Beiträge von Nevyn

Ich habe mir jetzt auch MultEQ-X gekauft. Mich hat mal interessiert, ob man auch ein anderes Mikrofon verwenden kann. Letztendlich muss man ja nur einen Adapter basteln um den Line Out eines Sound-Interfaces an den AVR anschließen zu können. Also Mikrofon (normalerweise mit Phantomspeisung) ans Audio-Interface anschließen, vom Line-Ausgang dann über einen Adapter an den Anschluss des AVR. Das Audyssey-Pro Kit ist ja auch nichts anderes. Der Adapter muss die Gleichspannung am AVR-Eingang, die normalerweise das Mikrofon versorgt, blockieren und das Signal abschwächen.

Herausgekommen ist dann das:

circuit-20231125-1549.png

Ich habe noch einen Folienkondensator (1µ) parallel zum Kondensator geschaltet. Die Trennfrequenz des Hochpasses liegt so hoch, dass man keine Abschwächungen bekommt. Die Widerstände 7,5k und 1k bilden einen Spannungsteiler, der die Abschwächung bestimmt. Den 7,5k kann man bei Bedarf erhöhen (mehr Abschwächung) oder reduzieren (weniger Abschwächung).

Es funktioniert zwar ganz gut, wenn man das ACM1H als Mikrofon auswählt. Es gibt aber zwei Probleme:

1. Vmtl. wird eine Standard-Kalibrierung für das ACM1H verwendet, die natürlich dann nicht zum eigenen Mikro passt.
    2. Die Phase passte bei mir bei zwei verschiedenen Audio-Interfaces nicht, MultEQ-X meinte dann, die Lautsprecher wären verpolt. Bei meiner Motu Track16 kann man das dank Phasenschalter leicht beheben, es bleiben aber trotzdem Bedenken, dass dann am Ende Mist rauskommt, weil die Phase anders ist als mit dem Audyssey-Mikrofon. Die Entfernungen sind dann auch ca. 20 cm größer als mit dem ACM1H.

Ich werde wohl doch erst mal beim Audyssey-Mikrofon bleiben und zusätzlich mit REW messen um die Ergebnisse zu überprüfen.

Wenn man ein neues Mikrofon hinzufügen will und denkt, man kann dann mit "Browse for local calibration file" die Datei des eigenen Mikros hinzufügen, geht das nicht. Zumindest nicht mit meiner Datei (einfache Textdatei mit Frequenz und Pegel pro Zeile), die hat wohl nicht das Format, dass Audyssey erwartet. Ansonsten würde es schon gehen. Wenn jemand nähere Infos hat, wie die Dateien aussehen müssen oder wie man die erzeugen kann, wäre es machbar. Es werden drei Dateiformate unterstützt:

• apm: ? (vmtl. für APM1)
    • acm: Binärformat (vmtl. für ACM1-X)
    • mic: ? (einfache Textdatei geht nicht)

Es gibt ja ein Tool, dass die Messungen aus der mqx-Datei auspackt und für REW bereitstellt (sh. https://www.youtube.com/watch?v=LwORN-tSPjk), das muss ich mir mal anschauen. Vielleicht ist die Kalibrierungsdatei ja ähnlich aufgebaut. Oder man bastelt sich mal was, dass umgekehrt funktioniert, d.h. die REW-Messungen in die mqx-Datei packt und man kann dann direkt mit den REW-Messungen arbeiten. Mal schauen ob ich da etwas Lust habe...