Beiträge von 4RoX

Janosch Vielen Dank, ich fühle mich verstanden. 100% geht in der Wohnung nicht, wenn ich bei 80% lande und Komponenten habe, die ich in einer möglicherweise kommenden, größeren Wohnung in einem dedizierten Kinoraum weiter nutzen kann, habe ich alles erreicht, was ich will. :respect:

Danke auch für den Hinweis mit Heizung und Sonne! Sonne kommt da nie ran, da wir nur abends nach Sonnenuntergang Filme schauen (haben keine Rollos an den Fenstern). Die Heizung werde ich übers Smart Home automatisch abschalten, sobald die Leinwand runter fährt - daran hätte ich nicht gedacht. Merci!

Hallo Keya,

danke für dein offenes Feedback. Als beratungsresistent würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, ich bestehe nur auf die Ausrichtung der Leinwand, da ich deshalb die Wohnung gekauft habe.

Wenn du darauf nicht eingehen willst, ist das ok.

Zwecks Reflexionen: Lautsprecher kann man eindrehen und Wände dämmen. Das ganze ist immer noch unser Wohn- und Esszimmer und kein Heimkinoraum und zudem im Aufbau. Da wir nur dieses eine Zimmer haben, hole ich hier das Optimum für meine Frau und mich raus. Daher wurde der Post auch in Wohnzimmerkinos gepostet. Dass ich hierbei Kompromisse eingehen muss, zumal auch die optischen Wünsche meiner Frau mitspielen, ist mir durchaus bewusst.

Thema linker Lautsprecher: Ich habe oben bereits gepostet, dass Lautsprecherständer angefertigt werden. Damit strahlt der Front L über das Sideboard. Weiterhin habe ich mehrfach erwähnt, dass alle Möbel auf Hochlastrollen stehen. Wenn das Teil akustisch nervt, rolle ich es also einfach kurz von der Wand weg.

Versteh mich nicht falsch, aber ich würde dich schon bitten, die kompletten Posts zu lesen und die Situation realistisch zu beurteilen. Wir haben "nur" 1,5 Zimmer Maisonette und das wars. Ergo wird dieses Wohnzimmer! jetzt so nah an das Optimum getrimmt, wie irgendwie möglich. Und der wichtigste Punkt vorne weg ist für mich, dass die Leinwand genau da bleibt wo sie ist. Weiterhin hasse ich Fernseher und liebe die Räumlichkeit und Wärme von Beamern durch das reflektierte Licht, das den Raum lebendig macht.

Daher bitte von Empfehlungen mit anderer Ausrichtung und Fernseher statt Beamer absehen.

Zu guter letzt: Wenn das System aufgebaut ist, bist du herzlich zu uns nach Unterschleißheim eingeladen um dir ein Bild zu machen, wie schlecht der Sound wirklich ist. Vermutlich besteht daran kein Interesse, aber ich biete es dir mal an.

P.S.: Wenn mir einer den idealen Winkel für die Surround nennen könnte, würde ich mich sehr freuen, dann kann ich Löcher bohren.

Nächstes Update:

Der schwarze Punkt am Boden ist die ideale Sitzposition/ die Spitze des Stereodreiecks mit 3,40m Kantenlänge.

Ziemlich genau da hatte ich die Sessel auch im vorherigen Post nach Gefühl hingestellt.

Folgende Frage: Müssen die Surround Lautsprecher exakt 90 Grad zur Leinwand stehen? Oder wäre ein minimal nach vorne versetzter Winkel auch denkbar?

Mit dem Wunsch meiner Frau wären die Surr L R 25 Grad nach vorne versetzt, wir können aber auch ohne Probleme auf 5 Grad Versatz nach vorne runter.

Laut Grafik in dem Grobe Guide sollen es 110 Grad zu den Front sein. Das wäre in etwa die Position meiner aktuellen Surr Rear Lautsprecher.. Ist das wirklich richtig? Auf dem Bild sieht es nach 90 Grad zur Leinwand aus, angegeben sind aber 100 Grad zu den Front?.. Die Messung mit 110 Grad ist auf dem zweiten Bild zu sehen.

Oh, sorry, die zwei Sessel werden mittig in den Raum verschoben, genau in den Sweet Spot. Damit ist der Sound für uns beide perfekt, Gäste können auf Couch, oder Hochstühlen sitzen und haben dann leider nicht den vollen Sound Genuss. Also ja - ein Stück weit gibt es zwei Egoisten Plätze, die zwei die da sitzen finanzieren aber auch den ganzen Bums.

P.S.: Bild von Kino-Position im Anhang. Sorry nochmal, ich bin gelegentlich etwas zu schnell beim denken und erkläre zu wenig. Die Möbel haben alle Rollen und können aus dem Weg gefahren werden.

