Nö, die zwei Subwoofer werden morgen bis spätestens 16 Uhr geliefert.
Wird also ein kurzer Arbeitstag mit spontanem Feierabend, sobald es klingelt..
Ich poste die Ergebnisse der Messung dann asap hier.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nö, die zwei Subwoofer werden morgen bis spätestens 16 Uhr geliefert.
Wird also ein kurzer Arbeitstag mit spontanem Feierabend, sobald es klingelt..
Ich poste die Ergebnisse der Messung dann asap hier.
Wow, das war jetzt reichlich geballtes Fachwissen in kurzer Zeit, danke euch!
Ich war zwischenzeitig beim Apple Store und habe mir den aktuellen Apple TV 4K geholt.
Nach euren Aussagen nutze ich dann eben Atmos für Filme und Auro für Musik. Ich hatte nur Bedenken, dass die Lautsprecherpositionen für Atmos nicht passen, aber dann ist das ja neuerdings auch kein Problem mehr.
Die Bezugsquellen für hochauflösende Atmos/ Auro Tonspuren sind für mich aber weiterhin unklar.
Ist es wirklich so, dass ich Filme mit True HD Atmos nirgendwo als Download legal erwerben kann?
Und Streaming von Auro Musik wird gerade erst etabliert?
Also muss ich doch wieder einen BluRay Player kaufen? Finde ich in 2023 ja echt enttäuschend, dass das kein einziger Anbieter digital liefern kann/ will..
Jo, so sieht es auch aus. Ich hab meine Frau in einen HiFi Laden gelockt mit der Ansage, dass wir uns uns eine Sennheiser AMBEO Max anhören. Wenn die uns überzeugt, könnten alle Lautsprecher aus der Wohnung.
Naja, sagen wir mal der Sound war für uns beide nicht das, was wir von der alten Anlage gewohnt waren und der Berater war zum Glück so nett und hat uns nach Beschreibung des alten Setups nachhaltig zu einem neuen AVR geraten (der alte war defekt, also musste auch was neues her). Nachdem alle aktuellen Standards nicht mit 5.2.2 laufen (2 Front High) standen damit 2 neue Surround High Lautsprecher an um den neuen AVR nutzen zu können. Sagen wir mal vorsichtig, dass der Schritt von "alle Boxen kommen weg" zu "es kommen zwei zusätzliche in die Wohnung" schon schwierig war..
Nach etwas Recherche bin ich dann drauf gekommen, dass zusätzlich 2 Surround am Boden fällig werden, wenn ich nicht die vorderen Lautsprecher neu im Raum positionieren will für 5.2.4 Atmos.
Für die insgesamt 4 neuen Lautsprecher musste ich meine Frau die komplette Inneneinrichtung neu gestalten lassen und mich von einigen geliebten Möbeln trennen.
Beim Umbau der Wohnung haben wir uns dann gegen meinen Subwoofer-Esstisch mit 2x15" Woofern entschieden und vereinbart, dass dafür ein DBA mit 4x 25l netto einziehen darf, das im Raum versteckt wird.
Kurzum, auch hier habe ich mich "etwas" verrechnet und wäre am Schluss bei ca. 65l netto pro 12" Woofer gelandet.
Meine Frau war zum Glück so nett und hat jetzt wenigstens die zwei Klipsch RP-1200 SW genehmigt, die auch kein zu vernachlässigendes Format haben.
Von daher bin ich langsam lieber still und freue mich über das Upgrade von 5.2.2 auf 7.2.4 und lebe notfalls mit den Raummoden, auch wenn die Begründung nur weil "Nein" ist..
Weiße Rahmen sind auch abgelehnt.
Sieht leider alles nach einer nicht perfekten Kompromisslösung aus. Einerseits schade, auf der anderen Seite kann ich mich dann weiter auf mein perfektes Traum-Heimkino freuen.
Eigentlich hatte ich beim Start des Projekts das Gefühl, dass ich das Traumkino gerade baue, aber die Physik und meine Frau belehren mich eines Besseren..
P.S.: Ein Dackel als Kompensation der optischen Beeinträchtigung im Alltag wurde ebenfalls abgelehnt.
Ja, gemeint sind tatsächlich native Auro3D Tonspuren (für Film und Musik). Sowas suche ich, gerne im Monatsabo o.Ä. Notfalls geht auch ein einzelner Download pro Film, wobei dann jeder Film 30€ aufwärts kostet, was schon arg teuer ist. Ist das aktuell ein Thema, welches nur Kinos zur Verfügung steht? Die meisten, großen Titel finde ich nichtmal mit Auro-3D Tonspur und wenn dann nicht als Download, sondern als BluRay.
Wenn dem so ist, wäre wohl die beste Lösung Apple TV als Plattform mit AC3 Passthrough/ PCM Tonausgabe und den Arcam mit Auromatic rechnen lassen, richtig?
