Ich habe heute auch mal die erste Dirac-Einmessung (Dirac Live mit Bass Control Single Sub, Denon AVC-X3800H) gemacht. Im Bassbereich ist das schon ein gewaltiger Unterschied zu Audyssey:
Alle Messungen vom 12.01. sind Dirac, vom 02.01. Audyssey. Beides mit den Storm Audio Target Curves. Die Kurven oben (LFE) sind mit 1/12 Glättung, die unten mit psychoakustischer Glättung.
Audyssey wurde auch mit REW und dem gleichen Mikrofon (ECM8000, bei HSB kalibriert) eingemessen, d.h. Pegel und Abstände mit REW ermittelt und manuell in MultEQ-X eingetragen, dann in REW mit Zielkurven und Messung die EQ-Einsellungen erzeugt und in MultEQ-X importiert. Ist am Ende einfacher, das Audyssey-Mikro liegt schon ziemlich daneben...
Hier noch L und R (ohne Dynamic EQ o.ä.):
Die Impulsantwort sieht mit Dirac tatsächlich ganz anders aus:
Beim LFE dann kein so krasser Unterschied:
Schon erstaunlich, was Dirac leistet, ich habe hier auch keinen optimierten Raum und kein DBA. Das ist ein einfacher SVS-Subwoofer, platziert auch eher nach der Devise wo halt Platz war.
Ich hatte etwas Sorge, dass mir der Dynamic EQ fehlt, ist aber kein Problem. Ich habe noch eine zweite Einstellung mit nochmal etwas angehobenem Bassbereich erstellt, kann ich dann bei Bedarf umschalten.
Die Software läuft auch einwandfrei, keine Ahnung was manche da für Probleme haben...