Abstand zur Leinwand sind dann 3m bei 2,94x1,65 Leinwand. Dass das grenzwertig groß ist, weiß ich, mir gefällt es aber so.

Nächstes Update:

Der Kollege, der meinen alten Subwoofer bekommen hat, baut/ schweißt mir im Gegenzug Lautsprecherständer nach Maß für die Front L und R.

Zusätzlich von dem geliehenem Design kommen noch Monacor Spikes drunter und Gummipuffer oben drauf. Maße gesamt dann: 20x27x40

Einerseits ideale Höhe für mein Sideboard Problem, andererseits geht dann auch die Steckdose im Eck optimal drunter.

Dem ein, oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen, aber gestern durfte Dank eines Forenmitglieds eine neue gebrauchte DELUXX Leinwand bei uns einziehen:

https://heimkino-partner.de/pr…-exklusive-motorleinwand/

Damit ist das letzte billig-Produkt aus meiner Schulzeit auch ersetzt.

Aktuell liegt die Leinwand noch auf den Haltern für die Front High, Montagewinkel und Funktrigger sind aber schon auf dem Weg zu mir.

P.S.: Gibt es hier im Forum eine Anleitung für ein Trigger Setup? Ist ebenfalls neu für mich, so tolle Komponenten hatte ich noch nie.. :dancewithme

Kenne ich, an dem orientiere ich bei meinen Überlegungen. Dann hört es mit meinem Wissen aber auch schon wieder auf, also gerne her mit den Ratschlägen, bevor ich an der falschen Position die Löcher in die Wand bohre.. :woohoo:

Was haltet ihr von der Idee:

Kreisförmig im 30 Grad Winkel zum Kopf (für Auro-3D) werde ich die Lautsprecher nicht im Raum stellen dürfen. Daher würde ich die unterschiedlichen Strecken zum idealen Kreis durch eine exakte Laufzeitkorrektur im DSP einstellen.

Hab mir daher ein Werkzeug zum messen der idealen Höhe der Hochtöner gebaut. Anbei mal exemplarisch aus der Hand, kommt dann auf ein Stativ.

Die Front High scheinen schon auf perfekter Höhe zu sein.

Leider muss ich aber erneut mit meiner Frau verhandeln, da die Surround High nicht, wie versprochen auf ca. 2,5 m hängen, sondern maximal auf 1,80m..

Sollte aber doch so halbwegs klappen, oder?

Berechnen ist bei mir eher schwierig, mangels gerader Decke zu der ich messen kann..

Das finde ich eine Super Idee! Die vorderen Woofer darf ich bestimmt unter die Decke hängen, dann sind die genau gegenüber von denen links und rechts neben dem Bett. Bass dürfte trotzdem ausreichend vorhanden sein.

Mega Idee, tausend Dank dir!

Druck und Hektik waren noch nie gute Einkaufsberater...

Wohl wahr, aber mein defekter AVR und der Black Friday zwingen mich quasi zu diesem für mich unüblichen Schritt.

Wie schon richtig erwähnt wurde, kann ich noch stornieren, oder zurücksenden, also schlagt gerne vor, was ihr ändern würdet!

Moe Drei Arrays klingen super! Wenn ich dich richtig verstehe, ist es also egal, ob ich die Wellenfront quer, oder längs im Raum aufbaue, richtig? Vielen Dank für den Tipp, das macht wieder etwas Hoffnung!

MiCo1972 Eingemessen wird später über Dirac mit dem AVR20.

Die Nachfrage kommt leider erst jetzt, weil mein AVR kurzfristig den Geist aufgegeben hat. Ohne Musik und Heimkino ist zu Hause sein für mich doof und die Freigabe für einen neuen AVR mit ursprünglich 2 weiteren Boxen hat dann eine Woche gedauert und den Umbau der Wohnung nach sich gezogen. Die Möbel stehen jetzt alle so wie von meiner Frau gewünscht und ich versuche noch den Black Friday mitzunehmen.

Keya Wenn DBA unmöglich ist, baue ich wie gesagt 1-2 größere Subwoofer, damit kann ich leben. Hab ja auch nichts davon, wenn sich die Wellen im Raum gegenseitig aufheben. Aber welches Problem siehst du bei 7.4? Der Raum ist ca 3,30m an den Fenstern und 5,50 lang. Volumen hat der Raum auch ohne Ende, ich habe nicht das Gefühl, dass ich mit den kleinen HECOs als High Probleme bekomme bzw überdimensioniere?

P.S.: Ich kümmere mich darum, dass ein Freund mit Messtechnik vorbeikommt und messe mal den Raum im Ist Zustand. Bis der Zeit hat, ist Black Friday aber vorbei, daher würde ich lieber Sachen zurück schicken, wie gute Angebote zu verpassen.