Hallo zusammen,
mein Wohnzimmerkino nähert sich der Fertigstellung und ich stelle fest, dass es garnicht so einfach ist an geeignetes Bild- und Tonmaterial für Auro-3D zu kommen.
Den BluRay-Player haben wir aussortiert, soll mangels Platz für die BluRays auch nicht mehr einziehen. Daher ist in Zukunft Streaming/ Download angesagt.
Aktuell haben wir: | Wird ersetzt durch: |
Apple TV 4K Gen1 | aktueller Apple TV 4K |
MacBook Pro | ggf. NAS mit Infuse Pro als Player auf dem Apple TV 4K |
Spotify Premium | Tidal |
Magenta TV, Disney+ und Apple TV | ? |
Woher bekommt ihr geeignete Filme für das NAS? Habt ihr Empfehlungen für Streaming-Dienstleister, oder passt das so?
Angeboten werden bei Streaming idR Dolby Atmos Tonspuren. Das klingt als Upmix auf Auro-3D akzeptabel, ist aber eben nicht die passende Tonspur. Wie komme ich also mit Auro-3D zum besten Bild- und Tonmaterial?
Merci
Flo
Hab ich versucht.. Meine Frau hasst Bilder und liebt weiße Wände.
Leider habe ich hier keine Chance, nichtmal ein Bild mit Dackel drauf wurde akzeptiert - und sie liebt Dackel, hat aber noch keinen.
Jetzt wo du das ansprichst, weiß ich das wohl.. Bedacht habe ich es bei meiner Frage aber nicht.
VPR, BKA und HHR wurden allesamt nicht genehmigt. Eventuell ändert sich das, wenn die Bude wummert, aber ich bezweifle es.
Damit bleibt eigentlich nur die Variante "mit den Moden leben" übrig, was ich nicht wirklich zufriedenstellend finde..
Immerhin sind es nur 2 Moden und mit 20Hz und 30Hz halbwegs akzeptabel?..
P.S.: Ich suche ab sofort eine Wohnung im Raum München mit explizitem Heimkinoraum. Wohnzimmerkinos sind für verheiratete Perfektionisten doof..
Ok, dann den Punkt gerne streichen, dann ist das meine persönliche Erfahrung im Direktvergleich und keine Referenz.
Audyssey waren drei Messpunkte und das Ergebnis ein warmer, natürlicher Sound. Somit war ich nach der ersten Messung, ohne Nacharbeit zufrieden und hab das so belassen.
Bei Dirac fehlten in der ersten Messung mit Grundeinstellung die Bässe. Als Einsteiger dauert das eine Weile, bis man die Harman Target Curves findet, oder man muss selbst welche in REW erstellen. Zudem benötigt man für zwei Hörplätze 13 Messpunkte, was auch einen gewissen Zeitaufwand bedeutet, in dem es komplett still ist in der Wohnung. Das Ergebnis ist jetzt ein sehr klinischer, linearer Sound, mir fehlen aber noch Emotionen und Dynamik im System. Aus audiophiler Sicht ist das Ergebnis sicher besser, für mein Hörempfinden muss ich hier aber nochmal ran.
Fairerweise vergleiche ich aber auch ein Dolby Setup (Audyssey) mit dem aktuellen Auro-3D (Dirac).
Guten Morgen! Ich hab meiner Frau einen Helmholtz-Resonator erklärt, was wohl die kleinste DIY Lösung wäre.. Kurzum, bekomme ich nicht und die Wände müssen auch weiß bleiben.
Da die Front LS TMLs mit Abstrahlung des Ports nach oben sind und die Subwoofer genau gegenüber, nur etwas höher stehen, habe ich die leichte Hoffnung die Front LS mit den Subwoofern als mini-DBA nutzen zu können.
Eigentlich sollen die Woofer ja exakt gegenüberstehen und baugleich sein - hab ich hier trotzdem eine Chance die 30Hz Mode zu reduzieren?
Aus meiner jüngsten Erfahrung mit Dirac: Lass gerne mit einfließen, welchen Zeitaufwand Dirac zu Audyssey bedeutet.
Bin echt begeistert, was bei Dirac möglich ist, aber die Messung und anschließende Kontrolle/ Korrektur in REW ist doch massiv aufwändiger und erfordert einiges an Grundwissen im Vergleich zum quick and dirty Programm von Audyssey.. Ob das wirklich den enormen Preisunterschied rechtfertigt muss auch jeder selbst wissen. Mit meiner 1h Einstellung von Audyssey war ich jetzt 15 Jahre zufrieden, Dirac in Kombination mit REW beschäftigt mich seit zwei Tagen um die beiden Programme grundlegend zu verstehen.. Kurzum: ich würde beim Fazit zwischen einer Empfehlung für Einsteiger und Fortgeschrittene unterscheiden. Nicht jeder will tagelang messen und optimieren, bis der erste Film geschaut werden kann.
