Klar, aber ich liebe Tiefbass und finde das Gehäusekonzept für BR sehr logisch, auch wenn die Kiste dadurch sehr lang wird.
Ich würde den Teilen gerne eine Chance geben, zumal ich 17 Hz aus einem Woofer in der Preislage wirklich eine Ansage finde..
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Klar, aber ich liebe Tiefbass und finde das Gehäusekonzept für BR sehr logisch, auch wenn die Kiste dadurch sehr lang wird.
Ich würde den Teilen gerne eine Chance geben, zumal ich 17 Hz aus einem Woofer in der Preislage wirklich eine Ansage finde..
Korrekt, 136l pro Woofer. Sorry dafür. Damit ähnlich wie die 4 selbst gebauten, aber ob ein DBA in der Wohnung sauber funktioniert hätte weiß ich nicht und meiner Frau sind 2 Subwoofer lieber wie 4.
Korrekt, Maße und Preis haben meiner Frau gepasst und ich find die technischen Daten in der Preislage sehr überzeugend.
Jede Alternative hätte gut das doppelte gekostet..
P.S.: Es wäre wenn 4x65l netto gewesen , jetzt kommen nur 2x70l brutto in die Wohnung.
Korrektur: Es sind natürlich 2x 136l brutto bei den Klipsch.
Hab mich spontan für 2 Klipsch RP-1200SW entschieden.
Wenn die Teile halten, was sie versprechen sind die der Wahnsinn für 700€ das Stück, hätte ich für das Budget und in der Größe nicht bauen können:
- FREQUENZGANG: 17-140Hz +/- 3dB
- MAXIMALE AKUSTISCHE LEISTUNG: 121dB
- VERSTÄRKER-TYP: Klasse D mit analoger Vorverstärkerstufe
- VERSTÄRKERLEISTUNG: 400W RMS / 800W Spitzenleistung
- WOOFER: 12 Zoll Ultra Long Throw Cerametallic
- GEHÄUSEMATERIAL: MDF
- GEHÄUSETYP: Bassreflex über Front-Firing Aerofoil Slot Port
- EINGÄNGE: Zwei RCA/LFE Line-Eingänge, WA-2 Wireless-Anschluss
- HÖHE: 48 cm
- BREITE: 43.2 cm
- TIEFE: 65,8 cm
Wenn mir mal umziehen würde ich die zum 2x2 DBA erweitern, aber für die "kleine" Wohnung sind zwei glaube ich mehr als ausreichend..
Nochmal das Thema Subwoofer:
Aktuell sind weder meine Frau, noch ich happy. Die GZRW 300 flat spielen mir nicht tief genug und sind zudem viel größer, wie ursprünglich erhofft..
Daher gibt es jetzt 3 Optionen:
1. DBA mit 2x2 GZRW 300 flat als 65l BR, oder 50l geschlossen selbst bauen (=viel Arbeit und wahrscheinlich funktioniert das DBA in unserer Wohnung nicht einmal, BR 22-200Hz, Frequenzgang im Anhang). Kosten ca 2400€
2. 2x SVS SB 2000 Pro kaufen (kleinste Variante, da geschlossen; 19-240Hz, Favorit meiner Frau). Kosten: 2300€
3. 2x Klipsch RP-1200SW/ RP-1400SW (BR Woofer, recht groß, dafür 16-135/ 17-140Hz). Kosten: 1600 - 1900€
Ich tendiere stark zu Variante 3. Funktioniert sicher, tiefster Bass und die günstigste Lösung. Vom Platz her ebenfalls kein Problem, da die Nachttische ähnlich groß sind.
Gebt mir bitte kurzfristig Feedback was ihr warum machen würdet, ich müsste die GZ Woofer noch heute stornieren..
Hi Moe. Danke für die klare Ansage. Dann bleibt es jetzt bei den bestellten GZRW 300 flat mit 2x XTZ A2-400. Ist das Setup, das am günstigsten und kleinsten her geht. Meine Frau hat sich jetzt auch mit 4 50l Kisten angefreundet, also alles gut.
Der Dayton wäre sogar mit 40l noch brauchbar, drunter wird es allerdings suboptimal (rot 40l, grün 50l).
Hier mal ein Vergleich von GZRW 300 Flat (rot, QTC 0,60) und Dayton 12“ Reference (grün, QTC 0,51) in je 50l closed.
Ich starte bei null, schlagt gerne andere Chassis vor. Ziel: möglichst sauberer Bass bis 20Hz bei maximal 50l Volumen.
Moe Tausend Dank fürs drüber schauen!
Wie das so ist, wenn man schnell schnell zum Ziel will, passieren Fehler.. Ground Zero ist ein Car HiFi Hersteller und gibt somit die Gehäuse inklusive der +12dB Anhebung im Auto an. Hab mich schon gewundert, warum der so wenig Volumen braucht.
Entsprechend bin ich fast exakt bei dir. Komme bei 65l BR raus, das wäre der Orange Graph im Anhang.
Da die Teile nun zwingend größer werden (müssen) stellt sich natürlich die Frage, ob ein anderer Woofer nicht besser geeignet wäre.. Anbei mal exemplarisch ein GZRW 30-D2 in 70l BR (pink). Welchen würdet ihr bauen?
Ich bin auch offen für andere Vorschläge mit weniger Volumen. Chassis max 150€ und linear zwischen 20 und 100Hz wäre die Bedingung.