Seht ihr irgendeine Chance, dass ein DBA in dem Raum funktioniert? Ich würde es wahnsinnig gerne testen und riskieren, dass ich am Schluss eine Endstufe und zwei Subs abbauen muss.

Ein wichtiger Hinweis wäre an der Ecke wohl auch, dass die weißen Schränke alle auf Rollen stehen.

Somit kann ich sie auch in die Ecke beim Esstisch stellen um für Filme ein Ideales Ergebnis zu erzielen.

P.S.: Plan vom Raum kommt, den hat meine Frau leider "aufgeräumt" und weiß nicht, wo hin.. :respect:

5.2.2 hatte ich davor, hat auch mit der Ausrichtung gut funktioniert.

Die Ausrichtung (Front und Leinwand vor den Fenstern) ist mir auch sehr wichtig, da ich vom Bett aus ebenfalls den Beamer (aktuell noch Mitsubishi HC6500) nutzen möchte.

Leider hat meine Frau angesagt, dass die Wohnung umgestellt und mit neuen Möbeln bestückt werden soll.

Daher steht jetzt auch der Schrank vor meinem linken Frontlautsprecher und das Fahrrad hängt darüber.. Daher kommt unter den linken Front einer der 4 neuen Subwoofer drunter, dann ist das vom Sound hoffentlich akzeptabel. Der zweite soll gegenüber unter den rechten Front ziehen und die anderen zwei können wir diskutieren. Mein Wusch wäre gewesen, dass der oben statt dem Nachttisch links und rechts neben das Bett kommt, aber wenn das DBA so definitiv nicht läuft, muss ich umplanen. Wäre auch ein DBA denkbar, bei dem die Subs nicht von vorne nach hinten, sondern von links nach rechts gegenüber stehen? Sollte physikalisch eigentlich keinen großen Unterschied machen, bei den langen Wellen, die sich kreisförmig vom Woofer ausbreiten, oder?

Die 7.x.4 Lautsprecher will ich unbedingt verbauen, da ich für die Freigabe der neuen Anlage die komplette Bude zerlegen und mit neuen Möbeln bestücken durfte. Die Idee würde ich nur sehr ungern verwerfen, zumal schon fast alles bestellt ist. Bei den Subwoofern kann ich zur Not auch mit 2x 12" leben, ich hätte halt richtig große Lust ein kleines DBA zu bauen und einzustellen. Wenn das unmöglich in dem Raum ist, kann ich aber auch mit zwei kleinen Subwoofern leben (aber auch ungern, nachdem vor dem Umbau 2x15" im Raum standen..).

Hallo zusammen,

nach intensiven Verhandlungen mit meiner Frau habe ich nun Freigabe für ein Auro-3D 7.4.4 Heimkino in unserer Maisonette Wohnung.

Anbei findet ihr Bilder vom aktuellen Ist-Zustand der Wohnung.

Geplante Upgrades sind:

1x Arcam AVR20 inkl. Dirac Live Bass Control Multi Sub

2x XTZ A2-400 für ein DBA mit 4 schlanken Eigenbau 12" Woofern

4x Ground Zero GZRW 300-D2 FLAT in schlankem 40x45x20cm BR Gehäuse (Eigenbau, Berechnung im Anhang)

2x HECO Interior 330S für die Surround Rear

2x HECO Interior 80S für Surround High

Bestehendes Equipment was übernommen wird:

2x Eigenbau Front TMLs

1x Eigenbau Center

2x HECO Interior 80S Front High

2x HECO Interior 80S die als Surround Back Lautsprecher genutzt werden

1x Yamaha M-35 4-Kanal Endstufe für die HECO Interior 80S

Das Ziel ist möglichst günstig auf ein Auro-3D 7.4.4 mit 2x2 DBA umzustellen mit 4x12" Woofern. Da das Thema für mich komplettes Neuland darstellt bin ich komplett auf eure Empfehlungen angewiesen.

Der Plan wäre nun die vorderen zwei Woofer als "Lautsprecher Ständer" für die Front Speaker zu missbrauchen, da durch den neuen Schrank unter dem Rennrad der linke Front Lautsprecher verdeckt ist.

Die hinteren zwei Woofer würde ich gerne in der 2. Etage als Nachttisch links und rechts neben dem Bett stellen und nach unten in den Raum spielen lassen, also quasi in den hinteren zwei Ecken des Raumes, nur etwas erhöht.

Die neuen HECO Interior Boxen werden neben dem Hörplatz als Surround real und high eingesetzt.

Ich freue mich über eure Verbesserungsvorschläge und erste Ideen!

lG Flo

Hallo zusammen,

vielen Dank für die nette Begrüßung!