Ich bin wahnsinnig gespannt auf deine Videos, vielen Dank schon vorab fürs produzieren!
Da bei mir im Laufe der nächsten Woche meine erste große Messorgie mit Dirac ansteht, halte ich gerne als ahnungsloses Versuchskaninchen her.
Audyssey (vermutlich ein altes Basic Paket) hatte mein alter Onkyo, Dirac ist bisher ein echtes Erlebnis für mich.
Sehr zeitintensiv, aber extrem potent. Bin gespannt, wie du das bewertest! Mit Audyssey war ich immer schnell bei einem akzeptablen Ergebnis.
Dirac beschäftigt mich vollumfänglich seit zwei Tagen, das Ergebnis ist für meine Ohren aber auch schon besser wie vorher.
Wird gemacht, danke! Wie gesagt, hier kenne ich mich nicht aus und bin über jeden Input sehr dankbar.
Edit: Hier die gewünschten Messungen. Moe Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir erklären könntest, was dir auffällt und wie ich es optimieren kann.
Und dank diesen beiden Ansichten mache ich mir jetzt etwas Sorgen im 20Hz und 30Hz Bereich. Vielleicht hätte ich doch ein DBA riskieren sollen..
Würde mich sehr über eure Tips freuen, wie ich jetzt weiter vorgehe!
Und nochmal eine Ansicht mit -12dB ab 70Hz. Smooth 1/12 ist eingestellt.
Und hier noch eine andere Ansicht:
Der ARCAM AVR20 ist aufgebaut, alle Lautsprecher verkabelt und das System mit Dirac eingemessen.
Im Anhang findet ihr Messungen aus REW mit den vorgeschlagenen Grundeinstellung aus Dirac, dann das Harman Target File mit +2dB drüber gelegt und zu guter letzt alles bei 70Hz getrennt.
Die Subwoofer fehlen noch, die kommen Anfang nächster Woche bei uns an.
Hier mal ein paar erste Messungen. Der Einbruch bei 74,5Hz macht mir etwas Sorgen.. Was meint ihr dazu? Ich würde mich wirklich sehr über Input freuen, ab hier ist alles Neuland für mich..
Nachtrag: USB Mikrofon (miniDSK UMIK-1) ist bestellt und ich habe meinen Raum über Gehör mit einer 60Hz Testfrequenz geprüft:
Eine Anhebung ist bei dieser Frequenz ganz vorne im Bereich 0-30cm vor der Wand und links und rechts an den Wänden zu hören.
Nicht schön für meine Nachbarn, da die Wände brummen, aber gut für den gewählten Hörplatz und die Position der Verstärker, hinten an der Wand, wo offenbar das Minimum vom Pegel bei 60Hz ist.
Eine Anhebung der Lautstärke in vertikaler Richtung konnte ich nicht ausmachen, hier scheint die Decke wie vermutet als Absorber zu wirken.
Guten Morgen zusammen.
Da nun die Auswahl der Subwoofer getroffen ist und ich mich für "nur" 2 Subwoofer ohne DBA entschieden habe, rechne ich gerade auf den Raummoden rum.
Theoretisch denkbar wären folgende Moden:
Länge: 5,5m - 30,91Hz und 61,82Hz
Breite vorne: 3,80m - 48,53Hz
Breite hinten: 5,15m - 32,04Hz und 64,08Hz
Decke: alles zwischen 3 und 5m ist vorhanden - 33-55Hz, je nach Position im Raum
Das klingt jetzt erstmal so, als könnte ich in diesem Raum überhaupt keinen Bass ohne massive Moden zwischen 31 und 64 Hz hören.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass der Raum akustisch aber sehr gut funktioniert.
Meine Vermutung: Die Decke ist mit Rigips abgehangen und dahinter gedämmt, hier treten keine Moden auf, da die schräge Decke als Absorber wirkt.
Meine Hoffnung: Die Subwoofer stehen dann oben als Nachttisch neben dem Bett und strahlen nach unten in den Hörraum.
Gegenüber treffen sie auf die schräge Decke, in die parallelen Wände strahlen Sie in einem Winkel ab.
Jetzt meine Frage: Wie exakt entsteht die stehende Welle zwischen den parallelen Wänden? Ist hierfür auch Einfalls- und Ausfallswinkel entscheidend? Also wird der Schall reflektiert, oder baut sich die stehende Welle so oder so auf, auch wenn die Wände nie parallel angestrahlt werden?
Entsprechend eurer Antwort, habe ich entweder ein Problem mit den Freuquenzen 30,91Hz, 61,82Hz, 48,53Hz, 32,04Hz und 64,08Hz, oder ich habe quasi keine Moden im Raum, weil es in Längsrichtung keine gerade angestrahlten, parallelen Wände bei dieser Aufstellung im Raum gibt.
P.S.: Ich plane eine Trennfrequenz von ca 80Hz, daher sind keine dreifachen Hz-Werte angegeben.