-
Ich habe bei mir db als Anzeige, daher kann ich dir das grade nicht sagen. Eine angenehme Standardlautstärke bei mir sind -25 db. Ab -20 wirds schon ziemlich laut in dynamischen Szenen.
Wiegesagt, einmal AVR resetten, einmessen und einstellen... dann sollte es eigentlich wieder gut sein
-
Bei manchen Anwendern kommt dünner schleierhafter Klang dabei raus bei der Einmessung mit der App. Erst am Gerät selber funktioniert es dann wie erwartet.
Keine Ahnung ob hier eine bestimmte Handy/AVR Kombination das verursacht... Daher ein Versuch Wert direkt am AVR zu messen.
Dynamic Volume gleicht Pegelunterschiede von Quellen aus. Daher sollte das so nicht sein. Dynamic EQ macht quasi die "loudness" bei niedrigen Lautstärken.
Resette mal deinen AVR und mess ohne Handy ein. Vielleicht noch dazu schauen ob du am Zuspieler etwas verändert hast. Auch hier mal die Quelle wechseln.
-
... hast du die ganze Zeit mit der App eingemessen?
Falls ja, dann mess einmal direkt mit dem AVR ein ohne die App.
... und dynamic Volume deaktivieren
-
Das Problem, dass ich sehe liegt weniger in der Raumgröße sondern in den Raumproportionen und der offenen Bauweise. Zum Wohnen ist das sehr schön und luftig... für ein Wohnraumkino, dass natürlich immer kompromissbehaftet ist, kommen aber die hohen Decken hinzu was im Bereich Nachhall einige Probleme mit sich bringt. Die unsymetrische Form erschwert zusätzlich Ortbarkeit und Präzision. Reflexionen kommen ganz unterschiedlich an usw... da sind also mehrere Baustellen.
Da du ja offensichtlich auch eine ganz bestimmte Ausrichtung des Raumes schon gesetzt hast, erschwert das dein Vorhaben zusätzlich. In die Richtung wo dein Fahrrad hängt oder gegenüber wäre die günstigste Ausrichtung. Du strebst aber die Richtung zur Fensterfront an... was dich wiederum aus dem Bildzentrum nimmt da das Sofa seitlich steht. Also noch mehr unsymetrie. Man sollte zumindest im perfekten Stereodreieck sitzen. Das ist meiner Meinung nach min. die halbe Miete. So zieht sich das halt weiter.
Ich könnte dir jetzt meine persönliche Idee nur unterbreiten, wenn du bereit wärst die Richtung zu ändern in der du schaust. Wenn du sagst, nein es muss Richtung Fenster bleiben... kannst du im Grunde auch deine eigene Ursprungsidee weiter verfolgen, weil beides weder besser noch schlechter wäre.
Meine persönliche Meinung möchte ich dir auch nicht aufzwingen. Am besten wäre es, wenn du dich wirklich etwas mit der Materie beschäftigst. Die Entscheidungen die du dann trifst beruhen dann auf Einsicht und es wird dich später nicht wurmen auf mich oder jemand anders gehört zu haben. Ich habe in der Vergangenheit selber sehr viel rumexperimentiert und bin immer wieder Kompromisse eingegangen. Dabei war meine Ausgangsbasis deutlich besser als deine. Nichtsdestotrotz hab ich damit aufgehört und lasse es im Wohnzimmer gut sein und plane nun einen dedizierten Raum ohne Kompromisse. Sonst wird man nie fertig.
-
Ich möchte wirklich kein Spielverderber sein... deine Ambitionen kann ich auch nachvollziehen. Wir teilen schließlich das selbe Interesse. Aber ganz nüchtern betrachtet, kann ich dir nur anraten den Plan zu überdenken. Was bestellt ist, lässt sich stornieren und/oder zurück schicken und dafür passenderes anschaffen.
Wenn du etwas kleiner planst, mit Equipment das besser zu deinem Raum passt... wirst du ein besseres Klangerlebnis schaffen als wenn du mit Gewalt ein 7.x.4 in einen dafür eigentlich wenig geeigneten Raum erzwingst.
Lange Rede, kurzer Sinn... dein Raum ist sehr tricky und man muss mit vielen Tricks arbeiten. Nachdem du dich zum Thema Raumakustik informiert hast, kannst du geeignetere Lautsprecher aussuchen und besser planen. Ein 7.4 sehe ich persönlich nicht und ein DBA schon garnicht. Aber viellicht haben die anderen ja andere Ideen/Meinungen
-
Die läuft bei mir gebrückt und damit ich das Rauschen höre muss ich auf wenige cm ganz dicht rangehen und genau hinhören. Ab 30-50 cm höre ich auch bei absoluter Stille nichts Rauschen.
