorgeschlagen hat. In einer Linie zu den Mains und etwa 80-85° nach vorne. Siehe Grafik.

Im AVR Setup nimmst du dann die Auswahl als "Top middle". Die angeschrägte Seite des LS muss dann zum Zuhörer zeigen.

Je nachdem wie weit deine Mains auseinanderstehen kann es noch Sinn machen, die Atmos selbst so auseinander zu montieren, dass diese auch ein Stereodreick zum Hörplatz bilden. Dazu einfach den Abstand von deinen Ohren in Sitzposition zum Hochtöner messen. Angenommen es sind 1,8m, platzierst du die Lautsprecher auch 1,8m zueinander. Gemessen wird immer ab mitte Hochtöner.

5_1_2-7_1_2-9_1_2-side-views.jpg

Du kannst die AMS auch an die Wand hängen. Die haben dafür eine Schlüsselloch Aufhängung. Damit die Lautsprecher entsprechend korrekt angesprochen werden musst du dann in deinem AVR "height" Lautsprecher deklarieren und nicht mehr "Dolby enabled".

Wenn du nicht selber basteln kannst und/willst um die LS über Kopf anzubringen ... würde ich die auf Linie mit deinen Front LS an der Wand als Front heights anbringen. Wie hoch, musst du schauen und anhand deines Sitzabstandes bestimmen. Grob gesagt sollten die Hochtöner an deiner Sitzpostion genau auf deine Ohren in Linie treffen wenn du "Stehst". Also nicht im Sitzen.

Die hinten musst du dann schauen, was dem Winkel am nahesten kommt. Also... entweder an die Rückwand in selber Linie wie die Front heights... oder alternativ seitlich genau oberhalb der Surrounds als surround heights. Je nachdem was dem elevationswinkel am nächsten kommt.

edit: sehe grade 5.1.2

Am besten holst du dir noch ein Paar, damit das ganze auch besser funktioniert als heights Variante. Mit Deckenlautsprecher funktioniert eine .2 Variante ganz gut aber heights Variante würde ich tatsächlich immer auf .4 gehen.