Beiträge von AlArenal

Ich finde es prinzipiell gut, dass es separat gegen Aufpreis verkauft wird. Nur warum ist die Lizenz bei neuem Receiver mausetot? Kundenbindung geht anders, oder?

Ist sie nicht. Das Netz ist voll von Leuten die Dirac angeschrieben und die Software auf ein neues Gerät übernommen haben.

Wäre Dirac friktionslos verwendbar würde sich einer die Software kaufen, einmessen, verkaufen. Und der Käufer macht damit genau dasselbe, usw. usf.

Es ist ja nunmal keine Software die man alle Nase lang oder gar zum Betrieb des Systems braucht.

So ein Gerät hat immer mindestens zwei Preise. Einer ist der aktuelle Marktpreis, der andere ist der Preis den es mir zu kaufen wert ist. Wird letzterer erreicht schlage ich zu und freue mich über das neue Spielzeug.

Ob und wie sich der Marktpreis danach entwickelt schert mich herzlich wenig. Ich lasse doch im Jahr auch nicht 50 Wertgutachten von Wagen und Haus rein aus Interesse erstellen.

Da fehlt mir wohl die masochistische Ader. ;-)

@Stoermchen:

Ich lege mal Hereditary ans Herz, oder MIdsommar. Aber auch natürlich Klassiker wie den Exorzisten, Rosemary's Baby, ...

Bei mir gab es gestern:

Blade Runner 2049

Ich habe ihn mir mal in Teilen mit Auromatic und teils in nativem Atmos gegeben. Ich liebe beide Teile, hatte auch schon als Kind die Vorlage von Dick gelesen, ist ja nur ein kleines schmales Taschenbuch. Es kommt ja leider nicht oft vor, dass ein Sequel eines Kultfilms was wird, aber Denis Villeneuve hat absolut alles richtig gemacht. Visuell, Sounddesign (ok, man hätte echt mehr im Höhenlayer machen können), Cast, Drehbuch und für mich persönlich ganz wichtig: Das Erzähltempo.

Ja, das Tempo wirkt für viele heute aus der Zeit gefallen. Aber ich liebe es. Der Film verneigt sich vor dem ersten Teil und kann ihm mühelos das Wasser reichen.

BR und BR2049 sind vllt. mit Alien und Aliens der beste SciFi-Double-Punch den es gibt. Zumindest bis Dune 2 und Furiosa rauskommen...

Oder höre ich da jemanden Predator und Predator 2 rufen?

Ich kenne ihn noch aus Kindestagen von VHS, hatte ihn über die Jahre mal über diverse Medien gesehen und zuletzt von UHD. Ich

The Thing (2011) Ist ein Prequel.

Ich fand den mittelmäßig.

M.E. hatte der Film außer Mary Elizabeth wenig zu bieten (okay, da ist "wenig" relativ, ich könnte sie mir auch den ganzen Tag anschauen ;) ) und sie war auch noch eine Fehlbesetzung. Eine Mittzwanzigerin wird als internationale wissenschaftliche Koryphäe verkauft. Ja mei, womit hat sie sich denn so schnell die Meriten verdient, sie kann doch kaum ihr Studium beendet haben.. noch dazu in einer Männerdomäne?

Und dann die praktischen Effekte in der Post-Productin durch nicht besonders gutes CGI zu ersetzen.. meine Fresse, was für ein "genialer" Einfall..

Ich habe die Audyssey APP gekauft, mich an alle Forentipps gehalten und die Einmessung ist minimal besser als vorher.

Du meinst die Einmessung am X1500 !? Der hat doch bloß das "kleine" Audyssey MultiEQ XT, nicht das "große" XT32

Das heißt nicht, dass das XT32 bei dir automatisch Wunder bewirken wird, aber XT ist nunmal ein weiterer technisch limitierender Faktor. Such mal im Netz, da gibt es durchaus hinreichend Erfahrungswerte von Usern bei denen das Upgrade von XT auf XT32 mit einem neuen AVR deutlich Verbesserung gebracht hat.

Und du MUSST keine 2k für einen XT32 fähigen AVR ausgeben, der 9 Endstufen, HMDI 2.1 und Auro 3D hat. Der X3800 liegt bei Amazon gerade bei knapp 1100.

P.S.:

Und falls du dir einen Yamaha zulegst musst du dir ja auch keine Gedanken um zusätzliche Lizenzkosten machen. Für die gibt es keine Option Dirac einzusetzen ;-)

Ich nutze die Auromatic standardmäßig (Musik, TV, YouTube, ..) im Modus "mittel" und der Stärke 8 von 15. Also eher auf subtileren Seite.

Wo ich es kräftiger haben möchte, z.B. bei Sport, Filmen und Serien ohne Atmos, teste ich gerade den Modus "Kino" auf Stärke 15, werde ggf. aber noch leicht in der Stärke nach unten gehen. Mal schauen.