Ich wohne im Norden von München in Unterschleißheim.

P.S.: Die Überlegungen gehen gerade weg von Denon AVC-X4800H und miniDSP 2x4 HD und hin zu einem gebrauchten ARCAM AVR20. Ich denke damit fahre ich langfristig besser und habe mehr Spaß beim Einmessen. Über eure Tipps würde ich mich auch hier schon freuen, Bauthread erstelle ich erst, wenn die Komponenten final sind. :woohoo:

liebe Grüße

Flo

Hallo zusammen,

Ich bin der Flo und seit meiner Jugend begeisterter Heimkino Nutzer. Meine Boxen baue ich bevorzugt selbst und habe schon das ein, oder andere HiFi-Projekt zusammen mit Freuden realisieren dürfen.

Da ich mir mit meiner Frau gemeinsam eine 1,5 Zimmer Maisonette Wohnung teile und kein eigener Raum zur Verfügung steht, ist der Fokus leider auch weiterhin auf Benutzung der Wohnung ausgelegt. Entscheidend für den Kauf unserer Wohnung war allerdings, dass ich Anlage und Beamer von beiden Etagen nutzen kann und auch bequem aus dem Bett einen Film genießen kann. Entsprechend hat oberste Priorität bei der Einrichtung immer das Heimkino.

Was verschlägt mich hier her? Mein alter Onkyo 7.2 AVR hat den Geist aufgegeben und ich habe mir schon länger ein Atmos System gewünscht. Somit steht aktuell der Kauf eines neuen AVR an.

Wie das in einer glücklichen Ehe so ist, sind neue, zusätzliche Boxen leider an Bedingungen geknüpft und somit durfte ich am Wochenende die komplette Einrichtung austauschen und die Wohnung umstellen. Nun ist es aber so weit und ich habe Freigabe für ein 9.4 System.

Anbei ein kurzer Eindruck, wie die Wohnung aktuell aussieht.

Geplante Upgrades sind:

Denon AVC-X4800H

2x XTZ A2-400 für ein DBA mit 4 schlanken Eigenbau 12" Woofern

1x miniDSP 2x4 HD

4x Ground Zero GZRW 300-D2 FLAT in schlankem 40x45x20cm BR Gehäuse (Eigenbau)

2x HECO Interior 330S für die Surround Rear

Bestehendes Equipment was übernommen wird:

2x Eigenbau Front TMLs

1x Eigenbau Center

2x HECO Interior 80S Front High

2x HECO Interior 80S die als Atmos Lautsprecher eingebunden werden

Im Rahmen des Umbaus der Wohnung musste ich mich leider von meinem Subwoofer-Wohnzimmertisch trennen, Marke Eigenbau aus meiner Jugend mit zwei gegenüberliegenden 15" Woofern, die bis 18 Hz gespielt haben.

Jetzt will ich (möglichst günstig) auf ein 2x2 DBA umstellen mit 4x12" Woofern. Da das Thema für mich komplettes Neuland darstellt (bis auf das DSP, das ich aus dem Car HiFi Bereich kenne) bin ich komplett auf eure Empfehlungen angewiesen.

Das Ergebnis wird sicherlich bei den vielen Möbeln nicht optimal werden, ich will mich aber zumindest nicht verschlechtern und bereits die richtigen Komponenten für ein möglicherweise kommendes, richtiges Heimkino in einer größeren Wohnung kaufen.

Der Plan wäre nun die vorderen zwei Woofer als "Lautsprecher Ständer" für die Front Speaker zu missbrauchen, da durch den neuen Schrank unter dem Rennrad der linke Front Lautsprecher verdeckt ist.

Die hinteren zwei Woofer würde ich gerne in der 2. Etage als Nachttisch links und rechts neben dem Bett stellen und nach unten in den Raum spielen lassen, also quasi in den hinteren zwei Ecken des Raumes, nur etwas erhöht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier bereits erstes Feedback geben könntet, ob das DBA in diesem Raum und an den Positionen funktionieren kann.

Außerdem freue ich mich auch über alternative Vorschläge zu den von mir gewählten Verstärkern - noch ist nichts bestellt und alles in der Planungsphase. :big_smile:

Budget AVR: ca 1500€

Budget passive! Subwoofer Endstufe: je 600€ bei mindestens 2x400W an 4 Ohm (die XTZ gibt es gerade im Black Friday Sale für €575.96)

Die Ground Zero bekomme ich über einen Freund günstiger und habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Woofern der Serie gemacht. Zudem muss die schmale Seite 20cm sein, womit ich sie für eine gute Wahl halte.

Ich freue mich über eure Aufnahme in der Community und eure ersten Ideen!

lG Flo