Meine Frau geht die 70l Subwoofer zwar mit, freut sich aber nicht ganz so.. 🙈
420W an 4 Ohm pro Woofer. An der Wand stehen beide nur so halb.. die Front hängt unter der schrägen Decke ca 20cm vor der Wand und die hinteren kommen genau gegenüber vor den Boden vom 1. Stock. Wird also spannend mit DBA und möglichen dB. 😅
Klar, die TSP findest du hier: https://www.ground-zero-audio.…0-D2-FLAT_OM_AWV3.0-1.pdf
Leider wird das Chassis von GZ nur für BR empfohlen, geschlossen hätte ich auch bevorzugt. Wenn du den geschlossen simulierst, fehlt aber der schöne Tiefbass.. schaus dir gerne mal an, bin gespannt auf welches Ergebnis du kommst! 👍
Moe die Seitenwände, Boden und Decke sind bei dem Woofer so winzig klein, dass die bei 25er Material mMn keine Streben brauchen. Der Sorgenkandidat wäre wenn die Rückwand und da hab ich ehrlich gesagt grad keine Ahnung, wie ich die Streben positionieren könnte, ohne den Luftstrom zum Port zu stören. Ist für nen Woofer halt super wenig Volumen. Aber genau deshalb wird es ja der Ground Zero, bei was größerem steigt mir meine Frau aufs Dach. 🙈 Hast du eine gute Idee? Kannst du mal ne Skizze machen? Ca 10cm Luft wären noch zwischen Woofer und Rückwand.
Thema Woofer: hat jemand eine gute Idee, wie ich die vorderen zwei Woofer an die schräge Rigips Decke bekomme? Eine Idee/ ein Entwurf würde mir grad helfen, mir fällt kein wirklich guter Halter ein, bauen kann ich alles aus Metall und Holz.
25er Wandstärke würd ich bei dem Woofer schon haben wollen.. Die Ground Zeros haben ordentlich Xmax (in dem Fall 30mm). Der Woofer wird für 24l netto empfohlen, das Gehäuse sollte mit 30l leer ca passen. Wird aber noch exakt im Programm von Ground Zero berechnet, damit das Volumen dann perfekt passt für F3 35Hz. Würdest du trotzdem eine Änderung empfehlen? Für 25er Wandstärke werde ich gerne außen größer..
Bin gerade an der vorab Planung der Woofer. Die Maße sind in etwa realistisch für 30l Innenvolumen bei 25er Wandstärke, die exakte Berechnung muss ich in einem anderen Programm machen.
Auf jeden Fall stehen Tiefe 26 und flacher BR Port an der Front schon mal fest. Bedingung meiner Frau sind weiße Gehäuse und eine weiß abgespannte Front. Folglich bekomme ich bei dem Volumen keinen runden Port mit 7 Durchmesser und 28 Tiefe unter. Dann wird der eben eckig und flach.. 😜
Erster Test der Leinwand: Ich muss gestehen, ich bin überrascht, wieviel mehr Farbe, Kontrast und Schärfe die neue Leinwand bringt.
Auf Kleinanzeigen gibt es grad nen MiniDSP 4x10 HD. Den hätte ich mir beinahe geholt statt dem 2x4 HD.
Nächstes Update:
Die Surround High hängen und die Kabelkanäle bieten jetzt Platz für weitere 4 Lautsprecherkabel.
Es sind 17 Grad nach vorne geworden. Damit sind sie leicht nach hinten versetzt, fast mittig zwischen Front und Rear.
Vielen Dank marc_b_koeln für die schnelle Hilfe!
Hier die versprochene Skizze des Raumes im Maßstab 1:50:
Kurzer Exkurs für alle, die mich als beratungsresistent einschätzen:
Ich baue und berechne meine Lautsprecher seit meinem 14. Lebensjahr selbst. Zudem habe ich, seit ich 16 bin Beamer und Surround Anlage im Einsatz.
Im Anhang findet ihr mein letztes Projekt in Kooperation mit dem ACR Dachau:
Das Lastend hört auf den Namen Boombike, läuft ohne Stromanschluss 6-10h durch 120Ah Lithium Batterie.
Verstärkerleistung liegt bei 2720W RMS und alle Lautsprecher laufen über ein DSP als Stereo-Mix und wurden akustisch eingemessen und optimiert.
Die Box wurde ich CAD geplant und vom Volumen exakt auf die gewünschten Frequenzen abgestimmt.
Speaker sind alle aus dem High-End SPL Bereich von Ground Zero.
Im Anhang findet ihr ein Bild, bei Interesse kann das Bike in Olching angehört werden.
Ich starte also auch nicht bei null, sondern habe schon einige Jahre Boxenbau und Surround Technik hinter mir.
Jetzt habe ich die finanziellen Möglichkeiten um mir mein Traum-Wohnzimmer-Kino zu ermöglichen und muss nicht zu extrem sparen, wie es während Schule und Studium der Fall war.
Daher bitte ich um eure Unterstützung, dass die 7.4.4 Anlage für die gegebenen Räumlichkeiten so gut wird, wie irgendwie möglich.
Von Auro-3D und DBA habe ich leider keine Ahnung, weil bislang nicht die finanziellen Möglichkeiten gegeben waren, dass ich über sowas hätte nachdenken können - hier bin ich wirklich auf eure Unterstützung angewiesen.