Persönlich empfinde ich die Auromatic als großen Zugewinn, selbst in subtileren Settings, weil es eine gewisse Luftigkeit in den Klang bringt. Ich bin aber auch froh, dass meine Surrounds nicht so kleine Zigarettenschachteln sind und auch eigenständig sehr gut klingen. Andernfalls denke ich schon, dass der Gesamteindruck, gerade bei Surround-Musik, leiden würde.

Dennoch wird die Nutzung von Auro 3D auch bei mir abnehmen. Aber einzig deswegen, weil zunehmend Musik bei Apple TV in Atmos gestreamt wird. Neue Alben haben es oft eh schon, alte ziehen aber in rasantem Tempo nach. Wenn anfangs in "Riders On The Storm" das Gewitter über einen hinwegzieht - das ist schon genial!

Die Kameramänner Fraser und Edwards sollen Look und Umsetzung so geplant haben, dass die Dreharbeiten möglichst budgetschonend ausgeführt werden konnten. Sowwurde The Creator ausschließlich mit einer Sony FX3 Kamera gedreht. Hat einen Vollformat-Chip und bekommt man hierzulande neu für rund 4700 Euro. Sowas hat der eine oder andere Hobby-Filmer und Videograf daheim im Schrank. Ich kenne auch wen der karreiremäßig gerade durchsteigt und wenn seine Kunden nicht auf Arri & Co. bestehen, nimmt er auch relativ bezahlbares Sony-Equipment.

Mit dieser Kamera wurde gern udn viel auch bei ISO 12.800 gedreht, so dass man zu weiten Teilen auf künstliche Set-Beleuchtung verzichten konnte. Daraus resultiert das sichtbare Bildrauschen.

Ich muss gestehen dass ich von "exzessivem Bildrauschen" erst nach Sichtung des Films (im 4k Stream) gelesen hatte. Mir ist es im Film nichtmal groß aufgefallen, da ich tatsächlich mit dem Film beschäftigt war, nicht mit Pixel-Peeping. Ich mag supercrispe Filme die einem zeigen was 4K so kann. Aber ich muss das nicht zwingend immer und überall haben, um einen Film genießen zu können.

Wie bei vielen Filmen der letzten Jahre hat man auch hier die PS nicht ganz auf die Straße gebracht und wieder einmal bezieht sich das eher auf Story und Dialoge, nicht auf technische Details. Insgesamt aber ein eigenständiger und unterhaltsamer Film und ersteres hat inzwischen einen Seltenheitswert, der gerne zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Ja, er erinnert in Teilen an A, B und C. Aber bis Aliens aus der 8. Dimension kommen und uns ihren Rock.. äh.. ihre Filme vorspielen, wird alles "neue" nur ein Versatzstück von etwas schon einmal dagewesenem sein.

Derzeit bin ich etwas ausgebremst, grundsätzlich aber auch im 4k-BD GoT Rewatch, da ich das zu Beginn "nur" in HD und ich meine auf Deutsch bekam und später auch nur im gruseligen WOW-Stream. Mich schreckt das (mir ja bekannte) Ende kein bischen. Man hat unterwegs so unglaublich viele gute Folgen und durch die Länge der Serie und die Zeit dazwischen hat man so viel nicht mehr auf dem Schirm, dass man nun in bestem Bild und Klang nochmal neu erleben kann.

HotD kommt da im Grunde gut mit, hat allerdings so rein gar keine Figur mit der man mitfiebert, da sie im Grunde alle einen am Helm haben ;-)

Trotzdem funktioniert die Serie m.E. super und man will wissen wie sich die Räder weiter drehen, welche Spielchen gespielt werden, wer noch so dran glauben muss, etc.

Ich freue mich auch wie bolle auf Staffel 2. Schade, dass es dann wieder erstmal nur der WOW-Stream sein wird.

Ob am Ende des HDMI Kabels ein Monitor oder Beamer hängt spielt für das von der Grafikkarte erzeugte Bild (bei gleicher Auflösung) keine Rolle. Und ob der Beamer nun 1 Meter oder 20 Meter projiziert, bekommt die GraKa nicht einmal mit.

Die Serie fand ich auch recht gelungen, auch wenn ich mir noch "mehr" gewünscht hätte.

Es war eine relativ typische Brit Marling / Zal Batmanglij Vorlage. Die beiden stehen ja auch eher ungewöhnliche Stories mit SciFi- oder Mystery-Einschlag (Another Earth, The OA).

Hauptdarsteller(-in) (nicht-binär geht auf deutsch irgendwie so gar nicht zu schreiben ;-) ) Emma Corrin hat mich in vielen Szenen, gerade bei Close-Ups, so unglaublich an eine junge Version von Jodie Foster erinnert.

Planung ist ein Zeichen mangelnder Spontanität ;-)

Ich habe letztens mal versucht mich mit so einem 3D Ding herumzuschlagen, muss aber gestehen, dass ich da auf Anhieb nur sehr leidlich mit klarkam. Obwohl ich früher mal CAD im Unterricht hatte.

Vllt. sollte ich mir wieder ein Zeichenbrett und MiIlimeterpapier zulegen. So eine gute alte 3-Seiten-Ansicht bekäme ich bestimmt noch hin...