Ist zwar die 7 Kanal Variante aber die selbe Technik... kommt grade ja wie gerufen
Beitrag
RE: Stefans Verstärkermessungen
IOTAVX AVXP1Hierbei handelt es sich um eine beliebte 7-Kanal Endstufe in bewährter AB-Technik mit Ringkerntrafo und Gleichrichterschaltung.
Zusammenfassung:
- Sie hat die üblichen +-54V Betriebsspannung der 150W-Klasse und eine Leerlaufleistung von 49W.
- Sie hat eine sehr stabile Ausgangsleistung von 158W @ 8Ohm im 1-Kanal-Betrieb, welche im 2-Kanal (Faktor 0,92) und 7-Kanal-Betrieb (0,81) kaum abfällt. Bei Impedanzhalbierung liegt sie nahe am Ideal mit ihrem Faktor 1,84. Das alles deutet auf ein
…
-
Hmm... sehr sehr schwieriger Raum. Ich würde da eher ein qualitatives aber kleines 5.1.2 mit front heights installieren (wenn die height pberhaupt sein müssen) dafür sehr viel mit der Raumakustik machen. Alles andere sehe ich da nicht wirklich.
Glaube OnWalls wären hier sowieso die bessere wahl. Am besten 5 gleiche. Stand LS machen imo in diesem Raum gar keinen Sinn. und schränken deinen Platz unnötig ein. Es gibt sehr gute kleine Onwalls von Elac oder Lyngdorf. Letztere aktuell sogar im Angebot.
-
Ich finde die Klasse. Aktuell nutze ich eine PA3 zwischen einer Marantz 6015 und Dali Opticon MK2. Sehr wertig verarbeitet. Schöne Anschlüsse und liefert ordentlich Leistung. Ich werde im dediziertem Kino mehrere davon einplanen.
-
Wenn du AT Stoff nimmst, hat das keinen nennenswerten Nachteil für die dahinterliegende Diff.
Für LED Strips gibt es verlängerungen... wenn du das Kabel entsprechend verlegen kannst/willst... sollte das auch kein Problem sein
Beispiel https://www.amazon.de/COOLWEST…5f063fbecb9aa7&th=1&psc=1
-
Den Subwoofer würde ich mal versuchen an das Sofa dran zu stellen. Also seitlich auf Kontakt. Und hinten mal schauen ob der Frequenzregler komplett offen steht. Müsste eine Zahl zwischen 150-250hz sein. Also ganz aufdrehen. Lautstärke pegelst du ja dann nach Amweisung.
-
So, jetzt kann man doch was damit anfangen.
Also mein Vorschlag...
Front: Ja
Center: ja
Surround: ja
Surround back: nein
Height: 2 Lautsprecher
als top middle einstellen
Alle Lautsprecher auf 80hz stellen, ausser die seitlichen Höhenlautsprecher. Die würde ich auf min. 90hz stellen.
Dynamic EQ nachdem Einmessen wenn danach gefragt wird aktivieren. Dynamic Volume nicht.
Beim Einmessen 3 Punkte einmessen. Also die ersten drei und dann kann man beenden klicken. Nicht alle 8 Punkte messen. Das wird sonst zu kompromissbehaftet.
Punkt 1 ist genau die mitte von deinem Kopf. Genau auf die Höhe achten und wirklich genau sein. Punkt 2 ist dann 20cm links vom ersten Messpunkt und der 3. rechts davon.
Bei den Pegeleinstellungen würde ich den Sub am Ende um 3db anheben. Gegebenenfalls nochmal nachschärfen bis es passt.
Und dann am besten Mal eine Rückmeldung.
-
Also ich bin eher ein Fan von 16:9, weil man beim switch auf 21:9 keinen Verlußt hat in der Bildbreite. Bei 350cm Abstand, würde ich persönlich wohl zu einer 300cm 16:9 mit Maskierung greifen. Von Zoomen und ein Bild beschneiden kann ich mich nicht so begeistern. Finde das merkt man in sehr vielen Kameraperspektiven.
-
So kannst du es einmessen. Die Darstellung der Lautsprecheranotdnung ist nur ein Beispiel. Du kannst deine Surround sowohl seitlich stellen, als auch seitlich hinter das Sofa. Da gibt es schon einen Spielraum.
Bilder vom tatsächlichen Aufbau würden hier aber helfen um dir bessere Tipps geben zu können. Vor allem bei deinen 2 Höhenkanälen... da wäre es nicht verkehrt diesen im Verhältnis zur Sitzposition zu sehen.
