Ich hab ja früher auch immer gedacht, och jo, der Center.
Wichtigster Lautsprecher und total unterschätzt für viele.
Das Ding muss stimmig spielen, sonst wird man beim Filmsehen zu stark abgelenkt.
Wenn man einen Center hat, bin ich völlig bei dir. Dann einen guten, ordentlich untergebracht, eingewinkelt, eingemessen, etc.
Aber was soll ich sagen.. ich startete vor zig Jahren mit einem Canton Center, dann wurde es ein Nubert CS-64, dann ein Nubert CS-174 und schlussendlich ein Nubert nuVero 70.
Wohlgemerkt für einen Single-User mit 2,5m Abstand zum TV.
Und als es dann daran ging zu planen wie ich am besten Lowboard, Center und neuen TV stellen / montieren könnte, habe ich zum Test mal einfach den Center aus dem Setup rauskonfiguriert - und die Sonne ging auf!
Damit möchte ich rein gar nichts gegen die o.g. Lautsprecher sagen oder gegen den Einsatz eines Centers. Ich hatte mich auch lange an dem oft rezitierten Mantra "der Center ist der wichtigste Lautsprecher im Heimkino" orientiert. Und wenn ich (mal wieder) in einem Film in mich hinein fluchte weil die Stimmen nicht so recht verständlich waren, dann lag die Lösung auf der Hand: Ich brauchte einen noch besseren Center!
Auf so was simples wie es einfach mal ohne Center zu testen war ich jahrelang nicht gekommen.
Addition durch Subtraktion.
Ich finds manchmal etwas cringy wenn ich Fotos oder Videos von Wohnzimmerkinos sehe, wo fette Center in tiefe Lowboards gesperrt und maximalst angewinkelt werden. Ich weiß in etwa wie das klingt, auch wenn es bei mir nicht ganz so schlimm war oben auf meinem 60cm hohen Lowboard.
Und keine Sorge, das beim Center gesparte Geld wird man auch gut andernorts los
===
Und zum eigentlichen Thema: Ich liebe meinen OLED
Für die neue WOhnung habe ich deu Tage mal versucht zu recherchieren bzw. UKD-Laser etc. Würde super passen, aber irgendwie würden mir derzeit noch Features wie 4k/120 mit VRR fehlen. Drum bleibe ich erstmal beim TV, beobachte aber die Entwicklung - gerade auch was Sony dieses Jahr bringen wird, wo die Top-Modelle ja interessanterweise MiniLEDs sein werden und keine OLEDs. Da ich meinen Berechnungen zufolge bald nur noch 180cm vom 77er OLED entfernt sein werde, habe ich erstmal auch keinen zwingenden Bedarf für viel mehr Fläche.
Bei allem über 90" wäre vllt. auch mal ein flachereres Lowboard fällig (60cm). Was schade wäre, weil ich mir das vor wenigen Jahren erst habe vom Schreiner bauen lassen. Und brauchts links und rechts ja auch Lautsprecher.
Hat eigentlich mal wer diese QEUS Dinger live gehört? Gerade wer nicht viel Platz für einen Center hat / haben will, für den wären die bei nichtmal 4cm Höhe doch was...