Bei den Atmos/Dolby LS muss man sehr genau sein. Der Spielraum ist nicht sonderlich hoch im Gegensatz zum Rest. Leider fragen die meisten wenn es zu spät und die LS bereits an der Decke hängen. Danach können es nur Kompromisse werden.
Wie du siehst, gibt es schon Missverständnisse bezüglich deiner LS Anordnung.
-
Die Lautsprecher sind viel zu tief getrennt... die werden einfach keinen ausreichenden Druck machen können. Ein guter Subwoofer macht das in der Regel ab 80hz, in diesem Fall vielleicht sogar ab 100hz besser. Eine Quelle mit den tiefen Frequenzen zu korrigieren sollte Audyssey sowieso leichter fallen als so viele.
Mein Tipp wäre die Front inkl. Center bei 80hz zu trennen. Surround 80-100hz, die Heights bei 100-120hz. Den Sub um 3db anheben und hören. Ausserdem würde ich Dyn. EQ einschalten falls noch nicht geschehen. Generell sollte man sich am Ende viel mehr auf das Gehör verlassen statt immer auf diese modelierten Frequenzverlauf Grafiken zu versteifen. Viele glauben das sie was verschenken wenn sie zu hoch trennen. Dabei passiert das Gegenteil bei den meisten Lautsprechern.
-
Ich nagel dich auch nicht fest, aber wie wäre denn deine % Verteilung?
mfg
Ich würde sagen, dass man manche Dinge nicht in Prozenten ausdrücken kann und würde daher garkeine Verteilung vornehmen.
-
Naja, wenn ein Chassis nur 4-5% ausmachen würde könnte man sich echt viel Geld sparen und sich das billigste vom billigen holen und sich das Leben in der Hinsicht einfacher machen. Das in Zahlen so runterzubrechen... ich weiß nicht. Der Raum und die Aufstellung haben den größten Einfluss, das sind wir uns sicher alle einig... aber die Chassis und der Amp sind am Ende auch nicht so irrelevant.
-
Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen.
Holger hat ja weiter oben das Prinzip des Hybrid Aufbau's zitiert. Prinzipiell ist es ja so, dass das Bändchen sich ab 14khz dazu schaltet. Der Läuft also nicht wie ein klassicher AMT mit.
Ich hab das jetzt mal versucht zu messen mit dem Equipment das ich zur Verfügung hab... leider bekomme ich das nicht hin. Habe kein passendes Mikro parat. Just for fun hab ich mit einer Spectroid App grob geschaut... ich weiß das ist wenig wissenschaftlich.... Jedenfalls sah der Frequenzverlauf normal aus.
An der Front merke ich einen leichten Höhenunterschied. Nicht gravierend aber hörbar. Wo ich es mehr höre ist der Rückwärtige Bereich. Da ist es so, dass die Surround Backs und die Top Rears zu nah standen und eine Differenzierung schwierig war. Ich habe den Eindruck, dass es jetzt deutlich hörbarer ist, was von hinten und was von oben kommt. Damit die Backs über die Köpfe strahlen können, hatte ich die etwas höher gesetzt und die Distanz zwischen Top und Backs leider aus den Augen verloren.
Aber ich werde noch etwas weiter testen und hören und hoffe das mein innerer Monk mich in Ruhe lässt. So wie ich mich kenne, werde ich auf kurz oder lang aber bestimmt alles zurück bauen... die Möglichkeit dass die Lautsprecher nicht ihr Potenzial ausspielen können triggert mich einfach
-
Danke für deine Antwort. Hatte auf gut Glück nach Abstrahldiagrammen gesucht aber nichts gefunden.
Das einzige was man zum Thema findet sind die Paar technischen Daten und der Hinweis, dass die LS nicht eingewinkelt werden sollen, da diese sehr breit abstrahlen sollen. Das kann ich auch so bestätigen. Horizontal spielen die sehr breit.
-
... und wenn der Hochtöner auf dem Kopf steht ist das irrelevant?
Ich weiß halt nicht ob die "Keule" symetrisch verläuft in der vertikalen... oder ob die vielleicht oben/unten bauchiger wird wie bei manchen Studiomikrofonen. Ich kenne das aus dem Tonstudio. Daher hatte ich den Hochtöner komplett richtig herum gedreht.
-
Danke euch beiden...
die Übergangsfrequenz zum Hochtöner sind 2.800 Hz und zum Bändchenhochtöner 14.000 Hz
Den Hochtöner zurückdrehen ist easy machbar... dann wäre der Raumhöhengewinn halt halbiert.